Narkose bei einer trächtigen Kätzin

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
In einem Laienforum steht selbstverständlich jedem seine "eigene, persönliche" Meinung zu.
Du hast mich nicht verstanden.
Es gibt Tierärzte die Wildlinge behandeln ohne sie in Narkose zu legen.
Das kann Taskali für viele, viele, viele Fälle belegen. Und sie könnte Dir helfen wie Du das auch hinkriegst.
Ich kann das nur für zwei Fälle belegen und hab viel zu wenig Erfahrung in der Zähmung von Wildlingen als dass ich mich da aus dem Fenster lehnen wollte.

Meines Wissens gibt's in diesem Forum übrigens sogar gleich zwei recht aktive Tierärztinnen...

A

Werbung

Ähm, und Du gehst davon aus, dass sie jeden Thread lesen? Oder wie stellst Du Dir das vor?

Ganz ehrlich, bei Dir frage ich mich tatsächlich, was Du Dir vom Forum versprichst. Du lehnst alles ab, was von usern vorgeschlagen wird, die teilweise weitaus mehr Erfahrung haben, als Du.

Das ist Deine Entscheidung, aber dann musst Du eben auch mit den möglichen Konsequenzen - Kitten mit Behinderung - selbst und allein klar kommen.

Lass gut sein - so kriegt Du ganz sicher keine Antwort.
Aber was willst Du eigentlich hier, wenn Du glaubst es gäbe her keine Tierärzte und nur von denen Antworten haben willst?

Meiner Meinung nach solltest Du versuchen Deine Wildlingsdame so weit "handzahm" zu kriegen dass Du sie händeln kannst.
Und unbedingt solltest Du mit ihr so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Die Stichworte Quetschkäfig und Netz standen auch schon im Raum - das ist nicht schön, aber wenn's sein muss geht's halt nicht anders.

Wenn Du Antworten von Tierärzten haben willst, dann - verdammt noch mal - geh endlich mit der Katze zu einem!!!

Und jetzt halt ich mich raus, ich bin keine Tierärztin.

Selbstverständlich haben diese im Forum vertretenen Tierärztinnen eine Website aus der zu ersehen ist dass es sich auch wirklich um Tierärzte handelt.
Die Telefonnummer der Tierarztpraxis ist ja dann auch zu ersehen.
Klar haben sie das - aber das wirst Du Dir wohl selbst raussuchen müssen.
Nur wird sich wohl kaum jemand hier in diesem Forum damit outen - und schon garnicht Dir gegenüber, die Du hier so massiv über Tierärzte gewettert hast...

OK.

Diese Tierärztinnen spreche ich hiermit an ob sie VERBINDLICH in der Lage sind einen Wildling ohne Narkose zu röntgen, Ultraschall zu machen und Blut abzunehmen und mir einen Arzt empfehlen können der das VERBINDLICH in erreichbarer Nähe ebenfalls kann.

Weiterhin bitte ich diese Tierärtzinnen mir VERBINDLICH mitzuteilen ob sie es für sinnvoll halten die Kätzin tatsächlich zu einem anderen Arzt zu bringen.

Ach ja und ich hätte auch gerne von diesen Ärztinnen VERBINDLICHE Anweisungen zur Fütterung, denn die TA des Vereines und die Tierklinik haben sich genau angehört wie ich füttere und sie als gut befunden
Ein Arzt der TK hat die Idee der anwesenden Arzthelferin ich müsse Calcium zufüttern strikt abgelehnt.

Selbstverständlich haben diese im Forum vertretenen Tierärztinnen eine Website aus der zu ersehen ist dass es sich auch wirklich um Tierärzte handelt.
Die Telefonnummer der Tierarztpraxis ist ja dann auch zu ersehen.

------

Na dann warte ich doch mal ab.

Warum sollte dir IRGENDEIN Tierarzt (oder ein anderer Dienstleister) eine VERBINDLICHE Information geben, ohne diese VERBINDLICHE Leistung in Rechnung zu stellen?

Werbung:
Wieso habe ich nur mit genau diesen Antworten gerechnet......
Vermutlich, weil du alt genug bist, um zu wissen, dass man für eine Dienstleistung ( und dazu gehören auch VERBINDLICHE Informationen) zahlen muss... 🙄
Sie war beim TA.
Der Heilige Geist wollte sie nicht kastrieren und hat Ultraschall gemacht...
der Heilige Geist hätte vermutlich verantwortungsvoller reagiert, und die Katze kastriert... oder wäre kompetent genug, eine VERBINDLICHE Auskunft in Bezug auf den Fortschritt der Trächtigkeit zu geben...

meine Güte , was erwartest du eigentlich???
Du willst hier VERBINDLICHE Auskünfte/ Ferndiagnosen zu eienr Fehleinschätzung des TAs, der die Miez vor der nase hatte.... *kopfschüttel*
Ich verspreche mir von einem Forum ein paar gute Ideen und da gab es einige sehr gute.
Also ein voller Erfolg.

Mehr verspreche ich mir von einem Forum nicht.
scheinbar kannst du die Ideen nicht umsetzen(oder bist nicht bereit dazu), was wiederum KEIN erfolg ist

Waldnixe, wenn du dich wie ein bockiges Kind verhälst, was das Überraschungsei an dem Kassentresen eben nicht von Mutti gekauft bekommt, dann rechne auch nicht damit, dass man dich wie einen Erwachsenen behandelt.

Erst beschwerst du dich über Tierärzte und deren Unfähigkeit, jetzt aufeinmal hast du hier die Ansprüche nur noch von Tierärzten beraten werden zu wollen... und alle die keine sind, können ja eh nix.

Meinetwegen setz dich doch in ne Ecke und Schmoll weiter zum Schaden der Katze... aber dann wenn was schief geht, hast du wenigstens genug Leute, denen du die Schuld dran geben kannst. Dem nicht-kastrierenden TA, dem Verein, weil du zu keinem anderen TA "darfst", den Foris hier, weil sie dir ja nur mit "unmöglich umzusetzenden" Ratschlägen kamen, und allen anderen TÄ auch, weil sie sich nie bei dir gemeldet haben und dir geholfen haben... 🙄

Du hast so viele Vorschläge und Hinweise bekommen und trotzdem die wenigsten davon auch nur erwogen anzunehmen.
Es ist müsig jetzt weiter hier zu schreiben, denn du bastelst dir das eh so zurecht, dass nicht du, sondern alle anderen Schuld an der Situation sind.

Werde dir mal bewusst, dass du ein Lebewesen in Obhut hast, das sich bei Problemen nicht selbst helfen und im Schlimmsten Fall versterben kann. Hier haben deine Befindlichkeiten nichts zu suchen, es geht nicht um dich, sondern um die Katze und ihre Kinder und deren Wohl!

Also sorge endlich dafür, dass die Katze in gute Hände kommt. Sei es jemand, der Ahnung von Wildlingen hat oder ein andrer Verein, der sich deutlich besser engagiert!

Geh endlich zum Tierarzt!
Die Katze ist krank und hat Schmerzen!!!

soso, und weil DEIN TA zu inkompetent ist, mit Spuckies umzugehen und sie nciht ohne narkose handlen kann, ist es "Blödsinn" dass andere es können 😕😕

Ich kann dir zu solchen Aussagen nur folgende Geschichte erzählen;:

Vor Jahren hatte ich eine Freigängerkatze. Sie war eigentlich sehr umgänglich, absolut Kinder-Kompatibel, lies sich aber von fremden nicht hochnehmen- da wurde sie zur Wildsau
Irgendwann hatte sie einen Abszess an einer Kralle.
Wir marschierten zum Tierarzt ( dem Platzhirsch meines damaligen Wohnortes in einer Praxisgemeinschaft mit Klinik-Charakter) und wollten den Abszess behandeln lassen. Der TA hatte bereits beim Anblick meiner Katze Schweissperlen auf der Stirn udn als ich von Zugsalbe sprach, meinte er "das hat keinen Zweck! an die Katze bekommen wir ohne Narkose keinen Verband und wenn, dann ist der runter, sobald sie sich umdrehen"... Sie bekam eine AB Spritze und ich war 50 DM ärmer - der Abszess selber würde nicht angefasst ... schliesslich hatte meine Katze ja kurz geknurrt, als der TA die -dick geschwollene- Pfote berührt hat. Drei Tage später sollte ich wieder kommen

Ich verlasse mich im Allgemeinen lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und mein medizinisches Fachwissen, als auf offensichtlich unsinnige Auskünfte von - ebenso offensichtlich- inkompetenten Ärzten und habe mir auf dem Heimweg erstmal Ichtolan besorgt und meiner Katze zuhause einen Salbenverband angelegt, den sie selbstverständlich dran lies 🙄

Als wir drei Tage später wieder vor dem TA standen ( schliesslich war sie ja antiobiotisch anbehandelt), war dieser dezent pikiert, dass sich meine katze von mir problemlos verbinden lies...

soviel zum Thema "geht nicht"...

Waldnixe, ich habe dir angeboten, eine PS für die Maus zu suchen.
Du wolltest nicht.
Du kommst mir überfordert vor.
Ich hätte an deiner Stelle mein Angebot angenommen.
Meine Handynummer hast du auch..ich hätte dich zurück gerufen, hab ne Flat.
Aber weißt du was?
Man muss sich auch helfen lassen.

Ich hoffe, dass die Maus bald ihre Babies kriegt und sie mal einen Tierarzt sieht.
Ich hätte sie selber sogar sonst genommen 🙂 und das meine ich ernst.
Die Wilden brauchen auch jemanden, aber ich bin nun in ein neues Projekt involviert, habe super viel um die Ohren.
Ich hätte mich auch noch um deine Katze gekümmert, versucht was in die Wege zu leiten obwohl bei uns im Kreis Land unter ist mit Katzen.

Du willst nicht, das respektiere ich.
Dann ist das eben so.
Aber dann darf man sich nicht beklagen.
Wer nicht will, der hat schon.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was mich daran so nervt ist, dass hier vermittelt wird Wildlinge wären grundsätzlich nicht händel- oder auch nur untersuchbar.
Und die Folge daraus ist, dass Wildlinge oder Extremscheuchen es noch viel schwerer haben jemals ein vernünftiges Zuhause zu finden.
Wer das hier liest wird doch niemals einen Wildling bei sich aufnehmen!
Und dabei sind doch gerade die Wildlinge und Extremscheuchen so sehr auf Hilfe angewiesen - und sind sooooooo wahnsinnig dankbar wenn sie dann mal aufgetaut sind...

Klar braucht man Geduld, und wer die nicht hat für den ist das wohl tatsächlich nichts. Aber grundsätzlich so einen Dummfug zu verbreiten ist kontraproduktiv, das klingt ja so als seinen Wildlinge grundsätzlich mit aberwitzigen Kosten verbunden schon weil jeder Tierarztbesuch angeblich in ein Drama mit Narkose usw. ausartet.

Oder will sich hier jemand nur eine billige Ausrede basteln warum eine Katze nicht behandelt wird?

Die Frage bleibt: Warum wird hier nicht ausgeräumt? Ist doch vorhersehbar dass diese Kitten (sofern sie überhaupt existieren und jemals gesund zur Welt kommen) auch nicht "gezähmt" werden können und dann später auch nicht vermittelbar sind. Und wer würde sie schon wollen? Gibt ja angeblich keine Tierärzte die sie behandeln würden...

Zuletzt bearbeitet:
Cute Poison <3 Danke fur dein Engagement! Schade, dass es nicht angenommen wurde.

Ich verstehe gar nicht wie ihr so selbstverständlich vorschlagen könnt, daß Waldnixe einen neuen Übernahmeverein suchen soll.

Es gibt doch sicher auch einen Pflegestellenvertrag mit dem jetzigen Verein?

Und das Engagement einzelner User in allen Ehren, aber wer hier wirklich imstande wäre einen Notfall inclusive kompletter Handaufzucht zu gewährleisten kann doch niemand sicher vorhersagen. Da fällt doch per se bereits jeder Berufstätige raus.

Verein und PS (Waldnixe) passen doch prima zusammen.
Keiner will Geld für weitere Untersuchungen ausgeben.
Begründungen lassen sich zu Hauf finden.
Was die "Sorge" um behinderte Kitten und die gleichzeitige Weigerung eines Abbruchs betrifft, ohne Worte.
Nur weiter so mit "Fernbehandlungen".....in all den Jahren hab ich so einen Mi.. noch nicht erlebt, geschweige gelesen und ziehe mal wieder den Hut vor all den "Laien", die
ohne Aufhebens handeln, zum Wohl der jeweiligen Tiere, nicht zu vergessen, kompetente TA und Kliniken. Die es ja gibt - aber eben nicht umsonst...

Es wäre dem Tier viel erspart geblieben, hätte man es einfach kastriert und
zurück gesetzt. So machen wir das bei Wildlingen und das ist gut so.

Tadi

Ich verstehe gar nicht wie ihr so selbstverständlich vorschlagen könnt, daß Waldnixe einen neuen Übernahmeverein suchen soll.

Und das Engagement einzelner User in allen Ehren, aber wer hier wirklich imstande wäre einen Notfall inclusive kompletter Handaufzucht zu gewährleisten kann doch niemand sicher vorhersagen. Da fällt doch per se bereits jeder Berufstätige raus.

Ganz einfach, wenn man sich einen neuen Verein such, der bereit ist, auch die Untersuchungen der Katze bei einem fähigeren Tierarzt zu zahlen, dann wäre der Katze verdammt viel geholfen.
Und glaub mir, wenn sich ein anderer Verein anbietet die Kosten für alles weitere zu übernehmen, dann wird der jetzige Verein garantiert nicht darauf bestehen, dass die Katze weiter von ihnen betreut wird.
Denn allein was die Kitten (falls sie denn überleben) an Kosten verursachen werden ist richtig viel Geld. Selbst wenn eventuell Streu und Futter von der TE getragen werden, bleiben immer noch Impfungen und andere Untersuchungen für kränkelnde Kitten übrig. Bei einer Handaufzucht wäre es richtig heftig, schon allein was die Aufzuchtsmilch kostet...
Und es gibt eben Vereine, die grade einfach 0 Euro locker machen können. Für die wäre es eine gute Alternative, wenn sie Katzen in andere Betreuung abgeben könnten, als dass sie an allem und jedem (und damit an der Gesundheit der Tiere) sparen müssten.

Da aber die TE nicht bereit ist, in der Hinsicht etwas für die Katze zu tun, damit sie von einem (ihrer Meinung nach) fähigeren TA betreut werden kann, schätze ich, dass sie sowiso nicht erntshaft vorhatte mit der Katze nochmal zum TA zu gehen, egal ob das Bezahlt würde oder nicht.

Werbung:

Die Frage, die sich mir schon lange stellt ist Wieviel von alledem hier WEISS der Verein auch? Wurde mit dem Verein überhaupt schon gesprochen? Hat der Verein sich wirklich dagegen ausgesprochen einen andere Tierarzt aufzusuchen?

Wir kennen hier nur die eine Seite und ich hab schon Dinge erlebt mit Pflegestellen... mich würde daher auch nicht wundern, wenn das Problem eher dort liegt anstatt beim Verein.
Wenn es unsere Pflegekatze wäre und die Geburt wäre 2-3 Wochen im Rückstand, würde ich dafür sorgen das sie anständig untersucht wird!

Zuletzt bearbeitet:
@Melcorrado

Ich stimme dir zu.

Ich selber hatte zwar auch schon Meinungsverschiedenheiten (bleibt nicht immer aus) mit meinem Verein als PS, aber niemals wenn es zum Arztbesuche ging.

Unser Verein würde sowas auch nicht zulassen und die Trächtigkeit dann lieber abbrechen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hinsichtlich tierärztlicher Besuche, wenn diese absolut nötig sind, Probleme gibt.

Ich mache mir auch Sorgen.
Die Katze ist doch längst überfällig 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Melcorrado, da sprichst du was an, was mir schon die ganze Zeit im Hinterkopf sitzt... ich kann die Geschichte so wie sie hier dargestellt wird nicht komplett glauben, da sind zu viele Ungereimtheiten drin.

Das schlimmste ist für mich, dass die Katze drunter leidet und sich nicht wehren kann. Die kann keinen TA anrufen, wenn sie Hilfe braucht oder woanders hingehen 🙁 Das macht mich traurig, dass von Seiten der TE eventuelle Streitigkeiten/Meinungsverschiedenheiten/Kommunikationsprobleme zwischen PS und Verein auf dem Rücken des Tiers austrägt, statt was zum Wohl des Tieres zu tun.

Melcorrado, da sprichst du was an, was mir schon die ganze Zeit im Hinterkopf sitzt... ich kann die Geschichte so wie sie hier dargestellt wird nicht komplett glauben, da sind zu viele Ungereimtheiten drin.

Daher auch mein Bauchweh hier quasi übers Forum ohne Rücksprache mit dem betreuenden Verein einen neuen Platz für die Katze zu suchen.

In meinen Augen ist es keine Alternative eine neue Pflegestelle "nur" übers Internet zu suchen.

Wenn ein neuer Verein nach Rücksprache mit dem alten die Katze übernehmen sollte dann doch mit einer ihm bekannten PS. Gerade weil doch mit größeren Kosten zu rechnen ist sollte da doch unbedingt das Vertrauensverhältnis stimmen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben