wie schon gesagt, Zucker (oder Rübenschnitzel oder andere verschleiernde Titulierungen für Zucker) sollte auf gar keinem Fall im Katzenfutter drin sein -
hier findest du eine NaFu - Übersicht mit der jeweiligen Zusammensetzung der Futtersorten.
Ich füttere meinen Fellmonstern einen Mix aus Grau, Macs, Porta, Eagle Pack, Petnatur und Vet Concept - TroFu nur als Leckerli bzw Betthupferl und mittlerweile frisst sogar mein ehemaliger Shebajunkie Diva diese Sorten, hat aber einige Nerven gekostet.
Diva hat seit kleinauf (da ich es nicht besser wusste *ascheübermeinhaupt*) Sheba, Whiskotz und Feliwürg bekommen. Ich hab' zwar zwischendrin immer (halbherzig) versucht umzustellen, aber wenn Diva es nicht wollte, hab' ich es halt wieder gelassen. Doch irgendwann war ich dann mal konsequent bzw. bin es anders angegangen - hab' zunächst ihr geliebtes Sheba mit den hochwertigen Futtersorten (anfangs nur Grau) gemischt und mit der Zeit immer weniger Sheba drunter gegeben, bis Diva die hochwertige Sorte akzeptiert hat. Das Wechseln dann unterhalb/zwischen den hochwertigen Sorten war dann kein Problem mehr.
Damit das minderwertige Futter überhaupt von den Katzen akzeptiert wird, sind in der Regel Geschmacksgeber/verstärker und Co drin (Abfall muss ja irgendwie schmackhaft gemacht werden), Katzingers davon zu entwöhnen, ist wirklich wie ein Entzug und sollte über einen längeren Zeitraum (und konsequent) durchgeführt werden.