"Werden die nicht aggressiv davon?"-
Dieses Vorurteil kenne ich tatsächlich auch, allerdings bei Hunden. Da war man früher auch der Meinung rohes Fleisch würde die Tiere aggressiv machen. Was natürlich totaler Quatsch ist.
Ich denke, dass es auf Beobachtungen basierte die man durchaus machen kann, wenn man Hunden "Beuteähnliche" Nahrung gibt. Die Beute wird dann halt stärker/anders verteidigt als so ein Napf mit Futterbrei oder Trockenfutter.
Und bei Katzen ist es ja auch teils so, dass Beute stärker verteidigt wird als normales Futter. Als meine Kleine die ersten Male (lebende) Mäuse mitgebracht hat habe ich versucht die ihr wegzunehmen, da war aber der Teufel los. Was hat die mich angefaucht, angeknurrt und versucht ihre Beute zu verteidigen. Na ja, man nimmt ner Katze ja auch nicht ihre Beute weg, wenn SIE die haben will... Das macht man in der Welt einer Katze einfach nicht. Bei Frischfleisch verhält sie sich manchmal ähnlich, da verschleppt sie auch die Stücken und faucht mal, wenn man die ihr wegnehmen will. Bei normalem Futter macht sie das nie.
Aber das liegt halt nicht am "Inhalt" sondern an der "Darreichungsform" und das es halt besonders lecker ist und man es unbedingt haben will.
Meine Tierärztin sagt zum Futter auch gar nix. Einmal habe ich ihr erzählt, dass meine Katze ab und zu ein Hühnerflügelchen für die Zähne bekommt. Da hat sie was anderes verstanden gehabt und meinte zu meiner Katze: Oh, sowas Feines bekommst Du! Ein Stück XYZ.. (irgendeine andere, edlere Fleischsorte, weiss nicht mehr welche). Ich hab sie dann aufgeklärt, dass es ganz so fein dann doch nicht ist, sondern nur ein ordinäres Hühnerflügelchen. 😅
Das war aber auch der einzige Kommentar bisher.
Sie verteilt aber wenn erlaubt hinterher ein paar Leckerlie an die Katze, die mochte meine nur gar nicht haben, als sie es mal versucht hat. Nix mit Bestechung.