Nebewirkungen von Panacur?

  • Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
388
Ort
Schleswig
Hallo zusammen!
meine beiden Kater haben heute den 5. Tag Panacur bekommen... kann mir jemand sagen ob und was das für Nebenwirkungen hat. Ich hab versucht es zu googeln aber so richtig hab ich nix gefunden...
Ich hab das Gefühl das beide ziemliche Appetitlosigkeit haben und der große ist nach der Panacur-Gabe abends immer ziemlich müde und schläft ganz viel... kann das an den Medis liegen?
Sie bekommen nur Panacur und Bactisel Pulver, das klappt aber nur mässig, da sie halt sehr schlecht fressen... alles blöd zur Zeit :oops::oops:
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?
LG
Petra
 
A

Werbung

Hallo Petra,

über die genauen Nebenwirkungen hat mir leider auch noch niemand was gesagt, Ich hatte auch vergessen die Tierärztin zu fragen.

Aber genau so ist es bei unserem kleinen Kater auch wieder im Moment. Wir sind bei Tag 3 der letzten 5 Tage und wir sehen auch, dass er appetitloser ist und auch müder. Er schäft mehr als sonst. Wenn es bei Dir auch so ist, wird es sicher an Panacur liegen.

Er frisst Gott sei Dank, aber nicht so viel wie die Tage ohne Panacur, oder als er aus der Klinik kam. Er hatte 5 Tage nichts gefressen. Leider ist er durch diese Geschichte sowieso untergewichtig. Deshalb ärgert es mich so, dass er nun wieder weniger frisst. Sind Deine auch noch klein?

Noch 2 Tage, dann sind wir damit durch und ich hoffe, dass es das letzte Mal war.

Vielleicht melden sich ja noch Leute, die da mehr Erfahrung haben. Das würde mich auch interessieren.

Viel Glück und Gesundheit mit Deinen beiden Katern.
LG
Beate
 
Hallo Beate,
ja, ich hab auch vergessen zu fragen... sowas blödes! Naja, aber da es ihnen ansonsten wirklich super geht, könnte ich mir auch vorstellen das es davon kommt.
Meine beiden sind knapp 7 Monate und 16 Wochen alt... also noch recht jung! Der Kleine hat von Anfang an schlecht gefressen, aber der große hat eigentlich immer ordentlich reingehauen und nun... naja! Heute ging es einigermassen!
Weswegen bekommen deine denn das Panacur? Bei uns sind es Giardien und ich hoffe das Zeug wirkt! Hab leider nicht viel gutes gelesen...
Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung!
LG
Petra
 
Hallo!


Panacur kann bei Katzen Übelkeit herbei führen!

Deswegen fressen sie wahrscheinlich schlechter und sind schlapp und müde!

Hoffe konnte helfen!
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
Danke Teufelchen, das Wissen darum hilft natürlich, so mach ich mir nicht so große Sorgen, dass er noch etwas anderes hat. Nebenwirkungen sind ja auch eigentlich anzunehmen.

Hallo Petra,

ja, bei uns sind es auch Giardien. Wir versuchen es nun zum 2. Mal.

Kurz nach der ersten Behandlung wurde sein Gesundheitszustand dramatisch, weil er 5 Tage nichts fressen wollte und sehr schwach wurde. Die Tierklinik konnte ihn aber wieder zum Fressen bringen, mit täglichen Infusionen und Medikamenten. Das Forum hier, hat mir sehr geholfen und mir in meiner Angst um den Kleinen beigestanden und Tipps gegeben.

Unser Kater ist ca. 16 Wochen oder etwas älter. Genau weiß ich das nicht und der Tierschutz auch nicht. Dadurch, dass er lange nicht zugenommen hatte wog er vor 2 Tagen aber nur 1.650 g. Ich muss ihn heute noch einmal wiegen und hoffe dass es wieder mehr ist.

LG
Beate
 
Hallo,

ich hätte da auch nochmal eine Frage zu den Nebenwirkungen von Panacur.
Eine meiner kleinen (2Jahre) hat das Mittel bis vor ca. 1-1 1/2 Wochen genommen. (500mg 2xtgl. 1/2, 5-3-5)
Sofort ab dem zweiten Tag der einnahme ging der appetit unserer kleinen stark zurück. Bisher ist er auch noch nicht wieder gekommen. Ich füttere sie momentan mit Kittenfutter damit sie überhaupt etwas isst. :-(
Eigentlich kann Sie da garnicht wiederstehen aber momentan schleckt sie mehr Sauce als das sie wirklich frist.
Ausserdem ist mir aufgefallen das sie sich mehr als sonst putzt. Sie war schon immer sehr "reinlich" aber nun geht sie meiner Meinung nach zu weit. Das Schwänzchen ist schon ziemlich ausgedünnt und am Bauch fehlen auch immer mehr Haare. Kann es sein das es sich hierbei auch um eine Nebenwirkung handelt???

Vielen Dank schon einmal.
 
Werbung:
Hallo,

habe grade mal bei der TA angerufen. (bzw. Vertetung da Feiertage).
Dort sagte man mir, dass die appetitlosigkeit relativ häufig auftritt und eventuelles erbrechen (Schleim) deshalb auch ganz "normal" ist.

Heute morgen hat sie auch wieder richtig reingehauen beim Futter. (Bin total erleichtert.)

Das schon extreme Fell lecken und dem entsprechend manchmal sogar mehrmals tägliche Haarball spucken, ist allerdings als Nebenwirkung nicht bekannt. Laut der TK Angestellten, könnte es sich hierbei um eine hormunelle Ursache handeln.:confused: Oje was hat unsere kleine...
Werde morgen mit ihr in die TK fahren. (Auch wenn sie TA hasst:( )
 
Bin 12 Jahre zu spät aber trotzdem interessant!
Einer unserer Kater ist ganz normal und der zweite wirkt schlaff, müde, erbrechen etc...
Hoffentlich geht es wieder bergauf
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00

Ähnliche Themen

L
Antworten
82
Aufrufe
34K
SugarIslands
SugarIslands
Maalina
2
Antworten
26
Aufrufe
10K
Maalina
Maalina
M
Antworten
15
Aufrufe
872
JuliJana
JuliJana
CatLover00
Antworten
16
Aufrufe
476
Momodu
Momodu
Koboldine
Antworten
10
Aufrufe
4K
Chrissie38
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben