Nassfutter in Malaysia

  • Themenstarter Themenstarter MikkiundMiri
  • Beginndatum Beginndatum
MikkiundMiri

MikkiundMiri

Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
38
Ort
Malaysia
Hallo Ihr Lieben 🙂!
Ich, bzw. meine zwei Süßen haben sich ja gestern schon vorgestellt. Jetzt habe ich mal eine Frage. Wir leben ja zur Zeit in Malaysia und da ist das Angebot an Katzenfutter und -zubehör ziemlich eingeschränkt. Man bekommt eigentlich nur Whiskas, Friskies oder so ein einheimisches Katzenfutter 🙁. Und davon eigentlich auch nur Fisch. Ich habe mir jetzt mal den Inhalt angeschaut und das schaut meiner Meinung nach gar nicht sooo schlecht aus. Oder kann sich der Zucker oder sonstiges auch in irgendwelchen Angaben verstecken? Oder steht vielleicht gar nicht alles drauf? Also ich übersetze einfach mal was auf einer Dose draufsteht:

- Fisch (in dem Fall Makrele und Thunfisch) steht auch dabei, dass es echter, frischer Fisch ist, sieht man auch, sind richtige Stücke drin
- natürliche Vitamine und Mineralien (ist ja klar, was halt im Fisch so drin ist)
- Geliermittel
- Verdickungsmittel
- Wasser

Dann steht noch dabei, dass min. 12,5 % Protein, min 1,8 % Fett und 1 % Ballaststoffe enthalten sind.

Ich mische das Futter immer mit ein bißchen Wasser und mache es ein bißchen in der Mikro warm wenn es aus dem Kühlschrank kommt. Kann ja nicht so viel auf einmal hinstellen, weil es zu warm ist und sonst auch sofort die Ameisen (auch im 13. Stock) kommen.

Meint Ihr das ist einigermaßen ok für die Zwei?

Ich hab ja auch schonmal überlegt frisches zu füttern, habe mich aber noch nicht richtig eingelesen. Aber was ich so bis jetzt sagen kann glaube ich, dass das hier auch nicht so einfach ist, die ganzen Zutaten dafür zu bekommen, dass es vollwertig ist. Mäuse und Eintagsküken gibt es zwar hier auch haufenweise zu kaufen, aber ich denke mal da kann man nicht sicher sein, wo die her sind und welche Krankheiten die haben. Ich denke da nur an Vogelgrippe 😱.Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das könnte.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann, dass ich meine Zwei hier auch einigermaßen gesund ernähren kann die nächsten zwei Jahre.

Vielen Dank fürs lange Lesen 🙂
 
A

Werbung

Das Problem ist halt, dass nur Fisch drinne ist. Das würd ich nicht mehr als 1-2 mal die Woche füttern.

Kommst du denn an Fleisch, was man roh füttern kann?
Ansonsten kannst du das Fleisch auch kochen.

Man kann auch durchaus ohne die Pulversuppis barfen. Du könntest ja schauen, dass du einen Teil frisch/gekocht fütterst einen Teil Wiskas und Co und dann noch 1 mal die Woche die Fischdose.


Wenn du beim Barfanteil auf Calcium achtest (also Knochen oder Eierschalen gemörsert), dann noch Leber und Salz dazu, sollte das schon einigermaßen ausgewogen sein.

Taurin könnte evtl. ein Problem werden. Weiß nicht ob du an Herz kommst oder sogar an Taurinpulver 😕
Falls das Fleisch so frisch ist, dass du es roh füttern kannst, sollte es aber auch ohne Taurinzusatz gehen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Also frisches Hühnchenfleisch krieg ich hier schon. Sogar sehr frisch, wird auch gern mal direkt geschlachtet am Markt. 😱 Das Problem bei einer Rohfütterung ist halt, dass du nicht weißt wie gesund das Vieh war. Allerdings kann man da ja wohl nie so sicher sein und Mensch ißt es ja auch, wenn auch gekocht. Eigentlich müßte ich ja dort auch Herz usw. bekommen, allerdings wahrscheinlich auch wirklich nur vom Huhn. Rindfleisch gibt es zwar im Supermarkt, allerdings relativ teuer, das wäre dann wohl der Sonntagsbraten. Dann werde ich mal sehen, dass ich die nächsten Tage zum Markt schaue und für die Katzis einkaufe. Darf ich nur nicht sagen, dass es für die ist, die halten mich glatt für verrückt 😀. Hier muß man ja eher aufpassen, die die Fellnasen selbst nicht im Kochtopf landen 😉. Nein, das war jetzt wirklich ein Scherz, sooo schlimm ist es nicht. Aber ich sehe jeden Tag mindestens ein armes, süßes Fellknäuel auf der Straße, das ich am liebsten mitnehmen würde 🙁. Aber das ist jetzt absolut ot, tschuldigung.
 
Du kannst das Fleisch mit kochendem Wasser einmal kurz überbrühen.
So sind die meisten Bakterien schonmal tot.

Denke ansonsten sollte Katz damit durchaus klar kommen.



Rind muss nicht unbedingt sein. Auch mit Huhn (vielleicht auch mal Pute) kannst du schon etwas Abwechslung bieten.
Gibt ja verschiedenen Teile, von Hühnchenbrust über die Keulen bis hin zu Magen und Herz.
 
Na dann werden wir mal nächste Woche einen Versuch starten. Mal sehen, was meine Mäkeltiger dazu sagen :verschmitzt:. :verschmitzt: Eine dumme Frage noch, wie krieg ich denn die Knochen so zermalmt, dass sie sie auch fressen? Ach ja, und soll das Fleisch dann pur verfüttert werden oder mit Gemüse/Reis/Nudeln oder so was.
 
Ähm du hast Katzen 😀

Die Knochen von z.B. Hühnerflügeln können die eigentlich so fressen. Höchstens mit der Geflügelschere etwas klein machen, also 1-2 mal halbieren.

Wenn du Knochen verfütterst, muss das Fleisch allerdings roh sein!
Gegarte Knochen werden spröde und können dann splittern.

Außerdem würde ich auch nicht gleich mit Knochen anfangen. Fang lieber erstmal mit Fleisch ohne Knochen an.

Wenn Knochen auch später nicht im ganzen gefressen werden, kannst du Hühner/-teile auch grob wolfen.


Da es für dich wahrscheinlich realtiv unmöglich sein wird, an die Supplemente zu kommen würde ich auch erstmal bei 50% Fleisch oder so bleiben.

Gemüse brauchen Katzen nur ca. 5% um ein paar Ballaststoffe zu bekommen.
Reis und Nudeln würde ich eher nicht geben.
Lieber geraspelte Möhren, Zucchini, gekochte Kartoffeln (oder ähnliches).

3-5% vom Fleisch sollten in Form von Leber gefüttert werden.
Da musst du aber auch nicht sofort mit anfangen 😉
Außerdem kann die Leber auch alle 1-2 Wochen pur gefüttert werden. Es muss also nicht jede Mahlzeit ein Ministück Leber enthalten.


Aber fang lieber erstmal langsam mit etwas Fleisch an und schau wie es gefressen und vertragen wird.
 
Werbung:
naja wenns da whiskas gibt.... ist das besser als "schlechtes fleisch" oder?
 
@ Jaded
Tja, wenn ich mal ein bißchen nachgedacht hätte wäre ich wohl draufgekommen, dass meine "deutschen" Katzen mir ja auch nicht die Mäuse vorher zum "zerkleinern" gebracht haben 🙂 Mir war nur was im Kopf mit Katzen und keine Hühnerknochen, ist aber ja eigentlich klar, dass das nur für gekochte gilt 😳. Habe heute schon gesehen, dass es wirklich alle Teile vom Hühnchen zu kaufen gibt. Sogar die Leber hab ich gesehen 🙂 Ich berichte dann nächste Woche mal wie es geklappt hat mit den ersten Versuchen.

@ EllyF
Vom Prinzip her finde ich es ja auch o.k., allerdings ist es so, dass es wirklich von allen Herstellern ausschließlich Fisch gibt 😡. Hab schon überlegt, ob ich nicht mal Hundefutter ausprobieren soll😕😕. Vor allem für die Zeit wenn wir im Urlaub sind, der Katzensitterin traue ich nämlich nicht wirklich zu für die Katzis zu "kochen".
 

Ähnliche Themen

Quilla
Antworten
25
Aufrufe
1K
Quilla
Quilla
Colada
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
103K
Eifelkater
Eifelkater
Rosalie1968
Antworten
3
Aufrufe
4K
Gwion
G
L
Antworten
58
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben