So, erstmal: der kleinen Nidalee sanft und etwas länger über das Ohr rubbeln hat am Ende geholfen, der Nagellack ist ab.
🙂
Zur FIP-Diskussion: wurde bei unseren Freigängerkatzen jahrelang nicht gemacht - bis eine davon krank wurde. Seitdem gehörte die Impfung bei jeder Mieze standardmäßig dazu, aber wenn ich das so lese, wälze ich noch ein paar Infoseiten, ehe ich mich bei Nidalee und Avy entscheide (hatte bisher ja auch nur Freigänger und nun Wohnungskatzen).
Auch zum Thema Tonfall möchte ich etwas sagen. Ich zweifle nicht, dass viele der Beiträge, bei denen ich mich angegriffen gefühlt habe, eigentlich hilfreich gemeint sein sollten ... in Richtung der Katzen. Aber wenn ihr gleich Vorwürfe macht und 'meckert', erreicht ihr das Gegenteil von dem, was ihr wollt. Menschen neigen dazu, bei Vorwürfen in Verteidigungsstellung zu gehen und eher abwehrend zu reagieren. Wenn ihr überzeugen und informieren wollt, klappt das in einem freundlichen und weniger zwingendem Tonfall zehnmal besser. Nicht "Du bist quasi kriminell, weil du 8 Wochen alte Katzen aufnimmst" (sehr überspitzt und vereinfacht ausgedrückt), sondern "Übrigens entwickelt sich in der Zeit nach der achten Woche viel von den Sozialfähigkeiten einer Katze. Für deine Miezen wäre es besser, wenn sie noch ein paar Wochen bei ihrer Mama bleiben können. Frag das nächste Mal am besten nach, wenn du eine Katze holst, und mache Katzenbesitzer, die ihre Kitten abgeben, darauf aufmerksam."
Klingt irgendwie netter.
😀
Natürlich verstehe ich, dass ihr keine Lust habt, immer dieselbe Leier herunterzubeten, aber ein bisschen fordert ihr es auch heraus.
😉 Ich habe ein paar Threads angelesen und da wird trotz anderem Grundthema z.t. konkret nachgefragt (z.t. auch nach anderen Sachen, wie ob die Miez einen Kameraden hat). Eure Katzenliebe und den Wunsch, möglichst vielen von ihnen ein schönes Leben zu bescheren finde ich toll, aber mit - entschuldigt den Ausdruck - besserwisserischen, zum Teil vorwurfsvollen Texten werdet ihr nicht auf viel Gegenliebe oder Verständnis stoßen. Ja, ihr mögt die Belehrung zum tausendsten Mal schreiben, aber der neue User hört sie zum ersten Mal. Und für die 200 User vor ihm, denen ihr das runtergebetet habt, ist er nicht verantwortlich. Es ist auch kein Vebrechen, auf dem Land aufzuwachsen, mit Katzen als Nutztieren (Mäusefänger), wo es bei 80% der Menschen (grob geschätzt) ganz normal ist, die Kitten mit 8 Wochen abzugeben und wo die Haus und Hof Katze den Tierarzt höchstens sieht, weil er auf dem Weg zur Arbeit am Haus vorbei muss. Ja, das ist wieder überspitzt ausgedrückt und passt bei mir nicht ganz, aber wenn jemand in dieser Art sich dann mal bei seinen eigenen Fellbündeln mehr Gedanken machen will, er kommt hier her und wird dann fast mit Mistgabeln durch die Gegend gejagt ... naja.
Also wenn ihr gern aufklären wollt, macht es doch mit freundlichen Texten. Notfalls mit einem netten Mustertext, den ihr etwas abgewandelt jedem schreibt, bei dem ein junges Kitten allein leben muss/zu früh aufgenommen wurde etc. Vielleicht habt ihr auch einen Infothread (oder zwei oder drei) zu den ganz häufigen Themen, die ihr dann einfach verlinken könnt. Ich kann mir vorstellen, das lässt gerade den ein oder anderen eher 'frischen' Katzenfan eher neugierig werden und mal genauer reinschnuppern, als einige Texte, die hier so geschrieben wurden.