Neu hier...bekommen Zuwachs

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi3
  • Beginndatum Beginndatum
Verschönerung der Rasse ?????
Na klasse.... ist ja auch so wichtig.... Schönheit !!!!
und wer braucht neue RAssen ????
Kümmert euch um die alten armen Hauskatzen.

Naja...besser schön als krank, oder?

Du hast ja immernoch nicht bestätigt, ob oder ob du deinen MC Mix auf HCM und P... (soory mir fehlt grad der Rest) hast schallen lassen...
Als gründlich Informierte, hättest du das getan, weil du gewusst hättest, dass vor allem HCM ein weit verbreitetes "Problem" ist.
 
A

Werbung

Die TE hat doch geschrieben, Katerle wurde untersucht und ist gesund...?!
 
Wenn das nicht ein Paradebeispiel für eine Keks-Runde ist, dann weiß ich auch nicht.
 
Wenn das nicht ein Paradebeispiel für eine Keks-Runde ist, dann weiß ich auch nicht.


???? Neugierig bin, was Du damit meinst - versteh den Satz nämlich grad nicht so ganz...


Weiß nicht, wie ich den 2. Beitrag jetzt auch noch zitieren kann...

Warum geht man jetzt wieder einfach davon aus, dass geschrieben wird, der kater ist gesund, es aber überhaupt nicht getestet / untersucht wurde??? Um den TE bloß irgendwie schlecht dastehen zu lassen?

Und wenn geschrieben wird, ja es wurde nen Bluttest oder wie auch immer gemacht kommt als nächstes wahrscheinlich, das denkt man sich aus?
 
Es gibt tatsächlich viele, oft ehemalige Mitglieder die sich einen Spaß daraus machen für Unmut zu sorgen.
Im Allgemeinen holt man sich dafür eine ordentliche Portion Humor und Kekse.
 
Werbung:
Es gibt tatsächlich viele, oft ehemalige Mitglieder die sich einen Spaß daraus machen für Unmut zu sorgen.
Im Allgemeinen holt man sich dafür eine ordentliche Portion Humor und Kekse.

Ok, so war das gemeint. Also davon ausgehen, dass der Thread aus langeweile erstellt wurde und kein Wort stimmt? 🙄
 
Warum geht man jetzt wieder einfach davon aus, dass geschrieben wird, der kater ist gesund, es aber überhaupt nicht getestet / untersucht wurde???

Nein, darum geht es ja garnicht...
Auf HCM und P.. kann nur bei einem Facharzt hin untersucht werden. Dazu muss z.B. ein Herzultraschall gemacht werden, der um die 150€ kostet. Wirklich aussagekräftige Ergebnisse bekommt man dort aber erst, wenn die Katze (der Kater, die betrifft es meistens) über 3 Jahre alt ist und jährlich geschallt wird.
Es sei denn es kann aus der Blutline bereits so gut wie ausgeschlossen werden, weil z.B Mama, Papa, Großeltern und Urgroßeltern bereits bis ins hohe Alter HCM- waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, darum geht es ja garnicht...
Auf HCM und P.. kann nur bei einem Facharzt hin untersucht werden. Dazu muss z.B. ein Herzultraschall gemacht werden, der um die 150€ kostet. Wirklich aussagekräftige Ergebnisse bekommt man dort aber erst, wenn die Katze (der Kater, die betrifft es meistens) über 3 Jahre alt ist.
Es sei denn es kann aus der Blutline bereits so gut wie ausgeschlossen werden, weil z.B Mama, Papa, Großeltern und Urgroßeltern bereits bis ins hohe Alter HCM- waren.

Gut, dann nehm ich das entsprechend zurück, da es dann offenbar ja noch gar nicht getestet werden konnte. Da kenn ich mich einfach zu wenig aus.

Wird als in der MC Zucht erst mit mindestens 3 Jahre alten Katern gezüchtet?
 
Werbung:
Danke😀😀😀😀
 
Wird als in der MC Zucht erst mit mindestens 3 Jahre alten Katern gezüchtet?

Nein, natürlich nicht. Allerdings kennen seriöse Züchter eben die Linie ihrer Katzen, weil viele jahrelang nach geeigneten Zuchttieren suchen. Da HCM offensichtlich vererbt wird (scheint noch nicht ganz klar zu sein), kann man eben auf die Vorfahren schauen ob und wie HCM dort vorkam und auch auf die anderen Nachkommen.

Eine Freundin von mir hat nun nach 2 Jahren intensiver Suche und Nachforschung 2 Bengalmädchen in ihre Zucht aufgenommen. Sie hat jahrelang in den USA, GB usw nach passenden Tieren geschaut und hat komplette Zuchten durchforscht. Erst als sie sicher war, dass bei keinem der direkten Vorfahren ihrer Beiden und auch bei keinem Geschwister oder Halbgeschwistertier irgendwelche offensichtlichen Erbkrankheiten waren, hat sie sich für die 2 entschieden.
Desweiteren hat sie sie vor dem Kauf testen lassen, ob sie zu der Blutgruppe des Katers passen, mit dem sie züchten wird.
Das sind alles Dinge, die ein verantwortungsvoller Züchter in Betracht zieht.
Es ist ja nicht mit "drüber und hopp" getan...
 
Nee, das mehr dazugehört als ein paar ungestörte Minuten für die Katzen ist schon klar.

Ok, wenn man entsprechend die Vorgeschichte kennt, dann geht es natürlich auch vor 3 Jahren.

Ist eigentlich ausgeschlossen, dass man bei Katern jünger als 3 das richtige Ergebnis bekommt oder kann die Krankheit dann auch später auftreten.

Ist zwar alles etwas OT grad, interessiert mich aber. Sonst auch gern per pn, wenn es hier zu viel wird.
 
Ist eigentlich ausgeschlossen, dass man bei Katern jünger als 3 das richtige Ergebnis bekommt oder kann die Krankheit dann auch später auftreten.

Ja, kann sie. Deswegen werden Zuchttiere jährlich geschallt.
Meist tritt die Krankheit später auf. Hast du früher ein HCM+, ist die Kagge eh am dampfen...:verstummt:

Ich habe letztes Jahr unsere Beiden schallen wollen (kastrierte Liebhabertiere), allerdings sagte mir der Dr., dass es vor dem ca 3. Lebensjahr nicht viel Sinn macht...

Wenn dich mehr Details interessieren, schau mal hier: Hypertrophe-Kardiomyopathie
 
...und wieder was dazu gelernt. Danke :smile:
 
Werbung:
Ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu 😀


Wird als in der MC Zucht erst mit mindestens 3 Jahre alten Katern gezüchtet?

Erst mal die Info dazu und dann, was ich im Fall des Babywunsches der TE vom HCM Schall halte.

Natürlich wartet keiner bis der Kater/die Katze (gilt ja für beide) 3 Jahre alt ist. Die Aufgabe eines Züchters ist es zu wissen, ob in den Linien der Tiere die er verpaart vermehrt HCM Fälle vorkommen – da heißt es Stammbaumforschung beitreiben usw. Ist dem so, dann wäre es klug die Tiere sowieso aus der Zucht zu nehmen. Ist da nichts, dann macht man den 1. HCM Ultraschall am besten vor dem 1. Wurf. Natürlich ist das Tier dann noch sehr jung, aber ein erfahrener Kardiologe (es gibt in Deutschland nur ein paar die eine Zulassung haben Zuchttiere zu schallen) sieht auch da schon etwas, wenn das Herz nicht OK ist. Ist man jetzt ein ganz großer Angsthase, dann verkauft man aus diesem Wurf halt nichts in die Zucht und bittet seine Liebhaber die Katzen auch schallen zu lassen.

Beim 2. Wurf ist die Katze in der Regel dann ja knapp 3 Jahre alt und dann macht man vor dem 2. Wurf einfach den 2. Schall und ist da nichts, dann hat man schon wieder mehr Sicherheit. Ist da dann etwas am Herz gefunden worden, muss man halt die Pobacken zusammenkneifen und allen Bescheid sagen die ein Kätzchen aus Wurf 1 haben und natürlich das Tier kastrieren.

Gut und seriös wäre es nun die Katze mindestens noch einmal oder besser zweimal schallen zu lassen, denn hat sie im Alter von 7 Jahren nichts, dann kommt auch keine genetische HCM mehr. Deshalb ist es so wichtig darauf zu achten einen Züchter zu finden, der nicht nur 1 Schall macht und auf seiner Seite prahlt, dass er HCM Schalls macht! Die Regelmäßigkeit ist wichtig und ein Züchter der es ernst nimmt, der schallt alle seine Zuchttiere mehrmals. Sollte ein Tier dann nicht mehr im Zuchteinsatz sein, dann muss es halt als Kastrat geschallt werden um Sicherheit zu haben – nicht nur für den Züchter selbst sondern auch für alle Käufer (egal ob Liebhaber oder Züchter).


Um die Wahrheit zu sagen halte ich es im Fall der TE völlig überrieben den Kater HCM schallen zu lassen. HCM ist kein Thema das nur MC’s betrifft sondern alle Katzen und das Risiko das hier jetzt etwas passiert ist nicht besonders hoch. Na und da sie eh alle Kätzchen behalten will, wären einzig und alleine sie und ihre Familie die Leidtragenden. Die weitreichenden Konsequenzen die es hat wenn ein Züchter schlampig ist, nämlich viele Liebhaber die Leid erfahren könnten und Tiere die evtl. krank wiederum in die Zucht gehen, hat man im Fall der TE ja nicht. Keines ihrer Tiere wird jemals offiziell in die Zucht gehen, weil es ja keine Tiere mit Stammbaum sind.

Ich verurteile keinen der sagt, dass er mal Babys haben will, der sich allen Konsequenzen bewusst ist und der sich um den Verbleib der Jungtiere kümmert. Da gibt es bei Gott weitaus schlimmere Dinge um die man sich kümmern müsste. Jedoch will ich nicht, dass einer auf die Idee kommt seinen Babywunsch mit meinen Katzen auszuleben und deshalb gebe ich sie nur kastriert an die Liebhaber ab. Was ich auch jedem empfehlen würde, der aus einem Einmalbabys Wurf etwas abgibt, denn es muss ja nicht sein das mit diesen ja schon einmal nicht gescheit untersuchten Tieren noch einmal Babys ‚produziert’ werden.
 
Ich danke trotzdem euch allen für euren Komentar.

Ich werde alles mögliche tun um meinem Mädel eine erträgliche geburt zu bescheren. Werde die kleinen bei mir behalten und mich kümmern.
Meine malinki wird danach kastriert und gut ist.

Danke schön
Chrissi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Janosch
Janosch
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kirlee
Kirlee
ro-ha0
Antworten
4
Aufrufe
3K
ro-ha0
ro-ha0
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
Richie
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben