Nahrungsumstellung mit 5 Monaten?

  • Themenstarter Themenstarter LuSun
  • Beginndatum Beginndatum
L

LuSun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen :smile:

ich habe seid zwei Monaten zwei kleine Maine Coon Katzen.
Leider haben die beiden schon in den ersten Monaten den Katzensschnupfen bekommen, sodass ich in den letzten Wochen schon oft mit Ihnen beim Arzt war...:sad:
Während die beiden so verschnupft waren haben Sie leider nicht so viel gegessen und auch nicht ganz so zugenommen wie ich gehofft hätte.Die kleine Luna wiegt jetzt 1.9kg die Sunny 2,4.Aber zum Glück ist der Schnupfen zur Zeit so gut wie weg toi toi toi :smile:
jetzt aber zum eigentlichen Problem... Sie sind beide sehr mäkelig was das Essen angeht.Essen zusammen wenn es hochkommt 300g Futter ( zur Zeit leider DM 60% Fleisch Futter). Ich habe letztens hochwertigeres Futter gekauft, und wollte den beiden das nach und nach untermischen, nur das funktioniert leider nicht so wie gewünscht. Sie wollen das Essen nicht mehr anrühren was mir dann natürlich angst macht, weil ich nicht will das Sie abnehmen.
Was meint Ihr? Soll ich mit der Nahrungsumstellung lieber noch was warten oder trotzdem weiterhin das neue Futter untermischen auch wenn Sie dann nicht gut essen?

Meint Ihr die beiden wiegen viel zu wenig?

Kennt Ihr noch irgendwelche Tipps damit der Schnupfen nicht so schnell wieder kommt?Ich gebe Ihnen für das Imunsystem Engystol.Hoffentlich hilft das...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :smile:
 

Anhänge

  • lunaSunny.jpg
    lunaSunny.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 42
A

Werbung

Hallo!

Gut dass ihr den Schnupfen fast rum habt.

Mit knapp 2 kg haben die beiden nicht unbedingt soooo wenig drauf, aber es könnte auch mehr sein.
Ich würde ihnen einfach das gewohnte Futter anbieten (mit einem Fitzelchen des neuen Futterst) und daneben einfach eine kleine Schale mit dem neuen Futter hinstellen. Das Fitzelchen erhöhst du dann mit jedem erfolgreichen (also leergefutterten) Tag. Wenn du ganz viel Glück hast, dann gehen sie irgendwann von selber an das neue Futter.
Zur Unterstützung kannst du den beiden auch noch Rinderfettpulver über das Essen streuen. Damit setzen sie gut an und die meisten Katzen fressen es gerne.
Das eine oder andere Hühnerschenkelchen (roh) oder ab und zu ein Stück Rindergulasch (Schweinefleisch nieee roh geben!) oder die fettige Schwarte vom Fleisch abschneiden und hinwerfen oder eine tiefgefrorene Regenbogenforelle (gibts für unter 3 € im Lidl/Netto/...). Das Rohfleisch darf aber nie mehr als 20% der Mahlzeit ausmachen, sonst musst du zu supplementieren.

Edit: Ich habe Sunny mit 12 Wochen auf Barf (Rohfleisch) umgestellt. Das ist ihr wunderbar bekommen! Sie ist als kleinste und schwächste des Wurfes zur kräftigsten und größten rangewachsen. Und da war das Futter sicher nicht unschuldig dran. *stolz sei*
Und gerade in jungen Jahren sind Katzen noch recht aufgeschlossen. Also wenn ne Futterumstellung, dann jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort :smile:

gut dann werde ich das so mal probieren.Ich habe halt nur immer so angst das dei beiden anstatt zunehmen noch weiter abnehmen.

Aber wenn der Schnupfen jetzt mal weg bleibt kann es ja nur gut werden:smile:

danke!
 
Die Futterumstellung kannst du ruhig wagen.:smile:
Je eher, desto besser.
Such dir ein Futter deiner Wahl und misch es unter das Futter von DM, wenn du Angst hast, dass sie es nicht gleich pur fressen oder vertragen.

Vom Gewicht sind die Schnuffels schon ziemlich leicht für MC´s oder sind sie sehr klein?
Meine Mädels hatten als Briten schon 1,9 kg mit 13 Wochen.
Aber das kriegst du schon hin. Süß die zwei.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
1
Aufrufe
635
Merle&Mara
Merle&Mara
Kasujie
Antworten
28
Aufrufe
875
Kasujie
Kasujie
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
L
Antworten
12
Aufrufe
578
LotteMira
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben