M
Minlisaya
Neuer Benutzer
vielen lieben Dank für deine vielen Mühen und deinen Input das ist wahnsinnig hilfreich. 🤗Ich würde mal mit gekochtem Seelachs anfangen, eventuell püriert. Der Favorit hier ist Lachs - beides natürlich TK. Ich kenne auch eine Katze, die steht total auf Dosen-Sardinen...
Das könnte bei einer kleinen Griechin natürlich anders sein 😉
Ich nehm's gerne, wenn ich mal mit der Spritze zufüttern muss. 1/3 bis 1/2 Dose passt in eine 20 ml-Spritze. Damit ist die Katze kalorien- und nährstoffmäßig auf der sicheren Seite, ich bin beruhigt und brauche sie nicht ständig mit Futter zu verfolgen, was hier leider auch früher oder später zu "Komplettverweigerung" führt.
Das kann ich verstehen (und versuche auch möglichst auf Medikamente zu verzichten). Aber wenn sie nicht frisst, ist ihr mit ziemlicher Sicherheit übel - als Ursache oder (sehr sicher) als Folge des leeren Magens. Dann wird zuviel Magensäure produziert und es kann ein ganz blöderTeufelskreis aus Inappetenz - Übelkeit - mehr Inappetenz entstehen. Manche lecken das Mäulchen, manche nicht...
Niedrigschwellige Möglichkeiten wären Vitamin B12 (gespritzt oder oral) oder Ulmenrinde-"Schleim", der beruhigt die Magenschleimhaut.
Hier musste es Grisu mal länger kriegen, weil er aufgrund von Bauchspeicheldrüsen- und/oder Darmproblemen wochenlang auch sehr schlecht gefressen hat. Er war bei höheren Dosierungen bzw. täglichen Gaben ziemlich neben der Spur und bekam zusätzlich Zuckungen. Wirklich toll gefressen hat er auch nicht.
Zur Beruhigung: Das waren ähnliche Mengen wie bei euch plus ab und an ein bisschen Futter per Spritze. Er hat zwar in vier Wochen knapp 100 gr. abgenommen, wirkte aber ansonsten nicht beeinträchtigt und hat auch keinen Leberschaden bekommen.
Wie ist denn der Output ( 💩 ) bei der Maus?
Ich checke hier nicht wie ich so ordentlich auf deine Absätze eingehen kann, wie du es in meinem Beitrag gemacht hast, daher Antworte ich nochmal im gewohnten Fließtext.
Das mit dem gekochten Fisch probiere ich auf jeden Fall morgen mal! während ihrer Krankheit hat sie zuletzt auch noch sehr gerne die Filets von Animonda gegessen, da hat sie während der Kortison Gabe manchmal gut und gerne 4 oder 5 Packungen verdrückt. Da dies aber ja nur Ergänzungsfuttermittel und kein Alleinfuttermittel ist war es auch keine Option. Daher kann deine Mutmaßung aber sehr richtig sein dass die Prinzessin aufgrund ihrer Herkunft sehr wohl Fisch präferiert.
Ja wir sind auch nur noch am hinterherrennen und Futter anbieten und ich habe auch den Eindruck als ob dies eher kontraproduktiv wäre. Auch eine Überlegung meinerseits ist dass ich sie mit den ganzen Futtersorten, Leckerlis und Drängen überfordert habe. Daher habe ich auch ein paar Tage versucht das Futter nicht mehr 24/7 zur Verfügung zu stellen und nur zu gewissen Fütterungszeiten heraus zu holen, aber auch dies ohne Erfolg.
Wir haben hier sogar noch Tabletten gegen Übelkeit da, wir werden es mal 2 Tage versuchen, deine Erklärung klingt durchaus Logisch und gerade dieser Teufelskreislauf würde ja Sinn machen. Ulmenrinde geben wir unserem anderen Kater aktuell, weil er immer wieder mit Sodbrennen zu kämpfen hat. Sie schleckt so einmal täglich an seinem Futter herum, ich hoffe da bleibt auch was von der Ulmenrinde hängen. Vitamin B12 supplementäre ich die ganze Zeit über wegen der vergangenen Anämie.
Okay, das zu dem Mirataz beruhigt mich auf jeden Fall etwas, wir geben aktuell eh auch noch zusätzlichen Leberschutz, weil wir sie ja fast 3 Wochen mit GS therapiert hatten.
Um den output 🤣 steht es ganz gut, wir hatten nach der Krankheit ca. 3 Wochen mit breeigen Durchfällen zu kämpfen, konnten es aber mit 2 Prokolin Kuren und Enterogast gut in den Griff bekommen. Seither ist der Kot mit ein paar einzelnen Tagen zwischen drinnen immer ganz normal.