Hilfe!! Meine Katze hat keinen Appetit mehr :(

• Themenstarter Themenstarter Minlisaya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apettit essensverweigerung kein apettiet krank mirataz ursache
habs heute mal auf Amazon bestellt, muss nur mal schauen in wie weit ich das mit der Dosierung hinbekomme, weil das Fressverhalten ja auch unberechenbar ist.
Ich weiß nicht, ob Du den Tipp schon kennst:
Viele Katzen nehmen BARF besser an, wenn man es einmal, bereits gut mit den Supplementen durchmischt, einfriert und später langsam wieder auftauen lässt.
Dadurch scheint es wohl anders zu riechen und kommt bei vielen Fellnasen besser an. 🙂

• Like
Reaktionen: Minlisaya
A

Werbung

Daraus resultierend wird es ja dann auch schwierig wenn sie wirklich die 40g Trockenfutter isst, könnte ich sie überdosieren

(Sicherheitshalber🙂 Das TF bitte nicht supplementieren. Das ist sicherlich ein Alleinfutter und enthält Alles in den richtigen Verhältnissen. Wenn du FC dazu geben würdest, wäre z.B. das Ca : P - Verhältnis sehr ungünstig verschoben.

Das Lammfleisch kannst du aber gut supplementieren. Dabei bitte so vorgehen, wie in der Anleitung beschrieben und nicht mehr geben, um evt. Mängel auszugleichen. Noch ist ja u.a. nicht geklärt, ob Sura eine gute Futterverwerterin ist und daher weniger isst. Du gibst dann zwei Alleinfutter parallel.

Wenn wir aber dann unser Essen anbieten wie z.B. Fleisch oder Milchprodukte lässt sie es einfach liegen.

Sind da auch die "aaaahs" und "oooooohs" vorher dabei? Vorher mal den Joghurtbecher vor ihrer Nase schwenken und wieder wegnehmen. Oder den Löffel mit Joghurt zeigen und selber essen. Irgendwie muss Sura doch dazu zu bekommen sein, dass sie hyperneugierig wird...und isst.

Beim Lamm könnte ich mir noch Jagdspiele vorstellen (bei Joghurt eher nicht so angebracht 😉 ). Wenn Sura gern mit einem Laserpointer spielt, könnte der Punkt zwischendurch immer mal wieder auf einem Stück Lamm landen. Fleisch an einer Spielangel befestigen. Clickertraining und zur Belohnung ein Stück Fleisch.

Ja laut Tierärzten kam der Albumin Wert eben von der Aszites.

Lt. dieser Quelle Aszites: Ursachen verstehe ich es genau anders herum. Eine Hypalbuminämie kann ein Aszites verursachen.

Du kennst das schon: einen Knuddler an Sura, die immer noch so tapfer ist.

Ich weiß nicht, ob Du den Tipp schon kennst:
Viele Katzen nehmen BARF besser an, wenn man es einmal, bereits gut mit den Supplementen durchmischt, einfriert und später langsam wieder auftauen lässt.
Dadurch scheint es wohl anders zu riechen und kommt bei vielen Fellnasen besser an. 🙂
hatte ich schon tatsächlich schon gelesen, trotzdem lieben Dank für den Tipp. 🙂

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Ganz die Stangen vergessen. Mir schwirrt die Idee im Kopf herum, sie nachzubauen. Leider wird die Zusammensetzung nur recht dürftig deklariert. Im Grunde ein wenig Fisch, ein wenig Fleisch, ein paar Ballststoffe, eine entsprechende Menge FC, ein Dörrautomat bzw. Backofen und so lange backen, bis sie die genehme Konsistenz haben. Macht Arbeit, wäre aber ausgewogen. Vielleicht magst du darüber mal nachdenken?

• Like
(Sicherheitshalber🙂 Das TF bitte nicht supplementieren. Das ist sicherlich ein Alleinfutter und enthält Alles in den richtigen Verhältnissen. Wenn du FC dazu geben würdest, wäre z.B. das Ca : P - Verhältnis sehr ungünstig verschoben.

Das Lammfleisch kannst du aber gut supplementieren. Dabei bitte so vorgehen, wie in der Anleitung beschrieben und nicht mehr geben, um evt. Mängel auszugleichen. Noch ist ja u.a. nicht geklärt, ob Sura eine gute Futterverwerterin ist und daher weniger isst. Du gibst dann zwei Alleinfutter parallel.
ja genau das ist ja die Problematik. Aktuell isst sie ja hauptsächlich TF und das Lammfleisch nur als Snack. Wenn ich ihr also kein Mirataz gebe müsste ich ja trotzdem supplementieren da sie ja nur 10g Trockenfutter frisst und das in der g Anzahl nicht die Nährstoffe abdeckt.
An guten Tagen mit Mirataz müsste ich ihr gar nichts geben bzw. nur für das Lammfleisch etwas.
Sind da auch die "aaaahs" und "oooooohs" vorher dabei? Vorher mal den Joghurtbecher vor ihrer Nase schwenken und wieder wegnehmen. Oder den Löffel mit Joghurt zeigen und selber essen. Irgendwie muss Sura doch dazu zu bekommen sein, dass sie hyperneugierig wird...und isst.
Beim Lamm könnte ich mir noch Jagdspiele vorstellen (bei Joghurt eher nicht so angebracht 😉 ). Wenn Sura gern mit einem Laserpointer spielt, könnte der Punkt zwischendurch immer mal wieder auf einem Stück Lamm landen. Fleisch an einer Spielangel befestigen. Clickertraining und zur Belohnung ein Stück Fleisch.
Mit dem Lammfleisch wird sie ab und an auch wild und spielen etwas mit ihr damit, wobei das ja aber auch keine Dauerlösung ist. Nun haben wir aktuell noch den Monat den Luxus dass ich Zuhause bin. Ab nächsten Monat muss ich allerdings wieder ins Büro und da muss ja auch eine Lösung her dass sie ohne gefüttert oder gespaßt wird, frisst. Ich verstehe deinen Ansatz total, aber ich denke eher das Apetitt Problem dass irgendwie beseitigt werden muss. Denn bei so vielen Fressen oder selbstgekochten Sachen die ich ausprobiert habe, kann es für mich auch nicht mehr daran liegen dass ihr irgendwas nicht schmeckt oder sie keine Lust auf etwas hat.
Lt. dieser Quelle Aszites: Ursachen verstehe ich es genau anders herum. Eine Hypalbuminämie kann ein Aszites verursachen.
Ich muss ehrlich gestehen ich komm da auch bei der Krankenakte oder Erklärungen bei Sura nicht mehr ganz mit. Uns wurden 50 verschiedene Optionen genannt welches Symptom von welcher Ursache kommen könnte usw. 🤯 letztendlich hatte sich aber nichts davon bestätigt bis auf die Sache an der Milz. Dass die Blutwerte nun wieder so gut sind, sollte ja einher mit der OP gehen, denn alle anderen Medikamente und Ausschluss Verfahren hatten nichts gebracht.
Du kennst das schon: einen Knuddler an Sura, die immer noch so tapfer ist.
Rießen Knuddler von Sura zurück 🥰

• Like
Reaktionen: Sötis
Solange sie TF frisst, ist das schon mal klasse. Supplementieren musst du bitte wirklich nur genau die Menge an Lammfleisch. Alles andere verschiebt die Verhältnisse.
Also wenn z.B. 20gr auf 1 kg Fleisch, dann entsprechend weniger Gramm auf deine vielleicht 200gr Lamm.
Beim Ergänzungsfutter würde ich etwas niedriger dosieren, falls du da Supplement zugibst.

Ansonsten liest man immer wieder, wie schnell Katzen angeblich eine Über- oder Unterversorgung bekommen. Ich habe aber genügend Studien gefunden, wo ein Mangel oder ein Zuviel erst nach vielen Monaten auftrat.
Also viel wichtiger ist wirklich, dass deine Maus wieder alleine eine ausreichende Menge frisst.

Wobei eine meiner Katzen, die ca. 3,6 kg wiegt und als Freigängerin aktiv ist, oft wochenlang max. 20gr TF und 20-30gr NF frisst. Draußen frisst sie auch kaum irgendwelche Beute. Ihre Schwester frisst ca. die 5-6 fache Menge, beide sind superschlank. Wie beim Menschen arbeitet der Stoffwechsel da sehr unterschiedlich.

• Like
Werbung:
Was spricht dagegen, das Mirataz täglich zu geben?

Solange sie TF frisst, ist das schon mal klasse. Supplementieren musst du bitte wirklich nur genau die Menge an Lammfleisch. Alles andere verschiebt die Verhältnisse.
Also wenn z.B. 20gr auf 1 kg Fleisch, dann entsprechend weniger Gramm auf deine vielleicht 200gr Lamm.
Beim Ergänzungsfutter würde ich etwas niedriger dosieren, falls du da Supplement zugibst.

Ansonsten liest man immer wieder, wie schnell Katzen angeblich eine Über- oder Unterversorgung bekommen. Ich habe aber genügend Studien gefunden, wo ein Mangel oder ein Zuviel erst nach vielen Monaten auftrat.
Also viel wichtiger ist wirklich, dass deine Maus wieder alleine eine ausreichende Menge frisst.

Wobei eine meiner Katzen, die ca. 3,6 kg wiegt und als Freigängerin aktiv ist, oft wochenlang max. 20gr TF und 20-30gr NF frisst. Draußen frisst sie auch kaum irgendwelche Beute. Ihre Schwester frisst ca. die 5-6 fache Menge, beide sind superschlank. Wie beim Menschen arbeitet der Stoffwechsel da sehr unterschiedlich.

Ja genau, eben ohne das mirataz kommt sie bei mir so auf die 10-15g TF pro Tag, plus leckerli und vielleicht noch ein paar Happen Nassfutter, aber wirklich nichts nennenswertes. Krass, dass es bei deiner Maus ja ähnliche Mengen sind. Machst du dir da keine Sorgen zwecks Mangelerscheinungen? Überall wo ich mich eingelesen habe, wurde angegeben dass sie mindestens die 3fache Menge essen müsste, damit alle Nährstoffe gedeckt sind. Bin ja auch im generellen mit der TF Lösung nicht so konform. Für die aktuelle Situation bin ich dankbar für alles was sie frisst, aber ich hoffe dass dann eine Futterumstellung überhaupt noch machbar ist in ein paar Monaten.
Das supplementieren war für mich vor allem attraktiv, um Ergänzungsfuttermittel zu alleinfuttermittel aufzupumpen, da sie ja diese Filets noch sehr gerne isst. Da muss ich mich aber dann nochmal einlesen, sobald das Pulver da ist, wie und inwieweit da überhaupt möglich ist.😵‍💫 es ist wirklich komisch, unser verstorbener Kater war so dankbar über jedes Essen und hat alles verschlungen. Sie als Straßenkatze ist so Ultra picky.

Was spricht dagegen, das Mirataz täglich zu geben?

Laut packungsbeilage sollte die Anwendungsdauer nicht länger als 2 Wochen sein. Auch die Ärzte meinten es wäre nicht gut langfristig, obwohl es gut verträglich wäre. Einfach auch deshalb weil Medikamente auf Dauer eh nie gut sind ( es sei denn natürlich sie sind nötig für eine Erkrankung) ich sorge mich natürlich auch zwecks Nebenwirkungen, wegen dauerhafter Gabe. Die Ärzte sagen ja aber auch unter gegebenen Umständen soll ich es weiter geben, die Alternative wäre ja sonst hungertot oder ein Leber oder Nieren schaden von der Mangelernährung.