Maiglöckchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Oktober 2006
- Beiträge
- 54.331
- Ort
- NRW
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab auch schon mehrfach gelesen, dass man besser die Tropfen anstatt pflanzlicher Öle nimmt. Aber da Katze in freier Natur ja weder Weizenkeimöl noch Tropfen zur Verfügung hat, muss es doch noch andere Quellen geben, die vom Organismus der Katze am besten verwertet werden können. In pflanzlichen Ölen ist es drin, aber wie sieht es mit tierischen Fetten aus?
Edit: @Ina, wir haben uns gerade überschnitten. Danke für die interessante Info. Neu ist mir, dass man Vitamin E auch überdosieren kann, zumindest beim Menschen ist das doch nicht der Fall oder verwechsele ich da etwas?
Wenn das wirklich ne Angabe für die Trockensubstanz ist, dann wären das pro 100 g "echter" Maus ja nur ca. 1 mg oder knapp 1,5 IE. Die Uni Zürich gibt den Tagesbedarf einer 4-kg-Katze mit 8 IE an, das heißt, die müsste 533 Gramm Maus fressen, um auf ihren Tagesbedarf zu kommen. 😱Nutzloses Wissen 😉 : Eine Kilogramm Maus (Trockensubstanz) enthält beispielsweise ca. 39000 µg Vitamin E. D.h. braucht die Katze in freier Natur mit Mäusen vom Durchschnittsgewicht keine anderen Vitamin E-Quellen.
Ich hab jetzt was von 100 im Kopf? Also bei erwachsenen Mäusen.*kopf kratzt* Gut möglich, dass ich mich beim Umrechnen auf µg vertan habe. Auf jedenfall scheint 1kg Maus in der TS durchschnittlich ca. 44 IE Vit. E zu enthalten, Ratten übrigens 138.
Naja, das wär ja echt nicht der erste Fall, wo die klinisch ermittelten Bedarfswerte von den Beutetierwerten ziemlich abweichen würden.
Ich hab über Bedarfswerte noch ganz andere Geschichten gehört, so nach dem Motto "wir nehmen die Bedarfswerte von Kühen und teilen die durch den Gewichtsfaktor" ...
Da mir auch nicht ganz klar ist, wofür das Vitamin E gebraucht werden und woher es kommen soll, runde ich bei der Supplementierung mit Vit-E-Tropfen meistens ab.
Da mir auch nicht ganz klar ist, wofür das Vitamin E gebraucht werden und woher es kommen soll, runde ich bei der Supplementierung mit Vit-E-Tropfen meistens ab.