Nassfutter, Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Grossfamilie11
  • Beginndatum Beginndatum
G

Grossfamilie11

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2011
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Hallo meine Lieben,
habe mal eine Frage: ist es eigentlich schlimm, wenn eine Katze/Kater lieber Trockenfutter frisst als Nassfutter?
Bei meinem Freund lebt ein Kater der frisst lieber TF als NF, egal welche Sorte NF ihm man hinstellt, er rührt es stundenlang nicht an, kommt mal vor, das er alles aufrisst oder es liegen lässt.
Er trinkt gerne Katzenmilch, Wasser auch aber lieber Katzenmilch.
Ich habe 2 Katzen, Geschwister, der Kater(Diego) frisst für sein Leben gern, er könnte sich kugelrund mit NF fressen, TF zwischendurch. Man muss bei ihm nur wenig geben am Tag, sonst ufert er aus.
Alisha, ist schlanker als ihr Bruder, sie frisst gerne NF, TF zwischendurch. Trinken beide nur Wasser, Milch ist bei beiden verpöhnt.
Judith
 
A

Werbung

Liebe Judith,

Also erst einmal ist Milch, auch Katzenmilch, kein Getränk in dem Sinne sondern ein Nahrungsmittel, das man höchstens mal als Leckerli geben sollte.

Hast du mal versucht, nur Nassfutter und Wasser anzubieten? Kinder würden auch sicher eher zu den Chips greifen, wenn Chips und Gemüse herumstehen würden 😉 Denn Trockenfutter (gerade wenn die Katze wenig Wasser trinkt) ist schädlich für Katzen und ihre Nieren, weil Katzen von Natur aus ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung ziehen - die Folgen kann man sich ausmalen, wenn man viel Trockenfutter verfüttert.
 
@HappyKerky, das hat er schon alles ausprobiert, Wasser nimmt er nur an, wenn er mal keine Katzenmilch da hat. Ich habe den Kater(Adolf) mal versorgt, da habe ich die Katzenmilch gestreckt mit Wasser. Das hat er auch getrunken.
Das war nur eine Frage: ich habe schon lange Katzen, und so eine Katze ist mir noch nie untergekommen. Die Katzen, die ich in meinem Leben schon hatte( als Kind hatten wir auch schon Katzen), die haben immer NF lieber gefressen als TF. Ich weiss das TF schädlich ist für Katzen, wegen zuwenig Anteil an Wasser. Aber was soll mein Freund denn machen, wenn der Kater so seit Jahren es gewöhnt ist?!
Kann eigentlich ein kleiner Zimmerbrunnen nicht Anreiz sein für Katzen, mehr Wasser zutrinken?
Judith
 
Hallo,

hier in dem Beitrag geht's u.a. um das Thema "Trocken- vs. Nassfutter": https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Es gibt diverse Methoden, um Trockenfutterjunkies an Nassfutter zu gewöhnen. "Einfach hinstellen" funktioniert bei so hartnäckigen Kandidaten leider nicht. Dazu gibt's auch im Ernährungsbereich hier im Forum etliche Threads. Lies einfach mal rum 🙂
 
In der Jugend wird auch schon der Grundstein für die Futtervorlieben gelegt. Zudem ist TroFu mit einem Sprühfilm aus Fett überzogen, der es geruchlich und geschmacklich attraktiv macht.

Wie schon geschrieben; Milch ist Nahrung und keine Flüßigkeit. Darum trinkt er diese auch, aber normales Wasser nicht. Denn Katzen haben nuneinmal kein ausgeprägtes Durstgefühl und trinken erst wirklich, wenn sie schon dehydrieren. Ein Zimmerbrunnen kann helfen, aber bei reiner TroFu-Ernährung ist das wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Dein Freund sollte sich gründlich in die Ernährungsbedürfnisse und die verbundenen Risiken falscher Ernährung einlesen und danach im Sinne des Tieres eine Futterumstellung vornehmen. Da gibt es diverse Tricks, die man alle hier im Forum finden kann.
 
Danke, werde ich machen.
Judith
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
296
Bonnie92
B
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nemo_Nala
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
Manfred_I
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben