NaFu und TroFu- in welchen Verhältnis füttern?

• Themenstarter Themenstarter Luzifer
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luzifer

Benutzer
Hallo!

Als ich hier gestern im Forum gestöbert habe, habe ich halt bemerkt, dass TroFu nicht gut für die Katzen ist. Deswegen möchte ich NaFu zufüttern. Wir haben nämlich dooferweise 4kg TroFu hier rumstehen- war im Angebot.

In welchen Verhältnis kann ich denn TroFu und NaFu anbieten? Unsere Luna wiegt 3,5kg, der kleine Sam etwas über 1kg.

Ich weiss auch, dass beide Katzen NaFu fressen. Luna futtert gerne bei den Nachbarn, und der kleine kennt das noch von den Vorbesitzern. Ich wollte die Tage mal auf die Pirsch gehen, und schauen welche Futtersorten ich kaufen will. Den NaFu-Thread hab ich schon gelesen und bin auch schon fündig geworden.

LG, Luzifer

A

Werbung

Am besten 0:1 zugunsten des NaFus.😀
Da Du Dein TroFu ja verbrauchen sollst, friere es portionsweise ein und gib es als abgezählten Leckerbissen.

Also meiner Meinung nach sollte man komplett NaFu füttern. TroFu würde ich nur ein paar Brocken als Leckerlie geben, also werfen oder ins Fummelbrett...

Sag, wie alt ist dein Sam? 1 Kilo ist sehr wenig.

Hallo!

😱4kg Katzenfutter einfrieren? Ou ha, ich weiss gar nich, ob das unser Gefrierschrank aushält ^.^

Sam ist erst 12 Wochen alt und konnte Würmerbedingt noch nicht ganz so kräftig zunehmen...

LG, Luzifer

Achso, dann gute Besserung für den Kleinen ;-)

Wenn er aber noch so jung ist darf er so viel essen wie er will 🙂 Am Besten viele kleine Portionen am Tag.

Also an Futtermangel leidet der kleine definitiv nicht. Er hat seinen Napf mit JuniorTroFu, dann den Napf von Luna und mehrere kleine Näpfe mit Futter hier stehen. Also wenn er Hunger hat, kann er futtern bis er platzt ^^

Um Luna muss ich mir da keine Gedanken machen, sie ist schlank und überfrisst sich auch nicht.

Danke, ich richts ihm aus 🙂

LG

Werbung:
Hallo!

😱4kg Katzenfutter einfrieren? Ou ha, ich weiss gar nich, ob das unser Gefrierschrank aushält.
Ich bin sicher, der Gefrierschrank hält das aus, dem isses egal, was er frosten muß 😀
Du kannst das trockne 'Vogelfutter' 😉 auch in kleinere Tüten umfüllen, vielleicht kriegst Du es dann praktischer im Froster unter?

Zugvogel

Also ich füttere auch beides. und hab damit keinerlei probleme bzw. holly nicht🙂

morgens, mittags, abends bekommen sie nassfutter 200gr. und tagsüber steht immer was im trockennapf....

Hmm, mach ich jetzt ne Anspielung auf den Nick? Vogelfutter und Zugvogel... Nee, das is zu einfach 😀

Naja, der Gefrierschrank muss eh enteist werden. Vom aufräumen ganz zu schweigen. Da sind noch Sachen drin *schüttel* Mein Freund meckert eh immer rum, dass da mehr rein muss *g*

Dann werd ich heute noch den Rest TroFu verfüttern (is nich mehr viel) und dann den Rest einfrieren.

Wie viel NaFu fütter ich denn für die große? Ich hab da so gar keinen Plan von ^^ Ich möchte ja auch Portionsschälchen holen, zu 100g. Mein Freund und ich finden so große, angebrochene Dosen nich sehr appetitlich. Und da ich eh schon ne Macke hab, was das Essen anbelangt wollen wir das ja mal nich steigern. Früher hatte ich mal einen Hund. Der hat immer NaFu und TroFu gekriegt. Und dann standen diese Dosen da rum, angetrocknet und stinkend *schüttel*

LG

Ich stell generell nicht mehr im Napf hin, als voraussichtlich gefuttert wird, der Rest kommt spätestens nach 1 Stunde weg.
Die angebrochenen Dosen kommen in den Kühlschrank, mit entsprechenden Deckelchen ist das wirklich keine unappetitliche Angelegenheit.

Zur Not kann man nach dem Öffnen von (zu) großen Dosen einen Teil in kleinen Plastikbecherchen einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen zum verfüttern.

Nein, ich mag solches Vogelfutter auch nicht, hahaha, ich bin möcht GUTE Futterzusammensetzung 😉

Zugvogel

Wie alt ist die Große denn?

Du musst halt ausprobieren wieviel sie braucht um satt zu werden und wie sie ihr Gewicht hält...

Hä? Wieso nur 100g Schälchen?? Das ist doch soooo teuer 😱
ICh mache morgens immer eine 400g Dose auf, mach dann einen "dosendeckel" drauf und ab in den Kühlschrank. Mittags gibts ne 200g Dose und abends das aus dem Kühlschrank.
Damit fahr ich jetzt seit 6 Monaten sehr gut.

Und ich spare mindestens 50%...

Achja, und du solltest aufpassen, dass sich die Katzen nicht daran gewöhnen ausschlißlich diese Prtionsteile zu fressen ;-) Am Ende wollen sie keine Dosen mehr, wenn mal weniger Geld da ist.

Werbung:
ich find die großen dosen auch ekelig *würg*

hab auch die kleinen schälchen in 100gr 😛

Die große ist jetzt über ein Jahr alt. Von diesen Dosendeckeln hab ich ja auch schon hier gelesen, klingt ja eigentlich nicht so schlecht. Wo bekommt man diese Deckel denn?

LG, Luzifer (deren Fuß einschläft, weils für Sam wohl totaaal gemütlich ist)

Also bei mir ist nix ecklig :stumm:

Die Deckel gibts eigentlich überall. Ich hab meine aus dem Rossmann. 2 Stück für 1 € oder so...

Ob Schlecker die wohl auch hat? Mir sind solche Deckel noch nirgends aufgefallen. Ich denke, es ist taktisch sinnvoller erst den Deckel zu haben und dann die Dosen zu kaufen. Sonst stinkt das Zeug ja vor sich hin...

LG

die deckel gibts auch bei fressnapf...

*wink

Werbung:
Einen Fressnapf haben wir hier nicht, dafür aber ein Futterhaus. Ich denk aber mal, dass die das auch haben werden 🙂

Schlecker hat die sicher auch...

Aber wieso findest du das die Dosen stinken?
Klar es riecht halt nach Katzenfutter, aber ich häng da meine Nase nicht rein :muhaha:

Wir hatten mal diese Portionsbeutel von Sheba (? Ich glaub schon...) und die stanken gewaltig... Also ich kenn das halt vom Hundefutter, dass es anfängt zu stinken und antrocknet und bäh ^^ Vom Inhalt unterscheidet sich Hundefutter ja nicht viel von Katzenfutter. Nur sind die Stückchen kleiner. Ich überleg grad, wie lange ich keine Katzenfutterdose mehr in der Hand hatte...

Zur Menge, erwachsene Katzen bekommen bei mir 200g. Ich füttere aber auch zu 2 Dritteln hochwertig.
Kitten bekommen so viel sie wollen. Das kann von 200-600g sein...