Name: Babykatze?

  • Themenstarter Themenstarter schnuck-nuck
  • Beginndatum Beginndatum
schnuck-nuck

schnuck-nuck

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2011
Beiträge
7
Ort
Fulda
Hallo,

bin neu hier und hab meinen kleinen Kater (3.Monate) auch erst seid gestern.

Kurz zu seiner Geschichte:
Er wurde von meiner Bekannten im Wald gefunden. Die Pfote war steif und ganz fit war er auch nicht. Aber es war klar das sie ihn abgeben will, da sie oft länger als 12 std arbeitet. Ich hab mir dann recht spontan überlegt ihn zu mir zu nehmen und hatte 1 Monat Vorbereitungszeit (abklärung mit dem Vermieter, Katzenkratzbaum usw. besorgt).

Nächste Woche steht auch schon der Tierarztbesuch an.

Meine Bekannte hat ihm noch keinen Namen gegeben. Und hat ihn einfach nur Babykatze genannt. Jetzt fänd ich aber ein Namen schön. Nur wie bring ich das meinem Kater und meinem kleinen Sohnemann (2. Jahre) bei?

Hat da von euch villt jemand ne Idee? Kann man das mit leckerlis?

Im moment leben wir in einer 50qm Wohnung. Und da ich noch nicht arbeite, hab ich im moment noch zeit. Doch da ich nächstes Jahr arbeiten will und mein kleiner Mann ganztags in den Kindergarten geht, wäre mein kleiner Kater oft allein, deswegen bin ich am überlegen wie es mit einer zwoten Katze wäre.

Auch will ich bis zum Sommer in eine größerer Wohnung umziehen.

Also wie mach ich das am geschicktesten? Leg ich mir jetzt schon eine zweite zu und hoffe das ich schnell in eine größere Wohnung umziehen kann oder warte ich das knappe halbe Jahr noch?

Danke fürs lesen 🙂

lg schnuck-nuck
 
A

Werbung

Die Fellnasen merken sich ohnehin nur die Lautgebung...es hilft, wenn man den Namen immer bei positiven Erfahrungen ausspricht. Lekkerlis, streicheln zb...irgendwann verbinden die Tiere mit dem Laut des Namens etwas positives..und reagieren..wenn sie grad wollen^^

Wieviel Platz hast du zur Zeit? Wär es möglich, dass jede der beiden Katzen sich zurück ziehen kann (sprich zwei Räume?)
Platz für zwei Klos? Schlafplätze?
Dann würd ich die Katze sich eingewöhnen lassen und dann nen zweiten sofort dazu holen...besser als ein halbes Jahr alleine.
Oder gleich die zweite..dann ists für beide neu...ka was in dem Fall besser ist, da müssen die Experten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

Wie sieht der Kater denn aus? Hast du ein Foto? Vielleicht beobachtest du ihn erstmal ein paar Tage, um seinen Charakter näher kennen zu lernen. Dann weißt du auch eher, was zu ihm passt... Ist er eher frech oder zurückhaltend? So könntest du vielleicht was passenden finden (andere Möglichkeit wäre nach der Farbe oder einfach ein Name, der einem selbst gefällt).

Ansonsten: ich finde 50qm für 2 Katzen nicht zu klein, meine beiden haben weniger. Für deinen kleinen Kater wäre es schon schön, einen Spielgefährten zu haben, dazu werden dir sicher viele raten. Meine Meinung: für mich gäbe es keinen Grund zu warten, wenn du eh weißt, dass eine zweite kommen soll.

Unsere Bounty war 5 Monate lang allein, mein Freund wollte damals nur eine. Ich hab dann immer wieder dazu gedrängt, und dann kam Baghira endlich dazu. Es ist schon viel schöner, für einen selbst, zwei Katzen miteinander zu sehen, aber natürlich in erster Linie für die Katze, kätzische Gesellschaft zu haben.

So, und nun will ich aber wirklich ein Foto sehen! 😉
 
Hallo schnuck-nuck,einen Spielfreund für deinen
Wohnungstiger ist immer eine gute Entscheidung.
Wenn er solange alleine ist vereinsamt er.
Den Freund würde ich so schnell wie möglich holen.
In diesem Alter gibt es fast nie Probleme mit der
Zusammenführung.
Am besten wäre ein Kater im gleichen Alter, der
gut sozialisiert, sprich 12 Wochen bei seiner Mama war.
Dann kann dein Kleiner vielleicht noch was lernen.
.Lass deinen Kleinen aber zuerst
beim TA durchchecken, ob er gesund ist.
Mit dem Namen ist das so ne Sache. Meine Miss hört grundsätzlich
nicht auf ihren Namen Nelly, aber bei Miss kommt sie sofort
angelaufen.
Andere Katzen hören auf ihr Namen, andere eben nicht.:grin:
 
danke für die schnelle Antwort 🙂

Ich hatte früher einen Kater, der war schon immer ein einzelgänger aber auch oft allein. Wir haben dann (1 Jahre später) ne Mize dazu bekommen und die zwo haben sich nur bekämpft. Das war für alle beteiligten eine sehr schlechte Erfahrung.

Ich werd mich in den Zeitungen mal umgucken. Da fänd ichs auch schön wenn ich mir aus einem Wurf eine zwite Katze aussuchen könnte. Aber erstmal abwarten was der Tierarzt sagt.

Mit dem Platz muss ich mal gucken, wir haben ein recht kleines Bad ob da dann noch ein Katzenklo rein passt.

Ich versuchs einfach mal. Wäre schön wenn ich ihn einfach irgendwie rufe und er dann auch zu mir kommt. Das wäre dann schon mal ein großer Fortschritt 😉 Aber klar, solange kennt er uns ja auch noch nicht.

Freu mich riesig auf die nächsten Tage 🙂

lg
 
@ Kace

Als mein Profilbild hab ich meinen kleinen drauf, nur im Forum wird er nicht angezeigt. Gibts da noch eine andere Einstellung?

lg
 
Werbung:
Katzenherzchen (im Forum) hat grad ein Kitten´, meine auch Kater, abzugeben.
Evt ist der kleine ja was?

Und Schnappatmung bei deinem Bild an: gott ist der süß!!!!!
 
Also ein zweites Kätzchen muß sein, da führt gar kein Weg dran vorbei, sonst vereinsamt dein kleiner Kerl und wird sehr unglücklich, das wär echt zu vermeiden. 50qm ist zwar nicht viel, aber wenn man mit Regalen an der Wand etc in die Höhe baut, ist das für 2 Katzen echt kein Problem. Und so jung wie er ist wird eine Zusammenführung wahrscheinlich sehr einfach und in wenigen Tagen erledigt sein. Dein früherer Kater war vermutlich einfach zu lang alleine, dann kann eine Vergesellschaftung tatsächlich schwierig werden.

Such doch bitte nach einem zweiten Kitten aus dem Tierschutz, nicht in Zeitungen! In Zeitungen kriegt man häufig zu junge (dh nicht sozialisierte und schlecht entwöhnte), medizinisch nicht versorgte Katzen von Leuten, die wahllos verpaaren und nicht wissen, was sie tun. Solche Katzen sind häufig Dauergast beim Tierarzt und erfordern sehr viel Geduld im Umgang und der Erziehung, für einen Anfänger kann das also schwierig werden, wenn man pech hat.
Also bitte ein Kitten aus dem Tierschutz nehmen (Tierheim oder Katzenschutzverein oder hier aus dem Forum), denn bei Privatleuten kriegt man häufig "die Katze im Sack" und die Tierheime und Pflegestellen sind wirklich voll mit Kitten.
 
danke für die schnelle Antwort 🙂

Ich hatte früher einen Kater, der war schon immer ein einzelgänger aber auch oft allein. Wir haben dann (1 Jahre später) ne Mize dazu bekommen und die zwo haben sich nur bekämpft. Das war für alle beteiligten eine sehr schlechte Erfahrung.

Ich werd mich in den Zeitungen mal umgucken. Da fänd ichs auch schön wenn ich mir aus einem Wurf eine zwite Katze aussuchen könnte. Aber erstmal abwarten was der Tierarzt sagt.


Freu mich riesig auf die nächsten Tage 🙂

lg

Ein Jahr später.....war zu spät. Dann wird die Zusammenführung
oft schon zum Problem. Und es kann oft Wochen und Monate dauern,
bis sie sich verstehen. Oder eben auch nicht, leider.
Und bitte, hol dir keine Katze aus der Zeitung. Damit unterstützt
du nur hirnlose Vermehrer, die sich meistens einen schei...dreck um ihre Katze
kümmern.
Geh ins TH. dort sitzen sooooo viele Jungtiere, die auf eine
gutes Zuhause warten.
Oder schau mal hier bei den Notfellchen, die sind auch allerliebst.

Und ja freu dich, Katzen sind einfach wunderbar.:pink-heart:
 
Wegen des Namens entscheide doch einfach spontan. Ich mag immer kurze Namen, hatte mal gehört, dass mit einem "I" am Ende immer helfen soll.
Meine hören auf Milly und Toby und hören auch drauf. 😉

Bist du evtl. Serien-/Filmfan und kannst dich dort bedienen?
Wie wäre es mit Harry? 😉 Oder Hagrid?

Süßen Kater hast du da. Schaut richtig lebendig aus. Und braucht unbedingt einen Spielgefährten.
Schau doch mal hier:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...-hope-13-wochen-sucht-sein-ewiges-glueck.html

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich sowas von lohnt, ein Pflegekätzchen ein neues Zuhause zu geben. 🙂
 
Danke das ihr an meinen kleinen Spatz gedacht habt :pink-heart:

Ja, seltsamerweise möchte keiner meinen kleinen nicht ganz schwrazen Schmusekater haben.

Er ist so süß :pink-heart:

Am Dienstag wird er 14 Wochen, war 8 Wochen bei der Mama und wurde dann aber von meinen erwachsenen Katzen sozialisiert.

Natürlich kann man Hope auch noch umtaufen 😉
 
Werbung:
Sorry, ich kann nicht anders!!

IMG_4148.JPG

Bor, ist der süüß! Mal sehen, wie der TE Hope findet...

@ Kace

Als mein Profilbild hab ich meinen kleinen drauf, nur im Forum wird er nicht angezeigt. Gibts da noch eine andere Einstellung?

lg

Ah, ein süßer kleiner Tiger!

Wegen des Bildes: Du gehst auf Kontrollzentrum, unter Einstellungen & Optionen klickst du auf "Benutzerbild ändern". Dann dürfte dein Bild auch angezeigt werden. Einen Punkt drunter (Signatur bearbeiten), kannst du auch ein Bild einfügen, das dann unter jedem Post erscheint (bei mir mit dem Schriftzug "Bounty").

Ansonsten kannst du bei picr auch Bilder hochladen, die du dann hier verlinken kannst - wie ich es mit Hope gemacht habe (am besten eine Größe von 600 Pixeln wählen, den Link brauchst du nur kopieren und kannst ihn direkt einfügen).

Edit: beim Betrachten deines Profilbildes kam mir der Name "Sammy" in den Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal aber nicht sagen...

Das stimmt. Aber Anfänger können den Unterschied nicht unbedingt feststellen, weil sie nicht wissen, worauf sie achten müssen. Das würde ich wirklich nur erfahreneren Haltern überlassen.
Daher lieber einmal zuviel pauschalisiert als einmal zu wenig. Im Tierschutz haben sie jedenfalls eindeutig bessere Karten, ein gut versorgtes Kitten zu finden als bei privat...
 
Danke für eure Hilfe.

Hab heute mal in aller ruhe meinen Kater beim spielen mit der Angel beobachtete. Es war echt schön, wie er gespielt hat. Aber ich glaube auch das er einen Kumpel braucht. Allein weil ich mama bin hab ioch einfach nicht genug zeit mich mit ihm zu beschäftigen und ich merk wie sehr er es eig. braucht. Also steht der entschluss einer zwoten Katze schon fest. Aber erstmal vom Tierarzt abchecken lassen.

Das Tierheim hier in Fulda hatte vor ein paar Jahren ein sehr schlechten Ruf. ich weiß nicht ob es besser geworden ist, deswegen kam ich gleich auf die Idee mit der Zeitung. Aber ich kann mir ja beides angucken.

Wollt ihn ja Tiger nennen! Aber mein sohn und Katze sind wohl dagegen. Also probier ich ein bissl rum 🙂 Und versuch ihn ein Pfeifton anzutrenieren, villt reicht das auch erstmal für den anfang 🙂

lg schnuck-nuck
 
Schade, dann scheint Hope dein Herz nicht zu treffen....

Mein Pflegekaterchen hat einfach die falsche Farbe 🙁
 
Schade, dann scheint Hope dein Herz nicht zu treffen....

Mein Pflegekaterchen hat einfach die falsche Farbe 🙁

Und dabei ist Hope ein so wundervoller verschmuster verspielter kleiner Katermann. Ich hab heute mein Herz an ihn verloren :pink-heart:
 
Werbung:
Und dabei ist Hope ein so wundervoller verschmuster verspielter kleiner Katermann. Ich hab heute mein Herz an ihn verloren :pink-heart:

Doch, doch 🙂 hatte früher nen schwarzen Kater mit weißem Punkt am Hals. Er ist echt zum verlieben und die zwo würden bestimmt gute Freunde werden.

Nur ist es für mich schwierig nach Koblenz zu kommen (kein Auto) und ich weiß nicht ob du nach Fulda fahren würdest....
 
Doch, doch 🙂 hatte früher nen schwarzen Kater mit weißem Punkt am Hals. Er ist echt zum verlieben und die zwo würden bestimmt gute Freunde werden.

Nur ist es für mich schwierig nach Koblenz zu kommen (kein Auto) und ich weiß nicht ob du nach Fulda fahren würdest....

na daran solls net scheitern.
Biete mich schon mal zur Fahrtkette fürn Teilstück an und den Tag kündige ich dann rechtzeitig heir an und dann passts. Da kommt doch sicher eine Fahrtkette irgendwie zusammen.
 
schnuck-nuck, wollen wir mal schnell telefonieren? 🙂

Ach ich schick dir einfach schnell eine PN mit meiner Nummer und wenn du magst kannst du noch bis 11 anrufen :pink-heart:
 
Doch, doch 🙂 hatte früher nen schwarzen Kater mit weißem Punkt am Hals. Er ist echt zum verlieben und die zwo würden bestimmt gute Freunde werden.

Nur ist es für mich schwierig nach Koblenz zu kommen (kein Auto) und ich weiß nicht ob du nach Fulda fahren würdest....

Och, ich bin schon weiter gefahren um eine Katze von A nach B zu bringen. Also an der Entfernung solls nun wirklich nicht scheitern.

Ganz ehrlich, Hope ist echt ein toller sozialer Kater, der gerne spielt und tobt, aber auch super schmusig ist. Ich wurde heute beschnurrt, betretelt und angespielt. Einfach nur :pink-heart:

Wenn du magst, schreib Nicki eine PN, sie freut sich ganz sicher!

Und wegen der fahrerei, mach dir bitte keinen Kopf. :smile:
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
31
Aufrufe
27K
Quasy
Quasy
C
Antworten
11
Aufrufe
556
Cap&Cake
Cap&Cake
P
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
N
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
NeueKatzenmama
N
O
Antworten
3
Aufrufe
579
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben