Nassfutter-Optionen

  • Themenstarter Themenstarter Snuggles
  • Beginndatum Beginndatum
Snuggles

Snuggles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2011
Beiträge
27
Hallo,

da die zwei sehr waehlerisch sind, und kein Futter mehr als 2 oder 3-mal hintereinander fressen, fuettern wir unseren zwei Fellnasen (7 & 1 Jahr alt) abwechselnd eine bunte Mischung aus:

Animonda vom Feinsten fuer kastrierte Katzen (unsere Buttons ist ein bisserl moppelig)
Bozita Haeppchen in Sosse (Rentier, Lachs und Garnelen sind DER Renner)
Opticat (die 2 oder 3 Sorten die keinen Zucker enthalten)
Smilla Fischtoepfchen

Wird alles gut vertragen, kein Durchfall etc.

Zusaetzlich fuettern wir noch "Taste of the Wild" TroFu (ohne Getreide), das eigentlich nur unser kleiner Chips frisst (Buttons auch manchmal, wenn sie mal wieder auf Streik geht).

Gibt es den in der Preislage auch noch andere gute Optionen? Ich bestelle eigentlich hauptsaechlich bei Zooplus.
 
A

Werbung

Bei Zooplus gibt es noch das Animonda Carny. 400g kosten so um die 1,19€.
 
hello

wenn deine zwei eh schon ein bisschen moppelig sind, warum fütterst du dann trofu?
trofu ist an sich schon garkeine gute sache. das weisst du bestimmt.
ich an deiner stelle würde, wenn du denn unbedingt trofu geben willst, das ganze auf 5? bröckchen pro tag beschränken, als wurfleckerlie o.ä.

ansonsten gutes nafu, zb: animonda vom feinsten (hast du ja), carny, smilla (alle dosen), bozita (v.a. die dosen), grau, macs, porta, usw.

sandras tieroase ist ebenfalls eine gute anlaufstelle zwecks bestellen, wesentlich besser als zooplus, wie ich finde. da bekommst du auch alles.

liebe grüsse
 
Das Problem mit Animonda Carny und den Bozita Dosen ist, dass sie eigentlich kein Pate fressen (nur im Notfall 😛) Ragout aller Art fressen sie ganz gerne, je mehr Sosse, desto besser :yeah:
Sandras Tieroase werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke fuer den Tip!
TroFu lass ich Ihnen stehen, da wir beide berufstaetig sind und es das Nassfutter nur morgens und abends gibt (was ja auch ausreicht). Frisches Wasser steht natuerlich auch bereit.
Wie ja schon gesagt, mein kleiner Moppel Buttons frisst es eh fast nie, und Chips frisst auch nicht viel davon, und es ist von der Zusammensetzung (49% Rohprotein, kein Getreide) doch auch ok.
 
es geht bei trofu in erster linie um die trockenheit an sich. keine katze trinkt ausreichend.
2 mahlzeiten reichen für erwachsene tiere.

was heisst 'nicht viel' trofu? der tagesbedarf einer katze an trofu liegt je nach futter schon bei 60-100gr. das ist eine kleine hand voll. 😉

zudem: sie wären dir wohl auch etwas weniger mäkelig, wenn du nicht 24/7 futter rumstehen hättest. 24/7 futtergeruch in der nase stumpft gerne mal etwas ab.

an paté kann man gewöhnen bzw. umstellen.
wirklich hochwertig wirst du nie, wenn du nicht von der sosse/stückchen wegkommst.

wie gesagt. die tippst hast du.
weg mit dem trofu, hochwertiger.
dann hast du auch mehr sorten zur verfügung in der selben preisklasse, die aber wesentlich besser sind - und keine katze ist mehr moppelig.

@chocolat: das schmusy fleisch ist aber auch mehr paté als jelly... 😉

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@wer-weis: kleiner tipp: nimm zwei bis drei marken.
a) wegen mangelerscheinungen, b) wenn dein hersteller die rezeptur ändert, dann fressen deine miezen dein futter nicht mehr. 😉

zudem: abklären, warum sie die futter nicht vertragen.

liebe grüsse
 
sind doch aber katzen, oder?

ne bekannte von mir hat 2 benaglen, die vertragen restlos alles, was sie ihnen gibt. das reicht von billig über mittelklasse bishin zu teuer und barf, keinerlei problem.
 
Das sind Bengalen 😀 die vertragen nicht alles was man ihnen vorsetzt 😀

nur weil ein bengale sensibel im gemüt ist, darf eine mögliche überempfindlichkeit bzw. gar unverträglichkeit gegen/von futter nicht als selbstverständlichkeit hingenommen werden.
 
TroFu lass ich Ihnen stehen, da wir beide berufstaetig sind und es das Nassfutter nur morgens und abends gibt (was ja auch ausreicht).

Wie ja schon gesagt, mein kleiner Moppel Buttons frisst es eh fast nie, und Chips frisst auch nicht viel davon,
Wenn NaFu "eigentlich" ausreicht und eh keiner viel davon frißt (wie du glaubst), dann kannst du es auch weglassen, oder?
Gib es wenigstens in Fummelboxen und ähnliches.

Beim NaFu solltest du mehr hochwertige Marken dazunehmen oder noch besser öfters Rohfleisch.

und es ist von der Zusammensetzung (49% Rohprotein, kein Getreide) doch auch ok.
Nein ist es nicht, aber lies dich dazu selbst ein.

Solang das dämliche (Entschuldigung) Forumsmantra "kein Zucker, kein Getreide" in den Köpfen feststeckt, ist es sinnlos da zu argumentieren. 🙄
 
Werbung:
Echt? Stimmt das nicht?

So in der Form nicht, nein.
Der Zuckeranteil im Katzenfutter ist meistens zu gering, um irgendwelche ernsthaften Schäden anzurichten (sofern man nicht ausschließlich zuckerhaltiges Katzenfutter füttert).
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem zuckerhaltigen, aber sonst hervorragend zusammengesetzten Futter und einem zuckerfreien Futter, das ansonsten ziemlicher Dreck ist, dann würde ich das erste vorziehen. (Nur dass die Hersteller von halbwegs hochwertigem Futter natürlich von sich aus keinen Zucker verwenden, weil der ernährungsphysiologisch keinen Sinn hat, sondern nur Abfallkonglomerate schmackhafter machen und für den Menschen ansprechend färben soll.)

Und was das Getreide angeht - getreidefreies Trofu enthält halt Kartoffeln, Obst oder Gemüse statt Getreide, das ist auch nicht wesentlich besser.
Richtiger wäre, dass Katzenfutter nur geringe Mengen Kohlenhydrate, also nur geringe Mengen an pflanzlichen Zutaten, enthalten sollte. Und dass diese Zutaten (wie der Rest auch) möglichst genau deklariert und kein unbestimmter Müll sein sollten. Ob ein Futter jetzt 3% Weizen oder 3% Gemüse enthält, ist dagegen ziemlich egal, denn in den geringen Mengen richtet auch Getreide keinen Schaden an (außer man ist stark allergisch dagegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil ein bengale sensibel im gemüt ist, darf eine mögliche überempfindlichkeit bzw. gar unverträglichkeit gegen/von futter nicht als selbstverständlichkeit hingenommen werden.

Ach ja, das haben wir ihr in ihrem letzten Thread schon des langen und breiten zu erklären versucht ... aber es ist halt bequemer, alles auf einen "empfindlichen Magen" zu schieben, als sich wirklich um Ursachenforschung zu kümmern.

(Wobei, so aktiv wie Wer-weis mittlerweile hier im Forum ist, geb ich ihr noch drei Monate, bis sie selber die Neuanfänger über hochwertiges Futter aufklärt und sich aufregt, wie jemand nur Trofu füttern kann :omg: )
 
Also wuerde es eurer Meinung nach genuegen, wenn ich meinen beiden nur morgens und abends je 100g NaFu gebe (200g pro Katze am Tag)?
Mir wurde naemlich die 200g/Tag + TroFu so vom TA empfohlen, deshalb habe ich das halt so uebernommen....😕 (als Anmerkung - mein Moppelchen hat im letzten Jahr schon gescheit abgenommen, im Vergleich wie sie im Tierheim aussah, ist halt aber immer noch so um die 6.5 Kilo, mit einem Schwabbelbauch)
 
Also wuerde es eurer Meinung nach genuegen, wenn ich meinen beiden nur morgens und abends je 100g NaFu gebe (200g pro Katze am Tag)?

Das kann man so pauschal nicht sagen, ob 200 Gramm reichen. Es kommt auf die Katzen an (sind die jung, alt, groß, klein, gesund, krank, aktiv, verpennt, Genussfresser oder "nur schnell einen Happen Futter und dann wieder die große weite Welt erkunden, das ist viel spannender" ...).
Und es kommt auf die Zusammensetzung des Futters an - für die nicht existierende Durchschnittskatze sind 200 Gramm Grau absolut ausreichend, aber mit 200 Gramm Opticat wär dieselbe Katze unterversorgt.

Am besten ist, du guckst dir die Fütterungsempfehlungen auf deinen Futtersorten an, und fütterst dann so viel, dass deine Katzen euer Wunschgewicht bzw. Wunschkörperform halten. Das kriegt man normalerweise schnell raus, wieviel das ist.

Aber ja, zwei Mahlzeiten reichen (drei oder mehr wären besser, aber muss nicht sein), und Trofu braucht keine Katze, die halbwegs ordentliches Nassfutter bekommt.
 
@nonsequitur: lach.
mein opa sagte immer: 'perhaps she has to put her face into the mud....'
wir hier auch. heute sind wir (wieder) gesund. 😎

@snuggles: ich weiss auch nicht, ob 200gr reichen. meinen hätte das früher nicht gereicht.
ich an deiner stelle würde: einfach mal nafu zu futtern geben, 2-3mal täglich, soviel wie jeder mag. hochwertiges nafu. und dann siehst du ja was passiert. wenn alle dick werden, schraubst du runter. wenn nicht, dann ist gut.
denn eigentlich werden katzen nicht dick, wenn man sie korrekt ernährt. katzen sind keine hunde, die wahllos einfach in sich hineinschlingen, bis der napf leer ist. katzen werden dann dick, wenn sie falsch ernährt werden (heisst getreide, heisst zucker, heisst möglicherweise auch minderwertiges futter, wovon man nicht satt wird, 'zuviel' fressen muss und sich somit zuviel müll reinhaut um an den fleisch-/fettanteil zu gelangen).

probiers doch mal.
liebe grüsse
 
Werbung:
eigentlich werden katzen nicht dick, wenn man sie korrekt ernährt. katzen sind keine hunde, die wahllos einfach in sich hineinschlingen, bis der napf leer ist. katzen werden dann dick, wenn sie falsch ernährt werden
Erklär das mal meinem Grisu 😉 Der wird hochwertig gefüttert und setzt trotzdem an. Er haut sich einfach alles rein, was man ihm hinstellt, ohne zu zögern. (Ich frag mich, ob er überhaupt Geschmacksnerven hat.) Und ab der anderthalbten Portion - wenn er sich z.B. mal wieder die übriggelassenen Reste von Peppis Futter unter den Nagel gerissen hat - sieht man das auch an seinem Umfang.
Vielleicht hab ich einen Fehler gemacht, als ich den in seiner Wachstumszeit nicht so viel fressen ließ, wie er wollte. OK, er war in seinem ersten Leben Streunerkind (wenn auch nur vier Monate lang), deshalb nehm ich an, er ist auf Hamstern programmiert, weil wer weiß, wann's wieder was gibt.
Ich will schon seit Ewigkeiten die "All you can eat"-Diät an ihm ausprobieren, wo man so lange Nachschlag gibt, bis er wirklich nicht mehr will, damit er kapiert, dass es immer genug gibt ... aber ich hab wirklich Angst, dass ich ihn dann wegrollen kann.

Ach ja, unser Hund ist dafür ein Mäkelfritze und sollte laut Tierärztin zunehmen 😎
 
@nonsequitur und bixbite:
mio war früher auch immer dicklich und hat geschlungen wie sonstwas.
hier hat geholfen: hab ich gemacht bei der umstellung auf barf: übermässig viel geben. damals 500gr. (mind) fleisch auf einmal. viel zu viel. 2mal hat er erbrochen. nach dem erbrechen hab ich ihm wieder hingestellt. komm katz, wenn du fressen willst, dann friss. 🙄
heute: er frisst fast genauso langsam wie leo, selbst er mäkelt manchmal 😉 , ist 200gr. schwerer als leo. und bettelt nicht mehr dauernd. etwas mehr fressen tut er immernoch, wohl aber braucht ers einfach. ich lasse einfach fressen wieviel jeder mag.

voller erfolg also mit ca 2 wochen bernhardinerportionen hinstellen. 😉
vll. ein versuch wert. denn danach hat er von alleine ca 1kg abgenommen. durch gesittetes fressen.

liebe grüsse
 
Danke schön fürs Mutmachen! 🙂
Wie alt war Mio denn, als du ihn zwangsgemästet 😉 hast?
 
Danke schön fürs Mutmachen! 🙂
Wie alt war Mio denn, als du ihn zwangsgemästet 😉 hast?

zwangsgemästet. 😀
na ich hab einfach monstermengen hingestellt. so wie bei den piraten. nach dem k*** frisst man gleich weiter. :massaker:

eh. etwas über 1jahr vll.? bis da hab ich ihn zwar fressen lassen, aber doch geschaut, dass er mass hält, usw. er hat geschrien, gebettelt, geschlungen, versucht zu klauen, usw.
heute alles nicht mehr. plus abgenommen. nach der mäst-2mal-k**-aktion fast 2 tage gefastet. fleisch-overkill. 😎
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
940
ena3003
ena3003
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810
A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben