Hilfe!! Meine Katze hat keinen Appetit mehr :(

• Themenstarter Themenstarter Minlisaya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apettit essensverweigerung kein apettiet krank mirataz ursache
Das ist doch schon ein Anfang. Du darfst auch gern wild mischen. Ein wenig Frischkäse, den Sura mag, mit einem kleinen Klecks Joghurt oder Quark zum Eingewöhnen. Quark mit Sahne (könnte vielleicht zu fettreich sein - austesten) oder Milch, um die Konsistenz des Quarks flüssiger zu bekommen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Also Joghurt und Quark wurden heure ausprobiert, leider ohne Erfolg 😩. aber ich bleibe weiter dran...

Das wünsche ich dir sehr. Eine nicht essende Katze ist furchtbar.

Hält Sura denn ihr Gewicht?
Sura hält ihr Gewicht aktuell, mit Schwankungen bis zu 700g immer mal wieder auf und ab. Das liegt denke ich an der Leckerli Zufuhr und am Soßen vom Milo weg schlecken.
Selbstgekochte Hühnersuppe würde ich jetzt nicht unbedingt mit den gekauften Suppen gleichsetzen. Selbstgekocht hattest du auch schon ausprobiert. Trotzdem würde ich noch mal an der Konsistenz etwas ändern und die Brühe Richtung geleeartig reduzieren. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die dann zum gamechanger werden.
Bei einer Summe hatte ich Ulmenrinde hinzugeben und dies wurde dann richtig schrotzig, die Gelee Maus war sie noch nie. Bin aber total bei dir, manchmal geht es wirklich um die Kleinigkeiten. Hier war auch an manchen Tagen etwas gut und am Tag darauf war es widerlich. Katzen eben... 🙃
Mir ging es mehr um einen Ernährungsdiplomate. Die Ärzte deiner Klinik scheinen sehr gut zu sein. Immerhin haben sie Sura sehr geholfen. Ein Ernährungsdiplomate hat hoffentlich noch ein paar Ideen mehr, was für eine Katze essbar sein könnte und auch ihre Nährstoffe weitestgehend abdeckt.

Sie haben im Regelfall ein Programm, mit dem die Nährstoffe berechnet werden können. Per Hand wäre das Ausrechnen ein ziemlich kompliziertes Unterfangen.

Auf der verlinkten Seite stehen auch internistische Diplomates. Sie wären ja auch noch eine Möglichkeit, um eine weitere Meinung einzuholen, so sie denn nach Aktenlage beurteilen wollen/können. Ein Gedanke für später.
Ahhh okay, hatte ich vorher noch nie gehört, auch ein guter Tipp. Ich werde jetzt mal noch die von den Ärzten genannten 3 Monate abwarten und wenn sich dann nichts bessert, ist das in jedem Fall auch noch eine Option.
eides an einem Tag? Das kann für eine 4 kg Katze durchaus reichen. Bei Rohfleisch rechnet man mit 20-30 g/kg Katze. Trockenfutter ist ein wenig unterschiedlich, aber bei einem hochwertigen TF sollten die 40 g ebenfalls für 2 kg Katze reichen.
Mit Mirataz und Glück ja so zwischen 20-40g Trockenfutter. Ohne Mirataz sind es vielleicht 10g Trockenfutter am Tag. wenn sie 40g pro Tag essen würde ohne Medikamente, wäre ich super happy.
Vielleicht. Vielleicht verbindet sie aber auch das NaFu mit ihrer Krankheit. "Damals, als ich dieses Futter gegessen habe, ging es mir total schlecht. Das esse ich nie mehr in meinem Leben."

Dir wünsche ich gutes Gelingen, Sura einen großen Appetit und noch einen Knuddler an die Kleine.
Kann ich mir auch gut vorstellen, wobei sie ja das TF leider auch nicht verschlingt. 😏
Herzlichen Dank für deine Wünsche & Bemühungen. Schnurrende Grüße von Sura 😻

• Like
Reaktionen: Sötis
A

Werbung

Ansonsten kann man als Topping fürs Futter noch Rinderblutpulver oder Lebertran probieren.Letzteres habe ich als Kapseln und drücke dann ein paar Tropfen übers Futter.
Rinderblut- und Rinderfettpulver wurden schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Lebertran noch nicht, wusste gar nicht dass es das überhaupt noch zu kaufen gibt 🤢 aber klar ein versuch ist es wert.
Habt ihr schon mal Bachblüten versucht? Die helfen bei meinen gegen fast alles, von Trauer über Stress bis zu Ängstlichkeit bei Zusammenführungen.
Ansonsten würde ich die Maus auch erst zur Ruhe kommen lassen.
Und bei Leckerlis sind die Kaustangen meistens das gesündeste und versorgen die Katze mit Kalorien. Eine meiner Katzen habe ich mal wochenlang bei Krankheit damit durchgebracht.
Bachblüten standen überhaupt nicht auf meinem Zettel, wie dosierst du das denn? Vermutlich auf über das Futter verabreichen oder? Hier habe ich halt wieder das Thema dass Pulver schwierig ist aktuell, weil sie ja kein Nassfutter annimmt. Holst du die Bachblüten in der Apotheke oder kann man die auch gut online bestellen. Probiere ich auf jeden Fall aus! 🙂 Die Stängel von der Rossmann Eigenmarke mag sie aktuell gerne, da bekommt sie 3 Stück über den Tag verteilt, für die Kalorien, mache mir halt nur Sorgen wegen den Nährstoffen.
Wenn die Katze so komplett durchgetestet wurde, ist sie sicher auch mehrmals entwurmt worden? Ich habe noch nie so viele Würmer erlebt, wie meine kleinen griechischen Strassentiger monatelang hatten. Würmer sind hier auch ein Hauptgrund für struppiges Fell.
Entwurmt wurde sie nicht mehr seit sie so krank war, früher aber immer regelmäßig. Hier bin ich aber auch sehr vorsichtig geworden mit den Entwarnungen. Seit ich mich so viel mit FIP beschäftigt habe, bin ich skeptisch geworden pro forma zu entwurmen. Laut den Experten kann das unter anderem ein Auslöser für FIP sein.Dort haben alle geraten wirklich nur bei Symptomen den Kot checken zu lassen und dann erst ggf. zu entwurmen. Sie hat aber keinen Durchfall oder ähnliches. Sie wurde damals direkt in Griechenland noch bei der TA entwurmt, diese meinte aber auch dass sie extrem voll mit Würmern war..

Zumal sich ihr Stoffwechsel - als "Straßenkind" und während der langen Krankheitsphase -wahrscheinlich auf Minimalversorgung eingestellt hat. Das ist ein praktischer Mechanismus bei allen Lebewesen, der dafür sorgt, dass wirklich alles Verwertbare aus der Nahrung geholt wird.

Das hier möchte ich noch einmal ganz dick unterstreichen.

Ich habe keine Erfahrung mit Straßenkatzen. Mir ist aber in deinem Eingangspost dieses hier aufgefallen (hab bisher nur vergessen, nachzufragen)

allerdings hatte ich das auf das bekannte „Straßenkatzen Syndrom“ geschoben

Was ist das?

Schnurrende Grüße von Sura 😻

Ach, wie lieb!

Und sonst: gern. Hier kennen sicher Viele das Problem. Hilflosigkeit und Ohn(e)machtsgefühle sind nicht schön.

Es ist halt ein Herantasten. Was geht, was geht nicht. Ich kann nur Vorschläge machen, solange mir welche einfallen. Gefruchtet haben sie ja leider nicht. Du kannst nur versuchen, umzusetzen. Wenn Sura nicht möchte, ist es so. Dann muss weiter überlegt werden, Ideen gesammelt werden.

Bachblüten gibt es als Globuli, die ich einfach ins Trinkswasser gebe oder in wenig Wasser auflöse und dann in Schleckcreme serviere.
Es gibt für Tiere fertige Mischungen von z.B. Petvital, da müsstest du mal schauen, ob eine Mischung in Frage kommt.
Von der Firma gibt es auch die Rescue-Mischung als Globuli, die nach TA-Besuchen, OPs etc. sehr hilfreich sein kann.

Und mach dich nicht verrückt wegen der Nährstoffe. Als früherer Streuner hat sie wahrscheinlich schon Phasen erlebt, in denen sie fast gar keine vernünftigen Sachen mit Vitaminen und Nährstoffen aufgenommen hat, geschweige denn genügend Taurin.

Trockenfutter, etwas Rohfleisch und Stängle sind da schon deutlich besser!
Für das Rohfleisch kannst du auch ein Fertigsupplement wie Felini Complete kaufen, dann bekommt sie auf jeden Fall, alles was sie braucht. Das Supplement mit etwas Wasser anrühren und das Fleisch darin marinieren.

• Like
Reaktionen: Minlisaya
Ich möchte dich auch nochmal etwas beruhigen wegen der Futtermenge: Das ist für eine kleine, zierliche Katze nicht wahnsinnig üppig, aber auch weit entfernt von lebensbedrohlich. Zumal sich ihr Stoffwechsel - als "Straßenkind" und während der langen Krankheitsphase -wahrscheinlich auf Minimalversorgung eingestellt hat. Das ist ein praktischer Mechanismus bei allen Lebewesen, der dafür sorgt, dass wirklich alles Verwertbare aus der Nahrung geholt wird. (Menschen, die schon von einer Scheibe Knäckebrot zunehmen, haben das von Geburt an 😢)
Beruhigung kann ich gut gebrauchen 😫 ich habe aber viel gelesen dass bei den 10g die sie ohne Mirataz essen würde, schon mit gesundheitlichen Schäden zu rechnen ist? zumindest wenn es länger so bleibt mit der Nahrungsaufnahme. Soll ja ziemlich schnell auf Leber und Nieren gehen? Hier wohl mehr bei Übergewichtigen Katzen; aber dadurch dass Sura auch so viele Medikamente bekommen hat die ja auch nicht gerade förderlich für die Organe sind, ist die Sorge nochmal größer.
Die Mengenangaben auf dem Futter solltest du nicht wörtlich nehmen, das ist - ich sage mal - Wunschdenken der Hersteller und die wenigsten Katzen, die ich hatte oder kenne, kommen da auch nur in die Nähe (die anderen sind dann auch gerne mal etwas "kompakter").
Ja wenn ich jetzt nur mal vom TF ausgehe, da ist bei GranataPet z.B. eine Fütterungsempfehlung von 60g pro Tag bei ihren Konditionen, hier ist sie halt Meilen weit von entfernt ohne Mirataz 🤔
Du schreibst außerdem, dass sie unter Cortison deutlich mehr gefressen hat. Das liegt aber schlicht am Cortison und nicht an irgendeiner geheimnisvollen Krankheit. Eine wesentliche (und manchmal sogar erwünschte) Nebenwirkung von Cortison ist eine deutliche Appetitzunahme. Ist das Medikament weg, geht auch der Hunger zurück.
Yes genau, das wurde uns von der Klinik auch mehrfach gesagt, ich war super happy als sie direkt nach der OP so guten Appetit hatte. Ziemlich schnell nach dem Absetzen, wars dann aber wie du oben schreibst auch schon wieder.
Bezüglich des Fells würde ich ja erst einmal etwas ganz Naheliegendes tun: Die Katze regelmäßig bürsten und mit einem feuchten, warmen Waschlappen "abwischen". Gerade in Stresssituationen (Leben auf der Straße) und bei Krankheit putzen sich viele Katzen nicht mehr richtig, manche gewöhnen es sich gar nicht (wieder) an - und das sieht man sehr schnell am Fell. ("Normale" Katzen putzen sich bis zu zwei Stunden täglich)
Mein blonder Plüschi ist so ein Kandidat, der sich noch nie ordentlich geputzt hat (ist immer viel zu beschäftigt und hat jetzt auch Arthrose). Als ich ihn aus dem TH bekommen habe, sah der aus wie ein alter, leicht fettiger Teppich und selbst die Mädels vom TH meinten, da könnte etwas Medizinisches dahinterstecken. Ich habe erstmal vier Wochen gebürstet und "feucht gewischt" und er wurde immer hübscher. Leider stellte sich raus, dass er es mit der Fellpflege echt nicht so genau nimmt (und nach zwei Tagen wieder filzig/fettig/schuppig aussieht) Seitdem gibt's täglich eine Bürsten-Session und ein bis zweimal pro Woche den Waschlappen, was sehr zu Schönheit und Wohlbefinden beiträgt. Im Gegensatz zu seinem Kumpel, der extrem gründlich am Pelz arbeitet, hat Simba dafür auch nie Probleme mit Haarballen...
Wir bürsten sie aktuell alle 3-4 Tage, probieren das aber gerne Mal aus, vor allem mit dem feuchten Lappen. Mit der Fellpflege ist sie selbst ziemlich viel beschäftigt. Ist gefühlt rund um die Uhr am chic machen 🥹 Was aber bei allen meinen Katzen immer auffällig war, ist dass sie nie Haarballen auskotzen. Sura verliert relativ viel Haare, da frage ich mich auch manchmal wie&wo die wieder raus kommen. Wir haben von der Tierklinik noch Duxo Schaum bekommen, soll die Haut Barriere stärken. Allerdings macht dieser das Fell echt klebrig und ist schon für mein Näschen ziemlich stark parfümiert, da frage ich mich ob Sura der Geruch so gut gefällt. Nehmen wir daher nicht mehr her. So lange das Fell nur eine "Schönheits-manko" ist, kann sie gerne auch so bleiben wie sie ist, nur auch hier halt immer noch die Sorge dass irgend eine gravierende Krankheit übersehen wurde... Aber langsam muss ich auch etwas los lassen, denn ich habe wirklich alles mir mögliche versucht und unternommen. Die Ärzte sind auch schon etwas genervt von mir Helikopter Mutti weil ich wegen dem Essverhalten und der Fellthematik + ungeklärte Symptomatik der Krankgeschichte nicht locker lasse.
P.S.: Um auf einzelne Aussagen in den Posts zu antworten, gehst du einfach an die entsprechende Stelle im Ausgangspost, drückst die Enter-Taste und schon kannst du loslegen.
Hiermit hast du mir sehr geholfen, hab schon fleißig so die vergangenen Beiträge beantwortet, ist ja viel übersichtlicher 😁

Das hier möchte ich noch einmal ganz dick unterstreichen.

Ich habe keine Erfahrung mit Straßenkatzen. Mir ist aber in deinem Eingangspost dieses hier aufgefallen (hab bisher nur vergessen, nachzufragen)

Was ist das?
Ja ich hoffe sehr dass es sich einfach noch einpendelt und dass die Nährstoffe aktuell einfach so ok sind. Das "Straßenkatzen Syndrom" habe ich hier tatsächlich einfach so tituliert. Hiermit war von mir gemeint dass ich ganz oft lese dass gerettete Streuner die wählerischsten Katzen von allen sind. Mutmaßungen sind hierzu auch, dass sie z.B. Menschen Essen bevorzugen, da sie sich ja oft von Restaurant Abfällen ernähren und hier sind natürlich viel Salz, Gewürze und Geschmacksverstärker im Spiel. Deshalb hatte ich mir die erste Zeit als sie bei mir nichts gegessen hat, nicht viel gedacht. Ich frage sie auch täglich wie sie auf den Straßen Griechenlands überhaupt überlebt hat, so wählerisch wie sie ist 😁
Ach, wie lieb!

Und sonst: gern. Hier kennen sicher Viele das Problem. Hilflosigkeit und Ohn(e)machtsgefühle sind nicht schön.

Es ist halt ein Herantasten. Was geht, was geht nicht. Ich kann nur Vorschläge machen, solange mir welche einfallen. Gefruchtet haben sie ja leider nicht. Du kannst nur versuchen, umzusetzen. Wenn Sura nicht möchte, ist es so. Dann muss weiter überlegt werden, Ideen gesammelt werden.
ja ich weiß auch dass ich ruhiger werden muss und auch meine Sorge etwas ablegen muss. Bin mir auch sicher dass sie das bemerkt. Ist jetzt nicht so dass ich sie den ganzen Tag hektisch und ängstlich verfolge, dennoch denke ich dass sie auch den Stress und die Trauer unsererseits wahr nimmt und das natürlich auch nicht förderlich ist für allgemeines Wohlbefinden. Aber sie ist wahnsinnig dankbar und fühlt sich hier pudelwohl! 🙂

• Like
Reaktionen: Sötis
Werbung:
Bachblüten gibt es als Globuli, die ich einfach ins Trinkswasser gebe oder in wenig Wasser auflöse und dann in Schleckcreme serviere.
Es gibt für Tiere fertige Mischungen von z.B. Petvital, da müsstest du mal schauen, ob eine Mischung in Frage kommt.
Von der Firma gibt es auch die Rescue-Mischung als Globuli, die nach TA-Besuchen, OPs etc. sehr hilfreich sein kann.
das schaue ich mir in jedem Fall morgen mal an, danke dir für die Infos! 🙂
Und mach dich nicht verrückt wegen der Nährstoffe. Als früherer Streuner hat sie wahrscheinlich schon Phasen erlebt, in denen sie fast gar keine vernünftigen Sachen mit Vitaminen und Nährstoffen aufgenommen hat, geschweige denn genügend Taurin.
Ja ich frage sie auch täglich wie sie in Griechenland überhaupt groß geworden ist und was sie denn gemacht hätte wenn sie uns nicht zufällig über den Weg gelaufen wäre 😂 nein im Ernst, genau aus dem Grund war ich das Jahr vorher als sie bei uns gelebt hat und auch schon schlecht gefressen hat, auch völlig entspannt. Aktuell mache ich mich einfach wegen der heftigen Krankengeschichte verrückt, die Zeit war extrem hart für uns alle und ich möchte nicht noch ein weiteres Katzen Kind verlieren! Ich lese auserdem dass halt nach so einer schweren Krankheit+Op es essenziell wichtig ist, dass die Nährstoffe gedeckelt sind. Daher habe ich eher die Sorge dass wir hier sonst bald das nächste Problem haben.
Trockenfutter, etwas Rohfleisch und Stängle sind da schon deutlich besser!
Für das Rohfleisch kannst du auch ein Fertigsupplement wie Felini Complete kaufen, dann bekommt sie auf jeden Fall, alles was sie braucht. Das Supplement mit etwas Wasser anrühren und das Fleisch darin marinieren.
ja ich habe jetzt erstmal ein fertig Bart Testpaket bestellt, um zu testen wie sie das annimmt. Möchte ungern jetzt das Felini Complete bestellen und dann verweigert sie das Fleisch auch noch. Ich habe hier so wahnsinnig viel Zeug rum stehen dass nur 2-3 mal getestet wurde und geöffnete Sachen nehmen die Tierheime leider auch nicht mal an. Mir blutet das Herz bei dem ganzen Futter dass ich wegschmeißen muss und die Präparate werden dann wohl auch irgendwann im Müll landen.

Hat noch jemand eine Alternative zu diesem Futter hier? Was Beschaffenheit, Inhalt und Konsistenz angeht? Das hat Sura geliebt während sie so krank war. Ist aber leider nur ein Ergänzungsfutter und kriegt sie daher aktuell als Snack zwischen durch, geht nicht mehr so gut rein wie früher, aber noch am besten von allem. Im Allgemeinen waren Filet Futter früher ganz hoch im Kurs.
https://animonda.de/product/vom-fei...MI97bfl-qHjAMVdIODBx1uMhGuEAQYAyABEgKMiPD_BwE

Felini Complete gibt es in kleinen Dosen recht preiswert. Und damit könntest du auch das Ergänzungsfutter in ein vollwertiges Futter verwandeln😉

• Like
Hat noch jemand eine Alternative zu diesem Futter hier? Was Beschaffenheit, Inhalt und Konsistenz angeht? Das hat Sura geliebt während sie so krank war. Ist aber leider nur ein Ergänzungsfutter und kriegt sie daher aktuell als Snack zwischen durch, geht nicht mehr so gut rein wie früher, aber noch am besten von allem. Im Allgemeinen waren Filet Futter früher ganz hoch im Kurs.
https://animonda.de/product/vom-fei...MI97bfl-qHjAMVdIODBx1uMhGuEAQYAyABEgKMiPD_BwE
wenn sie so schlecht frisst wäre es mir für einen gewissen Zeitraum völlig egal ob es nur Ergänzungsfutter ist, Hauptsache sie frisst möglichst ausreichend - und wenn dies dann hoffentlich bald sein sollte, dann kann man in Ruhe schauen wie man weiterverfährt.

• Like
Reaktionen: Minlisaya, Catmom15 und Neris

Alleinfutter, kein Ergänzungsfutter:

catz finefood FILLETS
catz finefood Fillets in Jelly - Multipack 6x 85g

Josera Filet
MULTIPACK FILET

• Like
Werbung:
Hier noch:

https://ktty.cat/katzenfutter/kitty-mix-filet-85-g?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwp8--BhBREiwAj7og10X7pIrV_exKUWzDeZUG5dtcPbu9j-lobKKbKip1LEd8fTX5_er47xoCLt8QAvD_BwE

Steht zwar nicht dabei, aber bei dem hohen Fleischanteil, denke ich mal, dass es ein Alleinfutter ist.

Ansonsten, bin ich zwar kein Fan von dem Futter, weil Zucker enthalten ist, aber die Sorten von Gourmet Gold werden bei uns sehr gerne von allen Vieren genommen und funktionieren auch oft wenn mal wegen Krankheit schlecht gefressen wird.

• Like
mit Schwankungen bis zu 700g

Das ist schon recht heftig, so ca 15% des Körpergewichtes. Kein Wunder, dass du dir Sorgen machst.

Stängel von der Rossmann Eigenmarke mag sie aktuell gerne

Wie ist denn deren Konsistenz? Eher weich, so dass man Medis gut verstecken kann (nur, um mir eine Vorstellung machen zu können; nicht, um wirklich Medis darin zu verstecken) oder eher sehr hart wie z.B. Dreamies.

Hast du einen Link zu den Stangen, die gegessen werden?

In welcher Form gibst du das Lammfleisch? Große Stücke, kleine Stücke, gewolft bzw. Hack?

Schielt dir Sura jeden Bissen in den Mund, sprich: bettelt sie? Vielleicht kannst du Sura zum Essen bewegen, indem ihr "gemeinsam" esst? Du isst den Joghurt vor ihren Augen mit vielen "aaaaahs" und "oooohs", machst sie neugierig und sie darf den Becher auslecken?

Hattet ihr bei der Ursache für den Aszites Albumin bedacht? Der Wert lag in den BB (Blutbildern) meist sehr niedrig.

OT:

Felini Complete gibt es in kleinen Dosen recht preiswert. Und damit könntest du auch das Ergänzungsfutter in ein vollwertiges Futter verwandeln😉

FC ist für rohes Fleisch berechnet. Industriefutter ist aber gekocht. Daraus resultiert ein Gewichtsunterschied, der meist unbekannt ist. Daher ist eine halbwegs korrekte Supplementierung mit FC recht schwierig.

Das schreibe ich nur als Hinweis. Bitte nicht falsch verstehen. Für eine ziemlich kurze Zeit mag es gehen. Auf Dauer aber nicht.

Alleinfutter bemisst sich nicht am Fleischanteil, sondern daran, ob alle notwendigen Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung enthalten sind.
Das ist das, wo ich bisher noch nicht wirklich eindeutige Informationen gefunden habe. Suche ich im Netz, bekomme ich die Info, was alles enthalten sein muss aber die Mengenangabe? Eine gültige Tabelle als Richtlinie habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich muss zugeben, dass ich mich hauptsächlich erstmal am Fleischanteil orientiere und möglichst abwechslungsreich füttere, in der Hoffnung, dass sich das irgendwie ergänzt und ausgleicht um einen Mangel oder Überschuss bestimmter Nährstoffe zu vermeiden. Ich finde es wirklich schwierig, da den Durchblick bei diesen Inhaltsstoffen haben. Wenn meine Katze aus Krankheitsgründen gar nicht fressen will, ist es mir aber auch egal, dann soll sie bekommen, was sie mag. Hauptsache sie frisst.

• Like
Reaktionen: ferufe
Das ist das, wo ich bisher noch nicht wirklich eindeutige Informationen gefunden habe. Suche ich im Netz, bekomme ich die Info, was alles enthalten sein muss aber die Mengenangabe? Eine gültige Tabelle als Richtlinie habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich muss zugeben, dass ich mich hauptsächlich erstmal am Fleischanteil orientiere und möglichst abwechslungsreich füttere, in der Hoffnung, dass sich das irgendwie ergänzt und ausgleicht um einen Mangel oder Überschuss bestimmter Nährstoffe zu vermeiden.
Das ist eine gute Strategie, um einer Über- oder Unterversorgung und einseitiger Ernährung vorzubeugen.

Ich finde es wirklich schwierig, da den Durchblick bei diesen Inhaltsstoffen haben. Wenn meine Katze aus Krankheitsgründen gar nicht fressen will, ist es mir aber auch egal, dann soll sie bekommen, was sie mag. Hauptsache sie frisst.

Das ist sicher richtig (kurzfristig) in besonderen Situationen wie Krankheit oder um Medikamente unterzujubeln.

Der Hinweis "Ergänzungsfutter" muss aber draufstehen, damit niemand auf die Idee kommt, seine Katze ausschließlich mit "Almo nature HFC Natural Hühnerbrust" und ähnlichen Sorten zu ernähren, weil sie die so besonders gerne frisst und andere verschmäht.
Reines Filet in Kochwasser ist eben nicht bedarfsdeckend mit allen erforderlichen Nährstoffen etc. ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silas2008
Werbung:
Eine gültige Tabelle als Richtlinie habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hilft dir das weiter Bedarfswerte-/Nährwerte-Tabelle ?

Ansonsten sehe ich eine Unterversorgung an Nährstoffen durchaus enger, u.a. Kalium und Phosphat. Meines Wissens nach sollten die Nährstoffe innerhalb von 4 Wochen gedeckt sein, weil es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann und wohl auch kommen wird.

• Like
Reaktionen: Silas2008
habs heute mal auf Amazon bestellt, muss nur mal schauen in wie weit ich das mit der Dosierung hinbekomme, weil das Fressverhalten ja auch unberechenbar ist. Je nachdem ob wir Mirataz geben oder nicht, frisst sie unterschiedlich gut oder schlecht. Daraus resultierend wird es ja dann auch schwierig wenn sie wirklich die 40g Trockenfutter isst, könnte ich sie überdosieren. 😵‍💫 Aber ich versuche mir da heute mal eine Strategie zurecht zu legen bzw. mich nochmal genau in die Dosierung einlesen. 🙂

Das ist schon recht heftig, so ca 15% des Körpergewichtes. Kein Wunder, dass du dir Sorgen machst.
Oh Gott entschuldige Bitte, ich habe mich hier wohl vertippt 🤦🏼‍♀️ es sind keine 700g sondern 200g, zwischen 3,9 und 4,1. Bei 700g würde ich am Rad drehen 😅
Wie ist denn deren Konsistenz? Eher weich, so dass man Medis gut verstecken kann (nur, um mir eine Vorstellung machen zu können; nicht, um wirklich Medis darin zu verstecken) oder eher sehr hart wie z.B. Dreamies.

Hast du einen Link zu den Stangen, die gegessen werden?
https://www.rossmann.de/de/tier-winston-10-feine-wuerstchen-mit-seelachs-und-scholle/p/4305615738796 die hier mag sie aktuell ganz gerne, bekommt sie so 2 Stück am Tag.
In welcher Form gibst du das Lammfleisch? Große Stücke, kleine Stücke, gewolft bzw. Hack?
Sie bekommt das Lammfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten und wir müssen ihr es einzeln füttern, wenn man ihr es als Haufen gesammelt im Napf hinstellt, rührt es die Prinzessin auch nicht an. Gestern hat sie aber ohne Mirataz noch 50g Fleisch und 20g TF gegessen. also ein guter Tag.
Schielt dir Sura jeden Bissen in den Mund, sprich: bettelt sie? Vielleicht kannst du Sura zum Essen bewegen, indem ihr "gemeinsam" esst? Du isst den Joghurt vor ihren Augen mit vielen "aaaaahs" und "oooohs", machst sie neugierig und sie darf den Becher auslecken?
ja doch sie kommt eigentlich immer super neugierig und gierig angelaufen, sowohl wenn wir essen als auch wenn ich Katzenfutter serviere. Wenn wir aber dann unser Essen anbieten wie z.B. Fleisch oder Milchprodukte lässt sie es einfach liegen. Der Napf wird auch immer kurz geschnuffelt und dann vergraben und nicht mehr angeschaut.
Hattet ihr bei der Ursache für den Aszites Albumin bedacht? Der Wert lag in den BB (Blutbildern) meist sehr niedrig.
Ja laut Tierärzten kam der Albumin Wert eben von der Aszites. Außerdem war deshalb auch sehr schnell die Verdachtsdiagnose FIP auf dem Tisch, die sich ja nicht bestätigt hat. Bei der letzten Blutuntersuchung war der ALB Wert ja Gottseidank wieder in der Norm, wenn auch im unteren Bereich der Norm.
FC ist für rohes Fleisch berechnet. Industriefutter ist aber gekocht. Daraus resultiert ein Gewichtsunterschied, der meist unbekannt ist. Daher ist eine halbwegs korrekte Supplementierung mit FC recht schwierig.

Das schreibe ich nur als Hinweis. Bitte nicht falsch verstehen. Für eine ziemlich kurze Zeit mag es gehen. Auf Dauer aber nicht.
ja das stelle ich mir auch schwierig vor, ich habe es heute mal bestellt, gebe jetzt aber eh erstmal die Paste. Muss mich da nochmal genau zwecks der Dosierung einlesen