Ich empfehle die Giardien aushungern zu lassen, indem man der Katze eine Woche nur pures Fleisch füttert. z.B. Hähnchen gekocht. Auch wenn man kein BARF-Freund ist, kann es in nur einer Woche Wunder wirken. Ich habe rohen Rind mit Carni-BARF Supplementen gegeben. Die Giardien waren sofort weg (Medikamente von der Ärztin habe ich natürlich dennoch gegeben, es war aber nicht das Höllen-Metrobactin weil sie dafür noch zu klein waren. Sie waren 4 Monate alt.)
Und zusätzlich haben wir Putzmittel gegen Giardien gekauft. 30 Euro die Flasche, recht teuer aber jetzt verdünnt mit Wasser als Katzenklo Putzmittel weiter unter Verwendung. Ich habe alle Stoffflächen heiß abgedampft, und alle Katzbaumflächen (bei mir Holzflächen) mit dem Putzmittel geputzt und abgedampft. Alle Spielzeuge wurden in dem Mittel getunkt, oder weggeschmissen. Bei einer Ü120 qm Wohnung war das eine Aktion! Aber Giardien sind weg, und kamen nicht wieder.
Die beste Methode für Metrobactin war bei mit so:
Ich mische das Pulver mit einer Paste. Und schmiere es ihr aufs Dekolleté. Jetzt leckt sie es nach langem hin und her mit Inbrunst ab.
Die Paste darf nicht zu schnell trocknen. Eine Stunde muss man ihr geben, bis sie es unbedingt los werden will, trotz bitterem Geschmack. Sie darf sich nicht drauflegen können und absteifen können, daher ist das Dekollete die beste Region! Die zweite Katze darf nicht zu Hilfe eilen. Türen sind teilweise geschlossen, damit der Fokus möglichst schmal gehalten werden kann. Kein Kratzbaum in der Stunde, kein unter dem Bett Plätzchen, kein Wäscheständer, keine Couch usw.. Ich muss sie spielerisch mit meiner Pfeife holen und ablenken wenn sie anfängt die Türen anzujaulen.