Nervöse Zuckungen mit Bein und Fell

  • Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

shyva

Gast
Neuerdings beobachte in an meinem alten Pico seltsame "Zuckungen".

Also, es war schon früher so, dass er nach dem Essen immer unheimlich hektisch ins Wohnzimmer gerannt kam, sich irgendwo hinsetzte und sich total wild putzte. Meist an der Seite Richtung Rücken. Dabei zuckte er immer mit dem Fell.

Ich fand das immer ulkig anzuschauen und dachte mir nichts dabei.

Nun, jetzt ist es so, dass er häufig irgendwo auf dem Boden sitzt und dann mit (ich glaube) dem rechten Hinterbein zuckt. So, als wäre er in was Nasses getreten und würde das dann abschütteln wollen.
Meistens ist das, wenn er aufgeregt ist, was in letzter Zeit öfter der Fall ist, da sich in meiner Gruppe gerade eine Rangordnungsneusortierung (was für ein Wort!) einstellt. Pico wird ein bisschen vom Thron geschubst, weil er scheinbar zu alt wird (in dem gleichen Alter wurde damals unsere Sheila auch der Thron aberkannt).

Ich weiß nicht, ob das was miteinander zu tun hat, doch seit eben die Gruppe so unsortiert ist, ist Pico ein bisschen nervöser.
Und seit er nervöser ist, zuckt er öfter mit dem Bein oder eben auch mit dem Fell.

Kann das eine Nervenschädigung sein? Oder einfach nur eine Macke?
Und wie kann der TA herausfinden, ob es was nervliches ist? Also welche Verfahren wendet er an?
 
A

Werbung

***schubs***
 
Nein, wir haben schon mehrere Futtersorten ausprobiert. Unser alter TA konnte sich das auch nicht erklären und hielt es für eine Macke. Ich finde aber, dass es schon nach was Ernsterem ausschaut.
 
Hallo! Mein Kater zuckt auch mit dem Fell beim streicheln oder putzen und zuckt auch mit dem Kopf, bzw. Pfoten. Mein TA meinte, dass das normal wäre, da Katzen ein anderes Nervensystem haben als Menschen. LG Trulla
 
Merlin zuckt mit dem Rückenfell, wenn er gerade in Jagdstimmung ist. Aber nicht mit einem Bein. Das ist schon komisch😕
 
Hey Shiva,

genau das hab ich heute meine TA gefragt, weil Azur das auch manchmal hat. Sie hat mir erklärt, dass das zu den noch nicht ganz erforschten Dingen an Feliden gehört. Die bisherige Erklärung ist, dass das Ersatzhandlungen sind, wenn sich die Nasen grade zwischen zwei Möglichkeiten nicht entscheiden können. So gesehen passt, dass Du schreibst, dass das in nervösen Situationen auftritt.
Ausserdem tut sich ja grad was in dem Kerlchen durch die Bachblüten.

Ich würde mich erst mal nicht davon beunruhigen lassen. 🙂

Liebe Grüße
Tine
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Resi26
Antworten
9
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben