Nassfutter im Napf stehen lassen. FDA empfiehlt max 4h. Hier wird 12h als normal befunden?

• Themenstarter Themenstarter randomuser1234
  • Beginndatum Beginndatum
R

randomuser1234

Benutzer
Hallo an alle

Ich weiss das diese Frage schon x-mal gestellt wurde. Hier auf dem Forum scheinen die meisten der Meinung zu sein, das man das Katzenfutter problemlos 12h im Napf stehen lassen kann. Meine Frage an dieser Stelle: Wenn man auf englisch sprachigen Foren liest, wird immer empfohlen, das Nassfutter keinesfalls länger als 4h im Napf stehen lassen. Das ist anscheinend eine offizielle Empfehlung vom FDA.
Hier im Forum liest man immer wieder, das man das Nassfutter problemlos 24h im Napf stehen lassen kann.
Warum unterscheiden sich die "normen" von Land (oder Kontinent) so drastisch?

Ich nehme mal an das die Empfehlung vom FDA ähnlich wie das Mindest Haltbarkeitsdatum bei uns ist -> sprich: lieber auf der sicheren Seite. Allerdings scheint auf Englisch sprachigen Foren dies wirklich auch "eingehalten" zu werden. Ich habe bisher keinen einzigen post gefunden, der 12h nur ansatzweise erwähnt hat.

Was ist eure Meinung dazu?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel
A

Werbung

Huhu,

24h stehen lassen tut hier auch niemand. Eher bis zu 12h und bei nicht mäkeligen Katzen ist auch das nicht nötig. Ich gebe bestimmt 3 bis 4 mal am Tag frisches Futter in den napf.
Lg

Ich gehe da eher nach meiner Nase und dem MHD und auch nach der Jahreszeit, aber welches Futter steht schon 24 Std.?Bei uns sicher nicht.

24 Stunden wären mir zu lang. So nach 6 Stunden gibt es frisches.
Allerdings habe ich zwei Näpfe und wenn nur eine Katze zum Essen kommt landet das alte Zeug in einem Napf und in einem gibt es neues Futter. Manchmal geht dann auch das alte Futter weg. Ich habe die Surefeed-Näpfe da riecht auch nichts.

Hier im Forum liest man immer wieder, das man das Nassfutter problemlos 24h im Napf stehen lassen kann.
Gemeint ist wohl eher, dass rund um die Uhr etwas verfügbar sein sollte - also dass man nachfüllt, wenn die Katzen aufgegessen haben.

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Polayuki
Diese 24 Stunden beziehen sich darauf, dass die Katzen 24/7 Zugang zu Nassfutter haben.

Hier ist der Napf öfter am Tag leer und wird dann aufgefüllt. 24 Stunden würde ich Futter auch nicht offen stehen lassen. 12 Stunden wäre bei uns die Grenze. Dass dasselbe Futter 24 Stunden stehen bleiben soll, habe ich hier noch nicht gelesen, ehrlich gesagt.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Hier auf dem Forum scheinen die meisten der Meinung zu sein, das man das Katzenfutter problemlos 24h im Napf stehen lassen kann.

Ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand das Futter 24 Stunden im Napf lässt, ohne es zwischendurch auszutauschen. Wenn regelmäßig zu viel übrig bleibt, füttert man ohnehin kleinere Portionen. 24/7 heißt nur, dass man das Futter rund um die Uhr zur Verfügung stellt.

Bei uns steht das Futter max. nachts 12 Stunden im Surefeed bereit.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich lasse Futter bis zu 24 Stunden stehen.

Allerdings habe ich Mäkelkatzen.
Frau Mausi isst immer nur winzige Häppchen Naßfutter, am liebsten Thun pur. Das trocknet dann im laufe des Tages etwas ein aber es wird nicht gleich schlecht.
Und Klausi nimmt mal hier und da ein Häppchen, mehr oder weniger.
Natürlich stelle ich im Laufe des Tages noch drei oder vier weitere Sorten dazu! (oder mehr wenn nichts mundet)

Es muß nichts aufgegessen werden bevor es neues Futter gibt.
Aber manchmal ist dann später das was am längsten steht doch am besten eßbar.
Versteh einer die Katzen.

Im Sommer sieht das etwas anders aus, da schau ich genauer ob das noch ok aussieht.
Oder wenn sich eine Fliege rein verirrt trotz Fliegengitter, dann bin ich auch hinterher und schmeiß das Futter weg da ich nicht will daß Fliegeneier auf oder in dem Futter sind.

• Like
Reaktionen: Kirschsaft, Irmi_ und tiha
Danke für die vielen Antworten. Ich weiss nicht warum ich 24h stunden geschrieben habe. Ich hatte im Kopf das man am Morgen vor der Arbeit und dann am Abend wenn man zuhause ist das Futter wechseln muss falls noch was im Napf ist. Ich hatte da wohl irgendwie an einen Tag gedacht, deswegen 24h.
Nichts desto trotzt, die frage bleibt. 12h habe ich jetzt schon mehrmals (nicht nur in diesem Post) gelesen. Woher kommt dieser grosse Unterschied bei den Empfehlungen zwischen der Länder.
Muss man sich bei 12h Sorgen machen das die Katzen dann Durchfall oder Erbrechen bekommen, wenn man davon ausgeht das die Raumtemperatur immer zwischen 20-24 Grad ist?

Edit:
Ich suche momentan immernoch Fressen, das meine Katzen gut vertragen und auch mögen. Momentan gebe ich Pferd pur, aber das mögen sie gar nicht. Wenn es nichts anderes gibt, fressen sie es zögerlich.

Ich lasse es auch maximal 12 Stunden stehen, aber ich bin mir sicher, dass Katzen clever genug sind, nicht an verdorbenes Futter zu gehen.

• Like
Reaktionen: Petra-01, Vitellia, racoon20 und eine weitere Person
Jep, bei uns sind es auch max. 12h, eher weniger. Je nachdem, wann man wie zu Hause oder wach ist.

Ganz ehrlich? Die Katzen riechen lange vor mir, wenn Futter verdorben sein sollte, da mache ich mir Mal GAR keine Sorgen.

• Like
Reaktionen: Irmi_, racoon20, GeoMio und 2 weitere
Werbung:
Ich vertraue da auch auf die Nasen der Katzen. Da sie regelmäßig ausreichend gefüttert werden, kommen sie nie in Verlegenheit aus purem Hunger verdorbenes Futter zu fressen.

Vielleicht liegt es an der Qualität? Meine Diva habe ich eher minderwertig gefüttert. Das Futter hat bereits nach wenigen Stunden unangenehm gerochen 🤔

Wir lassen es auch gut und gerne mal 12 Stunden stehen.
Die 3 Herren stört das kein bisschen und wenn sie fressen es auch nicht mehr, wenn es unappetitlich werden sollte (was bisher 2x vorkam)
Die Dame ist mäkelig wie sonst was, wenn ich der alle paar Stündchen was neues hinstelle hätte ich verloren... außerdem bin ich unter Umständen Arbeitstechnisch auch mal 10 Stunden außer Haus (wie bestimmt auch ein paar andere hier) und kann es gar nicht gewährleisten nach spätestens 6 Stunden neu zu füllen.
Bei uns stehen zwar auch die luftdichten Schalen von Surefeed, aktuell aber nur für 2 von 4 Katzen, also selbst an der Luft passiert da nix (und wenn, dann fressen sie es auch nicht mehr)

Andere Länder, andere Sitten. 😉
Bei 9 h Arbeit und ca 50 km Fahrt jeden Tag konnte ich auch im warmen, englischsprachigen Florida meinen Katzen nicht alle 4 h neues Futter kredenzen. Aber die haben ja einen sehr empfindlichen Geruchssinn und fressen kein verdorbenes Zeugs, auch nicht, wenn das Futter bis zum Stehkragen mit verlockenden Aromastoffen angereichert ist. Jedenfalls hatte ich da nie Probleme mit den Katzen.
Was nach Feierabend noch im Napf war, kam in den Müll, fertig.
In dem Auffangheim, wo ich geholfen hatte, wurde das Futter übrigens auch nicht alle 4 h ausgetauscht, FDA (Food and Drug Administration) hin oder her, denn da war die Arbeit schon bei zweimaligem Futtertausch am Tag kaum zu bewältigen.
Jetzt kann ich mir den Luxus erlauben, andauernd nachzufüllen, was bei Häppchenfressern schon ganz gut ist. Gerade bei alten oder hinfälligen oder chronisch kranken Katzen würde ich schon Wert darauf legen, daß sie immer Futter zur Verfügung haben.

Weil hier Leute folgen ihre Nase / Erfahrungen und nicht immer nur die Wissenschaft. Aber auch nicht jedes Mal genau erklären was sie tun.

Ich bin faul Napf zu weglassen aber es ist leer im ein paar Stunden (2-4) so ich habe keine sorge für Bakterien. Aber ob ich bemerkt dass nach so viele (4h) Stunden Futter ist immer noch da ich würde das oft weglassen aber auch ich habe keine sorge ob ich das vergesse.

So, ich kombiniere beide.

Ich füttere 2 oder 3 mal am Tag. Und Katzen haben genug Zeit das zu fressen, so ganz entspannt und im Ruhe.

Hier du wirst sehen auch das Katzen müssen 24h Essen haben, aber, wann ich auf dem suche für verschiedene Informationen gegen Futter war, ich habe gefunden das es ist bemerkt erhöhte Werte (hab vergessen welche genau) über Darm, und dass diese Praxis stören kann.
Meine Meinung ist das es hängt von der Katze an. Aber man muss das wissen. Ich habe nicht das gehört hier.

Für mich ea ist wichtig das wir haben einen Rhythmus und auch Futtern hilft mit zusammen Beziehung zu bilden, diese Ritual.

Dan ea gibt hier Krieg gegen trocken Futter und Getreide, und ich konnte keine wissenschaftliche Paper über das finden.
Was ich habe finden ist das spezifische Urin Gewicht war ganz genau für roh, nass und trocken Futter im ein Paper. Und fur alle etwas erhöht, so, alle sind gleich gefährlich gegen Steine.

Auch, du wirst sehen das fur barf Leute oft nutzen rohe Gemuse. Ja als Ballaststoffe aber jede Gemüse hat wirken. Und ja, Katzen haben Probleme mit Gemuse und Getreide - aber roh. Getreide gekocht und besonders 'extruded' wie in fast alle trockenfutter ist üblicherweise 90% oder mehr digestibel. Ich war begeistert.

Auch, roh ganze Kaninchen (mit fell und so was) hat Werte die hat nicht genug nutritiv sein. Es hängt von Nahrung der Kaninchen an. Diese Studie habe ich irgendwo gesehen.

Ja ich fang alles über barf zu lesen an, und habe gefunden wie wiele falsche Sachen hier und woanders ist geteilt.

Am besten ist Herstellern fragen für genaue Werte und was sie tun, und überprüfen ob die Werte liegen um bereich die Wissenschaft hat rausfinden das sie wichtig sind.

So ja, nach diese Lesungen ich bin ganz sicher das Leute die sagen das sie haben gesund Katzen die sind nur mit Trockenfutter besorgt, lügen nicht. Am meistens, nicht alle 🙂
Früher habe ich gedacht das Katzen kann nicht gesund sein, weil ich habe hier das lesen wider und wieder.

Es ist sehr interessant tiefer gehen und für sich selbst Informationen finden.
Zb
Nutritional Guidelines - FEDIAF

Und CANINE AND FELINE NUTRITION,I SBN: 978-0-323-06619-8 ist auch sehr interessant, jedes Kapitel hat genaue wissenschaftlichen Papers gelistet.

Auch gute Quelle ist skeptvet.com weil er auch linkt Papers.
Er hat auch youtube, für wann du faul bist Paper zu lesen 😂

Aus seinem letzten blog post
These are dangerous times. Never have so many people had so much access to so much knowledge and yet have been so resistant to learning anything.

This is a phenomenon I have wrestled with for many years in my efforts to promote science-based veterinary medicine. Giving people facts and evidence is not sufficient because, as Nichols says, “When feelings matter more than rationality or facts, education is a doomed enterprise.” Believers and promoters of pseudoscience in medicine are armored by feelings and conviction against any inconvenient facts or evidence. And the average pet owner is at a disadvantage since they can’t always judge the relative merits of scientific claims or data for themselves, and they are left deciding which source of information to trust or, in the worst case, simply choosing to believe the claim that best fits their pre-existing world view.

Ich mag auch helpful Vancouver vet auf Youtube.

Am ende, ich denke jedes muss für sich selbst entscheiden was wird als Hauptquelle wählen und für was.
Ich glaube am Wissenschaft, meine Erfahrung, Placebo, Erfahrung von Leute die ich kenne gut, Erfahrung von Leute die ich kenne, Erfahrung von Leute die ich kenne nicht, so auch Internet und so was. Im diesem Ordnung, so wann es gibt keine Ergebnisse mit erst, ich gehe zum zweiten und so weiter.
Ich mache das nicht für alles, und ob es ist nicht wichtig für mich, ich nutze alle Erfahrungen als gleiche und oftmals gucke nie im Papers. Ich bin faul. Auch wenn es ist was über mich, eg meine Nahrung und so.

Aber, für Katze, die kann mit mir nicht reden, ich habe entschieden diese Ordnung ganz seriös nehmen. Und lern aus so viele Quellen wie ich kann. Und immer viele Frage mich stellen und Ahnung haben wann ich bin ganz sicher wegen ich Paper habe und wann ich traue jemanden.

Beide finde ich ok, wichtig ist das du weißt was und warum hast du für etwas entschieden. Dann ob etwas schief geht, du weiß genau wo gucken.

• Like
Reaktionen: Feli02 und oneironautin93
Ich sehe zwei Gründe
FDA hat mehrere Klimazonen und obwohl in den USA im Haus wohl die Klimaanlage das ausgleicht füttern viele Leute ihre Kitten auf der Veranda bzw Porch
Draußen hätte ich jetzt tagsüber in Florida zB auch Bauchschmerzen bei 12h

Zweitens Qualität und Zubereitung - die waschen ja da drüben auch den Eiern die Schutzschicht ab, so das Eier nur gekühlt verkauft und gelagert werden können (und verkürzt im Vergleich zu hier)
Ich sehe auch viel mehr Zusatzstoffe und Füllstoffe im US Futter

Werbung:
FDA hat mehrere Klimazonen
Futter nicht mehr als 4 Stunden auf Zimmerwarm halten dürfen hast nicht mit Geographie aber mit Bakterien im Fleisch/Luft/Wasser. Egal ob roh oder gekocht.
Schau mal über die Regeln für professionelle Küche und du wirst sehen, von welche bis welche Temperatur wie lange kann Essen oder Fleisch gelagert werden. Auch von gekühlt bis 'self service' Essen auf dem Tisch. Das sind Regeln für Lebensmittel handlung. Ich habe vergessen die genaue Werte aber erinnere mich das zwischen 10 und 60 C oder so was ist ein Party, die größte 20-30, so, Zimmerwarm.

Ja wir können sagen ja aber Katze hat gute Säure im Magen. Aber vergiss nicht das die Menschen sind diese die behandeln diese Futter, Napf saubern und so. Und ob es gibt etwas, und es multiplizieren wegen die Temperature höhere als 10 C, die höher denn schneller, Risiko für ein Infektion durch die ganze Küche ist größer.
Mit BARF diese Risiko ist noch höher weil sie haben beide - roh Fleisch und Futtern die auf Zimmerwarm lange warten.

Gefrieren und kochen töten nicht alle für immer, aber nur vermindern die Menge (Heiz) oder Multiplikation (Kalt). Auf 0 kann es theoretisch sein nach Kochen im gleichen Sekunde von wann es givt keine bis du Topf öffnest, oder lange für die Dosen weil sie sind vakuumiert. Aber nach dem Öffnung, die Party startet. Es gibt immer Bakterien im Lüft sie sich aufkleben und multiplizieren am Futter die stehen für 12h lang.

So, FDA und gleicher geben die Regeln für die geprüfte Sicherheit.

Unser Erfahrung kann sein das unser Kazte hat keine Probleme mit 3 Tage alte Futter. Oder uns.
Das ist fast möglich. Regeln sind zu beachten die Werte die sind kein Risiko.

Regeln sind nicht für unsere Katze Mimi oder Kater Franz, aber für alle Tiere, auch kranke oder sensiblen, und Menschen (auch kranke oder alte/junge) die handeln dieser Futter.

So soweit du weist die Regeln und verstehst du mögliche Konsequenzen ob du machst was anderes, das geht um dir. Ob es gibt keine Probleme, es gibt keine Probleme, das ist klar.

Ob du möchtest nicht viel denken, Regeln folgen und du bist sicher, weil jemand anderen hat das geprüft.

Auch bei ins bleibt das Futter 12 Stunden im verschlossenen SureFeed Napf. Sollte dann noch etwas übrig sein, brösel ich Cosma Snackies darüber. Und schwups werden alle Reste vertilgt, während ich das frische Futter fertig mache.

12 Stunden waren bisher auch an heißen Sommertagen kein Problem. Der Deckel hält gut dicht, es kommen keine Insekten an das Futter und es trocknet auch nicht aus.

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich sehe zwei Gründe
FDA hat mehrere Klimazonen und obwohl in den USA im Haus wohl die Klimaanlage das ausgleicht füttern viele Leute ihre Kitten auf der Veranda bzw Porch
Draußen hätte ich jetzt tagsüber in Florida zB auch Bauchschmerzen bei 12h

Zweitens Qualität und Zubereitung - die waschen ja da drüben auch den Eiern die Schutzschicht ab, so das Eier nur gekühlt verkauft und gelagert werden können (und verkürzt im Vergleich zu hier)
Ich sehe auch viel mehr Zusatzstoffe und Füllstoffe im US Futter
Wir haben zwar unsere Katzen (Kitten, also Katzenkinder, hatten wir selber nie) drin gefüttert, weil ich weder Kakerlaken noch Ratten, Opossums oder Waschbären anziehen wollte, haben aber keine Klimaanlage benutzt, also in den 8 bis 9 Sommermonaten hatten wir schon immer so 35 bis 37 C in der Wohnung.
Das Streunerfutter für alle Altersgruppen, also auch für Katzenkinder, stand draußen allerdings wirklich immer nur ganz kurze Zeit, da hab ich jede Nacht 2 bis 3 mal nachgefüttert, tagsüber mußte das nämlich verschwinden. Füttern war dort, und da saus an sich gutem Grunde, verboten. Blöd war an der Sache, daß ich zum Einfangen für Kastras ja erst mal anfüttern mußte.

Ich weiß nicht, wie Eier für den Großhandel dort gehandhabt werden, aber wir haben immer in einem sehr kleinen, familienbetriebenen Laden gekauft, der nur von Farmern aus der Umgebung eingekauft hat. Man sollte bedenken, daß abgewaschene Eier bei RT etwa 6 Tage, nicht abgewaschene aber bis zu 6 Wochen haltbar sind. Darum verwundert mich das jetzt ein wenig, daß die Eier abgewaschen werden.
Zusatz- und Füllstoffe, ja und nein. Ist nicht anders als in D, es gibt halt Ramschfutter und sehr gutes. Aromastoffe sind allerdings ein Problem, der Kunde will eben was für sein Geld, und dazu gehören nicht unbedingt mäkelnde Katzen. 😉

Ich geh auch davon aus, dass Katz es merkt, wenn es nicht mehr genießbar ist.

Es hängt auch von den Sorten ab: bei uns werden Sorten mit Fisch (Feringa) nach ein paar Stunden nicht mehr gefressen, die riechen dann auch nicht mehr gut.

Was ich noch anmerken wollte: im Surefeed trocknet es nicht ein und bleibt von Fliegen etc. verschont, bei warmen Temperaturen riecht es aber dort schon nach einiger Zeit säuerlich und wird auch nicht mehr gefressen! Ich hatte den u.a. für die Terrasse gekauft, um im Sommer Futter während eines Tagesausflugs zur Verfügung zu stellen (im Schatten). Das klappt ohne Kühlung leider nicht. Jetzt nehm ich den Surefeed jetzt nur drinnen und für draußen im Sommer Trockenfutter....kommt ja nicht so oft vor.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben