Nassfutter mit gutem Preis

  • Themenstarter Themenstarter Dagtales
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dagtales

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich verfüttere im Moment Mjamjam, Catz Finefood (beide die normale, nicht die Pur Variante) und Leonardo.

Die Preise ziehen ja langsam an und ich wollte vorsichtshalber eine oder zwei Marken aufnehmen, die qualitativ gleichwertig und bezahlbat, ggf leicht weniger qualitativ aber günstiger sind, sodass bei einem Mix aller Sorten ein guter Mix entsteht.

Habt ihr Vorschläge, was ich mir ansehen sollte? Ich versuche immer unter 5,50€ pro Kilo zu kommen, das klappt bei den 400er Dosen ganz gut mit den drei Sorten. Unsere zwei fressen an einem Tag eine 400g Dose.

Danke!!
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Wirf mal einen Blick auf Sanabelle und (Lidl: ) Coshida Pure Taste.
Ich bin nicht so wahnsinnig fixiert auf eine superdetaillierte Deklaration, sofern zucker- und getreidefrei und sofern nicht Kartoffeln oder pflanzliche Proteine wie Erbsen „untergemogelt“ werden 😉
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Vitellia
Wirf mal einen Blick auf Sanabelle und (Lidl: ) Coshida Pure Taste.
Ich bin nicht so wahnsinnig fixiert auf eine superdetaillierte Deklaration, sofern zucker- und getreidefrei und sofern nicht Kartoffeln oder pflanzliche Proteine wie Erbsen „untergemogelt“ werden 😉
Wobei ich Gemüse jetzt auch nicht so verwerflich finde, solange der Anteil moderat ist. Es gibt Stimmen, die sagen, dass pflanzliche Anteile auch im Katzenfutter durchaus Sinn machen von wegen Ballaststoffe, Antioxidantien etc.
 
Wobei ich Gemüse jetzt auch nicht so verwerflich finde, solange der Anteil moderat ist. Es gibt Stimmen, die sagen, dass pflanzliche Anteile auch im Katzenfutter durchaus Sinn machen von wegen Ballaststoffe, Antioxidantien etc.
Nix gegen Gemüse, aber manche Hersteller nutzen zB Erbsmehl um den Gesamtproteingehalt zu pushen. Pflanzliche Proteine können Katzen aber nicht so gut verwerten wie tierische, und uU sogar mit Durchfall reagieren.
Und weil ich es obendrein als fiese Trickserei empfinde mach ich persönlich einen Bogen darum, schon aus Prinzip 😉
 
Das sei dir unbenommen. 🙂
 
Feringa von Zoo+ ist eine preislich günstiger Marke und verhältnismässig akzeptabel
Landpartie von Zoo&Co. geht in die gleiche richtung.
Fridoline bei Sandra's Tieroase

Oder so Sachen wie Animinda Carny, Mac's, Bozita, Ropocat, Miamor feine Beute..sind alle samt etwas günstiger wie deine genannten Marken und kann man gut zum druchwechseln nehmen.

Alternativ auch mal bei den Dicountern oder Drogeriemärkten schauen, da findet man mitunter auch zumidenst zucker- und getreidefreie Sorten. z.B Aldi Süd Cachet (aber nur die 200g Dosen)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Markus und Mr.Winter
Werbung:
Um den Geldbeutel zu schonen, kann man zwischendurch Smilla füttern, günstig bei zooplus. Fleischanteil nicht so hoch, aber ohne Zucker und Getreide.
Oder Animonda Carny, da nur drauf achten, daß manche Katzen auf Euteranteil mit Durchfall reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Weil das hier Thema war: gerade bei Erbsen (und allen anderen Hülsenfrüchten) wäre ich extrem vorsichtig, das meide ich wirklich absolut, wegen der Verbindung zu dilatativer Kardiomyopathie beim Hund. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hülsenfrüchte bei Katzen ebenfalls DCM auslösen können ist ja doch recht hoch, das Risiko gehe ich nicht ein. Nicht mal bei Trockenfutter, was bei uns nur in Leckerlimenge serviert wird. Da sind nämlich ganz viele getreidefreie Sorten dann mit Hülsenfrüchten als Bindemittel, und das will ich auch in einer Leckerlimenge nicht in meinen Katzen haben.

Prinzipiell verteufele ich pflanzliche Inhaltsstoffe im Futter aber nicht 😊

So, und jetzt zu den günstigeren Marken: bei uns gibt's eigentlich nur Futter, was man für unter 4€/kg bekommt (in 800g-Dosen und großen Gebinden). Aber Smilla Carny sollten auch in 400g unter 4€/kg zu haben sein, Feringa, Grau und Macs zumindest in 800g-Dosen, und letztere find ich schon recht anständig in der Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: Dagtales
Weil das hier Thema war: gerade bei Erbsen (und allen anderen Hülsenfrüchten) wäre ich extrem vorsichtig, das meide ich wirklich absolut, wegen der Verbindung zu dilatativer Kardiomyopathie beim Hund. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hülsenfrüchte bei Katzen ebenfalls DCM auslösen können ist ja doch recht hoch, das Risiko gehe ich nicht ein. Nicht mal bei Trockenfutter, was bei uns nur in Leckerlimenge serviert wird. Da sind nämlich ganz viele getreidefreie Sorten dann mit Hülsenfrüchten als Bindemittel, und das will ich auch in einer Leckerlimenge nicht in meinen Katzen haben.

Prinzipiell verteufele ich pflanzliche Inhaltsstoffe im Futter aber nicht 😊

So, und jetzt zu den günstigeren Marken: bei uns gibt's eigentlich nur Futter, was man für unter 4€/kg bekommt (in 800g-Dosen und großen Gebinden). Aber Smilla Carny sollten auch in 400g unter 4€/kg zu haben sein, Feringa, Grau und Macs zumindest in 800g-Dosen, und letztere find ich schon recht anständig in der Qualität.
Habe auch schon über die 800er Dosen nachgedacht, die würde aber 3 Tage verfüttert werden müssen. Hält das so lange im Kühlschrank und mit Deckel?
 
Habe auch schon über die 800er Dosen nachgedacht, die würde aber 3 Tage verfüttert werden müssen. Hält das so lange im Kühlschrank und mit Deckel?
Also ganz früher, als wir nur eine Katze hatten, haben wir für eine Dose 3 Tage gebraucht, die wurde auch an Tag 3 noch anstandslos gefressen 😊 mittlerweile halten 800g aber nur noch maximal 2 Tage. Wir haben solche Dosendeckel von Fackelmann, und dieses 3er Set Gurkenkondome von Ikea, die sind ziemlich luftdicht. Die mittlere Größe passt perfekt auf 400g, die große Größe auf 800g Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: Dagtales
Habe auch schon über die 800er Dosen nachgedacht, die würde aber 3 Tage verfüttert werden müssen. Hält das so lange im Kühlschrank und mit Deckel?

Ja. Wenn es so ein silikondeckel oder eine Frischhaltefolie ist.

...die Frage ist ob deine katzen das 800g Futter fressen. Ich habe es mal probiert und meiner hat es abgelehnt. Leider.
Bei 800g gäbe es hochwertiges Futter zum spitzen Preis.
 
Werbung:
Evtl einen Teil der Dose direkt einfrieren bei 800g? Hab gelesen das soll auch klappen.

Unsere mögen Futter nicht mehr wenn es in der Dose im kühli stand. Wir füllen direkt nach dem öffnen in Plastikdosen mit Deckel um und stellen es so in den Kühlschrank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dagtales
Ja. Wenn es so ein silikondeckel oder eine Frischhaltefolie ist.

...die Frage ist ob deine katzen das 800g Futter fressen. Ich habe es mal probiert und meiner hat es abgelehnt. Leider.
Bei 800g gäbe es hochwertiges Futter zum spitzen Preis.
Wie erklärst du dir das? Verliert es Aroma?
 
Evtl einen Teil der Dose direkt einfrieren bei 800g? Hab gelesen das soll auch klappen.

Unsere mögen Futter nicht mehr wenn es in der Dose im kühli stand. Wir füllen direkt nach dem öffnen in Plastikdosen mit Deckel um und stellen es so in den Kühlschrank
Auch eine gute Idee. Wir verstauen die 400g Dose mit Silikondeckel den Tag über im Kühlschrank, oft über Nacht, wird gefressen. Kann natürlich sein, dass bei 2 Tagen dann die Dose oxidiert und es dann nicht mehr schmeckt.
 
Wie erklärst du dir das? Verliert es Aroma?
Ich hab keine Erklärung dafür.

Hier hab ich bereits einige Male die Theorie von unterschiedlichen Garzeiten gelesen. Ob diese Theorie stimmt kann ich nicht sagen. Wäre aber schlüssig
 
  • Like
Reaktionen: Dagtales
Werbung:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Dagtales

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
2K
NummerAcht
NummerAcht
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
Sirius92
Antworten
15
Aufrufe
563
Echolot
Echolot
F
Antworten
7
Aufrufe
332
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben