Nassfutter ist böse

  • Themenstarter Themenstarter SunDelight
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SunDelight

SunDelight

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2022
BeitrÀge
27
Hallo Ihr Alle 😊

Ich muss euch was erzÀhlen:

Vorhin war ich mit meinen beiden Katzen beim Tierarzt zum Impfen.

Tierarzt macht den Gesundheitscheck im Vorfeld und schaut sich natĂŒrlich auch das Gebiss an. Beim Kater staunt er und meint: „Wow, der hat ja tolle ZĂ€hne. Das sieht man bei Katzen, die drinnen gehalten werden, selten. Sie fĂŒttern bestimmt viel Trockenfutter ?“

Ich sehe ihn mit großen Augen an und meine nur schulterzuckend: „Ähm nein, ich fĂŒttere nur Nassfutter.“

Daraufhin der Tierarzt noch mehr staunender: „Dann ist es ja echt komisch, dass der Kater so tolle ZĂ€hne hat.“

Ich hab nur geschmunzelt und hĂ€tte am liebsten gesagt, dass er so tolle ZĂ€hne hat, GERADE WEIL ER NUR NASSFUTTER BEKOMMT 🙄🙄🙄
Naja hab ich mir dann doch verkniffen, weil im Grunde ist mein Tierarzt ein ganz lieber đŸ€­
Bin trotzdem mĂ€chtig stolz, dass das mit dem Nassfutter sich auszuzahlen scheint 😎

Liebe GrĂŒĂŸe an Alle
 
  • Like
Reaktionen: Nula, racoon20, teufeline und 3 weitere
A

Werbung

Und, gehst du da wieder hin ? đŸ€”
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, dieausdemmeerkommt, racoon20 und 3 weitere
Was der TA sagt, ist natĂŒrlich - wie drĂŒcke ich das diplomatisch aus? - zumindest fragwĂŒrdig.

Ich wĂŒrde aber soweit gehen, dass weder Trocken- noch Nassfutter eine signifikante (positive) Auswirkung auf die Zahngesundheit haben. Denn Trockenfutter reinigt zwar in der Tat die ZĂ€hne nicht. Aber Nassfutter pappt unter UmstĂ€nden ziemlich lange an den ZĂ€hnen und ob das so gesund ist.

Eine Reinigungswirkung wĂŒrde ich höchstens einem StĂŒck Rohfleisch zugestehen, das ordentlich gekaut werden muss.

Davon abgesehen, sagt es nicht unbedingt viel aus, wenn die ZĂ€hne Ă€ußerlich gut aussehen, denn oft liegen die SchĂ€den im Verborgenen und können nur durch ein Dentalröntgen sichtbar gemacht werden. Stichwort FORL.
[/klugscheixxmodus aus]
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Pitufa, boop.the.snoot und 5 weitere
Mir hat diese Woche auch eine TierĂ€rztin die ich bis dato fĂŒr gut befunden hatte gesagt, als ich ihr sagte das es nur abends Trofu gibt: " "Dann stellen sie ihm halt morgens auch Trofu hin".
 
Tja, TierĂ€rzte sind halt keine ErnĂ€hrungsexperten fĂŒr Katzen. FĂŒr andere Tiere ĂŒbrigens auch nicht. Dann wĂŒrde das Studium vermutlich lĂ€nger als 10 Jahre dauern.
Meine Katze ernĂ€hrt sich aktuell zu ca. 90% von MĂ€usen, die natĂŒrlichste ErnĂ€hrung fĂŒr eine Katze. Trotzdem hat sie jetzt doch etwas Zahnstein und wir werden ĂŒbernĂ€chste Woche einen Zahn-TA aufsuchen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Vitellia und dieausdemmeerkommt
Werbung:
In meiner Tierklinik neulich auch. Kurze Frage, was ich fĂŒttere. Ich antworte „Nassfutter“ und schon kam „kein zusĂ€tzliches Trockenfutter?“ 🙄
Ich blende das aus. Beim Thema ErnĂ€hrung haben die TÄ einfach nichts mitzuquatschen 😄
Solange sie ansonsten nen guten Job machen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Black Perser, Jojo12 und eine weitere Person
Außerdem zwingt einen ja niemand, die Empfehlungen zu befolgen.
Mir ist auch wichtiger, dass TÄ medizinisch und diagnostisch was auf dem Kasten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Black Perser, Lionne und 3 weitere
Ich wĂŒrde das auch ignorieren so lange der*die TA mir nicht zu sehr damit auf die Pelle rĂŒckt. Sollte der*die mich damit aber zu sehr nerven wĂŒrde ich auf die Studie verweisen, die TroFu mit Harnwegserkrankungen in Verbindung bringt und darauf, dass TroFu keinen nachgewiesenen Effekt auf die Zahngesundheit hat, nicht artgerecht ist, etc.

Und ich wĂŒrde fragen, ob man mir einen wissenschaftlichen Beleg fĂŒr die positiven Auswirkungen von TroFu nennen kann.

Wenn der*die dann immer noch drauf beharrt wĂŒrde ich schon ĂŒberlegen zu wechseln. Aber ich schĂ€tze, viele TierĂ€rzt*innen wĂ€ren wohl bei der Frage nach wissenschaftlichen Quellen schon ruhig xD
 
Wobei ich das mit den Studien beim Futterthema schwierig finde. Da gibt es so viele zum Teil widersprĂŒchliche. Man sollte dann auch immer schauen, von wem die Studien stammen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, SonjaM. und Jojo12
Außerdem zwingt einen ja niemand, die Empfehlungen zu befolgen.
Mir ist auch wichtiger, dass TÄ medizinisch und diagnostisch was auf dem Kasten haben.
Das ist hier im Forum so, weil man hier ja genug nachlesen kann.
Aber der Otto-Normal-Katzenhalter glaubt doch seinen TÄ. Und bei den TÄ werden halt die Fortbildungen von der Tiernahrungsindustrie gesponsort. Das das rein kĂŒnstliche Chemiepampe ist, fĂ€llt eher wenig auf. Und die meisten Tierhalter wollen es auch bequem haben.

Mein TA fand es ganz spannend, da ich meine Zuchtkatzen teilgebarft habe. "Werden die nicht aggressiv davon?"- "Gibt es hier auf dem Tisch eine aggressive Katze? Die KĂ€tzchen knurren undfauchen schon mal und regen sich fĂŒrchterlich auf, wenn sie das erste mal etwas Rohes bekommen. Aber dann schmeckt es doch besonders gut. Das legt sich aber nach mehreren FĂŒtterungen." 🙂

Und auch Naßfutter ist das DkÜ, weil es nur versucht die natĂŒrliche ErnĂ€hrung zu immitieren.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Mein TA fÀllt auch immer aus allen Wolken.
FĂŒr ihn scheinen meine Katzen eine Art Wunder zu sein.
Er ist immer ganz fassungslos darĂŒber wir gut die aussehen.
Aus seiner Sicht mĂŒssen sie eigentlich viel zu dick sein!
Denn schließlich muss man sich schon an die Mengenangaben auf der Futterdose halten...
 
Barf ist ja noch mal eine andere Sache. Da sind viele TierĂ€rzte wohl so skeptisch, weil man da echt viel falsch machen kann und die Ergebnisse mit der Fehlversorgung landen dann beim Tierarzt, nicht die, wo alles gut gegangen ist, weil sich der Halter wirklich informiert hat. Da halte ich auch nicht so hochwertiges Nassfutter immer noch fĂŒr besser als schlechtes Barf.

Unsere eine TÄ hat es nicht kritisiert, als ich meinte ich barfe, mich aber eindringlich darauf hingewiesen, auf die richtige NĂ€hrstoffversorgung zu achten.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika, Lionne und teufeline
Mein neunjÀhriger Kater, der seit seiner 16. Lebenswoche bei mir nur hochwertiges Nassfutter spachtelt, hat richtig schlechte ZÀhne und ihm wurden im MÀrz auch fast alle gezogen.
Mein siebenjÀhriger Kater ausm Tierschutz, der immer nur minderwertiges Trockenfutter gefressen hat, hat sehr gute ZÀhne.
Mein Tierarzt meinte, dass das auch bisschen Veranlagung ist đŸ€·â€â™€ïž
ErnĂ€hrt werden beide jetzt fast ausschließlich mit Nassfutter und Trockenfutter gibt's einmal die Woche fĂŒr beide ne Schale zusammen so als Leckerlis, weil der Kater ausm Tierschutz keine "normalen" Leckerlis frisst.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wobei ich das mit den Studien beim Futterthema schwierig finde. Da gibt es so viele zum Teil widersprĂŒchliche. Man sollte dann auch immer schauen, von wem die Studien stammen.
Auf jeden Fall. Da man als VeterinĂ€r*in aber ja studiert hat, gehe ich mal optimistisch davon aus, dass man dann auch gelernt hat, dass eine kritische Hinterfragung der Person, die die Studie verfasst hat und der Entstehungskontext, grundlegende Voraussetzung fĂŒr die Beurteilung einer Studie ist 🙈🙈🙈🙈
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Mein neunjÀhriger Kater, der seit seiner 16. Lebenswoche bei mir nur hochwertiges Nassfutter spachtelt, hat richtig schlechte ZÀhne und ihm wurden im MÀrz auch fast alle gezogen.
Mein siebenjÀhriger Kater ausm Tierschutz, der immer nur minderwertiges Trockenfutter gefressen hat, hat sehr gute ZÀhne.
Mein Tierarzt meinte, dass das auch bisschen Veranlagung ist đŸ€·â€â™€ïž
ErnĂ€hrt werden beide jetzt fast ausschließlich mit Nassfutter und Trockenfutter gibt's einmal die Woche fĂŒr beide ne Schale zusammen so als Leckerlis, weil der Kater ausm Tierschutz keine "normalen" Leckerlis frisst.
Es ist auch Veranlagung. Ich hatte schon Katzen, denen alle 6 Monate der Zahnstein entfernt werden musste.
Andere hatten ab dem 3. Lebensjahr FORL und mussten (alle)ZĂ€hne lassen und wieder andere hatten 13 Jahre lang gar nichts an den ZĂ€hnen oder Zahnfleisch.
Und alle so ziemlich gleich ernÀhrt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Mal ganz offtopic:
*Tierarzt-Loblied on*
Wir haben bisher anscheinend – anders als wohl viele andere hier im Forum – nur GlĂŒck mit TierĂ€rzten. Unsere Haus-TÄ belehrt niemandem ungefragt ĂŒber FĂŒtterung, aber wir wissen daß sie gut findet, was wir machen. Und sie behauptet auch nie, alles zu wissen, sondern verweist bei diagnostischen Unsicherheiten oder Uneindeutigen Befunden an spezialisierte Kollegen, stellt sogar selbst fĂŒr uns den Kontakt her, weil sie kollegial offenbar gut vernetzt ist.
Und die Hund-Katz-OrthopĂ€din, bei der wir gestern waren, war auch wieder so eine. Die hat dann gleich bei unsrer Haus-TÄ wieder zurĂŒckgerufen und die Diagnose (o.B.) durchgegeben. Es hat offenbar auch Vorteile, wenn man im stĂ€dtischen Großraum lebt.
*Tierarzt-Loblied off*
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, SabaYaru, Pattsy und eine weitere Person
Mein neunjÀhriger Kater, der seit seiner 16. Lebenswoche bei mir nur hochwertiges Nassfutter spachtelt, hat richtig schlechte ZÀhne und ihm wurden im MÀrz auch fast alle gezogen.
Mein siebenjÀhriger Kater ausm Tierschutz, der immer nur minderwertiges Trockenfutter gefressen hat, hat sehr gute ZÀhne.
Mein Tierarzt meinte, dass das auch bisschen Veranlagung ist đŸ€·â€â™€ïž
ErnĂ€hrt werden beide jetzt fast ausschließlich mit Nassfutter und Trockenfutter gibt's einmal die Woche fĂŒr beide ne Schale zusammen so als Leckerlis, weil der Kater ausm Tierschutz keine "normalen" Leckerlis frisst.
Das mit der Veranlagung glaube ich auch.

Unser Sternchen Thaleia wurde mit Trockenfutter und Schrottfutter gefĂŒttert und noch im hohen Alter fĂŒr ihre guten ZĂ€hne gelobt (leider hatte ich damals keine Ahnung von Forl bzw es hat mich nie wer darauf hingewiesen).

Unsere Katzen jetzt werden sicherlich hochwertiger ernĂ€hrt, haben aber alle was mit dem ZĂ€hnen. Willy ist seit er 5 ist komplett zahnlos (hat aber einen Teil durch Unfall verloren, den Rest aufgrund von Forl), Fienchen hat am 22. die nĂ€chste Zahn-Op ubd Sally eine Woche spĂ€ter mit gerade mal 2 1/4 Jahren ihre erste. đŸ€·â€â™€ïž
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, teufeline und Jojo12
Mal ganz offtopic:
*Tierarzt-Loblied on*
Wir haben bisher anscheinend – anders als wohl viele andere hier im Forum – nur GlĂŒck mit TierĂ€rzten. Unsere Haus-TÄ belehrt niemandem ungefragt ĂŒber FĂŒtterung, aber wir wissen daß sie gut findet, was wir machen. Und sie behauptet auch nie, alles zu wissen, sondern verweist bei diagnostischen Unsicherheiten oder Uneindeutigen Befunden an spezialisierte Kollegen, stellt sogar selbst fĂŒr uns den Kontakt her, weil sie kollegial offenbar gut vernetzt ist.
Und die Hund-Katz-OrthopĂ€din, bei der wir gestern waren, war auch wieder so eine. Die hat dann gleich bei unsrer Haus-TÄ wieder zurĂŒckgerufen und die Diagnose (o.B.) durchgegeben. Es hat offenbar auch Vorteile, wenn man im stĂ€dtischen Großraum lebt.
*Tierarzt-Loblied off*
Auch auf dem Land gibt es solche TÄ*innen, glaubt es oder nicht. 😄 Unsere (Kleinstadt)-TÄ belehren uns auch nicht ungefragt und sind sich nicht zu schade zu sagen, wenn sie sich was nicht zutrauen. Und beim Futterthema sind sie wohlweislich eher zurĂŒckhaltend.

Allerdings haben wir aber auch das GlĂŒck, dass wir hier mit Tierkliniken in der Gegend auch ganz gut aufgestellt sind- sofern man ein Auto hat. Hofheim ist in erreichbarer NĂ€he und zur Not kĂ€men wir auch halbwegs schnell nach Gießen.
 
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat
Auch auf dem Land gibt es solche TÄ*innen, glaubt es oder nicht. 😄 Unsere (Kleinstadt)-TÄ belehren uns auch nicht ungefragt und sind sich nicht zu schade zu sagen, wenn sie sich was nicht zutrauen. Und beim Futterthema sind sie wohlweislich eher zurĂŒckhaltend.

Allerdings haben wir aber auch das GlĂŒck, dass wir hier mit Tierkliniken in der Gegend auch ganz gut aufgestellt sind- sofern man ein Auto hat. Hofheim ist in erreichbarer NĂ€he und zur Not kĂ€men wir auch halbwegs schnell nach Gießen.
Wenn man eine halbwegs gesunde Katze vorstellt, dann gibt es ja auch keinen Grund fĂŒr eine "Belehrung" und wenn du die Katze nur mit Pommes gefĂŒttert hast. *Achtung, Übertreibung*
Interessant wird die FĂŒtterung doch erst, wenn Katz irgendwas hat, was auf die ErnĂ€hrung zurĂŒckzufĂŒhren ist oder zurĂŒckzufĂŒhren sein könnte.
Erst dann kommen doch hĂ€ufig diese ĂŒberteuerten DiĂ€tfutter einschlĂ€giger Unternehmen zum Einsatz, gern auch als Trofu.
Und dann fragt mal euren TA:"Da sind ZuckerrĂŒbenschnitzel drin. Keine meiner Katzen hat je eine ZuckerrĂŒbe gefressen. Warum soll das jetzt gesund sein?"
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
3
Aufrufe
650
Löwenmutter
Löwenmutter
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
ennasus13
ennasus13
Motzfussel
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
O
Antworten
2
Aufrufe
828
Oreon
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben