Nassfutter und gekochtes Hühnchen ???

  • Themenstarter Themenstarter Orjatar
  • Beginndatum Beginndatum
O

Orjatar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2017
Beiträge
11
Hallo ! 🙂
Hab viel in diesem Forum und Facebook gestöbert und inzwischen sind alle unsere Katzen vom schlechten Futter auf einigermaßen gutes umgestellt. (Carny & Premiere größtenteils).
Auch Trockenfutter wird bei uns inzwischen gar nicht mehr gefüttert.

Aber nun zu meiner Frage: Früher haben wir das billige Futter von Aldi (*schäm*) zusammen mit gekochtem Hühnerfleisch gefüttert (unser Findus hat einen sehr empfindlichen Magen und unsere Latie (inzwischen tot) war zu dick (haben dadurch 2kg runter bekommen).
Nun füttern wir das auch so weiter, also etwas gekochtes Hühnerfleisch dann nun aber mit dem besseren Futter.
Ist das in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen, dass das zu einer Mangelernährung führen könnte?😕

Wäre über Informationen dazu sehr froh!
 
A

Werbung

Huhu,

erstmal ein Lob: Es ist gar nicht so einfach eine Katze dauerhaft auf gutes Futter umzustellen. 🙂 Vielleicht kannst du dein Sortiment noch um ein paar andere Sorten ergänzen, denn gerade eine gute Abwechslung zwischen den Marken sorgt für eine gute Nährstoffversorgung (die eine Marke hat vielleicht zu viel Taurin oder Vitamin A, die andere zu wenig...so gleicht sich das aus) und ist für die Katze auch interessanter.

Zum Hühnchen: wie viel fütterst du denn davon? Jeden Tag? Dann sollte man schon vorsichtig sein. Denn du fütterst ja vermutlich nur das Fleisch, Brust oder Keule oder so. Und Fleisch alleine enthält nicht alles, was die Katze braucht. Denn Katzen sind ja Beutefresser, die eigentlich komplette Tiere verputzen. Das heißt, dass sie draußen komplette Mäuse oder Vögel oder andere Tierchen fressen, mit Knochen, Innereien, etc.

Pures Muskelfleisch hat da auf Dauer zu wenig und sollte wenigstens mit Eierschalenpulver (für Kalzium) supplementiert werden. Wenn du es täglich und in größeren Mengen fütterst, solltest du dich am besten ins Kochbarf einlesen, also eine Anleitung, welche Zusätze zu ans Fleisch geben musst, damit es wieder ausgewogen ist.

Oder generell Barf, also Rohfleischfütterung mit den entsprechenden Zusätzen.
 
Hallo,

also ich mische das unter das Nassfutter. Und es sind Reste von Metzger, also auch Sehnen, irgendwas glibbriges (Bah 😀 ) aber keine Knochen. Sozusagen das, was von dem Fleisch weggeschnitten wird bevor er die saubere Brust an uns Menschen verkauft.
Ist glaub ich anfangs 50:50 aber die sind ja noch klein (ca 6 Monate, außer unser großer der ist ca 7 Jahre 🙂 der kommt aber eh nur mrogens und abends zum fressen nach hause ^^) also kriegen die soviel wie die wollen und immer wenn die hunger haben und die Näpfe fast leer sind gebe ich noch was Nassfutter hinzu oft ist dann noch ein bisschen Hühnchen übrig dann mische ich das einfach und dann essen die alles.

Mein Morty liebt diese Brühe deswegen fände ich es schade das Hühnchen wegzulassen.
Also wenn ich mich in Kochbarf einlese und dann ggf supplementiere sollte alles in Ordnung sein und ich kann so weiterfüttern? 🙂
Irgendwelche guten Seiten / Bücher zu dem Thema die du mir empfehlen kannst?
 
Also 50 % Fleisch ohne Supplementierung ist definitiv zu viel. Und für Kitten schon doppelt und dreifach.
Gerade Jungtiere im Wachstum brauchen doch die Supplemente! Genug Kalzium ist für das gesunde Wachsen der Knochen und des ganzen Skeletts super wichtig!

Ich habe mal erlebt, ein Hunde"züchter", der seine Hunde praktisch fast nur mit Abfällen aus einer Fleischerei gefüttert hat. Ohne ausreichend Knochen oder Kalzium dazu.
Die Junghunde bekamen dann Knochenhautentzündung, die hatten total krumme Beine und irre Schmerzen!

Du kannst dich hier in der Barfrubrik einlesen, in den Barfforen (duBarfst und Einfach Barf). Als Buch würde ich dir zu den Büchern von Frau Fiedler raten. Da sind zwar auch einige Sachen drin strittig, aber wohl das Beste, was es auf dem Markt gibt.

Aber das wichtigste: Fang ganz, ganz schnell damit an zu lernen, und zu supplementieren.
An deiner Stelle würde ich heute noch anfangen, zumindest Kalzium zuzufüttern. 5 - 6 g gemörserte Eierschale auf 1 kg Fleisch. Achtung, das Fleisch roh wiegen! Und dann solltest du noch vor dem Einlesen noch Taurin dazu kaufen. Hier 1 - 2 g pro kg Fleisch.

Was mich total interessieren würde, von welchem Metzger bekommt man Abschnitte von Hühnerfleisch? Hier wird Huhn immer schon portioniert angeliefert, weggeschnittenes gibt es da absolut nicht.
 
Danke, werde ich sofort machen. Will ja das es den kleinen gut geht! 😳

Also die kleinen Essen aber schon eine 400g Dose pro Tag, zusätzlich zu dem Huhn.

Wir kriegen das auf dem Markt im Dorf. Der Metzger gibt es dort an Menschen die nicht genug Geld haben draus und die Reste kriegen wir dann. Also das Fleisch ist durchaus auch für Menschen geeignet nur der bezahlende Kunde will sowas nicht an seiner Hühnerbrust zum Beispiel haben.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
594
MagnifiCat
M
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yulinchen
Y
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
38K
ursi_h
U
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben