Nassfutter-Auswahl in Ordnung?

  • Themenstarter Themenstarter Lila1984
  • Beginndatum Beginndatum
Lila1984

Lila1984

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2017
Beiträge
1.550
Hallo ihr,

ich wollte euch um einen Rat bitten, da ich nach gefühlt wochenlanger Recherche völlig verwirrt bin, trotz Liste die Markennamen durcheinander bringe und das Gefühl habe, immer wieder Widersprüchliches zu lesen. Aaaaaalso: Meine beiden Damen stammen aus dem Tierheim, dort gab's nur Trockenfutter. Bei mir haben sie anfangs alles verweigert, was nicht Felix war, aber inzwischen sind wir soweit, dass wir uns durch verschiedene Sorten durchprobieren. Mein Plan ist, künftig folgende Marken zu füttern:

Catzfinefood
Leonardo
Animoda Carny
Bozita

Grau, Mjamjam und Granata Pet idealerweise auch noch, aber das müssen wir erst noch testen. Wenn es gefressen wird, kommen alle drei Marken auf die Liste - vor allem Grau.

Wäre das soweit in Ordnung? Gibt es etwas, was ich streichen oder ergänzen sollte? Manche Sorten sind, soweit ich weiß, nur ok und nicht super. Sie werden aber gerne gefressen (Manchmal nicht so leicht hier...) und ich hoffe halt, dass die gesamte Mischung dann gut genug ist. Drei mal die Woche gibt's dann noch pro Kopf drei Stückchen Rindergulasch, was sie auch sehr gerne mögen. Muss ich das supplementieren? Ich bewege mich da ziemlich genau an der Grenze, glaube ich, also vielleicht lieber ja?

Premiere Meat Adult und Real Nature hatte ich auch erst auf meiner Liste, jetzt aber entfernt, da Sie mir recht teuer erscheinen, ohne so sonderlich gut zu sein. Sehe ich das richtig? Macs würde ebenfalls gestrichen, weil die Damen es nicht soooo gerne mögen und der Jod-Gehalt wohl (zu) hoch ist. Stimmt das?

Und noch eine Frage: Kann mir jemand ein gute Bio-Marke empfehlen?

Tausend Dank schon mal an die Futter-Experten hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Premiere Meat Adult und Real Nature hatte ich auch erst auf meiner Liste, jetzt aber entfernt, da Sie mir recht teuer erscheinen, ohne so sonderlich gut zu sein.

Also Premiere Meat Menu dürfte nicht teuer sein. Ist eine Preisklasse mit animonda carny und qualitativ auch vergleichbar. Am Ende bekommt man bei Beiden was man bezahlt. Ist in Sachen Pate eben das günstige Sortiment aber sicher besser als Felix und Co.

In dem Preissegment gibt es noch:
Schmusy Nature (Dosen)
Smilia (zooplus) (stinkt aber wohl den Aussagen vieler im Forum nach)
Aldi hat wohl auch Getreide- und Zuckerfreie Pate, weiss aber nicht welche das ist, wäre auch so der Preis.

Etwas teurer aber auch etwas besser:
GrantaPet
CatzfineFood
RealNature
Leonardo
MAC
mJamjam
TastyCat

aber da gibt es noch gefühlt unendlich mehr Marken. Generell kann ich nur sagen, je mehr desto besser, denn so gewöhnen sie sich nicht an einen Geschmack und es werden auch unterschiedliche Supplementemischung genutzt somit ist auch die Vitaminversorgung nicht zu einseitig.
Bzgl. des Preises bzw. was teuer oder billig ist kannst du das nur selbst entscheiden denn jeder definiert das ja für sich anders wieviel er/sie ausgeben kann/will. Denke man sollte es auch nicht übertreiben und schon in seinem Budget bleiben, dass man zur Verfügung hat denn besser geht immer und man kann auf BIO und all sowas noch eingehen zahlt aber eben auch ein vielfaches.


Macs würde ebenfalls gestrichen, weil die Damen es nicht soooo gerne mögen und der Jod-Gehalt wohl (zu) hoch ist. Stimmt das?

Wenn Sie MAC net fressen oder nur mäkelig dann würde Ich es von der Speisekarte streichen, denn dann kannst du das Geld besser für Futter ausgeben, dass Sie gerne fressen.
Weiss den Jodgehalt nicht auswendig aber glaube dass auch bei MAC die Standardsupplementemischung drin ist mit 0,75mg. Die ist in sehr vielen so "hoch". Denke man sollte dann schauen, dass man nicht nur solche Marken nimmt aber von ab und an einer Dose wird der Katze nichts passieren.

Bozita würde ich streichen, denn es ist eher "junkfood". Generell sind alle Saucenfutter immer eher schlechter aber bei den Katzen gerne gesehen. Viele Katzen bekommen auch Durchfall davon aber bei uns ist es rausgeflogen eben weil es eben qualitativ nicht vergleichbar ist mit den anderen Pate Sorten/Marken.
 
... inzwischen sind wir soweit, dass wir uns durch verschiedene Sorten durchprobieren. Mein Plan ist, künftig folgende Marken zu füttern:

Catzfinefood
Leonardo
Animoda Carny
Bozita
Carny und Bozita werden gut vertragen? Stehen ja beide im Verdacht Durchfall auslösen zu können...
Ansonsten: Schau Dir mal die Supplementierung an - wenn ich's richtig im Kopf habe müsste die bei diesen 4 Marken fast identisch sein. Soviel Abwechslung ist da dann auch nicht...

Grau, Mjamjam und Granata Pet idealerweise auch noch, aber das müssen wir erst noch testen. Wenn es gefressen wird, kommen alle drei Marken auf die Liste - vor allem Grau.
Bezüglich Supplementierung wären Grau und MjAMjAM auf jeden Fall eine Abwechslung, GranataPet ist auch wieder fast identisch.

Wäre das soweit in Ordnung? Manche Sorten sind, soweit ich weiß, nur ok und nicht super.
Bei uns sind Carny und Bozita von der Liste geflogen - Carny weil's mir zu rindslastig ist und ich lieber die paar Cent mehr ausgebe um statt dessen MAC's zu kaufen das meiner Meinung nach qualitativ besser ist, Bozita weil Ella tatsächlich mal Durchfall bekam als sie mehrere Tetras hintereinander weg bekam.

Sie werden aber gerne gefressen (Manchmal nicht so leicht hier...) ...
Das macht die Futterwahl sicher nicht leichter - wir haben hier das Glück dass wirklich fast alles gefressen wird und konnten uns sozusagen durchs komplette Sortiment testen, da ist es einfach Favouriten rauszupicken mit denen man den Kompromiss hinkriegt zwischen Katzengeschmack, menschlichen Qualitätsansprüche und nicht zu vergessen eben auch Budget.

Drei mal die Woche gibt's dann noch pro Kopf drei Stückchen Rindergulasch, was sie auch sehr gerne mögen. Muss ich das supplementieren? Ich bewege mich da ziemlich genau an der Grenze, glaube ich, also vielleicht lieber ja?
Wieviel sind denn drei Stückchen Rindergulasch? Etwa 100g? Und wieviel wird insgesamt so vertilgt? Früher sagte man 20% von der Gesamtfuttermenge seien unsupplementiert noch OK, zwischenzeitlich wird eher zu maximal 10% tendiert. Wichtig ist halt dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht aus dem Ruder gerät, wir nehmen dafür Eierschalenmehl, das ist leicht zu handhaben.
Sooooooooooooooo supergenau kann man das aber ohnehin nie hinkriegen, da spielen einfach zu viele andere Faktoren noch mit rein (angefangen damit dass viel zu viele Werte einfach nicht zur Verfügung stehen und man eben nur Schätz- bzw. Bedarfswerte hernehmen kann, es sei denn man hat ein eigenes Labor im Keller), auch die Qualität des sonstigen Futters.

Bei jungen Katzen im Wachstum würde ich heute auf jeden Fall alles Rohe wenigstens mit Calcium supplementieren, auch wenn unsere keine bisher erkennbaren Schäden aus der "20%-Faustformel" davongetragen haben.
Aktuell halten wir es so dass wir die ca. 10% Rohfleisch/fisch die's aktuell bei uns gibt je nach Menge sparsam mit Eierschalenmehl supplementieren. Ich hab halt auch immernoch im Kopf dass die Annahme dass Dosenfutter ohnehin immer übersupplementiert sei eben zu diesen ganzen Faustformeln geführt hat. Andererseits achte ich heute auch mehr auf sowas, das Beispiel Jodgehalt
hattest Du ja schon erwähnt, drum haben wir bewusst auch Dosenfutter mit niedrigerer Supplementierung auf dem Speiseplan - und da geht's dann halt weiter, denn natürlich sind da dann zumindest partiell keine 20% "Überschuss" mehr drin die Rohfütterung ausgleichen würden.
Ich sollte wohl aber auch dazu sagen dass hier auch mächtig viel Mäuse gejagt und gefressen werden, das verschiebt die Relationen auch nochmal.

Macs würde ebenfalls gestrichen, weil die Damen es nicht soooo gerne mögen und der Jod-Gehalt wohl (zu) hoch ist. Stimmt das?
MAC's liegt da nicht höher als der Großteil der Marken mit 0,75mg.
Grau hat da einen Mittelwert, aber die haben ohnehin ihr eigenes Rezept diesbezüglich (ein Grund warum Grau bei uns auf dem Futterplan steht).
Die Marken mit niedriger Jodbeigabe sind deutlich in der Minderzahl, aber auch da gibt's sowohl Beutelschoner als auch hochwertige und entsprechend teure Marken (irgendwo hier im Forum gibt's 'ne Liste, wird Dir bestimmt noch jemand verlinken).
 
Hallo,
Also mit animonda, bozita und Leonardo holst du dir nicht das hochwertigere Futter ins Haus.

Da würde ich eher feringa, cff und mjamjam füttern. Tasty cat kommt ja auch bei vielen gut an.

Ich füttere auch generell nur Futter ohne Niere und Euter. Das IST manchmal pro Herstellers nur eine Sorte.

Hier gibt es
Cff,
Granatapet
Naturplus
Feringa,
Tasty cat
Mjamjam
Macs
Jeden Tag eine andere Dose

Viel Freude mit deinen fellpuscheln
 
Carny und Bozita werden gut vertragen? Stehen ja beide im Verdacht Durchfall auslösen zu können...
Ansonsten: Schau Dir mal die Supplementierung an - wenn ich's richtig im Kopf habe müsste die bei diesen 4 Marken fast identisch sein.

Ich glaub, das hast Du falsch im Kopf. Bozita z.B. ist ganz anders supplementiert als CFF. Und wenn es gut vertragen wird, wäre genau das ein Grund, es zu verfüttern. Animonda supplementiert alle Sorten anders und Leonardo hat die Supplementierung geändert, die tütchen und 200-Gramm-Dosen z.B. enthalten nur noch 0,2mg Jod. Die Änderung der Rezeptur war hier ganz deutlich an der akzeptanz zu merken. Rind, was vorher heiß und innig geliebt wurde, ist auf einmal bäh bäh bäh, dafür sind jetzt Kaninchen und Geflügel der Renner.
 
Ich glaub, das hast Du falsch im Kopf. Bozita z.B. ist ganz anders supplementiert als CFF. Und wenn es gut vertragen wird, wäre genau das ein Grund, es zu verfüttern.
Ja, ich hab grad auch nochmal auf meine Liste geschaut, Bozita und Carny haben auch nur eine sehr niedrige Jodbeigabe. Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.
Ich hab Bozita Tetra lange immer mal wieder zwischendurch gefüttert, auch wegen der Konsistenz damit sie auch das kennen - halt eher schon so ein bisschen wie Junkfood beim Menschen. Aber die Erfahrung mit dem Durchfall hat mir dann doch nicht so gefallen, jetzt gibt's halt ab und an ein Tütchen (vielleicht einmal die Woche?).

Ansonsten schau ich ja auch nach den Abweichungen von "Schema F" bei den Beigaben in den Dosen.
 
Werbung:
Hui, so schnell, vielen Dank für euere Antworten.

@LukeLaia: Mh, dann scheine ich mich verguckt zu haben, ich suche nochmal nach dem Premiere. Vielleicht hab ich mir da aus versehen die teuerste Sorte ausgesucht oder sowas in der Art... Von den teureren, aber besseren, die du genannt hast, habe ich alle in meiner Liste außer TastyCat. Aber ich glaube, das ist bei einer Test-Mischung, die ich bei Sandras Tieroase bestellen wollte, eh dabei. Wenn die zwei es mögen, kommt es mit auf die Liste, Danke!
Zu Bozita: Ja, die Sorten mit Soße wollte ich auf jeden Fall nicht bestellen, denn da schleckt mein Panther gerne mal nur und lässt das Fleisch liegen. Wenn dann mit Gelee. Hatte aber eh vor, davon nur ein wenig zu bestellen und es auch als Junk-Food geistig notiert. Wenn, dann gibt's das also nur selten, Danke für den Hinweis.

@Louisella: ja, werden bisher beide gut vertragen, aber ich hab mal ein Auge drauf. Ok, wenn die vier Sorten so ähnlich sind, ist das natürlich ungeschickt. Mist, mein schöner Plan 😄 Dann hoffe ich, sie mögen Grau und MjamMjam. Was wäre denn noch geeignet bzgl. anderer Suplementierung? Bzw. wenn du, Maiglöckchen recht hast, besteht ja eigentlich kein Problem, wenn ich die Marken füttere und bei Animoda möglichst viele Sorten abwechsele, oder?
Zum Frischfleisch: hab eben gewogen, die Portion, die für morgen grade auftaut sind 95 g, d.h. pro Kopf im Schnitt 50g dreimal die Woche. Gefressen wird im Schnitt ca. 300 g pro Kopf pro Tag, würde ich sagen, also nicht allzu wenig. Damit sind wir eigentlich noch von der 10% Grenze entfernt. Oder hab ich grade einen Denkfehler? Hab ich gerne mal bei so etwas 😳
Meine zwei sind fünf und sechs Jahre alt und fressen beide keine Mäuse. Sie haben Balkon und große Terrasse mit pflanzstreifen, Kiesel etc. Eigentlich warte ich immer drauf, dass mal was erbeutet wird, bisher gab's aber außer Blindschleichen nichts. In die eine bin ich dann dafür aber nachts barfuß im Flur getreten 😱 Gefressen wurde sie also nicht... 😉
Bzgl Macs: Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass ein User oder mehrere es wegen des Jodgehalts gestrichen hatten. Aber wird wie gesagt, aktuell eh nicht so gern gefressen. Von Wilma ja, die frisst das meiste, von Lani aber nicht. Vielleicht liegt aber auch an den großen Dosen, keine Ahnung...

@Schnuckschnuck: Ja, wie gesagt, ich weiß, das manche der Marken nicht sooo doll sind. Aber halt besser als Felix... Hoffe ich doch :wow: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass hier das bessere Futter geduldet und in Gottes Namen dann eben auch Gefressen wird, wenns ab und an dann auch mal Junk Food als Abwechslung gibt. Aber vielleicht wird das auch besser, wenn sie dauerhaft futtermässig umgestellt sind. Aber danke für den Hinweis, Animoda und Bozita war bei mir im Kopf auch als "nicht so doll" abgespeichert und war daher nur für ab und zu geplant, Leonardo aber bisher nicht. Wird notiert 🙂
Ich dachte irgendwie, Feringa taugt nichts. Aber wo ich das schon wieder gelesen hab, wissen die götter, ich bin verwirrt... 🙁 Mjamjam und Taste cat sind in Planung (ist zum testen bestellt) und Cff bereits vorhanden und gefüttert.
Keine Nieren und kein Euter? Blöd gefragt: Warum nicht? Oh Mann, was für eine Wissenschaft...😕
 
Achso, und nochmal die Frage: Hat jemand vielleicht eine Bio-Empfehlung? Klar, kostet, aber zumindest ab und zu muss das drin sein. also für meinen Geldbeutel, das sollte nicht allgemeingültig klingen.

Lieben Dank nochmal und Grüße von mir und den beiden Spanierinnen (die nichtsahnend neben mir pennen und sich vermutlich auf die nächste Portion Zucker-Felix freuen 😉)
 
Carny und Bozita kannst du ja testen, wie gesagt, bei vielen Katzen macht es wohl Durchfall.

Weitere m. M. n. gute Marken: Om Nom Nom, Auenland, Hermanns, Pfotenliebe, MjamMjam, Sandras Schmankerl. Pfotenliebe und Hermanns könnt Bio sein, musst du nochmal nachgucken, bin ich nicht sicher.

Viele davon sind preislich halt nur ok, wenn man 800er Dosen nimmt (sofern es sie gibt).
 
Carny und Bozita kannst du ja testen, wie gesagt, bei vielen Katzen macht es wohl Durchfall.

Weitere m. M. n. gute Marken: Om Nom Nom, Auenland, Hermanns, Pfotenliebe, MjamMjam, Sandras Schmankerl. Pfotenliebe und Hermanns könnt Bio sein, musst du nochmal nachgucken, bin ich nicht sicher.

Viele davon sind preislich halt nur ok, wenn man 800er Dosen nimmt (sofern es sie gibt).


Bisher sieht es gut aus im Katzenklo 🙂 Danke für die weiteren Marken, ich schaue mal, was in meinem Probier-Paket mit dabei ist. Und Pfotenliebe und Hermanns checke ich mal auf Bio, Dankeschön 🙂
 
Carny und Bozita kannst du ja testen, wie gesagt, bei vielen Katzen macht es wohl Durchfall.

Weitere m. M. n. gute Marken: Om Nom Nom, Auenland, Hermanns, Pfotenliebe, MjamMjam, Sandras Schmankerl. Pfotenliebe und Hermanns könnt Bio sein, musst du nochmal nachgucken, bin ich nicht sicher.

Viele davon sind preislich halt nur ok, wenn man 800er Dosen nimmt (sofern es sie gibt).

Hab geguckt! Beide Bio 😀 Pfotenliebe gibt's leider bei Sandra, Zooplus und Fressnapf nicht. Und bei Hermanns schrecken mich irgendwie Sorten wie "mit Kürbis und Quinoa" oder "mit Kartoffeln und Bananenchips" ab... Aber vermutlich kommt's ja lediglich darauf an, dass von dem Zeug nur eine bestimmte geringe Menge enthalten ist.
 
Werbung:
Hatte ich es doch richtig in Erinnerung 🙂

Ja Pfotenliebe gibts leider nur im gleichnamigen Shop. Om Nom Nom ist auch ein Eigenprodukt und gibts nur in der Katzentheke (die kleinen Dosen) und Catys Futterkrippe (die 800er). Sandras Schmankerl ist ja auch ein Eigenprodukt von Sandras Tieroase, gibts daher auch nur dort.

Bei Hermanns das mit Quinoa und so, das ist bei den Tütchen, oder? Auf meinen 400g-Dosen (Rind, Huhn, Ente) steht davon nichts.
 
J
Ich hab Bozita Tetra lange immer mal wieder zwischendurch gefüttert, auch wegen der Konsistenz damit sie auch das kennen - halt eher schon so ein bisschen wie Junkfood beim Menschen. Aber die Erfahrung mit dem Durchfall hat mir dann doch nicht so gefallen,

Bozita hat leider vor einigen Jahren wohl die Rezeptur verändert. Ich habe es hier lange gefüttert, es wurde gemocht und gut vertragen, plötzlich war dann die Konsistenz anders, phasenweise roch es richtig übel und war total suppig. Das haben sie zwar schnell wieder geändert, aber dann gab es auch hier DF und Kotzerei, ergo flog es vom Speiseplan.

Rezepturänderungen von Herstellern sind für mich mittlerweile ein großes Ärgernis geworden.
 
Hatte ich es doch richtig in Erinnerung 🙂

Ja Pfotenliebe gibts leider nur im gleichnamigen Shop. Om Nom Nom ist auch ein Eigenprodukt und gibts nur in der Katzentheke (die kleinen Dosen) und Catys Futterkrippe (die 800er). Sandras Schmankerl ist ja auch ein Eigenprodukt von Sandras Tieroase, gibts daher auch nur dort.

Bei Hermanns das mit Quinoa und so, das ist bei den Tütchen, oder? Auf meinen 400g-Dosen (Rind, Huhn, Ente) steht davon nichts.

Ne, alle... Es gibt allerdings nur Tütchen und kleine Dosen. Aber komisch, dass es die kleinen dann nur in so schrägen Kombis gibt.
 
Bozita hat leider vor einigen Jahren wohl die Rezeptur verändert. Ich habe es hier lange gefüttert, es wurde gemocht und gut vertragen, plötzlich war dann die Konsistenz anders, phasenweise roch es richtig übel und war total suppig. Das haben sie zwar schnell wieder geändert, aber dann gab es auch hier DF und Kotzerei, ergo flog es vom Speiseplan.

Rezepturänderungen von Herstellern sind für mich mittlerweile ein großes Ärgernis geworden.

Das glaube ich. Ich bin ja schon heilfroh, wenn ich mal halbwegs einen überblick und eine Ahnung hab, was a) gut ist, b) gemocht und c) vertragen wird. Und wenn sich dann alle Nase lang was ändert... 😡
 
Ok, wenn die vier Sorten so ähnlich sind, ist das natürlich ungeschickt.
Nein, passt schon - Maiglöckchen hat mich völlig zu Recht korrigiert.
Mir persönlich ist Carny aber halt auch zu rindslastig, das gleichst Du ja aber durch das geflügellastige Leonardo wieder aus was die Fleischsorten angeht. Ist sich qualitativ auch ganz ähnlich.

Damit sind wir eigentlich noch von der 10% Grenze entfernt. Oder hab ich grade einen Denkfehler? Hab ich gerne mal bei so etwas 😳
Nö, passt schon so, 10% wären 210g wöchentlich.

Das glaube ich. Ich bin ja schon heilfroh, wenn ich mal halbwegs einen überblick und eine Ahnung hab, was a) gut ist, b) gemocht und c) vertragen wird. Und wenn sich dann alle Nase lang was ändert... 😡
Wenn's nur das wäre, der Geschmack der Katzinger ändert sich ja auch immer mal wieder (hauptsächlich dann, wenn man grad den 48-Dosen-Supersparpack gekauft hat). Meistens geht's zwar ein paar Monate später wieder, aber das nervt manchmal auch ganz schön...
 
Werbung:
Feringa ist mein Beutelschoner.

Niere ist mir als Zusatz von ihrer Aufgabe her unsympathisch, daher füttere ich nur Futter ohne.
Auch das Euter ist für mich billiger Füllstoff. Da habe ich mich alternativ mIT Lunge ab und an im Futter abgefunden.

Kaufe immer bei Aktionen grosse Mengen, so dass der Preis am Ende stimmt.
Bei mir gibt es alles wieder bis der Bestand weg ist was einmal gefressen wurde. Da gibt's keine Diskussion.
 
Nein, passt schon - Maiglöckchen hat mich völlig zu Recht korrigiert.
Mir persönlich ist Carny aber halt auch zu rindslastig, das gleichst Du ja aber durch das geflügellastige Leonardo wieder aus was die Fleischsorten angeht. Ist sich qualitativ auch ganz ähnlich.

Nö, passt schon so, 10% wären 210g wöchentlich.


Wenn's nur das wäre, der Geschmack der Katzinger ändert sich ja auch immer mal wieder (hauptsächlich dann, wenn man grad den 48-Dosen-Supersparpack gekauft hat). Meistens geht's zwar ein paar Monate später wieder, aber das nervt manchmal auch ganz schön...

Oh ja, und dann wird man auch noch angeplärrt, wie man auf die Idee kommt, Madame Katze so einen Mist anzubieten 🙄 Ach ja, Wilma ist echt easy, frisst das meiste und ist seltsamerweise auch keine Häppchen-Esserin, sondern setzt sich dreimal am Tag hin und frisst ihn aller Seelenruhe schön ordentlich leer. Lani dagegen permanent nen Happen, wenns aber zu alt ist, dann will sie es nicht mehr, weil trocken, mit Wasser drüber ist es aber Zu feucht und ausserdem wollte sie doch eh schon immer was völlig anderes fressen, das muss ich doch wissen und und und 😀
 
Feringa ist mein Beutelschoner.

Niere ist mir als Zusatz von ihrer Aufgabe her unsympathisch, daher füttere ich nur Futter ohne.
Auch das Euter ist für mich billiger Füllstoff. Da habe ich mich alternativ mIT Lunge ab und an im Futter abgefunden.

Kaufe immer bei Aktionen grosse Mengen, so dass der Preis am Ende stimmt.
Bei mir gibt es alles wieder bis der Bestand weg ist was einmal gefressen wurde. Da gibt's keine Diskussion.

Ja, so hab ich das vor einiger Zeit bei Macs gemacht. War dank Menge und Dosengröße ein super preis. Was hab ich jetzt davon? Einen Haufen ungeliebter Macs-Dosen. Ich hoffe mal, der Geschmack der Viecher ändert sich wieder...
 

Ähnliche Themen

Sirius92
Antworten
15
Aufrufe
583
Echolot
Echolot
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben