Natürliches Beruhigungsmittel

  • Themenstarter Themenstarter Tania_ZH
  • Beginndatum Beginndatum
Tania_ZH

Tania_ZH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. März 2014
Beiträge
247
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Ich bin schon gaaanz lange nicht mehr hier aktiv gewesen... *shame on me* 😀

Nun bin ich zurück und brauche eure Hilfe.

Meine Panikkatze Nyx hat immer wieder Probleme mit Ihrem Fell... Für sie ist es ein rieeesen Stress zum TA zu gehen und sich rauskämmen zu lassen. Ich selber schaff das leider nicht, weil ich weiss wie viel Panik sie hat und wenn ich es mache verkriecht sich wieder wochenlang in das Katzenzimmer und nimmt das Essen von mir nicht mehr an.

Gibt es eine Art Beruhigungsmittel auf natürlicher Basis? Ich denke wenn sie etwas entspannter wäre und nicht immer in "Beutemodus" könnte ich ihr die ganzen TA Gänge ersparen und sie selbst bürsten. Natürlich würde ich ihr das nicht durchgehend geben sondern nur vor dem Bürsten..

Wäre seeehr froh um gute Tipps :zufrieden:
 
A

Werbung

Gib mal hier in die suchfunktion ein
Zylkene
Feliway
Rescue Tropfen für Tiere

Das wären Möglichkeiten.
Oder du läßt dir von jemandem der sich auskennt eine passende Bachblütenmischung erstellen.

ABER du solltest auch jeden Tag ein bischen üben. Immer und immer wieder, nur eine Seite, nur den Kopf, nur eine Pfote, egal was geht.
Und danach loben und mit Leckerchen belohnen.
Es dauert und wir ihr so wie du es beschreibst nie Spaß machen, aber es sollte möglich sein das hinzukriegen daß sie es aushält.
 
Neurexan soll laut meiner Tiertherapeutin auf natürlicher Basis sein.
Es ist aber aus der Human Medizin
Meine Katze sollte eine Tablette pro Tag bekommen
 
Mit Telizen haben einige User hier auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo zusammen

Feliway, Zyklene und Bachblüten haben wir schon durch.. bringt alles irgendwie nichts.

Leider ist Nyx auch nicht "trainierbar" da sie keine Leckerchen annimmt und sich auch nicht locken lässt. Ich kann Sie nur anfassen, wenn sie selbst zu mir kommt und den Kopf hinstreckt. Dann darf ich etwas mit der Bürste über den Kopf und Rücken aber sobald ich mich komisch bewege oder ihr an die Achseln gehe rennt sie davon. Ich komme gut damit klar, dass sie den Kontakt zu mir nicht braucht/will. Dafür hat sie ja die Mädels... aber ich suche nach einem "richtigen" Beruhigungsmittel, wo sie dann auch liegen bleibt und ich das Filz unter den Achseln wegschneiden kann. Weil alle 2 Monate zum TA ist schon für normale Katzen schlimm.. aber für Nyx ist das die Hölle.

Für Hunde gibt es eine Art Tablette die etwa 1h braucht um zu wirken und danach sind sie in einem schläfrigen Zustand. Wird meistens für Autofahrten oder Hundesalon besuche genutzt... gibt es das auch für Katzen? Weil ich denke mit so einer Tablette könnte ich sie 1x im Monat richtig bürsten und auch durchchecken ohne das sie durchdreht...

Nyx ist halt unser Sorgenkind und hatte Forl... sie hat nur noch die 4 Reisszähne aber ich habe Angst das so viel Stress wieder das Forl "aktiviert".
 
Das was du für Hunde beschreibst ist aber weder pflanzlich noch gut verträglich. Das ist ein Psychophramkon, ein chemisches Beruhigungsmittel, etwa so wie Tranxilium für Menschen falls du das kennst.

Und keiner kennt hier deine Katze, du wirst also entscheiden müssen was für sie weniger belastend ist.
Beruhigungsmittel alle zwei Monate oder so zum kämmen.
Oder mit Narkose oder Beruhigungsmittel zwei mal im Jahr scheren.
Oder einmal die Woche Streß wegen festhalten und kämmen.

Ich persönlich würde weiter versuchen zu kämmen.
Ich übe mit meinem Kater seit 11 Jahren, er jault immer noch und faucht auch schon mal oder brummt. Er haut mich auch mal oder beist mich wenn er mich erwischt. Er hasst kämmen aber da muß er durch.
Kurz danach ist hier aber die Welt wieder total in Ordung, er wirft sich auf den Boden, kriegt ein Leckerchen und ist nicht böse mit mir.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
G
Antworten
6
Aufrufe
821
Gwin_Ayla
G
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben