Hilfe!! Meine Katze hat keinen Appetit mehr :(

• Themenstarter Themenstarter Minlisaya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apettit essensverweigerung kein apettiet krank mirataz ursache
Zu denk Medikamenten; ich hatte gehofft etwas natürliches mit der gleichen Wirkung zu finden. Weil ich eben sorge habe ob eine langfristige Gabe von medikamentösen Mitteln ihr auch wieder schaden könnte. Aber ich spreche die 2 Präparate gerne mal bei meinem Tierarzt an, vielleicht ist ja eins davon das schlimmere Übel. Citirizin für Menschen ? Krass habe ich ja noch nie gehört 😱

Genau, Peritol, Cetirizin und Loratadin sind Antihistaminika, die auch bei Katzen gegeben werden.
Peritol explizit zur Appetitanregung, ich meine, man benötigt dafür ein Rezept.

Loratadin ist weniger bekannt als Appetitanreger, ist aber sehr wirksam und wird erfolgreich eingesetzt.

A

Werbung

Was du noch machen könntest, informiere dich mal über die Wirkung von Hanföl. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Trauer um ihren Katerkumpel und, wie du schon sagst, eure Trauer um ihn eine Rolle spielen. Man könnte versuchen ihr Wohlbefinden zu verbessern, Hanföl soll einige positive Eigenschaften haben u. a. auch appetitanregend sein.

• Like
Reaktionen: Minlisaya
Also meine lieben Fortiflora auch, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Hast du denn das Gefühl, dass sie prinzipiell Lust hätte zu fressen? Also geht hin, riecht daran, schleckt vielleicht oder so?
Probiere ich in jedem Fall! 🙂 Ich habe schon den Eindruck dass sie Lust hat zu fressen, sie kommt auch ab und an wieder an die Beine geschmiegt und bettelt etwas. Früher hatten wir immer die morgendliche Routine dass sie ihr Futter immer in der Küche bekommen hat und sie wartet auch immer noch am gleichen Platz auf ihr Essen, manchmal schleckt sie jetzt nur einmal und lässt es dann stehen. Andere Male riecht sie nur und lässt es komplett stehen. Was auch sehr gut geht, sind so Schrott leckerli wie dreamys und knabberstangen vom Rossmann. Das würde ja auch wieder pro apettit sprechen, beim Futter hört es aber wieder auf. Wo sie so schlimm krank war, haben wir sie mit leckerli vollgemüllt weil wir über jedes kcal glücklich waren. Die Überlegung ist auch ob man sie da einfach „verzogen“ hat. Wobei sie auch leckerli nicht mehr soooo krass zugeneigt ist wie früher, damals musste sie nur die Tüte hören und ist angerannt gekommen. Also dies ist auch ungewöhnlich, aber evtl. auch der Gewohnheitsfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Huhn pur mögen unsere am liebsten, Rind pur auch gerne, Lachs kannst du probieren, gibt es aber glaube ich nicht in pur, sondern mit Gemüseanteil (aber egal, wenn sie es mag). Wichtig ist jetzt erstmal, dass Sura überhaupt wieder was frisst. Das wäre auf Dauer auch nicht ausgewogen genug aber ein Versuch ist es wert. Viel Glück.
Probieren wir heute gleich mal, ich wäre auch erstmal froh wenn sie überhaupt irgendwas isst. Futterumstellung mache ich danach gerne wieder. Ich habe hier noch ein Vorratskammer an hochwertigem Futter so dass ich 2 Tierheime versorgen könnte. 😵‍💫

Zu denk Medikamenten; ich hatte gehofft etwas natürliches mit der gleichen Wirkung zu finden. Weil ich eben sorge habe ob eine langfristige Gabe von medikamentösen Mitteln ihr auch wieder schaden könnte. Aber ich spreche die 2 Präparate gerne mal bei meinem Tierarzt an, vielleicht ist ja eins davon das schlimmere Übel. Citirizin für Menschen ? Krass habe ich ja noch nie gehört 😱
Da bin ich absolut bei dir, man weiss doch aktuell nicht warum das Problem auftritt. daher besondere Sorgfalt mit den Dingen (Medis) die empfohlen werden: man ist heute weit weg von der Verordnung des Peritols - auch wenn es nur Einzelfälle mit finalem Ausgang sind: Appetitstimulierende Therapie bei der Katze
Auch in einschlägigen Gruppen wird es kaum noch erwähnt auf Grund der erheblichen Nebenwirkungen (Nichtfressen kann schon allein durch Nichtfressen Probleme machen - warum die Problematik u.U. weiter betreiben. Den anderen Wirkstoff als Appetitstimulanz lese ich auch erstmalig, auch das in mir einschlägigen Katzengruppen nicht bekannt. Mirataz ist leider auch nicht immer wirksam, kann auch Probleme machen - jedoch wohl am verträglichsten bei hoher Erfolgsqoute

Ich könnte noch "richtigen" Fisch (roh oder gekocht) für die Speisekarte empfehlen, das geht hier eigentlich immer. Eine weitere Option, die ich sehr effektiv finde, ist "Päppelfutter", also sehr hochkalorisches Futter mit allen Nährstoffen, zum Beispiel Hills Urgent Care oder Royal Canin Recovery. Das wird hier zumindest von Simba sogar vom Teller geschlabbert und lässt sich (notfalls) auch mit der Spritze ganz einfach eingeben. Der Vorteil: Du brauchst wesentlich weniger als von normalem pürierten Nassfutter, um den Bedarf zu decken.
Ansonsten wäre auch mein Rat: Lass sie fressen, was sie will (auch TroFu) - nichts davon ist schädlicher als Nahrungsverweigerung.

Hat sie schon Medikamente gegen Übelkeit bekommen? Da könntest du beim TA nochmal nachfragen.

Wir haben Mirataz zeitweise auch länger im Einsatz gehabt, leider verträgt unser Kater es nur in geringeren Dosierungen und mit Intervallen. Wenn du die Salbe gibst, solltest du die Öhrchen jeden Tag vorsichtig mit einem feuchten Tuch und warmem Wasser saubermachen. Sonst gelangt der Wirkstoff nicht mehr richtig an/in die Haut.
Rohen Fisch haben wir schon probiert, vom Thunfisch aus der Dose wurden 1-2 Happen genommen und der Rest ist dann auch über den Tag vertrocknet 😵‍💫 gekocht haben wir noch nicht probiert, kannst du da einen bestimmten Fisch empfehlen? Wir essen überhaupt keinen Fisch und sind daher für den Geschmack auch nicht so empfänglich 😅 das päppel Futter von royal canin haben wir auch probiert, wurde überhaupt nicht gemocht. Hills noch nicht. Aber die Menge die sie aktuell ohne mirataz zu sich nimmt wäre auch beim hoch kalorischen zu wenig. Sie schleckt da wirklich nur so 20-30g über den Tag weg.
Gegen Übelkeit haben wir ihr noch nichts gegeben weil sie ehrlicherweise auch nicht den Anschein erweckt, also kein Mäulchen schlecken oder sowas. Die Ärzte haben halt dazu geraten ihr jetzt erstmal überhaupt keine Medikamente mehr zu geben, weil sie während der 2 monatigen Ursachen suche 5! Verschiedene Antibiotika,Kortison,gs und noch einiges anderes erhalten hat. Deshalb bin ich wirklich ängstlich weil auch eine Überlegung war dass ihre Krankheit eine Nebenwirkung von itrafungol war. Sie hatte einen Hautpilz und hat auch immer wieder damit zu kämpfen. Die darmflora war auch im Eimer, sie hatte bestimmt 3 wochen Durchfall, das haben wir jetzt Gottseidank wieder in den Griff bekommen mit prokolin.
Wir geben ihr das mirataz jetzt aktuell täglich, versuchen es aber so gering wie möglich zu dosieren, wechseln das Ohr immer. Sie frisst aber mit mirataz auch immer noch nicht ausreichend, so ca. 20g Trockenfutter und dann halt noch zusätzlich Snacks und Lammfleisch. Das mit dem abwischen, wussten wir nicht, machen wir aber dann ab heute, guter Tipp! Konntest du irgendwelche Nebenwirkungen vom mirataz nach längerer Eingabe feststellen?

Werbung:
Was du noch machen könntest, informiere dich mal über die Wirkung von Hanföl. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Trauer um ihren Katerkumpel und, wie du schon sagst, eure Trauer um ihn eine Rolle spielen. Man könnte versuchen ihr Wohlbefinden zu verbessern, Hanföl soll einige positive Eigenschaften haben u. a. auch appetitanregend sein.
CBD meinst du? Gibt es da einen Unterschied zu hanföl? Belese ich mich heute mal. Wobei im mirataz ja antidepressivum ist und sie selbst damit ja nicht ausreichend frisst. 😖 Aber ein Versuch ist es in jedem Fall wert. Müsste ich ihr dann aber mit der Spritze verabreichen, denn das Nassfutter wird ja komplett verschmäht. Aber super Tipp. Ja der tot von unserem Rio war für alle Beteiligten wahnsinnig schlimm und wir haben versucht so gut es ging für die anderen beiden da zu sein und uns die Trauer nicht anmerken zu lassen, aber die spüren es natürlich. Für sie war der Verlust auch wirklich schwer, weil Rio ( der Verstorbene) die gute Seele des Hauses war und sie auch damals sofort herzlich aufgenommen hat, während milo echt lange nicht warm mit ihr geworden ist.

Da bin ich absolut bei dir, man weiss doch aktuell nicht warum das Problem auftritt. daher besondere Sorgfalt mit den Dingen (Medis) die empfohlen werden: man ist heute weit weg von der Verordnung des Peritols - auch wenn es nur Einzelfälle mit finalem Ausgang sind: Appetitstimulierende Therapie bei der Katze
Auch in einschlägigen Gruppen wird es kaum noch erwähnt auf Grund der erheblichen Nebenwirkungen (Nichtfressen kann schon allein durch Nichtfressen Probleme machen - warum die Problematik u.U. weiter betreiben. Den anderen Wirkstoff als Appetitstimulanz lese ich auch erstmalig, auch das in mir einschlägigen Katzengruppen nicht bekannt. Mirataz ist leider auch nicht immer wirksam, kann auch Probleme machen - jedoch wohl am verträglichsten bei hoher Erfolgsqoute
als ich hier in der Klinik und bei meinem Haustierarzt nach Alternativen zum mirataz gefragt hatt, sagten mir die Ärzte auch klar und deutlich dass mirataz noch mit großem Abstand das verträglichste und mit den wenigsten Nebenwirkungen ist. Aber ich spreche es auf jeden Fall nochmal an, vielleicht kennen sie diesen Ansatz auch noch gar nicht.

• Like
Ich könnte noch "richtigen" Fisch (roh oder gekocht) für die Speisekarte empfehlen, das geht hier eigentlich immer. Eine weitere Option, die ich sehr effektiv finde, ist "Päppelfutter", also sehr hochkalorisches Futter mit allen Nährstoffen, zum Beispiel Hills Urgent Care oder Royal Canin Recovery. Das wird hier zumindest von Simba sogar vom Teller geschlabbert und lässt sich (notfalls) auch mit der Spritze ganz einfach eingeben. Der Vorteil: Du brauchst wesentlich weniger als von normalem pürierten Nassfutter, um den Bedarf zu decken.
Ansonsten wäre auch mein Rat: Lass sie fressen, was sie will (auch TroFu) - nichts davon ist schädlicher als Nahrungsverweigerung.

Hat sie schon Medikamente gegen Übelkeit bekommen? Da könntest du beim TA nochmal nachfragen.

Wir haben Mirataz zeitweise auch länger im Einsatz gehabt, leider verträgt unser Kater es nur in geringeren Dosierungen und mit Intervallen. Wenn du die Salbe gibst, solltest du die Öhrchen jeden Tag vorsichtig mit einem feuchten Tuch und warmem Wasser saubermachen. Sonst gelangt der Wirkstoff nicht mehr richtig an/in die Haut.
Wir bieten ihr aktuell alles an, sogar verschiedene Trockenfutter. Auch Nassfutter mit Getreide und Zucker in der Hoffnung dass die lockstoffe irgendwie ziehen. Im Moment wäre ich auch mit der Trockenfutter lösung im reinen, aber hiervon frisst sie auch noch weit zu wenig um auf die tägliche fütterungsempfehlung zu kommen. 😩

Im ersten Post schreibst du von veränderten Fressplätzen.
Wie sieht der Fressplatz aus(Standort,welche Näpfe-mit Rand etc)?
Falls noch nicht probiert, bietet doch mal Futter auf flachen Tellern und erhöht an.

Werbung:
Im ersten Post schreibst du von veränderten Fressplätzen.
Wie sieht der Fressplatz aus(Standort,welche Näpfe-mit Rand etc)?
Falls noch nicht probiert, bietet doch mal Futter auf flachen Tellern und erhöht an.
Genau, bezieht sich aber eher auf den Standort. Hatten auch alle möglichen äußerlich Ursachen versucht auszuschließen. Füttern schon immer von flachen Keramik Tellern, also hier haben wir nichts verändert, außer dass wir auch versucht hatten ihn erhöht zu stellen, hat aber auch nicht gezogen. Der aktuelle und gewohnte Standort ist im sehr großen Wohnzimmer, in einer ruhigen Ecke. Wasserbrunnen steht in guter Entfernung und nicht direkt neben den Fressplätzen.

Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit Peritol gemacht. Wurde mir von einer Tierärztin in der Tierklinik empfohlen, die das ihrer Katze mit CNI gegeben hat. Meine Haustierärztin war erst nicht so angetan davon, dann aber doch, als sie gemerkt hat, wie gut und nebenwirkungsarm es funktoniert.

• Like
Reaktionen: Quartett
Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit Peritol gemacht. Wurde mir von einer Tierärztin in der Tierklinik empfohlen, die das ihrer Katze mit CNI gegeben hat. Meine Haustierärztin war erst nicht so angetan davon, dann aber doch, als sie gemerkt hat, wie gut und nebenwirkungsarm es funktoniert.
Habt ihr das langfristig gegeben und irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt? Wie war die Dosierung bei euch? War der gesteigerte Appetit sofort bemerkbar?

Du schreibst, es ginge ihr wieder gut @Minlisaya, worauf bezieht sich das?
Ich finde ja, dass es einer Katze, die über einen längeren Zeitraum unter Inappetenz leidet, nicht wirklich gut gehen kann, das ist eine sehr gravierende Beeinträchtigung.
Auch wenn sie auf links gekrempelt wurde, ich würde sie wohl nochmals schallen lassen. Der Befund kann sich (wie lange liegt der letzte Ultraschall zurück?) möglicherweise inzwischen ganz anders darstellen.

Habt ihr das langfristig gegeben und irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt? Wie war die Dosierung bei euch? War der gesteigerte Appetit sofort bemerkbar?
Ja, bei einem chronisch kranken Kater langfristig, weil es Mirataz noch nicht gab und er mit den Mirtazapin-Tabletten sehr unruhig war. Nebenwirkungen hatte er keine, auch im Blutbild gab es keine Veränderungen. Einmal ALT minimal erhöht, aber das war ein halbes Jahr später wieder okay, ohne dass wir was geändert haben. Er hat auch noch andere Medikamente bekommen, muss also nicht das Peritol gewesen sein.
Der gesteigerte Appetit war kurz nach der Einnahme von 1/4 Tablette merkbar. Wenn das nachgelassen hat, hat er wieder was bekommen. Das war, je nachdem, wie es ihm ging, so alle 3-4 Tage. Immer nur max. 1/4, oft sogar weniger.
Ich wünschte, bei meinem Kater mit CNI hätte ich auch schon von Peritol gewusst. Er war mit den Mirtazapin-Tabletten auch sehr unruhig.
Mirataz bekamen beide Kater nicht, also kann ich leider nicht mit Peritol vergleichen. Doch, der eine hat es kurz vor seinem Tod bekommen, als Peritol nicht mehr gewirkt hat – Mirataz aber leider auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Minlisaya und Quartett
Werbung:
Rohen Fisch haben wir schon probiert, vom Thunfisch aus der Dose wurden 1-2 Happen genommen und der Rest ist dann auch über den Tag vertrocknet 😵‍💫 gekocht haben wir noch nicht probiert, kannst du da einen bestimmten Fisch empfehlen?
Ich würde mal mit gekochtem Seelachs anfangen, eventuell püriert. Der Favorit hier ist Lachs - beides natürlich TK. Ich kenne auch eine Katze, die steht total auf Dosen-Sardinen...
Wir essen überhaupt keinen Fisch und sind daher für den Geschmack auch nicht so empfänglich 😅
Das könnte bei einer kleinen Griechin natürlich anders sein 😉
das päppel Futter von royal canin haben wir auch probiert, wurde überhaupt nicht gemocht. Hills noch nicht. Aber die Menge die sie aktuell ohne mirataz zu sich nimmt wäre auch beim hoch kalorischen zu wenig. Sie schleckt da wirklich nur so 20-30g über den Tag weg.
Ich nehm's gerne, wenn ich mal mit der Spritze zufüttern muss. 1/3 bis 1/2 Dose passt in eine 20 ml-Spritze. Damit ist die Katze kalorien- und nährstoffmäßig auf der sicheren Seite, ich bin beruhigt und brauche sie nicht ständig mit Futter zu verfolgen, was hier leider auch früher oder später zu "Komplettverweigerung" führt.
Gegen Übelkeit haben wir ihr noch nichts gegeben weil sie ehrlicherweise auch nicht den Anschein erweckt, also kein Mäulchen schlecken oder sowas. Die Ärzte haben halt dazu geraten ihr jetzt erstmal überhaupt keine Medikamente mehr zu geben, weil sie während der 2 monatigen Ursachen suche 5! Verschiedene Antibiotika,Kortison,gs und noch einiges anderes erhalten hat. Deshalb bin ich wirklich ängstlich weil auch eine Überlegung war dass ihre Krankheit eine Nebenwirkung von itrafungol war. Sie hatte einen Hautpilz und hat auch immer wieder damit zu kämpfen. Die darmflora war auch im Eimer, sie hatte bestimmt 3 wochen Durchfall, das haben wir jetzt Gottseidank wieder in den Griff bekommen mit prokolin.
Das kann ich verstehen (und versuche auch möglichst auf Medikamente zu verzichten). Aber wenn sie nicht frisst, ist ihr mit ziemlicher Sicherheit übel - als Ursache oder (sehr sicher) als Folge des leeren Magens. Dann wird zuviel Magensäure produziert und es kann ein ganz blöderTeufelskreis aus Inappetenz - Übelkeit - mehr Inappetenz entstehen. Manche lecken das Mäulchen, manche nicht...
Niedrigschwellige Möglichkeiten wären Vitamin B12 (gespritzt oder oral) oder Ulmenrinde-"Schleim", der beruhigt die Magenschleimhaut.
Wir geben ihr das mirataz jetzt aktuell täglich, versuchen es aber so gering wie möglich zu dosieren, wechseln das Ohr immer. Sie frisst aber mit mirataz auch immer noch nicht ausreichend, so ca. 20g Trockenfutter und dann halt noch zusätzlich Snacks und Lammfleisch. Das mit dem abwischen, wussten wir nicht, machen wir aber dann ab heute, guter Tipp! Konntest du irgendwelche Nebenwirkungen vom mirataz nach längerer Eingabe feststellen?
Hier musste es Grisu mal länger kriegen, weil er aufgrund von Bauchspeicheldrüsen- und/oder Darmproblemen wochenlang auch sehr schlecht gefressen hat. Er war bei höheren Dosierungen bzw. täglichen Gaben ziemlich neben der Spur und bekam zusätzlich Zuckungen. Wirklich toll gefressen hat er auch nicht.

Zur Beruhigung: Das waren ähnliche Mengen wie bei euch plus ab und an ein bisschen Futter per Spritze. Er hat zwar in vier Wochen knapp 100 gr. abgenommen, wirkte aber ansonsten nicht beeinträchtigt und hat auch keinen Leberschaden bekommen.

Wie ist denn der Output ( 💩 ) bei der Maus?

Du schreibst, es ginge ihr wieder gut @Minlisaya, worauf bezieht sich das?
Ich finde ja, dass es einer Katze, die über einen längeren Zeitraum unter Inappetenz leidet, nicht wirklich gut gehen kann, das ist eine sehr gravierende Beeinträchtigung.
Auch wenn sie auf links gekrempelt wurde, ich würde sie wohl nochmals schallen lassen. Der Befund kann sich (wie lange liegt der letzte Ultraschall zurück?) möglicherweise inzwischen ganz anders darstellen.
Gut bezieht sich hier auf die gravierenden Symptome die sie zuvor hatte, vielleicht kann ich sie dir hier kurz schildern:
- extreme wiederkehrende aszites, sie ist alle 2 Tage so voll gelaufen dass wir sie punktieren lassen musste
- extrem schlechter allgemein Zustand, sie war 3 Wochen lang so schwach dass sie kaum noch ihren Kopf hoch heben konnte. Stand nur noch für Toiletten Gänge auf
- extrem schlechtes Blutbild, fast alle relevanten Werte waren im Keller
- Schwere Anämie mit zuletzt einem hämatogrit von 12
- überhaupt keine Reaktionsfähigkeit mehr auf Geräusche oder die Umgebung

Nun bezeichnen auch die Ärzte sie in einem klinisch sehr gutem Zustand.
Ihr letztes Blutbild 2 Wochen Post op ( Mitte Januar) war wieder super, alle Werte in der Norm und ihr hämatogrit wieder bei 29.
sie tobt durchs Haus wie tatsächlich nie zuvor, wirkt energiegeladen und kann garnicht genug spielen mit uns.
Sie nimmt wieder alles ganz normal wahr und ist anwesend. Keine neue aszites mehr, letzter Schall war vor 2 Wochen erst, da war sie komplett trocken. Auch vorher wurden immer wieder Kontrolle Ultraschall Untersuchungen gemacht, ohne Flüssigkeit Ansammlungen.
Da die vergangene Symptomatik laut Ärzten aber eigentlich nicht zu einem Trauma an der Milz passt, sind sowohl Ärzte und auch wir noch nicht zufrieden und in Sorge dass noch immer etwas anderes zusätzliches dahinter stecken könnte. Die Ärzte sagen aber sie haben einfach keine weiteren Ansätze mehr zur symptomatischen Forschung. Ich kann gerne mal den sehr ausführlichen Klinik Bericht anhängen wenn du möchtest. Das einzige das geblieben ist, ist ihr struppiges, fettig wirkendes Fell. Das hat sie schon seit Griechenland und auch hier wurde mehrfach nach der Ursache gesucht, zuletzt erst vor 2 Wochen bei einer spezialisieren Dermatologin. Auch hierfür finden sie keine Erklärung.

Ich würde die Maus jetzt kurzfristig erstmal in Ruhe lassen - und, wenn alle Tricks nicht helfen, notfalls ein bisschen mit der Spritze zufüttern, Vitamin B12 geben o.ä. Der Körper muss sich ja auch erstmal von dieser schlimmen Geschichte erholen. Solange sie fit ist und es so bleibt, könnten neuer Stress und mehr Diagnostik eher kontraproduktiv sein.
Du schreibst, dass der Milzriss möglicherweise von einem Unfall stammt. Könnte da nicht auch etwas am Kiefer bzw. den Zähnen passiert sein? Das wäre auch eine Erklärung für die Fress-Unlust. (Grisu hatte von einem Unfall beim Vorbesitzer "nur" einen durchgebrochenen Zahn und hat seit zehn Jahren nur Mini-Häppchen und TroFu gefressen)

Zum Thema "Fisch" lasse ich dir mal diese Seite hier: Fisch für Katzen | Tierschutzliga Stiftung .

Zum Thema "Fell" könnte vielleicht Omega 3 helfen. Zusätzlich wirkt es entzündungshemmend. Sprich mal mit deinem TA darüber.

• Like