Negativbeispiel

• Themenstarter Themenstarter Calabrone
  • Beginndatum Beginndatum
Calabrone

Calabrone

Forenprofi
Ich meine es steht dick und fett auf meiner Seite, dass ich keine Babys mehr haben werde, aber trotzdem kommen Anfragen. Hier mal wieder so ein Negativbeispielt von heute, dass mich unsagbar traurig macht.

„Guten Tag,

wir suchen eine Norweger Waldkatze und sind dabei auf Ihre Homepage gestoßen....auf der leider nicht ersichtlich ist ob Sie Katzen verkaufen.

Wenn ja, bitte um Foto's. Wir sind kommendes Wochenende in München.

Bedanke mich schon mal mit freundlichen Grüßen“

Liebe Interessenten, es sind Lebewesen und keine Ware, die man sich mal so aus dem Online-Shop Züchter Homepage aussucht und auf die Schnelle bestellt. Wir würden schon gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben und wir würden auch gerne etwas darüber lesen, wie das zukünftige Zuhause der Babys aussieht. Ich wollte das schon gerne wissen, ehe es zu einem Telefonat oder Besuch kommt! Ich hätte mich auch gefreut, wenn sich jemand die Mühe gemacht hätte, mich mit Namen anzusprechen, denn ich bin eine lebendige Person und keine anonyme Mailadresse bei der man seine Bestellung ablädt. Nach einigen Jahren muss ich leider sagen, dass die Mails keine Ausnahme sind und obwohl ich viele davon bekomme habe, hören sie nicht auf mich wütend und traurig zu machen und deshalb musste ich es hier jetzt loswerden 🙁 🙁

Einzig zur Verteidigung kann man sagen, dass nach dem Zuchtaus, mein Name nur noch im Impressum steht, aber vorher kam er öfter vor und war super leicht zu finden. Schon da wurde ich aber selten damit angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich meine es steht dick und fett auf meiner Seite, dass ich keine Babys mehr haben werde, aber trotzdem kommen Anfragen. Hier mal wieder so ein Negativbeispielt von heute, dass mich unsagbar traurig macht.

„Guten Tag,

wir suchen eine Norweger Waldkatze und sind dabei auf Ihre Homepage gestoßen....auf der leider nicht ersichtlich ist ob Sie Katzen verkaufen.

Wenn ja, bitte um Foto's. Wir sind kommendes Wochenende in München.

Bedanke mich schon mal mit freundlichen Grüßen“

Liebe Interessenten, es sind Lebewesen und keine Ware, die man sich mal so aus dem Online-Shop Züchter Homepage aussucht und auf die Schnelle bestellt. Wir würden schon gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben und wir würden auch gerne etwas darüber lesen, wie das zukünftige Zuhause der Babys aussieht. Ich wollte das schon gerne wissen, ehe es zu einem Telefonat oder Besuch kommt! Ich hätte mich auch gefreut, wenn sich jemand die Mühe gemacht hätte, mich mit Namen anzusprechen, denn ich bin eine lebendige Person und keine anonyme Mailadresse bei der man seine Bestellung ablädt. Nach einigen Jahren muss ich leider sagen, dass die Mails keine Ausnahme sind und obwohl ich viele davon bekomme habe, hören sie nicht auf mich wütend und traurig zu machen und deshalb musste ich es hier jetzt loswerden 🙁 🙁

Einzig zur Verteidigung kann man sagen, dass nach dem Zuchtaus, mein Name nur noch im Impressum steht, aber vorher kam er öfter vor und war super leicht zu finden. Schon da wurde ich aber selten damit angeschrieben.

Ich würde mich auch ärgern!
Ich habe mir grad mal die Homepage angeguckt, und ich finde da sieht man schon, das da einiges an Herzblut drinsteckt!

Ich hab mich zwar in meine Yule auch aufgrund des Bilder auf der Homepage damals verguckt, und ich habe auch erstmal nachgefragt ob sie den schon Interessenten hat, habe aber auch direkt mal, wie ich denke, liebevoll zusammengefasst wie und wo wir (Meine Kater und mein Freund) so wohnen und was wir so machen, damit sich die Züchterin auch direkt einen Eindruck und ein Bild von uns machen kann.

Im Anschluss haben wir gut 1 Std telefoniert und dann hab ich sie mal besucht, um Yule und Ihre Familie mal kennenzulernen.

Deine Homepage, macht aber auch Lust auf noch mehr Fellnasen :pink-heart:
Schön das du alle deine Kitten gut vermittelt bekommen hast. ;-)

Vllt sind manche Leute da einfach etwas unbedarft und meinen das gar nicht so böse wie es erstmal klingt 😉

LG

Danke 🙂 Ich bin ja dafür bekannt, besonders empfindlich bei den Babys zu sein und ich freue mich jeden Tag, alle gut vermittelt zu haben. Auch mit ein Grund aufzuhören war, dass ich mein Glück nicht länger herausfordern wollte 😛

Wenn dieser Beitrag nur einen davon abhält, so eine Mail an einen Züchter zu schreiben, dann reicht mir das 😀

Danke 🙂 Ich bin ja dafür bekannt, besonders empfindlich bei den Babys zu sein und ich freue mich jeden Tag, alle gut vermittelt zu haben. Auch mit ein Grund aufzuhören war, dass ich mein Glück nicht länger herausfordern wollte 😛

Wenn dieser Beitrag nur einen davon abhält, so eine Mail an einen Züchter zu schreiben, dann reicht mir das 😀

Lieber jmd der zu empfindlich ist als diese wahllose Abgabe diverser Vermehrer!

Ich find das ist ein guter Grund aufzuhören (zumahl es ja auch eigentlich mehr als genug Katzen gibt die ein gutes Zuhause suchen)

Ausserderm weiß ich nicht, ob ich bei deinen Katzen nicht auch schwach werden würde und mir doch noch ne 4 dazuholen wollen würde :pink-heart:
Manchmal muss man sich auch selber Vernunft in den Schädel hämmern, damit man nicht zum Tiermessi mutiert :oha:

Sind aber auch echt tolle Foto's ;-)

Hi,

klingt aber nach einem Standardanschreiben, halt richtig neutral.
Bekomme ich öfter, lösche ich gleich, weil ich kein Interesse daran habe, meine Kätzchen so lieblos zu vermitteln.
Und finde ich gut, dass du sagst, dass du aufhörst, sthet ja auch auf deiner Startseite, ganz gross.
Ich weiß noch nicht so genau wie es weitergeht, das sich sowohl beruflich als auch privat was tut und ich noch nicht genau weiß in welche Richtung.
Ich habe eben schon mal 2 Teens kastrieren lassen, meine Kater sind gechippt, so dass ich die Entscheidung noch warten lassen kann😉

LG, Kordula

Du wirst lachen, ich habe noch nicht einmal Kitten gehabt (Zuchtanfang) und ich bekomme jetzt schon Massenweise solche Mails...

Erst gestern habe ich eine erhalten ob ich interesse hätte ein Kitten gegen eine ander Katze zu tauschen... weiter stand gar nichts drinnen...🙄

Werbung:
Die Nachricht ist kurz und klingt wirklich etwas kalt. Aber da gibt es leider noch "Schlimmere". Habe natürlich keine Zucht 😉 aber mir selbst viel Mühe mit Anfragen gegeben (ob TS, Züchter, Privat).

Bei Jeannie kam einmal eine Anfrage die so aussah:
"Hallo. Wir suchen eine Familienkatze (haben kleine Kinder).
Was soll ihre Katze kosten und können sie sie auch bringen?
Sind kommenden Mittwoch den ganzen Tag Zuhause
."

Auf meine Nachfrage hin stellte sich heraus, dass dort keine weitere Katze einziehen würde; sich über Katzenernährung, Katzenkrankheiten oder die Haltung (von wegen die Katze braucht keinen Kratzbaum) keine Gedanken gemacht wurden. Stattdessen wollte man am "Kaufpreis" verhandeln (SG wären 90€ gewesen). 😕 🙁

Ich finde es immer komisch, wenn nur nach "Fotos" oder dem "Kaufpreis" gefragt wird. Da sind doch andere Dinge viel viel wichtiger.

Grüße 🙂

Das ist der Knaller mit solchen Emails. Aber die scheinen ja überall an der Tagesordung zu sein. Mir kommen die Mails immer so vor, als wenn diese Leute Katzen immer nur als Ware bzw. Gegenstand betrachten, der zwar sehr hübsch und edel aussehen soll, aber trotzdem billig sein soll🙁

Als wir unsere Züchter angefragt haben, haben wir uns in einer Email vorgestellt und ein bisschen erzählt über uns und wie wir uns das Leben mit den zukünftigen Katzen vorstellen. Dann haben wir telefoniert und sind dann erst zu einem persönlichen Kennenlernen vorbeigefahren.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Züchter sich über solche anonymen Mails ärgern!

Wobei ich am aller Schlimmsten solche Mails finde

Erst gestern habe ich eine erhalten ob ich interesse hätte ein Kitten gegen eine ander Katze zu tauschen... weiter stand gar nichts drinnen...🙄

wie Siam sie erhalten hat.

Tiere tauschen. Scheint ja im "Trend" zu sein. Mir fiel das als Erstes bei Pferden auf. Auffällig dabei ist auch, dass oft ausschließlich nach dem Äußeren gegangen wird.

Ich verstehe jeden Züchter, bei dem solche Mails sofort im Spam-Ordner landen.

Grüße 🙂

Stimmt, da kommt man sich vor, wie im Mittelalter, wo ein Schwein gegen Zucker getauscht wurde (krass formuliert)! Leider ist den Leuten nicht bewusst, dass man hier nicht auf dem Basar ist!

Hahah passend zu Thema kam gestern Abend eine Mail reingeflattert... haltet euch fest!!!! Ich bin fast ausgerastet und hab gepfeffert zurück geschrieben😡

"Guten Abend,

wir haben auf Ihrer Homepage vernommen, dass Sie Katzen einen Wurf planen. Wäre es vielleicht möglich ein Kätzchen zu Ostern zu bekommen? Wir würden es gerne ins Nest unserer Tochter legen.

Nach möglichkeit würde wir das Kätzchen auch gleich nach der Gebrut nehmen wenn das in Ordnung ist? Da sind sie einfach viel niedlicher. 🙂 Aber bitte nur ein ganz Nacktes kätzchen, unser Kater haart schon so viel.

Achja, eine 2. Katze haben wir auch. Einen bengalischen Kater. Wir wollen dann Züchten. Sie verkaufen doch auch Zuchtkatzen, oder?

freundliche Grüsse..."

Das ist haargenau der Text den ich gestern bekommen hab.. mir blieb die Spucke weg!!! 😱🙁 und dann fand ichs einfach nur noch traurig..🙁

Na lieber so als dass man eine Perfekte Familie vorgespielt bekommt... von Leuten die richig gut Lügen können und man denkt man tut was gutes, wenn man sein Kätzchen dorthin gibt.

Ich werde jetzt heute auf meiner HP noch ändern, dass Kitten als Zuchttier nur an Vereinszüchter verkauft werden. Natürlich lasse ich mir das nachweisen 😉 und sonst steht dort ja schon, dass die Kitten als Liebhabertiere nur Frühkastriert unser Haus verlassen werden.

Da lob ich mir echt die netten ernstgemeinten Anfragen bei welchen man liest, dass sich gedanken gemacht wird und die Kitten dort ein liebevolle zuhause zu erwaren haben. Und ein Glück, dass ich das letzte Wort habe! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Siamprincess: Ehrlich, ich finde die mail hört sich nach einem schlechten Scherz an - vielleicht irgendein selbsternannter Tierschützer, der dir auf den Zahn fühlen will? Weil - so platt und blöd kann doch keiner sein - oder doch ???

@Siamprincess: Ehrlich, ich finde die mail hört sich nach einem schlechten Scherz an - vielleicht irgendein selbsternannter Tierschützer, der dir auf den Zahn fühlen will? Weil - so platt und blöd kann doch keiner sein - oder doch ???

Oh doch.. es geht wirklich noch blöder. Sehr viel blöder und dreister... 🙁

@Kordula

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest?? Ich meine 1 NFO Züchter mehr oder weniger macht nichts, aber bei deiner Rasse, würde sehr viel Wissen wegbrechen.

Ja ich habe zig solche Mails gelöscht, aber jetzt kam der Tag an dem ich das Bedürfnis hatte darüber zu schreiben 😀

@Siamprincess

Unfassbar was da so an Mails dabei ist 🙂

Ja und zum Thema Verkauf an Züchter, habe ich eine ganz spezielle Meinung 😉 Klar wichtig das zu tun, denn es muss ja weitergehen! Leider zeigt mein Blick in die Norwegerwelt mir aber, dass ich bei keinem Liebhaber der angefragt hat, bisher das Gefühl hatte, dass er seine Katzen so wenig liebt, wie ich es bei so manchem Züchter, mit liebevoller HP, gesehen habe. Für mich ebenfalls ein ganz wunder Punkt ‚Züchter und ihr Umgang mit ihren Katzen‘ - ein Thema um mich herrlich in Rasche zu schreiben 😀

@Quasy

Es gab schon deutlich schlimmer Mails, aber wie oben geschrieben, musste es jetzt einfach mal raus. Ich müsste mal im Archiv graben (ich hebe ALLE Anfragen auf), denn da waren noch bessere Klopper dabei, als dein Beispiel – unfassbar 🙄 Es ist auch spannend, wenn man eine Anfrage bekommt und der Name einem bekannt vorkommt und im Archiv taucht dann eine Mail von der selben Mailadresse auf und die Geschichte war eine ganz andere 😡 😡

@All

Ich denke oft ist es nur Unbedachtheit, aber es muss einem doch klar sein, dass die Frage nach einem Katzenbaby einer Bewerbung gleichkommt. Ich meine, ich bewerbe mich ja auch nicht bei einer Firma und schreibe nur die Frage, wann ich anfangen kann und was ich verdienen werde. Mir hat mal einer angerufen und gefragt wann er sein Baby abholen kann (da waren sie 5 Wochen alt), denn ich bin ja sicher froh sie los zu sein. Ich denke der wusste es einfach nicht besser, denn immerhin ist sowas ja immer noch gängige Praxis auf so manchem Bauernhof. Aber nichts desto trotz gebietet es einem schon die Höflichkeit, dass man sich vorstellt, usw. und das man die Menschen mit Namen anspricht von denen man etwas will. Oft zählt im Leben der erste Eindruck und mit solchen Mails kann der niemals positiv sein.

Oder gelangweilte Kinder😀 Löschen, nicht aufregen, Zeitverschwendung.
So was habe ich auch schon öfters bekommen, ich züchte ja schon seit 10 Jahren😉

LG, Kordula

@Siamprincess

Unfassbar was da so an Mails dabei ist 🙂

Ja und zum Thema Verkauf an Züchter, habe ich eine ganz spezielle Meinung 😉 Klar wichtig das zu tun, denn es muss ja weitergehen! Leider zeigt mein Blick in die Norwegerwelt mir aber, dass ich bei keinem Liebhaber der angefragt hat, bisher das Gefühl hatte, dass er seine Katzen so wenig liebt, wie ich es bei so manchem Züchter, mit liebevoller HP, gesehen habe. Für mich ebenfalls ein ganz wunder Punkt ‚Züchter und ihr Umgang mit ihren Katzen‘ - ein Thema um mich herrlich in Rasche zu schreiben 😀

Das habe ich auch schon mitbekommen. Eine Züchterin meinte zu mir ich hätte mit meiner Katze "1. klassiges Material"... 😱

Material???? Hallo?? Das is ne Katze die ich liebe und kein Holzklotz...
Auch auf Ausstellungen oder persönlichen Kontakt (den man als Anfänger ja bei erfahrenen Züchtern sucht) hab ich da ein paar Züchter kennengelernt bei denen mir echt die Galle hoch kam. Und die reden da so selbstverständlich drüber.. hammerhart. Da Fragt man sich ob sie die Katzen überhaupt ansatzweise so lieben wie ich nur eine einzige...

Werbung:
@Siamprincess bei der neuesten Mail wäre ich fast aus den Schuhen gekippt, als ich die gelesen habe. Unfassbar!🙁
Vielleicht ist es wirklich auch ein bisschen Unbedachtheit und Naivität, die die Leute veranlassen, solche Mails zu schreiben oder solche Anrufe zu tätigen.
Ich finde es sehr schade, dass sich diese Menschen nicht vorher informieren und genauer mit dem Thema auseinandersetzen. Mein Freund und ich haben uns gute eineinhalb Jahre informiert und eingelesen und ein Katzensparbuch angelegt etc.

Ich finde auch immer, dass es eine Sache von Höflichkeit und Respekt ist, dass man die Züchter namentlich anschreibt und sein Anliegen nett formuliert.

Da Fragt man sich ob sie die Katzen überhaupt ansatzweise so lieben wie ich nur eine einzige...

Der Grad in der Zucht gut und erfolgreich (ich meine damit nicht Pokale, sondern etwas Positives für eine Rasse zu tun) zu sein und die bedingungslose Liebe zu seinen Katzen zu leben, ist mehr als schmal. Der typische Satz ‚zum Wohle der Katzen musste ich sie abgeben‘ ist ja in allen Ohren und in vielen Mündern. Die Frage ist, ist mein persönlicher Beitrag für eine Rasse so immens wichtig, dass ich den zwingend Schritt des sinnvollen Tausches meines Genmaterials gehen muss. Ich finde das hängt von der Rasse ab und speziell bei meiner Rasse bin ich im Nachhinein natürlich dankbar, dass so mancher den Weg gegangen ist, sein Genmaterial so zu bearbeiten, dass aus der Rasse das geworden ist, was sie heute ist. Denkt man natürlich darüber nach, was es für die Katzen bedeutet hat und wie viele durch diese Zuchten gegangen und auch wieder verschwunden sind, ist das aus Sicht eines katzenliebenden Menschen nicht mehr so schön. Ist aber auch mir klar, dass nicht jede Katze, nachdem sie ihren Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung dieser Linien geleistet hat, bleiben kann. Einem katzenliebenden Menschen sollte ja auch klar sein, dass übergroße Gruppen ebenfalls nicht toll für Katzen sind.

Sehe ich alles ein und ich habe jetzt auch bewusst so ‚technisch‘ geschrieben.

Jetzt gibt es aber die Emporkömmlinge, die sich bereits als Anfänger die Bude vollknallen mit Katzen und die keinen Dunst haben (woher auch, sind ja Anfänger) welches genetische Material sie da vor sich haben – Hauptsache kaufen, kaufen, kaufen und in diversen Medien, wie Facebook, wichtigmachen. Klar, dass Katzen auch wieder schneller verschwinden, als man buh sagen kann, weil sie vielleicht auf einer Show mal nicht nominiert waren, wobei sie vorher als die besten Nachwuchsstars die die Welt je gesehen hat, präsentiert wurden und bereits in Verpaarungen verplant wurden als sie noch nicht trocken waren. Diese Züchter habe ich derartig gefressen, denn fraglich für mich, ob diese nicht wirklich durchdachte Zuchtpolitik überhaupt zu einem, für die Rasse wichtigen, Ergebniss führen wird, oder nur Wichtigtuerei ist. Leider musste ich feststellen, dass es davon viele gibt! Für mich ist das ein Zeichen von sich profilieren wollen, Wichtigtuerei und sowieso extremer unreife und das auf dem Rücken von Tieren.

Ich bin wahrlich kein Gutmensch, aber ich habe mich eben dafür entschieden den Zirkus zu verlassen, denn 7 Katzen sind mehr als genug und ich kann einfach keine ‚Alten‘ hergeben.

So und das Thema ‚Umgang mit Erbkrankheiten‘ fange ich erst gar nicht erst an, denn dann zerreißt es das Forum …. 😀 😀

Hi Mignon,

@Kordula

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest?? Ich meine 1 NFO Züchter mehr oder weniger macht nichts, aber bei deiner Rasse, würde sehr viel Wissen wegbrechen.

Ist halt so, wenn man mir nichts dir nichts seine Arbeit hinwirft, weil man das nicht eine Sekunde länger ertragen kann.
Ich liebäugel jetzt auch mit einer Stelle im Norddeutschen Raum und würde dann an den Wochenenden pendeln bis Probezeit und oder Befristung abgelaufen sind und dann umziehen.
Logischerweise würde bei Dauerwochendpendeln, die Zucht nicht mehr in die Planung passen, aber man muss für das eigene Leben und auch seine Tiere dann Prioritäten setzen. Und Zucht ist da nicht am Wichtigsten.
Mein Wissen würde dann auch nicht verloren gehen, denn meine Züchterkollegen haben ja schon Tiere von mir und ich werde mich auch weiter für diese Rasse einsetzen, da dort im Moment mal wieder einige quer schiessen...

Jetzt gibt es aber die Emporkömmlinge, die sich bereits als Anfänger die Bude vollknallen mit Katzen und die keinen Dunst haben (woher auch, sind ja Anfänger) welches genetische Material sie da vor sich haben – Hauptsache kaufen, kaufen, kaufen und in diversen Medien, wie Facebook, wichtigmachen. Klar, dass Katzen auch wieder schneller verschwinden, als man buh sagen kann, weil sie vielleicht auf einer Show mal nicht nominiert waren, wobei sie vorher als die besten Nachwuchsstars die die Welt je gesehen hat, präsentiert wurden und bereits in Verpaarungen verplant wurden als sie noch nicht trocken waren. Diese Züchter habe ich derartig gefressen, denn fraglich für mich, ob diese nicht wirklich durchdachte Zuchtpolitik überhaupt zu einem, für die Rasse wichtigen, Ergebniss führen wird, oder nur Wichtigtuerei ist. Leider musste ich feststellen, dass es davon viele gibt! Für mich ist das ein Zeichen von sich profilieren wollen, Wichtigtuerei und sowieso extremer unreife und das auf dem Rücken von Tieren.

Na da haste jetzt aber was angesprochen:sad:Diese Leute hasse ich wie einen Pickel im Gesicht...das gibts bei meiner Rasse nämlich auch. Ich hasse solche Durchgangszuchten, denn es kommt nur Mist dabei heraus. In der alten KT hatte ich mal geschrieben, dass ich 80% aller Zuchten für völlig überflüssig halte. Mir fehlt da das Gefühl für die Art Katze an sich, das Gefühl dafür wie die eigene Katzenrasse auszusehen hat und es fehlt mir selbst angeeignetes Wissen über die Stammbäume (wird ja gern Linie genannt); von Genetik rede ich auch mal lieber nicht😱

Ich bin wahrlich kein Gutmensch, aber ich habe mich eben dafür entschieden den Zirkus zu verlassen, denn 7 Katzen sind mehr als genug und ich kann einfach keine ‚Alten‘ hergeben.

So und das Thema ‚Umgang mit Erbkrankheiten‘ fange ich erst gar nicht erst an, denn dann zerreißt es das Forum …. 😀 😀

Bleib einfach beim Thema Umgang und Wissen...mir rollen sich da nicht nur die Zehnägel hoch:verstummt:

LG, Kordula

@Kordula

Stimmt, nicht selbst zu züchten bedeutet ja nicht, sich nicht mehr zu engagieren und sein Wissen weiterzugeben 🙂

Ja ich sehe schon … ein Thema für sich das alles gell 😀