Nagellack von Katzenohr entfernen?

• Themenstarter Themenstarter Sayuchan
  • Beginndatum Beginndatum
"Gesundes TF" ist in etwa so realistisch wie "unschädliche Zigaretten".
Erstens wird deine Katze nie ausreichend Flüssigkeit aufnehmen um das, durch das TF, entstandene Defizit auszugleichen.
Zweitens ist in TF ( vor allem im ach so guten RK) viel Getreide/Reis/Zucker/Fett enthalten, das für die Katze weder notwendig noch gesund ist.
Zum Zähneputzen taugt es auch nicht, da es nicht gekaut, sondern höchsten geknackt, wenn nicht sogar am Stück geschluckt wird.
Das von dir erwähnte NF ist allerdings auch so ziemlich das schlechteste auf dem Markt.
Vielleicht doch mal einlesen und nicht nur der Werbung glauben.
Zur FIP-Impfung sag ich mal nur, dass sie selbst von unserem Dorf-TA nicht mehr angeboten wird.
Warum wohl?

A

Werbung

Zur FIP-Impfung sag ich mal nur, dass sie selbst von unserem Dorf-TA nicht mehr angeboten wird.
Warum wohl?

In manchen Empfehlungen stehen die drin, ich kenne jetzt aber auch niemanden, der das tatsaechlich impft oder impfen laesst.

... aber ich finde vier Seiten Moralpredigt reicht dann auch mal. Mit ein wenig Grips hat es der TE schon begriffen.

Naja, wenn du das findest, bist du entweder sehr naiv oder noch nicht lange im Forum 🙄

Die meisten hier sind erwachsen und entscheiden glücklicherweise selber, was und wieviel sie schreiben. Da braucht man keine nannyhaften Ermahnungen. Ganz im Gegenteil, sie sind sogar absolut kontraproduktiv.

Hier im Forum gibt es genug Befindlichkeitsthreads, in denen du dich seitenlang über das auslassen kannst, was dir hier nicht gefällt. Vielleicht solltest du da mal reinschauen, triffst dort sicher auch einige wenige Gleichgesinnte.

Zur FIP- Impfung

Die FIP-Impung ist sehr umstritten.

Es handelt sich dabei nicht um eine Impfung gegen die mutierte Form des Coronavirus (= verursacht FIP) sondern um eine Impfung gegen das Coronavirus.

Wenn man sich dazu entscheidet die "FIP"-Impfung durchführen zu lassen sollte das Kitten vorher auf das Vorhandensein des Coronavirus untersuchen. Hatte das Kitten schon Kontakt zum Coronavirus macht eine Impfung dagegen wenig Sinn. Wenn man impft dann sollte die erste Impfung mit 16 Wochen erfolgen und die zweite mit 20 Wochen. Die FIP-Impfung sollte danach jedes Jahr erneuert werden.

Die Impfung ist umstritten weil eine Studie gezeigt hat, dass gegen "FIP" geimpfte Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind, eher an FIP erkrankten, als Katzen, die keinen Impfschutz hatten.

Zudem ist die Wirksamkeit der Impfung umstritten. Sie wird irgendwo im besten Fall bei 80% liegen - die schlechtesten Wirksamkeitsstudien gehen von einer Wirksamkeit von 0% -50% aus.

Nun sind Sayuchan's Katzen vermutlich keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt.

Ich würde aber darauf Tippen, dass wenigstens eines der Kitten schon mal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen ist.

Ich werde ihr hier nicht sagen, ob sie sich der Impfempfehlung ihres Tierarztes anschließen soll oder nicht.

Nur den Tipp geben, sich vorher über das Für und Wieder einer FIP-Impfung zu informieren und die Impfung vorher mit ihrem Tierarzt zu besprechen.

October

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Empfehlungen stehen die drin, ich kenne jetzt aber auch niemanden, der das tatsaechlich impft oder impfen laesst.

Mal davon ab, dass man zuvor erstmal zuverlässig auf Corona testen sollte, was wiederum langwierig und teuer ist. Die Impfung ist auch nochmal sehr teuer.

Ich bezweifle, dass diese Kitten Einen negativen Cotona-Titer haben.

Davon ab, dass ich davon auch nichts halte und ich darauf verweisen, einschlägige Literatur dazu zu Rate zu ziehen.

Mal davon ab, dass man zuvor erstmal zuverlässig auf Corona testen sollte, was wiederum langwierig und teuer ist. Die Impfung ist auch nochmal sehr teuer.

Ich bezweifle, dass diese Kitten Einen negativen Cotona-Titer haben.

Davon ab, dass ich davon auch nichts halte und ich darauf verweisen, einschlägige Literatur dazu zu Rate zu ziehen.

hm das mit den Corona-Titern ist schon schwierig... der Test danach bringt nix. FIP kann einwandfrei erst bei der Autopsie festgestellt werden, eine Mutation des Coronaviruses ist durch den Test nicht feststellbar. Und nur um festzustellen, wie der Titer ist, das bringt auch nichts, denn der kann steigen und fallen innerhalb von ein paar Tagen.... je nach Stress des Tieres....

Bzgl. FIP-Impfung habe ich bei drei Tierärzten bisher mindestens fünf Meinungen dazu gehört.

Werbung:
hm das mit den Corona-Titern ist schon schwierig... der Test danach bringt nix. FIP kann einwandfrei erst bei der Autopsie festgestellt werden, eine Mutation des Coronaviruses ist durch den Test nicht feststellbar. Und nur um festzustellen, wie der Titer ist, das bringt auch nichts, denn der kann steigen und fallen innerhalb von ein paar Tagen.... je nach Stress des Tieres....

Bzgl. FIP-Impfung habe ich bei drei Tierärzten bisher mindestens fünf Meinungen dazu gehört.

Bei der FIP Impfung (die mMn höchst umstritten ist) braucht man einen negativen Corona-Titer. Und den kann man sehr leicht per Bluttest nachweisen.

Ich wollte hier keine Diskussion ueber FIP-Impfung ins Rollen bringen, Ihr habt mich aber mal wieder ueberzeugt, das ich fuer meine Katzen als Wohnungskatzen bei Schnupfen und Seuche bleibe, trotz haeufigem TH-Aufenthaltes (TW haben sie eh bis 2017).
FIP ist mir zu umstritten.

Verzeihung fuers OT.

Mir ging es darum, dass nur negative Katzen geimpft werden dürfen, nicht wie FIP festgestellt wird.😉

Vorweg genommen. Wir hatten das Thema gerade im Tonfall-Thread.

Ein Neuling stellt eine einfache Frage. Keine 5 Postings beantworten die Frage, aber anschließend wird das volle Programm abgespult, Katze zu jung, nicht geimpft, falsches Futter, böse Vermehrer usw. Im Ergebnis wurde weder den Katzen noch der Halterin geholfen. Dass die Halterin hier im Forum bleibt, halte ich für eher unwahrscheinlich, ebenso, dass die Vorwürfe irgendwie fruchten.

Nun zum Thema, ich würde den Nagellack auch einfach auswachsen lassen, sofern es nur ein kleiner Punkt ist. Nagellackentferner ist zwar nicht tödlich giftig, zumindest nicht in kleinen Mengen, aber das Ohr ist nahe am Auge. Egal ob er auf Basis von Aceton und Glycolen aufgebaut ist, oder aus Fetten und Fettalkoholen besteht, er wirkt augenreizend.

Sonnencreme enthält ähnlichen Verbindungen. Schmiert euch mal gut das Gesicht damit ein und geht dann tauchen. Das Wenige, was unter der Maske verdunstet und nicht entweichen kann, reicht schon für stechende Schmerzen im Auge.

Und wo ist das Problem? Die eigentliche Frage wurde beantwortet. Von daher wurde ihr doch auch geholfen. Warum behauptest du, dass es das nicht wurde?
Dass du die schon bereits beantwortete Frage zum 10. Mal gleich beantwortet hat ja auch keinen Sinn, im Endeffekt dient dein Post doch auch nur dazu, dich zum Tonfall zu äußern.

Wenn sie die weiterführenden Infos nicht lesen will, steht es ihr ja frei, dies eben nicht zu tun.

Ich finde es aber wichtig, eben für sie (gab auch manchmal interessierte TEs) oder eben auch für Dritte. Sonst kommt da zufällig jemand drauf, der sich auch gerade Kitten anschaffen will, findet so etwas unkommentiert und denkt sich "na super".

Die Unterhaltung ging ja nur weiter und weiter, weil die TE darauf eingegangen ist. Von daher "wollte" sie das Gespräch ja mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wo ist das Problem? Die eigentliche Frage wurde beantwortet. Von daher wurde ihr doch auch geholfen. Warum behauptest du, dass es das nicht wurde?
Dass du die schon bereits beantwortete Frage zum 10. Mal gleich beantwortet hat ja auch keinen Sinn, im Endeffekt dient dein Post doch auch nur dazu, dich zum Tonfall zu äußern.

Wenn sie die weiterführenden Infos nicht lesen will, steht es ihr ja frei, dies eben nicht zu tun.

Ich finde es aber wichtig, eben für sie (gab auch manchmal interessierte TEs) oder eben auch für Dritte. Sonst kommt da zufällig jemand drauf, der sich auch gerade Kitten anschaffen will, findet so etwas unkommentiert und denkt sich "na super".

Die Unterhaltung ging ja nur weiter und weiter, weil die TE darauf eingegangen ist. Von daher "wollte" sie das Gespräch ja mehr oder weniger.

Ja, ok, das kann man in diesem speziellen Fall so sehen. Der Thread ist ja auch zumindest bisher noch nicht eskaliert. Mir fiel halt nur auf, dass es schon wieder in diese Richtung ging: "Wir bepflastern dich jetzt erst einmal mit Detailfragen, die ot sind."

Jetzt mal etwas, was mir schon ständig unter den Nägeln brennt und ich es einfach nicht verstehe und wir hier gerade das Thema Vermehrer haben:

Nehmen wir mal folgende hypthetische Situation: Ein Vermehrer hat eine Mutterkatzen mit vier Kitten. Jeder potentielle Käufer sagt: Nein, von dir will ich kein Tier, weil du dich nicht ordentlich kümmerst und alles nicht artgerecht läuft. Der Vermehrer geht hin und ertränkt die vier kleinen Kitten, lässt die Mutter erneut decken und versucht es mit dem nächsten Wurf nochmal.

Meine Frage: Haben diese Kitten es dann verdient qualvoll zu sterben durch ertrinken nur weil wir dem Vermehrer eine Lektion erteilen wollten, welche dann letztlich doch nicht fruchtet?

Ich meine die Frage absolut ernst weil ich das echt nicht verstehe. Eventuell bin ich zu blöd dafür, keine Ahnung.

Das ist doch nur reine Hypothese. Es wird immer einen Dummen geben, der kauft. Und warum sollte ein Vermehrer direkt zum "Mörder" werden? Würde es sich zeigen, dass Kitten unter diesen Umständen schlecht "laufen", würden sie vielleicht einfach gar nicht decken lassen.

Katzenchaos300,

Hälst du es wirklich für realistisch, dass der MC-Vermehrer, um den es in diesem Thread ging, die Kitten ertränkt anstatt sie zu verkaufen? Selbst wenn der Vermehrer nun nicht 100 Euro pro Kitten verdient sondern "nur" noch 50 Euro hat es sich für den Vermehrer finanziell gelohnt.

Warum genau versucht es der Vermehrer in deinem Beispiel nochmals und läßt die Mutterkatze erneut decken? Wenn rein hypothetisch alle Käufer (!) den Kauf eines so jungen Kittens abgelehnt haben kann der Vermehrer doch nicht damit rechnen, dass beim nächsten Wurf alle Käufer plötzlich wieder mit einer zu jungen Abgabe einverstanden sind. So ganz logisch finde ich das nicht.

Mal ein anderes Szenario.

Ein Vermehrer möchte einen Wurf Kitten mit 8 Wochen loswerden. Die Käufer sagen alle, dass sie die Kitten so jung nicht nehmen. Man einigt sich darauf, dass die Kitten mit 10 Wochen abgegeben/ verkauft werden. Damit sind sie immer noch nicht grundimmunisiert und werden zu jung abgegeben, aber sie haben zwei extra Wochen bei der Mutter und im Familienverband mit den Geschwistern bekommen.

October

Vorweg genommen. Wir hatten das Thema gerade im Tonfall-Thread.

Ein Neuling stellt eine einfache Frage. Keine 5 Postings beantworten die Frage, aber anschließend wird das volle Programm abgespult, Katze zu jung, nicht geimpft, falsches Futter, böse Vermehrer usw. Im Ergebnis wurde weder den Katzen noch der Halterin geholfen. Dass die Halterin hier im Forum bleibt, halte ich für eher unwahrscheinlich, ebenso, dass die Vorwürfe irgendwie fruchten.

@ Milchbart,

ich nehme an, dass du in diesem Thread hauptsächlich mich damit meinst?

Hier ging es um eine Frage, bei der es nicht um ein gesundheitliches Problem oder um ein problematisches Verhalten ging. Hätte die TE für ihre Kitten wirklich Hilfe benötigt hätte ich anders geantwortet.

Dieser Thread ist in vieler Hinsicht sehr typisch. Genau so läuft üblicherweise der Kauf bei einem Vermehrer ab. Ein Großteil aller Kitten werden in Deutschland mit 8-10 Wochen und ungeimpft verkauft. Die Ausnahmen sind hier Kitten von seriösen Züchtern und Kitten aus dem Tierschutz.

Ebenso typisch waren einige Reaktionen hier im Thread. Bezieht man deutlich Stellung und sagt etwas dazu kommen andere Foristen hinzu, die einem sagen, dass es nun reicht, die Kitten wären jetzt eh' schon da ("Jetzt ist das Kind eh' schon in den Brunnen gefallen"), man würde den Neufori vergraulen.

Das führt letztendlich meiner Meinung nach dazu, dass die viel zu frühe Abgabe verharmlost wird. Dem Neufori wird suggeriert, dass es irgendwie nicht so toll war, ein so junges kitten zu kaufen, aber hey, nun ist es so gelaufen und soo schlimm ist es dann doch wieder nicht. Ein kleines Kavaliersdelikt, sozusagen.

(Nebenbei bemerkt, ich hatte die ursprüngliche Frage beantwortet)
(Den Tonfall-Thread habe ich nicht gelesen)

October

Werbung:
So, erstmal: der kleinen Nidalee sanft und etwas länger über das Ohr rubbeln hat am Ende geholfen, der Nagellack ist ab. 🙂

Zur FIP-Diskussion: wurde bei unseren Freigängerkatzen jahrelang nicht gemacht - bis eine davon krank wurde. Seitdem gehörte die Impfung bei jeder Mieze standardmäßig dazu, aber wenn ich das so lese, wälze ich noch ein paar Infoseiten, ehe ich mich bei Nidalee und Avy entscheide (hatte bisher ja auch nur Freigänger und nun Wohnungskatzen).

Auch zum Thema Tonfall möchte ich etwas sagen. Ich zweifle nicht, dass viele der Beiträge, bei denen ich mich angegriffen gefühlt habe, eigentlich hilfreich gemeint sein sollten ... in Richtung der Katzen. Aber wenn ihr gleich Vorwürfe macht und 'meckert', erreicht ihr das Gegenteil von dem, was ihr wollt. Menschen neigen dazu, bei Vorwürfen in Verteidigungsstellung zu gehen und eher abwehrend zu reagieren. Wenn ihr überzeugen und informieren wollt, klappt das in einem freundlichen und weniger zwingendem Tonfall zehnmal besser. Nicht "Du bist quasi kriminell, weil du 8 Wochen alte Katzen aufnimmst" (sehr überspitzt und vereinfacht ausgedrückt), sondern "Übrigens entwickelt sich in der Zeit nach der achten Woche viel von den Sozialfähigkeiten einer Katze. Für deine Miezen wäre es besser, wenn sie noch ein paar Wochen bei ihrer Mama bleiben können. Frag das nächste Mal am besten nach, wenn du eine Katze holst, und mache Katzenbesitzer, die ihre Kitten abgeben, darauf aufmerksam."
Klingt irgendwie netter. 😀
Natürlich verstehe ich, dass ihr keine Lust habt, immer dieselbe Leier herunterzubeten, aber ein bisschen fordert ihr es auch heraus. 😉 Ich habe ein paar Threads angelesen und da wird trotz anderem Grundthema z.t. konkret nachgefragt (z.t. auch nach anderen Sachen, wie ob die Miez einen Kameraden hat). Eure Katzenliebe und den Wunsch, möglichst vielen von ihnen ein schönes Leben zu bescheren finde ich toll, aber mit - entschuldigt den Ausdruck - besserwisserischen, zum Teil vorwurfsvollen Texten werdet ihr nicht auf viel Gegenliebe oder Verständnis stoßen. Ja, ihr mögt die Belehrung zum tausendsten Mal schreiben, aber der neue User hört sie zum ersten Mal. Und für die 200 User vor ihm, denen ihr das runtergebetet habt, ist er nicht verantwortlich. Es ist auch kein Vebrechen, auf dem Land aufzuwachsen, mit Katzen als Nutztieren (Mäusefänger), wo es bei 80% der Menschen (grob geschätzt) ganz normal ist, die Kitten mit 8 Wochen abzugeben und wo die Haus und Hof Katze den Tierarzt höchstens sieht, weil er auf dem Weg zur Arbeit am Haus vorbei muss. Ja, das ist wieder überspitzt ausgedrückt und passt bei mir nicht ganz, aber wenn jemand in dieser Art sich dann mal bei seinen eigenen Fellbündeln mehr Gedanken machen will, er kommt hier her und wird dann fast mit Mistgabeln durch die Gegend gejagt ... naja. :reallysad:

Also wenn ihr gern aufklären wollt, macht es doch mit freundlichen Texten. Notfalls mit einem netten Mustertext, den ihr etwas abgewandelt jedem schreibt, bei dem ein junges Kitten allein leben muss/zu früh aufgenommen wurde etc. Vielleicht habt ihr auch einen Infothread (oder zwei oder drei) zu den ganz häufigen Themen, die ihr dann einfach verlinken könnt. Ich kann mir vorstellen, das lässt gerade den ein oder anderen eher 'frischen' Katzenfan eher neugierig werden und mal genauer reinschnuppern, als einige Texte, die hier so geschrieben wurden.

Für jeden Fernseher wird sich wochenlang belesen und informiert.
Jedes Handy wird genau analysiert, über jeden Mixer die besten Rezensionen gesucht.
Um ja nichts falsch zu machen.

Aber bei Lebewesen sollen wir einfach immer freundlich lächeln und ein klein bisschen Schadensbegrenzung betreiben, wenn absolut NULL im Vorfeld überlegt wird?

Nur weil es "immer schon so ist", weil "das eben so ist", weil "wir nicht nett sind"?

Nö sorry. Erst uninformiert Mist bauen, den Lebewesen ausbaden müssen, und dann über den Tonfall beschweren ist nicht.

Für jeden Fernseher wird sich wochenlang belesen und informiert.
Jedes Handy wird genau analysiert, über jeden Mixer die besten Rezensionen gesucht.
Um ja nichts falsch zu machen.

Aber bei Lebewesen sollen wir einfach immer freundlich lächeln und ein klein bisschen Schadensbegrenzung betreiben, wenn absolut NULL im Vorfeld überlegt wird?

Nur weil es "immer schon so ist", weil "das eben so ist", weil "wir nicht nett sind"?

Nö sorry. Erst uninformiert Mist bauen, den Lebewesen ausbaden müssen, und dann über den Tonfall beschweren ist nicht.

Nö, ich weder für Handys noch für sonstwas je nen Testbericht gelesen. Und null überlegt ist auch was anderes als mit einer anderen Ansicht an ein Thema zu gehen und vielleicht das Thema Ursprung der Kitten nicht so eng zu sehen (es sei dahingestellt ob es richtig oder falsch ist) bzw. da andere Interessen zu haben, als irgendwelche Vermehrer zu bestrafen, die wahrscheinlich zu großen Teilen nicht mal aus Geldgier oder sonstigen bösen Absichten handeln wie sie handeln.

Und wenn dich die Aufklärung anderer zum angeblichen Wohl der Katzen nicht genug interessiert, um freundliche Texte zu verfassen, bitte. Dann hilfst du damit auch keinem, erst Recht nicht den nächsten Katzen dieser Person.

@ Sayuchan,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Gedanken zu diesem Thread.

Freut mich, dass der Lack jetzt ab ist 🙂 und dass das Nebenthema FIP-Impfung für dich hilfreich war.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Katzen.

October

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben