Terra ist halt eine gnadenlose Matschepampe. Hatte ich auch schon, kann man aber mit Strohhalm nuckeln...
Antwort von CFF:
Wir verwenden eine Mischung aus verschiedenen pflanzlichen Verdickungsmitteln wie Johannesbrotkernmehl und Guarkernmehl. Alle in Catz finefood verwendeten Verdickungsmittel finden schon lange Einsatz in der menschlichen Ernährung - sogar in Bio-Produkten. Wir bitten um ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine exakte Auflistung aller Verdickungsmittel senden können - wir haben lange geforscht, daher fällt die aktuelle Zusammensetzung unter Rezepturschutz.
Och gegen Matschepampe haben unsere Beiden rein gar nichts, eher im Gegenteil
😀 Ich habe es aber auch noch nicht angeboten, weil ich ich wegen der Metacam-Medikation (wo ja scheinbar auch ein Verdickungsmittel drin is t
🙄 ) erstmal nur 100% sichere Sorten anbiete
Schade mit CFF... ich fand die Purrr-Sorten klasse, aber Maya hat es mir ja schon bestätigt mit ihrer Kötzelei nach CFF Purrr, dass es bei uns keinen Sinn macht, überhaupt Futter mit irgendeinem pflanzlichen Verdickungsmittel zu geben...
Ich muss aber auch sagen, dieses Herumgerede der Hersteller, dass diese Verdickungsmittel auch in menschlicher Nahrung sind usw, geht mir etwas auf die Nerven. Das weiß ich erstens selber und zweitens ändert es ja nichts an der Tatsache, dass es von vielen Katzen nicht vertragen wird und drittens, dass diese Verdickungsmittel zwar auf den Verpackungen MEINER Lebensmitteln angegeben sind, beim Katzenfutter (außer Cassia Gum) ist es aber leider nicht angegeben und das ist verdammt ärgerlich
😡
Letztendlich bin ich jetzt gezwungen, jeden Hersteller vorher zu fragen, was er verwendet. Und dann gibt es ja so "tolle" Hersteller wie Finnern (Miamor und Kattovit), die mir NOCH NIE geantwortet haben.
Ich denke, am Ende werde ich bei Canelis, Auenland, Pfotenliebe, Terra und Sandras Schmankerl bleiben und zusätzlich Teilzeit-Barf und das dann ggf steigern. Sobald die Metacam-Gabe beendet ist, werde ich die 5 Hersteller nochmal füttern und wenn alles gut geht, mache ich keine Experimente mehr.