Nassfutter für Senioren

• Themenstarter Themenstarter motzki
  • Beginndatum Beginndatum
M

motzki

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wie der ein oder andere User vielleicht bereits gelesen hat, ist mein geliebter Nerolino vergangenen Sonntag über die Regenbogenbrücke gegangen.

Zurück läßt er sein Schwesterchen Lunchen. Beide werden/würden am 07. Mai 8 Jahre alt werden.

Ich hatte die 2 vor 7 1/2 Jahren aus einem Katzenhaus mitgenommen. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass sie sehr schlechte Zähnchen hatten. Demzurfolge gab es nur Futter ohne Zucker, Karamel etc.

Lunchen hat keine Hauer mehr und unten nur noch 3 kleine Zähnchen. Ich war gestern im Fressnapf und musste Futter holen. Hatte mich mit dem Verkäufer unterhalten und er meinte, dass ich Senionerfutter nehmen müsste, da sie schon älter ist (oh Gott, wie sich das anhört).

Leider Gottes gibt es nicht sooo viel Auswahl an Seniorenfutter, meist nur immer eine Geschmacksrichtung. Mh, ich möchte auch nicht jeden Tag nur Erbsensuppe essen und möchte das meiner kleinen Maus auch nicht antun.

Hab jetzt erst mal Bozita mitgenommen, Animonada, Real Nature (die beiden letzten Sorten für Senioren)

Was füttert ihr so euren älteren Mietzen.

Wie macht ihr das auch, wenn ihr z.B. unterschiedliche Altersklassen habt?

Ich möchte irgendwann (vielleicht) Lunchen einen neuen Spielkameradenschenken. Derzeit aber noch nicht, weil ich noch zu stark trauer.

Und dann stellt sich noch die Frage, gibt es auch bei Katzen den sogenannten Welpenschutz? Würde dann evt. ein kleines Kätzchen nehmen, weiß aber nicht, wie Lunchen sich ihr gegenüber verhält. Sie hat Nerolino immer geärgert, manchmal nach ihm gehauen und wenn er sie nur angeguckt hat, hat sich geschrieen, als wenn er sich verprügeln würde.

Was meint ihr?

LG

A

Werbung

Kurz und bündig:
Seniorenfutter ist überflüssig.
In der Wildnis wartet die Katze auch nicht, bis die proteinreduzierte, kohlenhydratangereicherte, seniorentaugliche Maus vorbeiläuft.

Achte aber auf eine gute, hochwertige Ernährung.
Dazu gehört mehr als "kein Zucker".

Zoohandelsangestellte sind sehr selten Fachleute bezügl. Katzenernährung.

Welpenschutz gibt es nicht und zu einem 8jährigen Tier würde ich auf keinen Fall ein Kätzchen holen.

Ein etwa gleichaltriger Gefährte mit ähnlichem Charakter wäre ideal.

oh das tut mir leid wegen Nerolino! Ich wünsche dir und Lunchen ganz viel Kraft 🙂

Also wir haben eine 8-jährige "Seniorin" und einen 5-jährigen Kater. Wir haben uns die Fragen wegen dem Fressen auch gestellt. Der TA meinte, dass wir den beiden normales Adult füttern können. Man muss dazu sagen, dass sie eher schmal und dünn ist und daher muss sie nicht auf weniger Kalorien verzichten. Senior Futter hat anscheinend weniger Kalorien, da davon ausgegangen wird, dass sich Senior Katzen auch weniger bewegen und deshalb schneller Pölsterchen ansetzen, was ja nicht gut ist. So geben wir beiden Real Nature Nassfutter Adult und Hill's Best Nature Trockenfutter (zur Zeit Royal Canin Calm aber nur während 3 Wochen). Vom Real Nature gibt es verschiedene Sorten. Wir sind da gerade dabei herauszufinden, was ihnen schmeckt.
Von Real Nature haben wir zwei verschiedene Seniorengeschmacksrichtungen gesehen.

Zu deiner anderen Frage wegen dem Altersunterschied und ob sie sich dann vertragen, kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diese Erfahrung selbst noch nicht gemacht habe. Nur soviel:
Der Altersunterschied bei unseren zwei ist ja auch vorhanden nur haben wir sie schon so aus dem TH geholt und sie verstehen sich gut. Die ältere hat jetzt nicht wirklich die Hosen an. Manchmal er, dann wieder sie 🙂

Hallo, motzki - dein Lunchen ist mit 8 Jahren keine Seniorin :zufrieden: sie ist eine Katze im besten Alter, aber keinesfalls Senior. Eine 8 jährige Katze ist in Menschenjahren entsprechend in etwa um die 50 Jahre.
Schau mal hier Solche Tabellen sind nur ein ungefährer Vergleich.
Die Grenze zum Senior wird von Futtermittelhersteller und Tierärzten viel zu niedrig angesetzt, eben um das teuere Spezialfutter zu rechtfertigen, das aber tatsächlich überflüssig ist. Wenn du insgesamt auf mittelklassiges bis hochwertiges Futter achtest, dann kann sie damit uralt werden. Welche Qualität das Futter hat, kann man nicht am Preis festmachen, oft ist mindertwertiges am teuersten ("Werbemarken").

Zum Altersunterschied würde ich auch sagen - so nah beieinander wie möglich und vom Temperament und Wesen her eher ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
was ich so gesehen hab ist, dass das seniorenNaFu vor allem weniger protein enthält (um die 8%), damit die nieren entlastet werden. manchmal ist auch weniger fett drin, aber sonst ist alles gleich. aber der zusammenhang niere und protein ist ja umstritten. wenn es hochwertiges protein ist, kann auch mehr drin sein. meine katzen sind 13 und ich fütter ihnen normales futter. letztens hab ich paar dosen select gold senior und real nature senior gekauft. das werd ich zwischendrin mal füttern, aber nicht ausschließlich seniorenfutter. regelmäßig bekommen sie noch vitamintabletten für ältere katzen.
aber mit 8 jahren ist deine katze wirklich nicht alt!

Meine ist alt 🙂

Werbung:
Kurz und bündig:
Seniorenfutter ist überflüssig.
In der Wildnis wartet die Katze auch nicht, bis die proteinreduzierte, kohlenhydratangereicherte, seniorentaugliche Maus vorbeiläuft.

Achte aber auf eine gute, hochwertige Ernährung.
Dazu gehört mehr als "kein Zucker".

Zoohandelsangestellte sind sehr selten Fachleute bezügl. Katzenernährung.

Welpenschutz gibt es nicht und zu einem 8jährigen Tier würde ich auf keinen Fall ein Kätzchen holen.

Ein etwa gleichaltriger Gefährte mit ähnlichem Charakter wäre ideal.

Aufs Futter bezogen gebe ich Dir recht.
Auf den Welpenschutz bezogen habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Wehe ich habe eine ältere Pflegekatze hier,da wird Elia zum Supermacho.
Bei Kitten ist er der liebe Opa.
Ich hatte letztes Jahr mangels Platz fünf Kitten von vier bis acht Wochen in der Wohnung,hatte der einen Spass,ist wie ein irrer mit ihnen rumgetobt und hat sie zum schlafen um sich geschart.

Unsere Katze wird jetzt dann 10 Jahre alt und sie ist bestimmt noch keine Seniorin. Das die Verkäuferin eine 8 jährige Katze als Senior bezeichnet finde ich einfach lächerlich. Was ich schlimm finde an Seniorfutter, dass es oft fettreduziert ist. Fett ist für Katzen enorm wichtig, außerdem sind viele alte Katzen zu dünn. Fütter ihr doch ganz normales hochwertiges Futter.

vielen Dank für eure Antworten. Werde mich dann mal im Forum durchlesen, was so die Allgemeinheit füttert.

Bisher hab ich Bozita, Animonda und Schmusy im Programm. Wird gerne gegessen.

LG

Also ich würde KEIN Kitten dazusetzten, das ging hier bei vielen, vielen Leuten schon in die Hose und dann war das Geschrei groß und sie wollten das Kind noch irgendwie aus dem Brunnen ziehen.
Ich meine, die Frage ist ja, was suchst, ich denke doch, einen Lebenspartner für deine ältere Katze, das wird sicherlich kein Kitten sein. Mal davon ab, denk mal 3-4 Jahre weiter, deine Katze dann langsam wirklich alt und der/die Jungspund im besten Klopp-und Tobealter - da ist doch Stress vorprogrammiert.

Zu dem Alter, meine TA sagte mal zu mir, die Statistiken sprechen da von 11- 14 Jahre im Durchschnitt.
Ergo wäre eine Katze mit 8 auch schon Senior bzw. alt. 😉

Von "Ropocat" gibt es noch Seniorsorten (tolles Futter im Übrigen), aber an deiner Stelle würde ich weiterhin normal füttern, wenn es keinen Anlass für Änderungen gibt.

@Elia, dass du diese Erfahrung mit deinem Senior gemacht hast ist ja toll,aber grundsätzlich gibt es das Wort Welpenschutz bei Katzen nicht. Ich denke auch, man kann da eine Katze, die viel Pflegestellenkittendurchsatz hat nicht vergleichen mit einer anderen und natürlich ist jede Katze wieder anders. Mal davon ab, denke ich, dass du die Kitten ja nicht alle bis 2-4 Jahre behälst, also die Langzeitfrage wäre dann auch weiterhin ungeklärt.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal gucken, was ich mache. Derzeit ist Lunchen sehr entspannt. Sie genießt die Streicheleinheiten und weint auch nicht mehr soo viel.

Viele sagen, ich soll ne Katze mit dem gleichen Charakter nehmen, aber woher weiß ich, wie dieser bei der neuen Katze ist? Ein Kitten würde nach reiflicher Überlegung nicht nehmen, dachte eher an eine einjährige.

Ich weiß, es ist egoistisch von mir gedacht,aber ich habe Angst, wenn ich mir eine Katze hole, die in Lunchens Alter ist, dass ich diese auch "schneller" wieder hergeben muss, obwohl es hier auch sehr viele Fellnasen gibt, die schon im jungen Alter uns verlassen mussten.

Auch hab ich Angst, dass sich die beiden nicht verstehen.

Oh man, ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich will mir kein Tier holen und es dann wieder abgeben müssen, weil die 2 sich nicht verstehen. Möchte aber das Lunchen auch nicht unbedingt allein lassen.

Schade, dass mir keiner diese Entscheidung abnehmen kann.

Es war schon schlimm genug, dass ich die Entscheidung treffen musste, Nerolino gehen zu lassen.

verzweifelte Grüße

Werbung:
Hallo motzki,

es tut mir leid, daß Du Deinen Kater verloren hast....

Ich würde zu einer 8jährigen Kätzin einen etwa gleichaltrigen Artgenossen aussuchen, der charakterlich gut zu ihr passt und das ist unabhängig vom Geschlecht.

Es gibt Pflegestellen, die auch ältere Katzen versorgen und die Pflegefamilien können ihre Katzen gut beschreiben.

Früher gab es m.E. beim Tierschutzverein Neuss eine Pflegestelle, die nur ältere Katzen aufgenommen hat.
http://www.tsv-neuss.de

Ruf dort mal an und frage nach 🙂

Evt. könnte auch Katze Luna passen?

http://www.tiere-in-not-duisburg.de/Katzen1.html

LG
Claudia

Ich weiß, es ist egoistisch von mir gedacht,aber ich habe Angst, wenn ich mir eine Katze hole, die in Lunchens Alter ist, dass ich diese auch "schneller" wieder hergeben muss, obwohl es hier auch sehr viele Fellnasen gibt, die schon im jungen Alter uns verlassen mussten.

Beides Ängste, die sicher jeder hier nachvollziehen kann.
Und bei beiden muß man sagen, es gibt leider keine Garantien ..

Im ersten Fall kann dir das mit einem Kitten oder einer jungen Katze ganz genauso passieren.
Natürlich wird es bei einer z.B. 16jährigen Katze wahrscheinlicher, aber die würde ich dir zu deiner Dame nicht empfehlen. 🙂
Mit etwas Glück hast du mit beiden 10 oder mehr Jahre und wenn sie sich vertragen, sind das schöne Jahre für alle.

Was die Verträglichkeit angeht, das ist sicher nicht einfach.
Aber gerade bei älteren Katzen kann man den Charakter noch eher einschätzen als bei sehr jungen und wenn du ein Tier nimmst, über das dir der Besitzer oder die PS viele Infos geben können, steigen die Chancen für eine gute Zusammenführung.

Und du mußt das alles ja nicht sofort entscheiden.
Laß dir Zeit, um den Verlust zu verarbeiten und auch die Katze braucht vielleicht etwas Abstand.

vor paar monaten musste auch eine meiner beiden katzen eingeschläfert werden. beide 13 jahre. und ich hab meiner verbliebenen wieder ein 13jährige dazugeholt. hab dabei auf einen ähnlichen charakter geachtet und es klappt bisher ganz gut (die eine faucht noch, aber es hält sich in grenzen). es gibt so viele ältere katzen in den tierheimen, die kaum jemand will, weil man krass gesagt eben nicht mehr so lang was davon hat und kleine katzen viel süßer sind. sowas ging auch mir durch den kopf...aber wenn alle so denken und danach handeln finden ältere katzen ja nie ein neue zuhause

Ich würde auch sagen, lass dir mit der Entscheidung Zeit, auf ein paar "Tage" mehr oder weniger kommt es nicht an...
...Viele sagen, ich soll ne Katze mit dem gleichen Charakter nehmen, aber woher weiß ich, wie dieser bei der neuen Katze ist?
Je älter die Katze ist, desto besser kann man ihr Benehmen einer anderen Katze gegenüber einschätzen.
Dass sich 2 Katzen nicht mögen, das Risiko ist IMMER da. Gerade deswegen sollte man die theoretisch beste Kombination wählen, denn dann ist wenigstens das Risiko geringer.
Die theoretisch beste Kombination ist auch deswegen ähnliches Alter, weil das Verhalten und die Bedürfnisse dann ähnlich sind.
Ein Kitten würde nach reiflicher Überlegung nicht nehmen, dachte eher an eine einjährige.
Ist vom Benehmen her wie ein Kitten. Die meisten Katzen werden erst ab ca 4 jahren "innerlich" auch ausgewachsen, kommen dann also ins "Erwachsenenalter" werden deutlich ruhiger etc. Aber selbst dann ist der Spiel- und Tobedrang noch viel ausgeprägter als bei einer ca 8-jährigen. Das kann schnell nervig für die ältere werden - oder eben dass die jüngere ständig unausgelastet ist.
Auch ist es von der Entwicklung her so, dass je älter Katzen sind, desto gelassener sind sie, was Revierverteidigung etc ausmacht, sie sind insgesamt am Dominanzgehabe nicht mehr so interessiert... Ein jüngeres Exemplar könnte schnell deine "alte" unterbuttern.

Gerade deswegen, wäre es besser, das Risiko gering zu halten und beim Alter nah beieinander zu bleiben.

Auch mit der "theoretisch besten" Kombination kann es einen Reinfall geben, es gibt leider keine Garantie... Aber die Chance, dass sie sich verstehen, ist doch groß, weil sie eben beide gesetzter und friedlicher sind...

Sollen nur weitere Anregungen für deine Überlegungen sein -
Es ist erst kurze Zeit vergangen, seit euer Nerolino nicht mehr bei euch ist... muss auch erstmal sacken, alles... *fühl dich mal gedrückt

Zuletzt bearbeitet: