Nasenspitze ist ab

  • Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hautverletzung narbe nase schorf wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Meine 6 Monate alte Katze Liza hat sich vor ca. 10 Tagen eine Verletzung an der Nase zugezogen: sie hat sich ungefähr 3mm ihrer Nasenkappe sehr wahrscheinlich beim Spiel mit Katzengras abgeschnitten. Ich bemerkte es als ich sie fotografieren wollte und mich über ihre rote Nase wunderte. Ich hab mir die Nase dann gründlich angeschaut, es gab keine Hautreste, die Wunde war trocken, nicht entzündet. Betroffen sind beide Nasenlöcher und der Übergang zur Oberlippe. Wir sind am nächsten Tag zum TA gefahren, der sich das angeschaut hat und es nicht behandelt hat. Es heilt von selbst, meinte er. Wenn man etwas drauf tut, leckt sie es ab und macht es damit schlimmer. Die Wunde sieht jeden Tag anders aus. Es blutet nicht, ist nicht entzündet. So langsam zieht sich die Haut zusammen. Manchmal nässt die Wunde und es bildet sich ein Schorf.

Die Idee, dass diese Wunde durch scharfkantiges Katzengras entstanden sein könnte, stammt vom TA. Meine Tiere haben keinen Zugang zu geöffneten Büchsen, Messern oder anderen scharfkantigen Gegenständen. Hautreste und Blut hab ich nirgends gefunden, diese Frage kam bereits vom TA.

Meine Tiere beissen einander zwar beim Spiel, aber sie beißen sich in den Pelz. Unser Neuzugang leckt zwar leidenschaftlich gern, aber ausschließlich Menschenhaut, Katzenhaut interessiert ihn nicht.

Die Katze hat kein Fieber, verhält sich normal, frisst, trinkt, spielt und putzt sich.

Was kann ich tun, um die Wundheilung zu beschleunigen und eine Narbenbildung zu verhindern?

Vom TA gab es dazu keine Auskunft.
 
A

Werbung

Kannst du mal ein Foto davon machen?

Um die Wunde zu behandeln würde ich Calendula einsetzen.
Du kaufst die Urtinktur in der Apotheke.
Dann machst du ca. 20 Tropfen auf einen Löffel und lässt das erst mal ne Stunde stehen (damit der vorhandene Alkohol verfliegt).
Dann die Tropfen in ein Glas Wasser.
Wattebausch nehmen und immer wieder auf die Nase tupefen 😉
 
Danke Locke, dann zuckle ich mal los und hole mir Calendula Urtinktur.

Mein Fotoapparat zoomt wahrscheinlich nicht nah genug heran, um die Nase deutlich erkennen zu können, aber ich versuchs nachher.

Hab vergessen zu schreiben, dass es sich bei meinen Tieren um Wohnungskatzen handelt, die nicht nach draußen dürfen.

Die Wunde gefällt mir nicht, auch wenn sie gut aussieht. Da wo einst eine Nasenspitze war ist nun eine Art Loch, das sich zusammenzieht:sad:
 
Mich hätte nur mal interessiert, wie das aussieht.
Ist aber nicht schlimm, wenn das mit dem Bild nicht klappt.

Wookie hat immer schön still gehalten, wenn ich mit der Tinktur ankam.
Ich mach das mittlerweile auf jede kleine Wunde drauf - ist auch sehr gut zum spülen 😉

Schau mal, hier ist ein Bericht darüber:

http://tinkturen-selbstgemacht.de/rezepte/ringelblumen-tinktur.htm

Achte bitte drauf, das du die Urtinktur bestellst.
 
mich würde auch ein foto interessieren. 🙂

hatte auch kürzlich eine nasenverletzte katze hier.
ursache bis dato unbekannt.
 
Calendula kenne ich auch. Meine Apotheke hat eine homöopathische Abteilung, ich nehme an, dass sie die Urtinktur haben.
Wenn es nicht das Katzengras war, das tatsächlich scharfkantig ist, weiss ich nicht, was passiert ist, auch nicht wann ;-(

.. also hier die Bilder, im Format 640 x 480, damit man etwas sieht. Dazu bitte auf die Thumbnails klicken:



 
Werbung:
Ui, das sieht echt nicht schön aus 😳

Hoffentlich hilft die Tinktur beim heilen.
 
Du kannst in die Calendulaverdünnung noch zwei-drei Tropfen Bachblüte Crab apple reintropfen, diese Bachblüte hilft der Haut zu regenerieren.

Die Wunde sieht zwar nicht schön aus, aber gsd auch nicht vereitert. Gib ihr Zeit, richtig zu heilen, das geht leider nicht von heute auf morgen.

Zugvogel
 
Hallo,

unser Gino hatte das auch mal warscheinlich durch`s raufen, erst war ne kruste drauf die sich dann gelöst hat, anschließend war die Wunde trocken und ist von alleine wieder verheilt

da die Wunde gut aussah und trocken war hab ich auch nicht`s drauf gemacht, heute sieht man absolut nicht`s mehr davon
 
Bachblüte Crab apple
.. und damit stehe ich vor einem Rätsel, wo bekomme ich Bachblüten her... Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Aber wo man hier Bachblüten herbekommt, dazu brauche ich Mütterchen Google. -> ich hab's gefunden, es gibt Verkaufsstellen in dieser Gegend ..gute Suchmaschine ;-)

Danke für Eure Tipps.

Celendula Urtropfen habe ich bekommen, 20 Tropfen warten jetzt aufs Verdampfen des Alkohols.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.. und damit stehe ich vor einem Rätsel, wo bekomme ich Bachblüten her... Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Aber wo man hier Bachblüten herbekommt, dazu brauche ich Mütterchen Google.

Ich kaufe meine Bachblüten bei Florem, immer nur die Original Nelson-Bach.

Zugvogel
 
Du machst das alles super!
Wirklich!
 
Hallo Ihrs,

Locke, wie oft tupft man die Nase damit ab? Liza ist ein ganz liebes Tierchen, sie hat ganz still gehalten, ich glaube, es hat ihr gefallen. Jetzt schläft sie wieder. Homöopathie für Menschen ist mir bekannt und vertraut, bei Tieren habe ich sie bisher nicht angewendet.

Zugvogel, zu den Bachblüten möchte ich mich gerne erst einlesen, damit ich eine Ahnung bekomme, was ich tue. (OT: ich hab hier bereits einen weiteren Thread entdeckt, den ich mit grossem Interesse verfolge - auch ich hab einen schreckhaften Kater.)

Was versteht man unter "EG" .. es gibt einen Thread mit Abkürzungen, aber wo 🙄 .. -> dauert ein bisschen, aber ich finde mich zurecht: EG = eosinophiles Granulom und um rauszukriegen, was das ist, frage ich die Neugierigste aller Suchmaschinen

Wenn das Näschen von Liza endlich heilt, haben wir unsere Sache gut gemacht @ Locke, danke.

======================
1:55 / 16.11.2010

So, dann schreiben wir mal hier weiter...

Ich hab jetzt einige Male mit Calendula getupft. Die Wunde sieht wesentlich besser aus. Die Farbe der verwundeten Haut ist jetzt normal blass rosa, das Rot ist weg. Die Haut sieht sauber und glatt aus. Wesentlich besser als vor der Behandlung mit Calendula.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchuuuuuu ... eine Sorge weniger .. die Wunde ist fast verheilt, normale Farbe, keine Narbe, das sieht fast wieder normal aus. Ich mach nachher Fotos und geb sie rein. Locke lass Dich knuddeln :pink-heart:
 
Sorry, ich bin selbst krank (Nasennebenhöhlen, oder so) und war gestern abend nicht mehr online.

Ich habe das mehrmals am Tag auf die Wunde gemacht.
Schaden kanns ja nicht 😉

Schön, das es schon Wirkung zeigt.

Ich war bei Wookie auch der Meinung, das es recht schnell gewirkt hat.
Und er hat sich das auch immer schön gefallen lassen.
Ich habe ihm immer einen Wattebausch drauf gelegt 😉
 
Werbung:
Sinupret Forte, ACC 600 und Umkaloabo 😀
Antibiotika wollte ich nicht. Aber wenns bis Freitag nicht besser wird bleibt mir nix anderes übrig meint sie 😳
 
Antibiotika wollte ich nicht. Aber wenns bis Freitag nicht besser wird bleibt mir nix anderes übrig meint sie 😳
Guten Homöopathen finden und umsteigen, wirkt besser, schneller, effektiver und wesentlich gesünder, nicht nur beim Tier. Schulmediziner haben auch nur eine Meinung und ob die richtig ist... 🙂
 
wie sieht die nase denn inzwischen aus ?
müsste doch auf dem abheilendem weg sein, oder ?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
5K
MartinaP
M
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben