Nahrungsausnutzung was bedeutet das?

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roberta

Roberta

Forenprofi
Hallo ihr Lieben, ich habe hier nun mehrfach gelesen daß man bei einem Kotprofil auch die Nahrungsausnutzung mitbestimmen lassen kann.

Was ich bislang aber nicht wirklich rausgekriegt habe ist was das denn dann genau aussagt...Bzw. was die Konsequenz ist wenn jetzt ein oder mehrere Werte positiv sind (was dann ja glaub bedeutet daß das nicht richtig verwertet wird)?!

Danke vorab schonmal für jede Info 🌺🐾

A

Werbung

Hallo ihr Lieben, ich habe hier nun mehrfach gelesen daß man bei einem Kotprofil auch die Nahrungsausnutzung mitbestimmen lassen kann.

Ja, man kann daran erkennen, inwiefern die Nahrung abgebaut, also verwertet wurde.

Was ich bislang aber nicht wirklich rausgekriegt habe ist was das denn dann genau aussagt...Bzw. was die Konsequenz ist wenn jetzt ein oder mehrere Werte positiv sind (was dann ja glaub bedeutet daß das nicht richtig verwertet wird)?!

Ähm ja, da passe ich, das kommt auf das Protokoll an.
Ist z.B. ein Wert als positiv deklariert, kann das bedeuten, daß dieses Eiweiß, Mineral, Spurenelement, Vitamin etc immer noch im hohen Maße im Kot gefunden wurde, also schlecht aufgenommen wurde. Positiv, also gefunden im Kot.
Es kann vom Protokoll her aber auch heißen, daß es positiv, also gut, im Stoffwechsel aufgenommen wurde. Positive Verwertung.
Da mußt Du also einfach nachfragen, es gibt immerhin nur 2 Möglichkeiten, worauf das Ergebnis ausgerichtet, also interpretiert wurde.

Danke vorab schonmal für jede Info 🌺🐾

Ja, man kann daran erkennen, inwiefern die Nahrung abgebaut, also verwertet wurde.

Ähm ja, da passe ich, das kommt auf das Protokoll an.
Ist z.B. ein Wert als positiv deklariert, kann das bedeuten, daß dieses Eiweiß, Mineral, Spurenelement, Vitamin etc immer noch im hohen Maße im Kot gefunden wurde, also schlecht aufgenommen wurde. Positiv, also gefunden im Kot.
Es kann vom Protokoll her aber auch heißen, daß es positiv, also gut, im Stoffwechsel aufgenommen wurde. Positive Verwertung.
Da mußt Du also einfach nachfragen, es gibt immerhin nur 2 Möglichkeiten, worauf das Ergebnis ausgerichtet, also interpretiert wurde.
Oh Danke vielmals du Liebe für die schnelle Antwort 😍

Aber weisst du vielleicht auch was man dann damit anfängt wenn man dann z.B. weiss daß Dieses oder Jenes nicht gut verwertet wird? Weisst du was ich meine...also was bedeutet daß dann für mich, was kann ich dann machen um das zu ändern?

Hallo Roberta,
magst du den Befund nicht einfach mal einfügen, damit man mal gucken kann?
Meistens fehlen Enzyme, die für die Verwertung des Futters zuständig sind.
Es können aber auch bestimmte Bakterien sein, die fehlen oder zu viel da sind und damit die Darmflora beeinflussen.

• Like
Reaktionen: Rickie
Aber weisst du vielleicht auch was man dann damit anfängt wenn man dann z.B. weiss daß Dieses oder Jenes nicht gut verwertet wird? Weisst du was ich meine...also was bedeutet daß dann für mich, was kann ich dann machen um das zu ändern?
Dazu braucht es dann einen konkreten Fall.

Ich nehme mal ein Beispiel, das auf Katzen so gar nicht zutrifft, sondern beim Menschen nicht sooo selten ist.

Vitamin B12-Mangel z.B. kann eine Ursache darin haben, daß ich Veganer bin und nicht richtig supplementiere, oder daß ich z.B. an einer Darmerkrankung leide und es also einfach nicht aufnehme, sondern einfach wieder übern Stuhl ausscheide. Da helfen dann alle oralen Medis nichts, da müssen dann B12-Injektionen ran.

Also entweder nimmt dieser Mensch nicht genug B12 mit der Nahrung auf.
Oder er nimmt es auf, aber es rutscht unverwertet durch den Darm.
Entsprechend muß das Medikament in der Anwendungsform angepaßt werden.

Nun weiß ich nicht, was mit Deiner Katze ist, drücke aber die Daumen, daß Du das mit Deinem Tierarzt in den Griff bekommst.
Alles Gute. 🙂

• Like
Reaktionen: Nixda1
Dazu braucht es dann einen konkreten Fall.

Ich nehme mal ein Beispiel, das auf Katzen so gar nicht zutrifft, sondern beim Menschen nicht sooo selten ist.

Vitamin B12-Mangel z.B. kann eine Ursache darin haben, daß ich Veganer bin und nicht richtig supplementiere, oder daß ich z.B. an einer Darmerkrankung leide und es also einfach nicht aufnehme, sondern einfach wieder übern Stuhl ausscheide. Da helfen dann alle oralen Medis nichts, da müssen dann B12-Injektionen ran.

Also entweder nimmt dieser Mensch nicht genug B12 mit der Nahrung auf.
Oder er nimmt es auf, aber es rutscht unverwertet durch den Darm.
Entsprechend muß das Medikament in der Anwendungsform angepaßt werden.

Nun weiß ich nicht, was mit Deiner Katze ist, drücke aber die Daumen, daß Du das mit Deinem Tierarzt in den Griff bekommst.
Alles Gute. 🙂
Ok Danke 🤗 aber ich verstehe jetzt noch immer nicht wirklich was die Werte mir dann sagen würden...

Als Beispiel:

Hab jetzt hier bei einer Fori gelesen da war alles negativ - also gut - ausser

Muskelfaser: mässiger Gehalt
und
Neutralfette: hoher Gehalt

Was bedeutet das dann z.B. für Fori + Katz?

Was kann sie nun tun?

Danke auch vielmals für's Daumen drücken 💛

Ach so, wir mussten vor einiger Zeit Nafu wechseln weil unseres länger schon nicht lieferbar war...da fing es an daß das Kaki eher weich war obwohl ich das neue Nafu nach und nach unter das Alte gemischt habe.

Zwischenzeitlich gibt es unser altes Nafu grad mal wieder und sie bekommt es glaub schon so 3-4 Wochen wieder, aber das Kaki ist leider noch immer eher weich - aber kein Durchfall!

Daher hab ich überlegt ne Kotprobe zu machen und ggf. eben mit Nahrungsausnutzung weil es ja mit der Futterumstellung anfing...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok Danke 🤗 aber ich verstehe jetzt noch immer nicht wirklich was die Werte mir dann sagen würden...

Als Beispiel:

Hab jetzt hier bei einer Fori gelesen da war alles negativ - also gut - ausser

Muskelfaser: mässiger Gehalt
und
Neutralfette: hoher Gehalt

Was bedeutet das dann z.B. für Fori + Katz?

Was kann sie nun tun?

Danke auch vielmals für's Daumen drücken 💛

Ach so, wir mussten vor einiger Zeit Nafu wechseln weil unseres länger schon nicht lieferbar war...da fing es an daß das Kaki eher weich war obwohl ich das neue Nafu nach und nach unter das Alte gemischt habe.

Zwischenzeitlich gibt es unser altes Nafu grad mal wieder und sie bekommt es glaub schon so 3-4 Wochen wieder, aber das Kaki ist leider noch immer eher weich - aber kein Durchfall!

Daher hab ich überlegt ne Kotprobe zu machen und ggf. eben mit Nahrungsausnutzung weil es ja mit der Futterumstellung anfing...
Die Fette konnten nicht optimal verdaut werden weil z.B. die BSP nicht optimal arbeitet, aus irgendeinem Grund nicht genügend Gallensaft zur Aufspaltung gegeben wird (Galle) o.ä. Hier ist eine schöne Aufstellung mit evtl. Hinweisen wo man diagnostisch schauen kann: Verdauungsrückstände | enterosan Labordiagnostik - Stuhldiagnostik und Vaginaldiagnostik
Wobei die Elastase für den Hund gilt.
So könnte die Problematik durch das Futter bedingt sein, wenn eins mal vom Markt genommen wird und zurückkommt ist häufig die Zusammensetzung verändert. So könnte dies auch bei euch sein mit dem anhaltenden weicheren Kot.

Die Fette konnten nicht optimal verdaut werden weil z.B. die BSP nicht optimal arbeitet, aus irgendeinem Grund nicht genügend Gallensaft zur Aufspaltung gegeben wird (Galle) o.ä. Hier ist eine schöne Aufstellung mit evtl. Hinweisen wo man diagnostisch schauen kann: Verdauungsrückstände | enterosan Labordiagnostik - Stuhldiagnostik und Vaginaldiagnostik
So könnte die Problematik durch das Futter bedingt sein, wenn eins mal vom Markt genommen wird und zurückkommt ist häufig die Zusammensetzung verändert. So könnte dies auch bei euch sein mit dem anhaltenden weicheren Kot.
Ach du bist ja suuuper - Daaaankeschön jetzt verstehe ich das 🤗❣

Die Kotuntersuchungen, die von allen möglichen privaten Laboren für Mensch und Tier angeboten werden, haben praktisch wenig bis gar keine Aussagekraft.

Die Erforschung des Mikrobioms des Darms steckt schon beim Menschen in den Kinderschuhen und erst recht bei Katze, Hund, Pferd ...
Die Analysen sind teuer, es lassen sich aber wegen fehlender Kenntnisse des Zusammenspiels der Mikroorganismen, fehlender einheitlicher Standardwerte und der Individualität des jeweiligen Mikrobioms keine sinnvollen Konsequenzen ziehen.

Zudem fallen die dort aufgeführten Untersuchungen auf Leaky Gut und Haarmineralanalysen unter Pseudomedizin, für die Existenz des Leaky-Gut-Syndroms gibt es keine Belege. Es ist im Grunde eine alternativmedizinische Erfindung und auch für eine wie auch immer geartete Haarmineralanalyse ist eine Aussagekraft nicht nachgewiesen.

(Damit ist ausdrücklich nicht eine Laboruntersuchung z.B. auf okkultes Blut wegen Darmkrebs gemeint.)

Die Kotuntersuchungen, die von allen möglichen privaten Laboren für Mensch und Tier angeboten werden, haben praktisch wenig bis gar keine Aussagekraft.

Die Erforschung des Mikrobioms des Darms steckt schon beim Menschen in den Kinderschuhen und erst recht bei Katze, Hund, Pferd ...
Die Analysen sind teuer, es lassen sich aber wegen fehlender Kenntnisse des Zusammenspiels der Mikroorganismen, fehlender einheitlicher Standardwerte und der Individualität des jeweiligen Mikrobioms keine sinnvollen Konsequenzen ziehen.

Zudem fallen die dort aufgeführten Untersuchungen auf Leaky Gut und Haarmineralanalysen unter Pseudomedizin, für die Existenz des Leaky-Gut-Syndroms gibt es keine Belege. Es ist im Grunde eine alternativmedizinische Erfindung und auch für eine wie auch immer geartete Haarmineralanalyse ist eine Aussagekraft nicht nachgewiesen.

(Damit ist ausdrücklich nicht eine Laboruntersuchung z.B. auf okkultes Blut wegen Darmkrebs gemeint.)
Und doch war es vor längerer Zeit die einzige Möglichkeit einer Insuffizienz der BSD auf die Spur zu kommen.
Die Erfahrungen waren zumindest so hinreichend, dass wir unseren Katzen mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz helfen konnten.
Ich selbst hatte 4 Diabeteskatzen, denen ich auf diese Weise ein erträgliches Leben ermöglichen konnte.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es den fTLI-Test zur Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz bei Katzen seit 1995.

Enterosan bietet einen Test der caninen Pankreas- Elastase 1 zur Untersuchung der exokrinen Pankreasfunktion nur für Hunde an.

Werbung:
Nach meinem Kenntnisstand gibt es den fTLI-Test zur Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz bei Katzen seit 1995.

Enterosan bietet einen Test der caninen Pankreas- Elastase 1 zur Untersuchung der exokrinen Pankreasfunktion nur für Hunde an.
Genau!
Der TLI Test wurde damals noch in Texas durchgeführt. Es dauerte sehr lange bis ein Ergebnis da war und die Kosten waren nicht von jedem Katzenhalter zu stemmen.
Du hast die Möglichkeit an jeder Stelle deine Infos zu schreiben.
Und ich habe auch diese Möglichkeit.
Auch das Diabetesmanagement wird von Fachleuten und von den Herstellern des Insulins komplett anders dargestellt. Nur die große Erfahrung betroffener Katzenhalter hat so manches Katzenleben retten können.

Genau!
Der TLI Test wurde damals noch in Texas durchgeführt. Es dauerte sehr lange bis ein Ergebnis da war und die Kosten waren nicht von jedem Katzenhalter zu stemmen.
Du hast die Möglichkeit an jeder Stelle deine Infos zu schreiben.
Und ich habe auch diese Möglichkeit.

Habe ich dir diese Möglichkeit abgesprochen?

Auch das Diabetesmanagement wird von Fachleuten und von den Herstellern des Insulins komplett anders dargestellt. Nur die große Erfahrung betroffener Katzenhalter hat so manches Katzenleben retten können.
Dasselbe trifft auf viele Erkrankungen bei Mensch und Tier zu, nicht nur bei Diabetes (Schilddrüsenerkrankungen, FIP ....).

Kannst du deine Aussagen belegen? Insbesondere den ersten Satz - hast du konkrete Nachweise für deine Behauptung - interessiert mich einfach. Denn es ging nicht um "alle möglichen Labore"!

Mal abgesehen davon, dass es bei den Hinweisen um eine Aufstellung zur Erklärung ging.

Was genau möchtest du eigentlich aussagen - mit der Elastase für den Hund hatte ich geschrieben - immer alles zu wiederholen ist sinnfrei.
Haar(mineral)analysen haben übrigens einen großen Stellenwert z.B. in der Rechtsmedizin - kannst du nachweisen, dass das o.g. Labor in seinen Nachweisen nicht die oligaten Standards für diese Untersuchungen einhält.
Abgesehen davon, dass es nur als Hinweis bzgl. Kotuntersuchung galt und nicht um weitere von dir genannten Untersuchungen ging.

Was hat das alles mit "alternativmedizinische Erfindung" zu tun, wer hat irgendetwas zu einem Leaky-Gut-Syndrom gesagt/gefragt? - es wurden konkrete Fragen zu einem anderen Thema gestellt und konkrete Antworten genau dazu gegeben.
Wenn du dazu mehr diskutieren willst mache doch einen eigenen Thread auf. Vielleicht hört dir jemand zu und diskutiert mit dir?

Was hast du konkret zu bemängeln? Ohne deinem allseits bekannten Feldzug zu "alternativmedizinische Erfindung", aus deiner Sicht "alles falsch" was nicht deinen "Werten" entspricht?

Hast du konkrete andere Erklärungen zu den Fragen der TE? Haben wir etwas falsches gesagt oder warum dein Beitrag?

nur mal so als weiterer Hinweis auf "alternativmedizinische Erfindung": leaky gut
Könnte ja "erkenntniserweiternd" sein

nur mal so als weiterer Hinweis auf "alternativmedizinische Erfindung": leaky gut
Ein weiteres Labor, welches einen Test anbietet. Das ist kein Beweis für die Existenz dieses Syndroms.

Das Leaky Gut Syndrom: Was ist dran?

Leaky Gut Syndrom: Mythos löchriger Darm

"Insgesamt ist festzustellen, dass es ein „Leaky-Gut-Syndrom“ als definiertes Krankheitsbild überhaupt nicht gibt.

Somit ist weder für eine entsprechende Labordiagnostik (etwa mit Alpha-1-Antitypsin und Zonulin im Stuhl) eine medizinische Notwendigkeit zu erkennen noch für eine darauf beruhende Therapie, ..."
Gibt es ein Leaky-Gut-Syndrom?Zusammenfassende Beurteilung

Könnte ja "erkenntniserweiternd" sein

Was möchtest du damit mitteilen?

• Grin
Reaktionen: ferufe
Werbung:

"Dieser Beitrag ist älter als vier Jahre, möglicherweise hat sich die Studienlage inzwischen geändert."​

Fettschrift weil ich die Aussage kopiert habe, also nichts mit Bedeutung . Nicht, dass hier falsches vermutet wird.
Ist die Aussage der von dir genannten Seite - wäre schön, wenn du solche Dinge immer mitgeben würdest - denn: Wissenschaft ist keine Einbahnstrasse

Kannst du deine Aussagen belegen? Insbesondere den ersten Satz - hast du konkrete Nachweise für deine Behauptung - interessiert mich einfach. Denn es ging nicht um "alle möglichen Labore"!
" Private Stuhlanalysen seien "sinnlos und teuer", warnt etwa die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten....
Diese Tests sind kostenintensiv, aber sinnlos", kritisiert auch Andreas Stallmach, Internist aus Jena und Mitherausgeber eines Fachbuchs zum Thema."
Mikrobiom im Darm: 1.038 Bakterienarten – in meinem Darm!

Bakterien, Viren, Pilze: Was bringt die Mikrobiom-Analyse?

...
Haar(mineral)analysen haben übrigens einen großen Stellenwert z.B. in der Rechtsmedizin - kannst du nachweisen, dass das o.g. Labor in seinen Nachweisen nicht die oligaten Standards für diese Untersuchungen einhält.
Zu den von Enterosan auf der HP angegeben Problemen kann eine Haaranalyse keine Aussagen machen.
"Überprüfung der Nährstoffversorgung, Haut- und/oder Fellprobleme, Neurologische Beschwerden, Probleme des Bewegungsapparats, Allergien/Ekzeme, Schwaches Immunsystem, Medikamentengaben, unklare Lahmheiten."
Fell-Mineralanalyse | enterosan Vet - Veterinärmedizinische Labordienstleistung

"Fazit: Sparen Sie sich Ihr Geld. Die Haaranalyse ist für eine vernünftige Krankheitserforschung nicht sinnvoll. Lediglich unter speziellen Bedingungen, zB in einer Uniklinik, kann sie im Einzelfall notwendig sein. Behandlungsempfehlungen die auf Haaranalysen beruhen, sind wertlos."
Haaranalyse, Trichoscan, Trichogramm.

Haaranalyse: An den Haaren herbeigezogen

Interpretation von Haaranalysen: Rückschlüsse auf den Stoffwechsel unmöglich – Deutsches Ärzteblatt

Abgesehen davon, dass es nur als Hinweis bzgl. Kotuntersuchung galt und nicht um weitere von dir genannten Untersuchungen ging.

Man kann sich fragen, wie seriös ein Labor ist, welches pseudomedizinische Verfahren anbietet.

Was hat das alles mit "alternativmedizinische Erfindung" zu tun, wer hat irgendetwas zu einem Leaky-Gut-Syndrom gesagt/gefragt? - es wurden konkrete Fragen zu einem anderen Thema gestellt und konkrete Antworten genau dazu gegeben.
Wenn du dazu mehr diskutieren willst mache doch einen eigenen Thread auf. Vielleicht hört dir jemand zu und diskutiert mit dir?

Was hast du konkret zu bemängeln? Ohne deinem allseits bekannten Feldzug zu "alternativmedizinische Erfindung", aus deiner Sicht "alles falsch" was nicht deinen "Werten" entspricht?

Hast du konkrete andere Erklärungen zu den Fragen der TE? Haben wir etwas falsches gesagt oder warum dein Beitrag?

Ich gebe Hinweise zu evidenzbasierter Medizin, andere geben Tipps zu "Alternativmedizin".

Die Frage von @Roberta habe ich beantwortet.
Mangels fehlender Erkenntnisse und Standards lassen sich keine sinnvollen Konsequenzen ziehen.
Außerdem entspricht der Keimgehalt des Stuhls mitnichten dem des Darms.

• Grin
Reaktionen: ferufe
Ein weiteres Labor, welches einen Test anbietet. Das ist kein Beweis für die Existenz dieses Syndroms.
Hat eigentlich irgendjemand den Anspruch auf Beweis der Existenz geäußert? Soweit ich gelesen habe: nein.

Du hast es hier, abseits der eigentlichen Frage der TE, reingebracht.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg