Netzhautentzündung

• Themenstarter Themenstarter sarina82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Hatte gestern schon einen Thread aufgemacht wegen meinem neuen Kätzchen, weil ihr Auge komisch leuchtet. Wir waren jetzt beim Tierarzt und er meint, dass sie eine alte Netzhautentzündung hat, die schon vernarbt ist. Hat da jemand Erfahrungen mit? Er kann nicht sagen, wie weit ihr Sehvermögen auf dem Auge eingeschränkt ist oder ob das Auge sogar ganz blind ist. Jetzt bin ich beunruhigt, weil sie ja eigentlich nach ein paar Wochen Freigang bekommen soll. Außerdem hat der Arzt mir Angst gemacht, weil er meint, dass die Ursache für so eine Entzündung FIV oder FelV sein kann 🙁

A

Werbung

Da wirst du wohl um einen Besuch beim Tieraugenarzt nicht herumkommen. Alles andere wäre bloß Spekulation.
Alles Gute.

Das war ja ein Tieraugenarzt.

Gut. Und was war der Vorschlag des Arztes? Kann und muss man etwas behandeln? Gibt es eine Prognose, wird das noch schlimmer?
Kann er dann gleich auf die genannten Krankheiten testen oder soll das der Haustierarzt machen?
Im Freigang wird das Kätzchen möglicherweise sowieso auf die Krankheiten treffen, draußen laufen ja auch andere rum.

Ich habe eine Freigänger-Katze mit Augenproblemen (eosinophile Keratitis) im Freigang. Er wird 2mal täglich mit Augensalbe versorgt. Ich denke aber, dass er sehr gut sieht.
Vielleicht kannst du sie erstmal noch ein paar Wochen beobachten, ob sie die Umgebung ausreichend wahrnimmt, um draußen zurechtzukommen.

Das kann er alles nicht sagen. Man kann da wohl nichts behandeln. Ob es im Laufe der Zeit schlimmer wird und wie weit ihr Sehvermögen auf dem Auge eingeschränkt ist oder es sogar ganz blind ist, kann er nicht sagen.
Sie muss ja bald auch noch kastriert werden, dann soll mit auf die Krankheiten getestet werden. Das werd ich wohl alles beim Haustierarzt machen lassen.
Sie muss ja sowieso noch ein paar Wochen drinnen bleiben zur Eingewöhnung. Dann hab ich noch etwas Zeit, das zu beobachten. Aber beim Spielen z. B. merkt man keinen Unterschied zu den andere Katzen.
Anscheinend kommt eine Netzhautentzündung nicht so oft vor? Ich kann da im Internet kaum was zu finden. Hab jetzt nur Panik, dass so eine schlimme Krankheit dahinter steckt.

Kannst du bitte mal ein Foto einstellen?
Google mal bitte unter Iritis....ich vermute Iritis anterieur.
Melde mich später nochmal...

Werbung:
Aber eine Iritis (Entzündung der Iris) ist doch wieder was anderes als eine Netzhautentzündung, oder?
Ich hab die Kleine jetzt auf FIV und FeLV testen lassen, Gott sei Dank ist der Test negativ.

Achso, auf einem Foto könnte man das nicht erkennen. Die Tierärztin, die jetzt den Test gemacht hatte, meinte, dass es schon bemerkenswert wäre, dass es mir überhaupt aufgefallen ist. Man sieht es halt nur manchmal im Dunkeln bei bestimmten Lichteinfall.

Zuletzt bearbeitet: