Nero ist da ;) eine frage...

  • Themenstarter Themenstarter Anne89
  • Beginndatum Beginndatum
Anne89

Anne89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2011
Beiträge
515
Alter
35
Ort
Thüringen
hallo ihr lieben. am donnerstag vor silvester ist unser kater nero ( etwa 6 monate, kastriert) aus dem TH zu uns gezogen. nachdem wir unseren mogli an FIP verloren haben, wollten wir unbedingt das kiki wieder gesellschaft hat.

mitlerweile verstehen sich die beiden wirklich super. uns gegenüber ist er leider noch sehr scheu ( er kennt die menschenhand ja auch noch nicht wirklich). wir geben ihm die zeit die er braucht, zwingen ihn nicht. wenn er morgens futter bekommt darf man ihn sogar schon mal über den rücken streicheln 😉 ich hoffe natürlich das er irgendwann schmusen kommt, er ist so süüüß 😉

nun eine frage, seit 2 tagen hat er jeweils am abend 1-2 mal gewürgt. es kam aber nichts und sonst ist auch alles top. meine vermutung ist eben ein haarballen. wie kann ich ihm das rauswürgen erleichtern? katzengras... gibts sonst noch etwas? ich hoffe das legt sich, denn zum TA will ich ihn eigentlich nicht schleppen, gerade weil er so scheu ist. dann wäre das bisher aufgebaute vertrauen bestimmt wieder im eimer 🙁 wenn es sich nicht bessert, werde ich aber natürlich gehen.
 
A

Werbung

ich kann dir da nicht wirklich einen tip geben ,also katzengras kriegt man noch ,bei fressnapf zb .

mein gimli hatte das letzten donnerstag auch mit dem gewürge,war freitag beim Ta mit ihm,er hat sich bei unserem pippin (der eine erkältung hat ) angesteckt ,hatte quasi halsweh und deshalb gewürgt .


aber vielleicht ist das bei deinem kleinen wirklich wegen den haare,kann da nix zu sagen leider 🙂
 
wegen erkältung habe ich auch schon überlegt... hach eigentlich will ich ihn ja echt nicht einfangen und zum doc schleppen... aber wenns nicht anders geht... was hat deine kätzchen gegen die erkältung bekommen? wars dann schnell weg?
 
Von meinen Beobachtungen hier liegen meist paar Haare quer wenn so gewürgt wird.Ich gebe dann Malzpaste oder ein Stück Butter.

Wenn es dem scheuen Schatz ansonsten gut geht, du aber eine beginnende Erkältung vermutest, kannst du ihm evtl. Engystol geben.
Ich verwende dieses Präparat immer mal wieder als Kur, auch wenn nichts akutes vorliegt.
 
Von meinen Beobachtungen hier liegen meist paar Haare quer wenn so gewürgt wird.Ich gebe dann Malzpaste oder ein Stück Butter.

Wenn es dem scheuen Schatz ansonsten gut geht, du aber eine beginnende Erkältung vermutest, kannst du ihm evtl. Engystol geben.
Ich verwende dieses Präparat immer mal wieder als Kur, auch wenn nichts akutes vorliegt.

okay, das mit der butter werde ich heute gleich machen. ich hoffe er nimmt es an... leckerchen frisst er zum glück ab und zu aus der hand...

kannst du mir genaueres zu Engystol sagen? ich kenne es leider gar nicht. woher bekomme ich das und wie wird es angeboten bzw dosiert?

danke schon mal für die antworten 😉
 
Du kannst Maltpaste oder ein klein wenig Butter versuche ...

Aber wie meine "Vorschreiberin" schon angemerkt hat, kann es sein, dass das Würgen von einer Halsentzündung/Erkältung kommen kann.

Behalte ihm gut im Auge - gerade weil er ja erst sehr kurz bei Euch ist - und die ganze Umstellung ja auch Stress für ihn mit sich bringt, könnte sein Immunsystem im Moment etwas schwächer sein - da fängt man sich gerne mal was ein.
 
Werbung:
ich danke euch. also wenn das mit der butter nicht hilft (katzengras gibts auch) gehe ich auf jeden fall mit ihm zum doc.
 
ja Anja - da ist eine gute Idee ...

Engystol ist ein homöopatisches Mittel - wir geben es bei "akuten Fällen" in flüssiger Form oral ein - 3 bis 4 Tage täglich eine Ampulle.

Entweder mit der Spritze - oder ein paar Leckerlis zerbröseln und in die Flüssigkeit geben - dann wird das Engystol mit weg geschlabbert ...

http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Engystol-Ampullen.homotox

kannst es auch in der Apo bestellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen erkältung habe ich auch schon überlegt... hach eigentlich will ich ihn ja echt nicht einfangen und zum doc schleppen... aber wenns nicht anders geht... was hat deine kätzchen gegen die erkältung bekommen? wars dann schnell weg?


er hat ein antibiotikum gespritzt bekommen da seine bronchien wohl angegriffen waren & er eine rachenentzündung hatte .

aber vielleicht sind es ja auch wirklich nur die fusseln im hals die nicht raus wollen 😉
 
so, ich wollte mal zwischenbericht von nero geben 😉

das würgen ist weg, haben malzpaste gegeben... habe es jetzt schon 2 tage nicht gehört 😉 sonst war es ja täglich...

nur leider mussten wir ihn gestern einfangen... unsere kiki hat milben und da waren wir beim doc... der hat uns für nero auch eine paste für den nacken mitgegeben... naja und irgendwie mussten wir sie ja in den nacken bekommen 😱 hat mir echt leid getan aber es war ja zu seinem besten... danach war er erstmal wieder unter dem sofa verschwunden. heute morgen hat er aber wieder ein lekcerchen aus meiner hand gefressen 😉 puh, zum glück, ich dachte schon wie fangen wieder bei null an ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

silvertabby
Antworten
31
Aufrufe
8K
silvertabby
silvertabby
N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
P
Antworten
14
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben