Nassfutter getreidefrei und mit Taurin, welches??

• Themenstarter Themenstarter Schmusetatze
  • Beginndatum Beginndatum
Schmusetatze

Schmusetatze

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,
ich hab mal eine Frage. Nachdem ich nun viel über die Zusammensetzungen gelesen hab und beim Trofu schon auf Orijen uns Arcana umstelle( hab ich heute bekommen), fehlt mir nun gesundes Nassfutter, am besten schon mit Taurin drin und eben getreidefrei. Wer kann mir dazu eine Antwot geben? Und soll ich bei gesundem Futter auf noch etwas achten?
Bisher hab Vet conzept / Grau / Almor nature / und Royal canin( lass ich aber schon auslaufen )gefüttert.
Ach so, am besten wäre 100 gr. Dosen .Bei grösseren Mengen bin ich fast immer überfordert und schmeisse Reste weg.:grummel:

Danke schonmal
Liebe Grüsse
Heike und die beiden Plüschbälle

A

Werbung

Hei Luna, könntest Du mir denn 2- 3 Sorten empfehlen ?

LG heike

sorry, Yuna!. Bin schon mir einem Auge auf der Couch.

LG Heike

ok danke dir, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich guck mir die Sorten mal.🙂

Bei Schmusy und Carat ist aber auch kein Taurin drin. Oder hab ich es überlesen?

Auenland macht in die Dosen vorm Erhitzen die doppelte Menge an Taurin rein, die sonst gefordert ist. Damit will man den Verlust vom Taurin durch Erhitzen ausgleichen. Eine Analyse, wieviel tatsächlich im Endprodukt noch drin ist, gibt es bisher nicht.

Wie es andre Hersteller handhaben und wie zuverlässig die Taurinangaben auf den Verpackungen sind, kann ich nicht sagen, weil ich kein Verfahren kenne, mit dem man diesen Gehalt zuverlässig testen kann.

Ich geb meiner Katze täglich noch ca 200 mg Taurin übers Futter, in der Hoffnung, so einen Mittelweg gefunden zu haben.

Zugvogel

Werbung:
Meine 2 Racker bekommen auch täglich Taurin, da ich einfach zu viel Angst vor Mangelerscheinungen habe. Sicherlich ist im Futter auch etwas drin, aber mal ehrlich - das ist doch nicht der rede wert, oder? Im Schnitt sollte eine Katze zwischen 250-500mg Taurin zu sich nehmen, das ist auf normalem Wege doch garnicht im Futter. Da muß man schon nachhelfen, wenn man absolut sicher gehen will.... Mein Großer bekommt es ins Wasser, weil er sehr viel trinkt und der Kleine bekommt 1 1/2 Tabs am Tag, da er sie frißt wie Leckerchen.

Gibt es das Taurin nur als Tabs?
Dachte das wäre ne kleine Flasche das die als Tröpfchen da rauskommen!?

Die scheinen zu schmecken - keine Ahnung. Sind auf jeden Fall nicht reizend und können so gegeben werden. Hatte erst die von Gimpet im Auge, aber da ist ja nur 50mg Taurin drin und der rest Zucker. Dann fand ich die anderen, hab sie mal bestellt und dem zwerg hingelegt und er frißt sie :hmm:
Aber..... dazu muß ich sagen - er frißt ALLES. Salat, Nutella, Brot, Ferrero Küsschen usw. Man muß alles verstecken und weg legen... Bei Lillys Bar hab ich die auch bestellt.

Da sind noch Zusatzstoffe drin, denn so nen Tab ist nicht gerade klein und es sind nur 250mg taurin drin. Denke auch, das es die Schleimhäute deshalb nicht reizt, weil sie die Wirkung ja erst bei der Zersetzung im magen verbreiten. Ara mag die Tabs nicht - bei ihm bleibe ich beim Wasser 😉

Hier mal die Zusammensetzung - die Tabs sind noch gestreckt um reizungen zu vermeiden:

Zusammensetzung:
Taurin 250mg pro Tablette, Hefe, Lactose, Lezithin, Calciumlactat, Calciumstearat, Calciumphosphat

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 6,8%, Rohfaser 7,0%, Rohasche 7,6%, Rohfett 1,1%

Die Taurintabletten enthalten 250mg Taurin und sind eine gute Alternative, wenn Katzen das Taurinpulver im Futter nicht akzeptieren.

Inhalt:
100 Tabletten / 60g

Werbung:
Muss jetzt nochmal fragen weil es doch irgendwie immer nur um das Taurin ging bisher:

Welches getreidefreie Nassfutter haltet ihr für empfehlenswert?

Huhu!

Nassfutter gibt es so viele Sorten... was mögen denn Deine Katzen und was willst/kannst Du ausgeben?

Nur ein paar einfach mal so in den Raum geschmissen:

TigerCat
Smilla
Petnatur
Vetconcept
Amora
Christopherus
Ropocat
Schmusy
Miamor
Amadeus
Bozita
Leonardo
RealNature
Select Gold

Probiert haben meine Katzen davon alle mal, aber irgendwie war ich mit keiner so richtig zufrieden - wir barfen.

Ich würde bei der Liste nur Bozita rausnehmen (meine Meinung) und noch Grau, Macs, Petnatur und Pfotenliebe mit draufsetzen. Christopherus und Leonardo sind nur dann gut, wenn man Taurin direkt zusetzt. Sie haben nämlich keins zugesetzt.

LG, Bine

Ich füttere seit neuestem Amora, die 200g Dosen. Da bekommt Lucky eine am Tag, früh eine halbe, und abends eine halbe.

Bin echt zufrieden damit

Ich füttere seit neuestem Amora, die 200g Dosen. Da bekommt Lucky eine am Tag, früh eine halbe, und abends eine halbe.

Bin echt zufrieden damit

Das hab ich auch bestellt.
Warte noch drauf.
Hörte sich für mich nicht schlecht an.

Werbung:
Das hab ich auch bestellt.
Warte noch drauf.
Hörte sich für mich nicht schlecht an.

Bin wirklich zufrieden, und Lucky ist bei Futter sehr empfindich, aber das verträgt er auch super.
Und der Preis passt auch finde ich

Bozita ist getreidefrei - ja. Aber ich stufe es nicht als hochwertig ein. Eher als untere Mittelklasse. Die Fütterungsempfehlung lässt auf wenig hochverdauliche Inhaltsstoffe schließen. Sie ist definitiv zu hoch für ein gutes Futter.

Und viele Katzen vertragen es auch nicht und bekommen Durchfall. Haben hier schon einige geschrieben.

LG, Bine