Natur-Kratzbaum selbst basteln?

  • Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum naturkratzbaum
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
196
Ort
Österreich
Ich wünsch mir für meine Katzen einen Agility-Kratzbaum aus Echtholz und Naturmaterialien. Da mir 1599.- für meinen Traumbaum recht teuer erscheint, möcht ich mich mal selbst mit Bohrmaschiene und Säge versuchen.
Gibt es ungeeignete Holzarten? Mit Rinde oder vorher Entrinden? Wenn ich privat keinen Baum organisieren kann, wo kann man sowas kaufen? Würde mich sehr freuen, von Euren Erfahrungen und Tipps profitieren zu können!
 
A

Werbung

Ich wünsch mir für meine Katzen einen Agility-Kratzbaum aus Echtholz und Naturmaterialien. Da mir 1599.- für meinen Traumbaum recht teuer erscheint, möcht ich mich mal selbst mit Bohrmaschiene und Säge versuchen.
Gibt es ungeeignete Holzarten? Mit Rinde oder vorher Entrinden? Wenn ich privat keinen Baum organisieren kann, wo kann man sowas kaufen? Würde mich sehr freuen, von Euren Erfahrungen und Tipps profitieren zu können!

Birke macht sich super da bleibt die Rinde dran und sie ist nach 4 Wochen trocken .Und kann weiter verarbeitet werden.
 
Ich wünsch mir für meine Katzen einen Agility-Kratzbaum aus Echtholz und Naturmaterialien. Da mir 1599.- für meinen Traumbaum recht teuer erscheint, möcht ich mich mal selbst mit Bohrmaschiene und Säge versuchen.
Gibt es ungeeignete Holzarten? Mit Rinde oder vorher Entrinden? Wenn ich privat keinen Baum organisieren kann, wo kann man sowas kaufen? Würde mich sehr freuen, von Euren Erfahrungen und Tipps profitieren zu können!


Dann schau mal hier: http://sixtenpaws.repage1.de/

Is meine HP ... Linke Seite ganz unten: der Baum ...😀
 
Dankeschön!!! Gibt es Holzarten, die man gar nicht verwenden darf?
 
Hallo,
wir haben uns einen Birkenast aus dem Wald geholt. Die Form hat uns der Ast schon vorgegeben.
Viel Spaß beim Bauen....
 

Anhänge

  • dc38b4e7.s.jpg
    dc38b4e7.s.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 58
Birke macht sich super da bleibt die Rinde dran und sie ist nach 4 Wochen trocken .Und kann weiter verarbeitet werden.


Nach 4 Wochen???? Wer sagt das, ein Schreiner? Kann ich mir nicht vorstellen dass das so schnell geht... Ok, bei kleinen Ästen möglich, aber bei dem dicken Stamm?

LG
Andrea
 
Werbung:
Hallo,
dieses Stück ist aus dem Wald und lag dort schon sehr lange. Letztes Jahr ist diese Baumkrone bei einem Sturm abgebrochen. und jetzt steht ein Teil in unserem Haus.:zufrieden:
 
Nach 4 Wochen???? Wer sagt das, ein Schreiner? Kann ich mir nicht vorstellen dass das so schnell geht... Ok, bei kleinen Ästen möglich, aber bei dem dicken Stamm?

LG
Andrea

Ja Birken trocknen schnell aus .Die Russischen Soldaten aus den Kasernen wo ich als Jugendliche auf einer LPG gearbeitet habe sind bei Uns ringsrum immer Holz hacken gewesen.So konnten wir viel von den lernen auch schnitzen wie Matroschkas.Die haben viel Birkenholz gebraucht auch für Ihre Saunas.
Deswegen gibt es heute ganze Birkenwälder in Sachsen und Östlichen Brandenburg.Für die Nadelbäume ein Fluch.Schade das diese Firma kaputt gemacht wurde. Kratzbaum-City hat ihre Tätigkeit eingestellt.
Die haben viele schöne Bilder und Tipps gegeben und auch die Bäume waren schön.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
872
Susi711
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Jane the Demon
Antworten
262
Aufrufe
17K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben