Nebenwirkung Mirataz?

• Themenstarter Themenstarter TeamMerlin&Feli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tierarzt waren wir noch nicht. Das ist mega Stress für Merlin und wenn es nicht unbedingt sein muss vermeiden wir das. Hier konnten wir uns bis jetzt immer auf die Tierhomöopathin verlassen: sie schickt uns im Fall der Fälle zur TÄ und sind so bis jetzt sehr gut gefahren.
@Sancojalou das ist die Antwort auf meine Frage, ob sie die Katze schon dem TA vorgestellt hat.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
A

Werbung

...also frisst Merlin nicht wegen Katzenschnupfen - das allein wäre ein Grund zum Tierarzt zu gehen - und man geht nur in Eigenregie gegen das Symptom "nicht fressen" vor und wundert sich dass der Zustand des Tieres schlechter statt besser wird?

Hier hilft nur eines: Zum Tierarzt gehen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Poldi
@Sancojalou das ist die Antwort auf meine Frage, ob sie die Katze schon dem TA vorgestellt hat.

Vielen Dank, dann habe ich das gestern Abend übersehen.

@TeamMerlin&Feli
Bei der ganzen Symptomatik gehe bitte umgehend zum TA, alleine die Augen hören sich so an, als ob sich da eine Blindheit entwickelt hat.
Über weitere Ursachen oder Verursachungen möchte ich gar nicht spekulieren, das gehört alles TÄ abgeklärt.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich rate dir auch, dringend zum TA zu gehen. Woher nimmst du die Gewissheit, dass es sich um dasselbe Krankheitsbild wie letztes Jahr handelt? Nahrungsverweigerung kann so viele Ursachen haben.

Meine Katze hat vor ein paar Monaten Mirataz bekommen, als sie nicht fraß. Das wurde aber nur unterstützend gegeben, daneben lief die tierärztliche Diagnostik ab, auf die eine Behandlung folgte. Sollte sie irgendwann mal wieder nicht fressen, werde ich ihr nicht einfach so Mirataz geben, ohne sie gleichzeitig untersuchen zu lassen. Es kann dann dasselbe Krankheitsbild sein, muss aber nicht. Das wäre mir viel zu heikel.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi und Marmorkatz
Wobei die Wirkstoffe in Medikamenten länger haltbar sind. Man arbeitet mittlerweile an Verfahren, Medis bzw. Wirkstoffe aus weggeworfenen Packungen zu recyclen.
Es gibt aber auch gerade bei Salben und Cremes Stoffe, die irgendwann richtig hinüber sind.
Ich hatte schon mal eine Creme zur Analyse deren Studie auf 36 Monate verlängert werden sollte. Das Zeug ist komplett durchgefallen, da weder Wirkstoff, noch das zugesetzte Konservierungsmittel waren noch nachweißbar, da alles in den Kunststofftiegel diffundiert ist.
Ranzig war das Zeug dann auch noch. 🙄
OT:Ende.

Wenn es eine Nebenwirkung wäre, müsste es mit Absetzen rückläufig sein.
Mirataz macht im Einzelfall zentralnervöse Nebenwirkungen wie einige Spot ons (Profender z. B.) auch. Sollen vorwiegend ältere Kater betroffen sein.

Da es sich um ein einseitiges Phänomen handelt, wäre ich da mehr als misstrauisch. Medikamentennebenwirkungen gehen durch den ganzen Körper. Zumal Deine Angaben zur Vorgeschichte ja nichtig alles enthalten, was so eine Reaktion beeinflussen kann.

Ich würde zum Tierarzt fahren, und sei es nur um zu hören, dass das mal wieder etwas ist, wofür sich wohl keine Erklärung findet.

• Like
Reaktionen: TeamMerlin&Feli und Poldi
Werbung:
Persönlich von eigenen Katzen kenne ich als Nebenwirkungen nur die auch im Beipackzettel beschriebenen (vermehrtes Vokalisieren, Hyperaktivität).

Um es ganz deutlich zu sagen: Pupillendifferenz, Sehstörungen ggf. sogar Blindheit gehört nicht! zu den Nebenwirkungen von Mirtazapin.
Deine Katze hat einen neurologischen oder augenärtzlichen Notfall und gehört - umgehend - in eine Tierklinik!
Nun wurde die linke Pupille deutlich größer als die rechte. ...Er scheint nicht mehr gut zusehen - verfehlt den Napf und Türen oder beim Tasten mit den Pfoten trifft er nicht das Ziel; ..

• Like
Jein. Notfall in meinen Augen ja, als Nebenwirkung von Mirataz grundsätzlich nicht ganz ausgeschlossen.
Ich habe das unter Profender gesehen. War mit dem Kater, den ich zu dem Zeitpunkt erst ein paar Wochen hatte, beim Tierarzt.
Symptomatik war dann in den Folgetagen rückläufig.

Hallo @Max Hase
Da es sich um ein einseitiges Phänomen handelt, wäre ich da mehr als misstrauisch.
Ja, stimmt, plötzliche Anisokorie ist immer ein Notfall - unabhängig von der Ursache.
hast du das irgendwo beschrieben gefunden - Pupillendifferenz als als Nebenwirkung von Mirataz/Mirtazapin? (okay "ganz ausgeschlossen" ist ja nie was), aber gibt es das irgendwo aufgeführt, also als Nebenwirkung, wenn auch nur sehr selten - beschrieben?).
Reizung der Augenbindehäute unter Miratraz - ja, findet man - aber Pupillendifferenz? Bei (dem ganz anderen Medikament) Profender (Emodepsid in Kombi mit Praziquantel) - wird "gestörter Visus" sogar aufgeführt in den Nebenwirkungen - ich vermute durch Muskelkoordinationsstörungen hervorgerufenen Akkomodationsstörungen). Hatten deine Katzen unter Profender unterschiedlich große Pupillen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit der NI. Aktuell ist der Urin unauffällig (Menge/Geruch) - würde die Ausscheidung nicht mehr funktionieren, würde das auch eine Verwirrtheit/Desorientiertheit erklären. Glücklicherweise "läufts" hier bei uns (zumindest der Pipi) 😉.

Genau, die Salbe war noch vom letzten Jahr. Die Apothekerin meinte: versuchen schadet nicht. Sie kann weniger wirken oder gar nicht mehr. Sollte das so sein, dann kann sie weg.
Ist ja eh eine komische Packungsgröße, bei der man exakt 14 Tage schmieren darf und dann ja nicht mehr. Den Großteil der Salbe müsste jeder verwerfen! Wahrscheinlich nutzen die meisten Leute die Salbe länger und es klappt dennoch gut.

Zu den Pupillen steht hier was:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/mirataz-epar-medicine-overview_de.pdf
"Die Symptome können leicht bis schwer sein und Fieber, Unruhe, erhöhte Reflexe, Tremor (Zittern), Schwitzen, geweitete Pupillen, Durchfall, Krämpfe und Anfälle umfassen" -> durch die Wirkung auf den Serotoninspiegel.

Glücklicherweise scheint es ihm heute auch schon etwas besser zu gehen. Großer Hunger und große Schmusebedürftigkeit. Desorientiert ist er leider immer noch etwas, jedoch war er schon etwas zielgerichteter als gestern.
Die Augen will ich aber dennoch beim Spezialisten abklären lassen...

Jein. Notfall in meinen Augen ja, als Nebenwirkung von Mirataz grundsätzlich nicht ganz ausgeschlossen.
Ich habe das unter Profender gesehen. War mit dem Kater, den ich zu dem Zeitpunkt erst ein paar Wochen hatte, beim Tierarzt.
Symptomatik war dann in den Folgetagen rückläufig.
Danke für die Antwort! Auf solche Erfahrungswerte hatte ich gehofft 😉

..."in den Folgetagen rückläufig" hört sich schon mal ganz gut an. Heute war es auch schon ein bisschen besser als gestern!

Im menschlichen Organismus scheint es teils Wochen zu dauern, bis solche Medis raus sind - und solange könnten manche Symptome bestehen bleiben.
Aber mit ein paar Tagen Verwirrtheit/Desorientiertheit können wir sicher gut umgehen.

Hatte der Tierarzt noch etwas empfohlen damit es schneller besser wird?
(hab meine noch nicht erreichen können...)

Achja, vergessen... die Pupillendifferenz hat variiert - bei der ersten Mirataz-Gabe war die rechte Pupille geweitet, jetzt die linke... wäre nur eine Seite betroffen könnte das ja auch für eine Blutung oder Hirntumor sprechen... aber dann geht das ja nicht plötzlich auf die andere Seite über, wenn ich die Salbe nach einer längeren Pause wieder auftrage(ca. 1 Stunde danach). Das war schon ein sehr direkter Kontakt zur Mirataz-Gabe. Klar gibt es auch äußerst ungewöhnliche Zufälle...aber für mich ist der Zusammenhang mit Mirataz am Wahrscheinlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...wir haben seit 2015 immer wieder solche Phasen mit dem nicht so gerne Fressen wollen. Und sind hier ein ziemlich eingespieltes Team! Wer eine eigene Katze hat und mit ihr über Jahre diverse Krankheitsphasen durchlebt, kann das sicherlich gut nachvollziehen.
Das nicht fressen wollen kommt immer wieder, wenn die Nase vermehrt zu geht(was bei chronischem Katzenschnupfen ja leider keine Seltenheit ist). Mit den Jahren konnten mir 5 verschiedene Tierärzte/innen - nach diversen Antibiotikaversuchen - alle nur mitteilen, dass sich bei dem Katzenschnupfen nichts machen lässt. Vielleicht haben sie alle ihren Beruf verfehlt und liegen falsch. Das mag durchaus sein. Jedoch habe ich bis jetzt auch noch keine andere Lösung gefunden. Wenn es eine gibt: gerne her damit!!!

Caliciviren und Herpesviren, die zum Katzenschnupfenkomplex gehören, bleiben dauerhaft im Körper. Bei Stress, oder Beeinträchtigung des Immunsystems, kann es zu einem Schub kommen.
Wenn meine beiden Damen einen Caliciviren Schub haben, gibt es Zylexis. Sollten noch Bakterien beteiligt sein, Antikiotika, oder Läsionen an der Maulschleimhaut, Schmerzmittel.

Eine ANI kann man an der Menge/Geruch festmachen? Dann muss ich mich bei meiner TÄ beschweren, sie hat damals bei Felix umfangreiche Untersuchungen gemacht.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Jojo12
Danke für den Hinweis mit der NI. Aktuell ist der Urin unauffällig (Menge/Geruch) - würde die Ausscheidung nicht mehr funktionieren, würde das auch eine Verwirrtheit/Desorientiertheit erklären. Glücklicherweise "läufts" hier bei uns (zumindest der Pipi) 😉.

Genau, die Salbe war noch vom letzten Jahr. Die Apothekerin meinte: versuchen schadet nicht. Sie kann weniger wirken oder gar nicht mehr. Sollte das so sein, dann kann sie weg.
Ist ja eh eine komische Packungsgröße, bei der man exakt 14 Tage schmieren darf und dann ja nicht mehr. Den Großteil der Salbe müsste jeder verwerfen! Wahrscheinlich nutzen die meisten Leute die Salbe länger und es klappt dennoch gut.

Zu den Pupillen steht hier was:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/mirataz-epar-medicine-overview_de.pdf
"Die Symptome können leicht bis schwer sein und Fieber, Unruhe, erhöhte Reflexe, Tremor (Zittern), Schwitzen, geweitete Pupillen, Durchfall, Krämpfe und Anfälle umfassen" -> durch die Wirkung auf den Serotoninspiegel.

Glücklicherweise scheint es ihm heute auch schon etwas besser zu gehen. Großer Hunger und große Schmusebedürftigkeit. Desorientiert ist er leider immer noch etwas, jedoch war er schon etwas zielgerichteter als gestern.
Die Augen will ich aber dennoch beim Spezialisten abklären lassen...

Dass man den Zustand der Nierenfunktion durch bloße Inaugenscheinnahme erkennen kenn, wäre mir neu. Tastbefund, Ultraschall, Labor Blut und Urin zusammengenommen sind da sicher aussagekräftiger.

Was du oben zu den Pupillen zitiert hast, fällt allerdings unter den Begriff "Gegenanzeigen" und betrifft den Zustand eines Serotoninsyndroms.
"Mirataz darf nicht bei Katzen angewendet werden, die mit den Arzneimitteln Cyproheptadin, Tramadol oder Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) behandelt werden, oder die innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung mit Mirataz mit einem MAO-Hemmer behandelt wurden, da ein erhöhtes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht." https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/mirataz-epar-medicine-overview_de.pdf

Bekommt dein Kater denn eines diese Medikamente?

Entweder der Kater hat eine Überempfindlichkeit gegen Mirataz, braucht also sehr wenig. Oder die alte Salbe hat vielleicht "Wirkstoffklumpen" gebildet.
Oder oder oder.
Zum Profender gab es auch nix, die Herstellerfirma kannte das aber, und auch die Tierärzte, die das schon mal gesehen haben.

@ Quartett
Die genannten Nebenwirkungen treten auch ohne weitere serotonerg wirkende Substanzen auf. Ein Serotoninsyndrom bei einem vorwiegend noradrenerg wirkenden Medikament ist iünicht ganz einfach.

Werbung:
@Max Hase
So tief wie du kann ich nicht in die Materie eindringen, bin keine Naturwissenschaftlerin. Ich versuche halt mich so gut wie möglich zu informieren, damit ich mich nicht ganz so ausgeliefert fühle beim Tierarzt. Deshalb freue ich mich immer über das Forum, da werde ich geholfen. 🙂

Bezüglich Mirataz kann ich nicht viel beisteuern, denn ich habe bis jetzt erst 1/4 Tablette verabreicht.
Mein Kater war nach Einnahme für ein Paar Stunden etwas umtriebiger und gesprächiger als sonst.
Kater, 20 Jahre 5 Monate alt, SDÜ und CNI, vor ein paar Tagen etwas Erbrechen und Inappetenz, (hoffentlich) nur etwas Schnupfen?, Entzündungswerte im Blutbild vorhanden, Verbesserung nach Sucrabest und Antibiose.

Was mich allerdings interessieren würde, ist die homöopathische Geschichte. Ich habe mal nachgeschaut und zu Sulfur gefunden, dass es eingesetzt wird bei chronischen Hauterkrankungen, Ekzemen und Hauteiterungen, Fellwechselstörungen und zur unterstützenden Behandlung von Juckreiz durch Parasitenbefall und Pilz- oder Hefepilzbefall.

Natrium wird eingesetzt bei psychischem Trauma (nachtragende oder misstrauische) Tiere, Abmagerung trotz gutem Appetit, Verlangen nach Salz, starker Erschöpfung und Müdigkeit, trockener Haut (z.B. Krusten, Ekzeme) und trockenen Schleimhäuten (z.B. chronische Nasenschleimhautentzündung, Verstopfung).

Die oben angegebenen Mittel (zugelassene Anwendungsgebiete) und den Einsatz von dem Heilpilz Lingzhi (Krebs, Epilepsie, Herzerkrankungen und Diabetes) im Futter verstehe ich nicht.

Vom Natrium gibt es vier Mittel, Natrium carbonicum, Natrium muriaticum, Natrium phosphoricum und Natrium sulfuricum.

Vom Natrium gibt es vier Mittel, Natrium carbonicum, Natrium muriaticum, Natrium phosphoricum und Natrium sulfuricum.
Im Eingangspost wird es nicht spezifiziert, deshalb habe ich die Anwendungsgebiete von Natrium chloratum genommen.

• Like
Also das Thema "Tierhomöpathin" und Behandlung mit Zuckerkugeln klammere ich jetzt mal bewusst aus, sonst eskaliere ich. Nur eines für alle, die unterschiedliche Pupillen an ihrer Katze feststellen:

Bei unterschiedlich großen Pupillen fährt man bitte SOFORT zum Tierarzt und fragt nicht erst in einem Forum herum. Anisokorie kann u.a. auf akuten Schlafanfall hindeuten, jede Minute zählt. Natürlich kann es auch vom Mirataz sein, aber selbst dann fährt man zum TA.

Alter...