Nassfutter im Napf stehen lassen. FDA empfiehlt max 4h. Hier wird 12h als normal befunden?

• Themenstarter Themenstarter randomuser1234
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lasse Futter bis zu 24 Stunden stehen.

Allerdings habe ich Mäkelkatzen.
Frau Mausi isst immer nur winzige Häppchen Naßfutter, am liebsten Thun pur. Das trocknet dann im laufe des Tages etwas ein aber es wird nicht gleich schlecht.
Und Klausi nimmt mal hier und da ein Häppchen, mehr oder weniger.
Natürlich stelle ich im Laufe des Tages noch drei oder vier weitere Sorten dazu! (oder mehr wenn nichts mundet)

Es muß nichts aufgegessen werden bevor es neues Futter gibt.
Aber manchmal ist dann später das was am längsten steht doch am besten eßbar.
Versteh einer die Katzen.

Im Sommer sieht das etwas anders aus, da schau ich genauer ob das noch ok aussieht.
Oder wenn sich eine Fliege rein verirrt trotz Fliegengitter, dann bin ich auch hinterher und schmeiß das Futter weg da ich nicht will daß Fliegeneier auf oder in dem Futter sind.
Genau das gleiche hier. Kommt zwar selten vor, aber es kann bei mir auch sein, dass Futter mal (oder Futterreste) einen Tag lang rumsteht. Sie sind noch jung und möchte das Mäkeln nicht zu sehr unterstützen in dem ich nach ein paar Stunden alles wegchmeiße.

Allerdings lebe ich auch im Keller (souterrain) und kann wegen des Klimas hier unten Lebensmittel auch einfach länger stehen lassen.
Sind hier meist so trockene 15°C. Selbst im Hochsommer wären es maximal 25°C. Habe hier noch NIE Fliegen gesehen, obwohl ich genau am Garten lebe und immer ordentlich lüfte.
Aber Katzen haben ja auch so ne feine Nase und erkennen auch schlecht gewordenes Futter. Aber bei den meisten Katzen bleibt eh nichts so lange stehen denke ich.

A

Werbung

Hmm, woher die unterschiedlichen Empfehlungen kommen weiß ich nicht, allerdings lasse ich das Futter auch 12 h im Napf. Zum Einen vertraue ich da auch auf die Katzen, ich bin absolut sicher, dass sie Verdorbenes nicht fressen würden. Sie fressen auch oft dann abends noch was davon, bevor ich es neu machen kann, also scheint es noch zu munden. Zum Anderen geht es nicht anders, wenn man regulär zwecks Arbeit 11 h außer Haus ist.

@Rickie
Mehrere meiner Freunde In Florida haben porch cats - Die zumeist mit dem Haus kamen. Da die sich alle für Häuser ohne HOA entschieden haben kann da keiner sagen, wie sie füttern dürfen.
Die geben ihren Porch cats zwar nur selten NaFu eben wegen der Gegebenheiten sondern mehr TroFu und ja da fressen auch mal possums mit und ganz gelegentlich auch racoons
Da wären 12h fürs NaFu definitiv zu lange (tagsüber wenn viel los ist bleiben ja die possums und coons eher weg)

Supermarkt Eier in den USA werden by law nur gewaschen mit Wasser und spezieller Seife verkauft wegen der Salmonellen Gefahr - nur wird die ohne Schutzschicht eher höher, kann man überall nachlesen. Ich hab mich schlau gemacht nachdem meine Ami Freunde hier in DE total entsetzt über die ungekühlten Eier im Supermarkt waren.
Hier darf man nach Gesetz dafür die Eier nicht waschen vorm Verkauf

Ja klar gibt es auch hier im Billigfutter Konservierungsstoffe und Füller etc. aber viele Farbstoffe, Konservierungsmittel etc die in den USA Zugelassen sind sind in DE oder EU weit verboten.
Plus halt so Sachen wo man die Chemiekeule rausholt und damit ggf. eher mehr Risiken hervorruft- die Eier sind halt da mein Lieblingsbeispiel

Linnet,
wäre es nicht schön, wenn du, schon mal in einem deutschsprachigen Forum unterwegs, dich auch für eine Sprache entscheiden könntest?
Mitten im Satz zwischen englisch und deutsch zu wechseln, sieht immer so aus wie deutsch vergessen und englisch nicht dazu gelernt (kann schon mal passieren, wenn man 23 Jahre drüben gelebt hat, aber ich versuche, es mir nicht anmerken zu lassen 😉 ).
Bei Abkürzungen wird es ganz schlimm, z.B. denke ich, daß HOA ungefähr so geläufig ist wie AASTRO.
Chemiekeule ist auch so ein Wort, das ich als PGC mit Hintergrund MSDS liebe. 😉

• Like
Reaktionen: Kitty05 und TiKa
Du hast recht bei einigen Worten sollte ich besser aufpassen. Aber gibt es denn für HOA ein deutsches Wort? Es wäre mir nicht bewusst dass es hier sowas gibt und ich kann mir nie genau merken wo genau die Abkürzung für steht. Ich weiß nur, dass die es ja auch bei Eigentumshäusern verbieten können Katzen draußen zu füttern, oder bestimmte Haustiere oder Rassen zu haben (nur kleine Hunde, keine Hunde etc.) oder den falschen Zaun, die meisten sind in ältere Häuser in Vierteln gezogen, wo es noch keine HOA gab/gibt

Insgesamt bleibt mein inhaltlicher Punkt aber der selbe die FDA hat halt verschiedene Klimazonen zu beachten UND die Regeln zu den Inhaltsstoffen und ggf. der Qualität ist vermutlich auch eine andere.

• Like
Reaktionen: Rickie
HOA dürfte die Hauseigentümergemeinschaft sein.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Du hast recht bei einigen Worten sollte ich besser aufpassen.
Ja, wie Alberta schreibt, Hauseigentümergesmeinschaft. 🙂

Mein Mann ich Nichtdeutschsprachler, da kommt es auch schon mal vor, daß er ein Wort nicht weiß und ich helfe aus, aber ansonsten bemühen wir uns immer, nur in einer Sprache zu sprechen. Ich muß aber zugeben, daß ich, sollte ich etwas über Computer auf deutsch erzählen, müssen, ich das gar nicht könnte, weil mir dazu das Vokabular fehlt. Müßte ich über meine Arbeit einen Vortrag halten, müßte ich mich dazu auch erst mal vorbereiten, weil ich da sonst arg ins Stottern käme. Seit 1990 hab ich darüber quasi nur in englisch geredet und auf deutsch würde ich da einfach unbeholfen klingen.

Was ich in den USA gut finde, daß es halt Wohnobjekte gibt, wo nur Kleintiere oder gar keine Tiere oder alles einschl. Hunde erlaubt sind, man weiß also, woran man ist.

Die Arbeit der FDA ist schon wichtig, z.B. gab es bei uns rohen Fisch und rohe Austern nur mit Nachweiszettel, daß das Zeug ununterbrochen auf Eis gelagert war. In Alaska, nehme ich an, ist das nicht so extrem. 🙂
Aber wie lange ich Futter für die Katzen stehen lasse, gut dazu kann es Empfehlungen geben, aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. 🙂

edit
Was Aromastoffe im amerikanischen Futter betrifft, die sind schon recht arg damit angereichert.
GöGa hat mal den Katzen was Gutes antun wollen und ihr altgewohntes Futter mitgebracht, oh oh, danach wurde wochenlang bei deutschem Futter gemäkelt. 🙁 DAS muß ich mir nicht noch mal antun.
Whiskas USA und Whiskas D sind auch ganz verschiedene Futter.

Aber Hauseigentümergemeinschaft ist ja eigentlich für Wohnungseigentum oder ggf. Reihenhaus HOA ist zumeist eine (Neu-)Bausiedlung wo oft jeder sein eigenes Einfamilienhaushaus hat mit Grundstücken und es trotzdem für alles Regeln geben kann mit Bußgeldern für Verstöße.

Ich sage ja nicht, dass die FDA nicht wichtig ist. Ich sage nur deren Regeln sind nicht die selben wie bei uns. Ihre Aufbewahrungsregeln müssen für mehrere Klimaregionen gelten können, die Inhaltsstoffe sind anders etc.

Die Eier sind nur ein gutes Beispiel, wie etwas wo man doch denkt der Inhalt und die Verarbeitung müsste doch überall gleich sein; aber durch die Waschregel kann man selbst das nicht eins zu eins auf Deutschland beziehen.
Daher finde ich eben FDA Katzen- NaFu Regeln lassen sich nicht auf DE Katzenfutter umsetzen und sollten es auch nicht.

Mit den Regeln für Hauseigentümer ist das schon drastisch, finde ich. Da hat man sein eigenes Haus mit Grundstück, muß aber z.B. u.a. für Tennisplatz, Pool, Fitnesscenter, jährliche Hausdachinspektion und was weiß ich noch alles zahlen, egal, ob man manche Dinge nutzt oder nicht.

D ist ja, man wundere sich, da man es mitunter nicht vermuten sollte, kein 51. Bundesstaat, darum ist es doch in Ordnung, daß es für Lebensmittel z.B. dort andere Regeln gibt als bei uns. Oder anders rum ist es passender, bei uns darf es andere Regeln geben als dort. 🙂
Den Kopf schütteln kann man aber manchmal genauso hüben wie drüben.

Kleinkatzen fressen - so sie die Möglichkeit haben - von Natur aus kleine oder auch schon mal etwas grössere Beutetiere. Und das frisch und noch warm.
Warum man um Himmels Willen industrieelles feuchtes KaFu stundenlang draussen stehen lässt, verstehe ich nicht. Das Zeug trocknet an, Bakterien + Pilze freuen sich des Lebens und stinken tut der Kram, bzw. die Bude, auch noch. Für mich ein no go. Meine Katzen kommen morgens, mittags und abends und fordern ihr Futter ein, es sei denn, es gab draussen Beute. Dann gibt's Fleisch oder Dosenfutter, dass wird in der Regel sofort verputzt und gut ist.
Tagsüber steht ein wenig TroFu da, damit auch wirklich keiner verhungert, während ich arbeiten bin .😏

Lehmann,
bei gesunden Katzen ist das gut und schön, aber als Prissys SDÜ z.B. begann, waren längere Futterpausen ein Unding, weil sie dann bei den ersten Happen nach der Pause nur am Kotzen war. Und zu dünn war sie auch. Ob krank oder gesund ist ein Aspekt, finde ich, den man durchaus berücksichtigen sollte. 🙂

Werbung:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Diesen Luxus hat nunmal nicht jeder.
Ja, das stimmt. Und selbst, wenn ich so luxuriös wohnen würde, hab ich noch immer das Problem mit 2 blinden Katzen, eine davon auch noch stark traumatisiert und in ihren Bewegungen stark eingeschränkt.
Und Bruno, der eine blinde, liebt angetrocknetes Futter über alle Maßen, an sich frißt er es fast nur so, also Rester wegräumen ist hier nicht unbedingt der Renner für alle Beteiligten. 😉

TroFu ( 1 EL/ Tag - mehr nicht, beruhigt euch ) steht meistens abends unangerührt da und wird an meine Gartenigel weiterverfüttert, die lieben es. Die Katzen gehen sie in der Regel nur dran, wenn sie kurz vorm Hungertod sind. Denen sind meine Fleischmahlzeiten viel lieber als TroFu.
Hier wird einem ständig das Wort im Munde verdreht, da kann man die Lust aufs Antworten verlieren.
Und Rickie, du hast natürlich Recht, was kranke Katzen betrifft, aber im dem Eingangspost stand nichts davon, dass die Katze krank ist.

Und Rickie, du hast natürlich Recht, was kranke Katzen betrifft, aber im dem Eingangspost stand nichts davon, dass die Katze krank ist.
Nein, ich bezog mich auch mehr auf die Antwort, die heute Vormittag hier kam. 🙂 Also die derzeit laufende Diskussion, ohne direkten Bezug zum Eingangspost.
Viele Katzen sind ja auch Häppchenfresser, die man nicht unbedingt 6 bis 8 h hungern lassen will. Wenn eine Katze in der Natur 12 bis 15 Mäuse pro Tag braucht, fängt sie die ja auch übern Tag verteilt.

• Like
Reaktionen: Lehmann
Werbung:
@Lehmann Sorry, ich verdreh dir die Worte nicht im Mund. Du schreibst Katz frisst frische und warme Mahlzeiten am Tag, auf der anderen Seite schreibst du, sie bekommen bei dir Trockenfutter zwischendurch. „Ein wenig“ kann viel sein. Zwei Krümel, 20g ... Wenn du nicht willst das man dich darauf hinweist, dass deine Aussagen teils widersprüchlich sind, dann schreib genauer.

Fütterung ist allgemein ein Thema wo es viele richtige Meinungen gibt aber man es nie allen recht machen kann.

Ja, eine Katze frisst „in freier Wildbahn“ mehrere kleine, frische Mahlzeiten.
Das bedeutet, wenn man es so naturnah wie möglich halten möchte, lässt man die Katze mehrmals am Tag ihr Futter erjagen.
Das funktioniert aber nicht, wenn man arbeiten geht und keine Freigänger hat.
3 Mahlzeiten am Tag sind okay, besser wären wahrscheinlich 4-5 mal am Tag (Oder mehr) und dann immer, wenn die Katze will und nicht dann, wenn der Mensch Zeit hat.
Funktioniert auch nicht für alle.

Futter 24/7 stehen haben ermöglicht der Katze zu fressen wann sie will, aber ohne die Aktivität der Jagd. (Die im übrigen auch wegfällt wenn man x mal am Tag das Futter einfach so hinstellt.)

Es gibt sehr viele Hygienische Richtlinien an die sich Mensch nicht hält. Hackfleisch roh einfrieren soll man nicht, genauso wenig Fleisch mehrmals einfrieren. Ich bin mir sicher es gibt genug Menschen die das tun und trotzdem gesund leben.

4 Stunden sind die Garantie, die das Futter noch gut ist. Für alles darüber hinaus haftet der Futterhersteller nicht. Es ist wie das MHD eine Absicherung damit man nicht verklagt wird, nicht mehr, nicht weniger.
Es gibt ja durchaus einige Produkte bei denen ein MDH sehr fragwürdig ist und ein Abfülldatum sinnvoller.

Warum man um Himmels Willen industrieelles feuchtes KaFu stundenlang draussen stehen lässt, verstehe ich nicht. Das Zeug trocknet an, Bakterien + Pilze freuen sich des Lebens und stinken tut der Kram, bzw. die Bude, auch noch. Für mich ein no go.

Hier wird einem ständig das Wort im Munde verdreht, da kann man die Lust aufs Antworten verlieren.

So ein abwertender Text kommt halt nicht unbedingt gut an. Hier steht auch stundenlang das NaFu. Wird halt immer wieder aufgefüllt, da hier nicht am Stück alles vertilgt wird. Weder die Katzen noch ich finden das tragisch, sofern nicht vertrocknet. Aber jedem das Seine.

Und obwohl sich viele hier grösste Mühe geben, ihre Tiere gut + gesund zu ernähren, stellt sich mir immer wieder die Frage,
warum in Zoo's die Klein u.-Grosskatzenausschliesslich mit Fleisch gefüttert werden, wenn das industrielle KaFu so gut wäre, könnten sie doch auch Dosen verfüttern? 🤔 Zugegeben etwas o.t. jetzt und nur am Rande.

Und permanent Häppchen gibt's in der Natur auch nicht. Mäuse sind nicht den ganzen Tag zu fangen ( im Winter ist das Angebot wesentlich schlechter ). Also mal ein wenig hungern und nicht permanent gefüllte Näpfe vor die Nase gestellt, ist vll doch nicht so ungesund?!? "Ich rede hier nur von gesunden Katzen!!!"

Ursprünglich haben Katzen in Gegenden, wo es einen Winter von mehreren Wochen bis Monaten gibt, ja auch nicht gelebt. 😉

In Zoos arbeiten wissenschaftlich ausgebildete Leute, die den Futterplan erstellen. Man kann ja seine Katzen auch barfen, ich kann mir aber vorstellen, daß da so manch einer, mich eingeschlossen, ein wenig überfordert wäre, und richtig schwer wird es dann, wenn man Tiere mit Stoffwechselerkrankungen hat.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben