Nassfutter als Alleinfutter

  • Themenstarter Themenstarter Uta01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trockenfleisch zahnpflege zahnpflegesnacks
Uta01

Uta01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich ratlos. Meine Katze Bella lebt seit 2 Jahren bei mir und kam ursprünglich aus dem Tierheim. Dort wurde sie in Isolation gehalten, weil sie sich sonst nicht aus ihrem Versteck raus getraut hat. Mir wurde gesagt, dass sie vom Tierschutz aus einem Haushalt geholt wurde, wo sie ca. 10 Jahre lang gequält wurde. Entsprechend ängstlich ist die Mieze und sie hat auch sonst ein paar Eigenheiten, mit denen wir aber inzwischen gut zurecht kommen. Überhaupt hat sie sich in den 2 Jahren bei mir gut erholt und prächtig entwickelt.

Kürzlich war unsere Tierärztin zum Hausbesuch bei uns und sagte, die Katze hat Zahnstein und braucht was für die Zahnpflege. Ich füttere sonst nur Naßfutter (Animonda Carni) und hab es jetzt mal mit etwas Trockenfutter probiert. Das erbricht sie aber immer wieder, selbst wenn es kleine Mengen sind. Kann sein, dass das psychisch ist - sie hat vor allem Angst, was sie nicht kennt.
Ich habe es jetzt also mal mit Trockenfleisch probiert (der Tipp stand in einem anderen Thread hier): Finefood, Kalb. Aber das rührt sie nicht an.

Frage: Hat jemand noch einen anderen Zahnpflegetipp für uns? Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
A

Werbung

Ich füttere sonst nur Naßfutter (Animonda Carni) und hab es jetzt mal mit etwas Trockenfutter probiert.
Daß Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist eher ein Ammenmärchen. Wir Menschen würden uns ja auch nicht mit Keksen die Zähne putzen.😉
Abgesehen davon wird Trofu meist eh nicht gekaut, sondern direkt geschluckt. Ein Nutzen für die Zahnpflege ist also mehr als fraglich.

Meine zwei bekommen ab und an mal ein größeres Stück rohes Fleisch. Da haben sie ordentlich was zu kauen und "reinigen" sich die Zähne auf diese Weise.
 
Der schon vorhandenen Zahnstein kann nur vom Tierarzt entfernt werden.
In ihrem Alter kann man diesen Termin auch gut mit einem dentalen Zahnröntgen wegen FORL verbinden.

Vorbeugend kann man Stücke von Rohfleisch zum Kauen geben, z.B. Rindergulasch, der Erfolg ist aber begrenzt und nicht vorhersehbar.
Wie beim Menschen gibt es eben auch Typen, die sehr schnell zu Zahnstein neigen oder eher nicht. Das liegt an der individuellen Zusammensetzung des Speichels und der Mundflora.

Die Ernährung hat da keinen Einfluss und die im I-Net angebotenen Mittel sind rausgeschmissenes Geld.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich ratlos. Meine Katze Bella lebt seit 2 Jahren bei mir und kam ursprünglich aus dem Tierheim. Dort wurde sie in Isolation gehalten, weil sie sich sonst nicht aus ihrem Versteck raus getraut hat. Mir wurde gesagt, dass sie vom Tierschutz aus einem Haushalt geholt wurde, wo sie ca. 10 Jahre lang gequält wurde. Entsprechend ängstlich ist die Mieze und sie hat auch sonst ein paar Eigenheiten, mit denen wir aber inzwischen gut zurecht kommen. Überhaupt hat sie sich in den 2 Jahren bei mir gut erholt und prächtig entwickelt.

Kürzlich war unsere Tierärztin zum Hausbesuch bei uns und sagte, die Katze hat Zahnstein und braucht was für die Zahnpflege. Ich füttere sonst nur Naßfutter (Animonda Carni) und hab es jetzt mal mit etwas Trockenfutter probiert. Das erbricht sie aber immer wieder, selbst wenn es kleine Mengen sind. Kann sein, dass das psychisch ist - sie hat vor allem Angst, was sie nicht kennt.
Ich habe es jetzt also mal mit Trockenfleisch probiert (der Tipp stand in einem anderen Thread hier): Finefood, Kalb. Aber das rührt sie nicht an.

Frage: Hat jemand noch einen anderen Zahnpflegetipp für uns? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Erst mal hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich lese ich immer wieder mal, das gelegentlich ein Brocken Rohfleisch gut für´s Gebiss sein soll.
Aber ob sich deine Katze darauf einlässt, wenn sie es bisher nicht kennt, keine Ahnung. Das kannst du höchstens ausprobieren.

Allerdings muss ich nach meiner Erfahrung mit inzwischen drei zahnsteingeplagten Katern sagen, dass hier der Zahnstein immer nur ein Teil (der deutlich kleinere Teil!) des Problems war.
Hat die Tierärztin FORL angesprochen bzw. ist dir der Begriff geläufig? Das ist (vereinfacht ausgedrückt) eine Erkrankung, bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen und unter der sehr viele Katzen im fortgeschrittenen Alter leiden. Leider fällt es häufig nicht auf, weil Katzen Schmerzen meistens nicht anzeigen und beim Blick ins Mäulchen erst etwas erkennbar ist, wenn die Sache schon sehr weit fortgeschritten ist.

Wenn die Katze aktuell also Zahnstein hat, würde ich den mal entfernen lassen und zwar bei einem auf Zahnsachen spezialisierten Tierarzt, der dental röntgen kann und dann gleich überprüft, ob unter dem Zahnstein alles o. K. ist oder vielleicht schon ganz andere Zersetzungsprozesse am Laufen sind.
 
  • Like
Reaktionen: nemaira und Quartett

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
30
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
D
Antworten
17
Aufrufe
630
Duke&Daisy
D
M
Antworten
13
Aufrufe
588
Noa Blume
Noa Blume
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben