Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Momo87
  • Beginndatum Beginndatum
M

Momo87

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!🙂🙂

Ich habe gerade den Beitrag über Nassfutter gelesen. Bin zur Zeit selbst viel am überlegen und nachlesen welches Futter ich meinen Kitten geben soll. Warum darf oder besser sollte denn kein Getreide in Nassfutter sein???

Und was dürfen Katzen eig. alles fressen??? Neben Nassfutter und Trockenfutter?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

A

Werbung

Hallo,

sicherlich ist es nicht schädlich, wenn du deinen Katzen mal ab und an ein Stückchen Putenschinken oder Putenleberwurst gibst. Quasi als Leckerli.
Auch Hüttenkäse wird oft gemocht.

Auf keinen Fall solltest du rohes Schwein füttern. Auch gekochter Fisch ist tabu (wegen den Greten), wenn dann nur Filet.

Trockenfutter solltest du in kleinen Mengen geben, vielleicht als Leckerli.
Ich kann das leider nicht machen, da meine zwei Buben Trofu-Junkies sind 🙂

Katzen sind ja bekanntlich Fleischfresser und schon allein deswegen sollte man auf eine ausgewogene fleischhaltige Nahrung achten.

Achte darauf, dass kein Zucker im Futter enthalten ist.
Außerdem sind viele Futtersorten lediglich mit 4 % Fleisch deklariert, der Rest ist meistens Müll. Vielleicht stöberst du noch ein wenig im Bereich "Nahrung", da findest du viele gute Tipps.

Grüße
Justine

Warum sollte man Trockenfutter nur in kleinen Mengen geben?😕😕
Wir haben immer ein kleines Schälchen voll mit Trockenfutter, wenn sie wollen können sie da immer mal dran!

Ist das falsch??:wow:

Nein falsch ist das nicht,
es ist nicht optimal.

Hier mal ein Vergleich:

Mäuse bestehen aus:
70 % Wasser
14 % Protein (hochwertiges Eiweiß aus Fleisch)
10 % Fett
1 bis 2 % Kohlenhydrate
Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe (Fell)
Das Verdauungssystem ist auf diese Art Nahrung ausgerichtet und kann sie optimal verwerten.

Trockenfutter (im Labor kreiertes Kunstfutter) besteht aus:
30 bis 80 % Kohlenhydrate
27% Protein (minderwertiges Eiweiß aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und tierischen Nebenerzeugnissen)
7-10 % Wasser
Fette (Herkunft und Qualität unbekannt)
Vitamine (synthetisch hergestellt und überdosiert)
Konservierungsmittel und viele andere chemische Zusätze

Trockenfutter hat zu viele Kohlenhydrate und dafür fast kein Fleisch,
was ja bei fleischfressenden Tieren (Katzen) ja das Grundnahrungsmittel ist 😀

Quelle übrigens:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Und noch was,

du solltest dein Augenmerk auf hochwertige Nassfütterung legen.
Vielleicht gibst du ihnen ab und an mal frisches Hackfleisch (Rind) oder ein Stück von der Pute oder vom Rind.

Wenn du dich dran traust, auch ein Kücken oder Herz/Niere/Magen ... oder sowas.

Aber wie gesagt, niemals Schwein!

Küken???:wow:

Nein das kann ich nicht!!!

Werbung:
Das musst Du auch nicht.😀 Die meisten Katzen lieben es zwar, aber ich schaffe das nervlich auch nicht die im Tiefkühlfach zu haben.😱
Wie das Schoki schon schrieb ist es wichtig dass das Futter hochwertig und mit wenig Getreide ist. TroFu scheidet da praktisch schon aus.
Ich gebe es nur als abgezählte Leckerlis.

Sehr gesund für Katzen ist rohes Fleisch. Alles außer Schwein darf roh verfüttert werden. Vom Geflügel werden auch gerne die Innereien wie Mägen, Herzen, Leber gefressen und sind sehr gesund. Hühnerflügel kannst Du auch so mit Knochen und Haut geben, das ist sehr gut für das Wachstum (Kalzium ) Aber nur roh!!!!!.

Das Rohe darf nicht mehr verfüttert werden als 20% sonst muss einiges zugesetzt werden.

Gutes NaFu gibt es nicht in Lebensmittelläden, Whiskas und Co kannst Du in die Tonne kicken.

und was ist mit Obst?? Bin total ratlos!!! Also soll ich mir zum Beispiel nen ganzes Huhn kaufen welches mein Freund und ich essen und die beiden Kitten bekomm die Innereien??? Und das kann ich denen dann so geben roh?!?

Bin euch aber total dankbar!!!

Was haltet ihr denn von Katzenmilch von Whiskas? Die beiden haben heute moin nen bissl davon bekomm...fanden sie totla toll!!!

Gegen Katzenmilch spricht das sie viel Zucker enthält. Gerade die von Whiskas.
Kauf lieber laktosefreie für Menschen!
Obst ist für Katzen völlig wertlos. Sie sind ja Karnivoren (Fleischfresser).
Du kannst den Katzen die Innereien vom Huhn samt Hühnerhals geben. Immer roh!
Du bekommst aber auch alle Innereien so verkauft, abgepackt in der Kühltheke!

Wow!!! Woher hast du soviel Ahnung??? Bin total begeistert!!! Und was ist mit nen bissl Tunfisch aus der Dose?

Werbung:
Auch mal mitmisch... 😀

Thunfisch geht auch mal zwischendurch. Aber nur der aus'm eigenen Saft. Nix mit Öl oder gar gewürztes Zeug.

Ich hab für Kitti heut beim Metzger zwei Brocken Rindergulasch mitgenommen. Die kriegt sie heute Abend am Stück *mjam* 😉

Wow!!! Woher hast du soviel Ahnung??? Bin total begeistert!!! Und was ist mit nen bissl Tunfisch aus der Dose?

Dankeschön!😳 Wurde schon eine weile durch die Mühlen des Katzenforum gedreht und habe schon Stund mit dem entziffern von Inhaltsstoffen im Katzenfutter verbracht.🙄

Ein bisschen Tunfisch ab und an schadet nicht!

Ich glaub sogar, dass die von Obst Magenprobleme bekommen können?? Ich will nichts falsches sagen, korrigieren wenn nötig.

Katzenmilch ist total teuer! Ich hab selber Laktoseintoleranz und geb den Mitzen ab und zu was von meiner Milch (1 L, ca. 1,50 €) ab. Aber nur verdünnt (Restlaktose ist in der Milch enthalten, vertragen manche Katzen nicht, meine Badrah zum Beispiel).

Mit guten Nassfutter kannst du eigentlich nichts falsch machen. Les dich doch bisschen durch, hat mir auch bei der Entscheidung geholfen. Bin selber Anfänger und hab unwissendtlich am Anfang Whiskas gefüttert und jetzt bin ich bei Animonda. Und was soll ich sagen? Die Kitten putzen es weg wie nichts, weil das soooo toll schmeckt 😀 (Wenn man bedenkt, dass Katzen nur 900 Geschmacksknospen haben....).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein bisschen recherchiert findet man alle Info im Netz.

Katzen sind nicht für die Verdauung von Getreide eingerichtet.
Wir als Allesfresser beginnen mit dem Aufschließen von Getreide schon im Mund durch Speichelbestandteile und haben zu dem Zweck einen längeren Darm.

Mich hat das überzeugt
und ich ärgere mich, wie dreist und bunt die Werbung uns verblödet statt zu informieren.

CatCare Kassel hat dazu einen Flyer - den man sich downloaden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der werbung ist gemein. ich bin anfangs auch auf die lila dosen reingefallen und wurde hier dann eines besseren belehrt, hab mich seitdem sehr intensiv mit futter beschäftigt, hier immer nachgefragt und auch bei tierärzten. meine miezen sind jetzt deutlich fiter, das fell glänzender und endlich stimmt die verdauung wieder, auch bei diego, der riesige probleme hatte.
zum thema katzenmilch: grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn es nur ab und an als snack gegeben wird. du kannst sie auch zusätzlich noch mit wasser verdünnen. bei meinen tigern kommt sie dann trotzdem noch gut an.
trockenfutter: lass es einfach weg (aus oben genannten gründen) und gib es nur als leckerli. gutes trockenfutter ist wirklich sehr teuer, wie ich finde. wenn sie es nur ab und an bekommen, du beispielsweise mal einen tag über von morgens bis abends komplett weg bist, schadet es aber auch nicht, wenn du mal ein schälchen voll hinstellst.
rohfütterung: kommt bei uns super an! musst du unbedingt mal ausprobieren

als snack eignet sich außerdem trockenfleisch, was wesentlich gesünder ist als die meisten anderen leckerlis.

als nassfutter würde ich auch animonda empfehlen. auch gut und noch relativ günstig ist Bozita, Mac's, Schmusy, Miamor, (alles bei futterinsel24 erhältlich) Shah bzw Lux von Aldi.
mehrer sorten zu füttern ist auch ganz gut, denn es sorgt für abwechslung.

so, wenns zu lang war: sorry!
aber ich kann mich grade schlecht kurz fassen, weil ich noch so im aufsatzwahn drin bin nach der deutsch-klausur heute 😀

hoffe, ich konnte helfen

Werbung:
achso, noch mal ne frage: ihr habt doch bestimmt eintagsküken gemeint? das würde ich ganz gerne mal ausprobieren. Gibt es die auch übers internet oder wo bekommt ihr die her?

Welches Futter von Animonda meint ihr das aus der Dose oder ausm Becher? Ist das für Kitten gut??😕

Unser bekommen Animonda Carny aus der Dose, da gibts Kitten und Adult von 🙂 wird hier gerne gefressen von der Fellbande, und damit die Abwechslung erhalten bleibt gibts noch Bozita und Schmusy 🙂

normalerweise brauchst du ab gutem mittelklassefutter kein extra kittenfutter mehr kaufen. bei animonda bietet es sich ja aber an, ist glaub ich auch der gleiche preis