Nala macht mir Sorgen...

• Themenstarter Themenstarter Kleine_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kleine_

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂
Ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Süßen & hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen 😳
Meine 2 habe ich jetzt seit dem 2.2. also knapp einen Monat bei mir. Bevor sie zu mir kamen hatten sie immer Trockenfutter zur freien Verfügung und Nassfutter vom EDEKA (gut&günstig).
Die ersten paar Tage haben sie kaum gefressen, wahrscheinlich wegen dem Umzug usw... ich habe dann auch bereits verschiedene Nassfutter-Sorten ausprobiert... Carny, Real Nature, Bozita, CatzFinefood und BioPlan... Carny wird von beiden nicht wirklich gefressen, Real Nature geht ganz gut, BioPlan & Bozita habe ich erst seit 2 Tagen da, ich bin auf jeden Fall gerade so ein wenig in der Testphase was sie mögen und was nicht 😀
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, Tinka frisst eig recht gut, sie probiert eigentlich alles was ich ihr hinstelle und auch wenns ihr scheinbar ned ganz so gut zu schmecken scheint, wird es irgenwann trotzdem gefressen 😀
Mein Problemkind ist Nala... bisher hat sie zwar auch immer wieder das Nassfutter gefressen aber nur ganz wenig... weil ich Angst hatte, dass sie vom Fleisch fällt habe ich ihr dann doch nochmal immer ein wenig Trockenfutter gegeben (hatte ich zu Beginn eigentlich direkt komplett weggenommen). Also läuft es momentan so ab, sie bekommen so 3-4x am Tag eine kleine Portion Nassfutter.... wenn das über ein paar Stunden ned angerührt wird, gebe ich so ne handvoll Trockenfutter... das wird meistens nur von Nala gefressen.... vor 3 Tagen allerdings habe ich gesehen, dass kurz nach dem Fressen Nala kotzen musste... es kamen keine "Stückchen" mit sondern war nur so rotbraune Flüssigkeit. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht weils dann auch wieder gut war... allerdings ist jetzt über Wochenende jeden Tag so ein bisschen was gewesen, immer nur diese rotbraune Flüssigkeit vielleicht so nen Esslöffel voll mehr nicht... Vorhin dann haben sie wieder Nassfutter bekommen und 5 Min später hat sie wieder gekotzt, dieses mal wars nur braun mit bisschen Schaum 😕
Ich werde auf jeden Fall morgen direkt mit ihr zum Tierarzt, das ist schonmal klar... Was mich nur wundert ist einfach, sie gehen beide fleissig aufs KaKlo, sieht auch alles normal aus, kein Durchfall o.Ä.... An sich verhält sie sich auch nicht so als obs ihr schlecht ging... sie verhält sich wie davor auch... rennt & spielt mit ihrer Schwester... Dennoch will ich natürlich auf Nummer sicher gehen. Meine Frage ist jetzt einfach, liegt es vielleicht wirklich daran weil ich eben momentan ein bisschen mit dem Futter rumprobiere?! Aber normalerweise würde sie dann doch komplett alles wieder auskotzen oder? Also mit "Stückchen" quasi? 😕😕
HILFE 😀

A

Werbung

Hmmm, es wäre wohl besser, wenn du gleich mit ihr in die TK fährst. Es könnte sonst sein, dass Nala bis morgen dehydriert, da Katzen oft viel z wenig trinken.

Die Konsistenz bzw. Farbe des Erbrochenen spricht dafür, dass geronnenes Blut ausgekotzt wird. Das kenne ich von unserem Kater, als der einen Ulcus im Magen hat. In dem Fall ist eine frühe Behandlung besser als zu warten. Vor allem das mit dem Schaum macht mir Sorgen. Bist du dir sicher, dass sie aufs KaKlo geht und Stuhl absetzt? Hast du das selbst beobachten können?

Es gibt bestimmt die ien oder andere Tierklinik in deiner Nähe ...

Ich denke das kommt durch die Futterumstellung.
Meine beiden haben ne ganze Zeit lang immer Royal Canin Trocken+Nassfutter bekommen und ich musste aufgrund einer Futtermittelallergie auf Allergiefutter umsteigen.
Habe das blöderweise von einem auf den anderen Tag gemacht und da hatte meine Katze auch eine Woche mit zu kämpfen. Die hat sich auch mehrmals am Tag übergeben, bis sie sich an das neue Futter gewöhnt hat.
Ich glaube, man muss das Schritt für Schritt machen und jeden Tag etwas von dem neuen Futter untermischen bis man das alte ganz weg lässt.