Ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu
😀
Wird als in der MC Zucht erst mit mindestens 3 Jahre alten Katern gezüchtet?
Erst mal die Info dazu und dann, was ich im Fall des Babywunsches der TE vom HCM Schall halte.
Natürlich wartet keiner bis der Kater/die Katze (gilt ja für beide) 3 Jahre alt ist. Die Aufgabe eines Züchters ist es zu wissen, ob in den Linien der Tiere die er verpaart vermehrt HCM Fälle vorkommen – da heißt es Stammbaumforschung beitreiben usw. Ist dem so, dann wäre es klug die Tiere sowieso aus der Zucht zu nehmen. Ist da nichts, dann macht man den 1. HCM Ultraschall am besten vor dem 1. Wurf. Natürlich ist das Tier dann noch sehr jung, aber ein erfahrener Kardiologe (es gibt in Deutschland nur ein paar die eine Zulassung haben Zuchttiere zu schallen) sieht auch da schon etwas, wenn das Herz nicht OK ist. Ist man jetzt ein ganz großer Angsthase, dann verkauft man aus diesem Wurf halt nichts in die Zucht und bittet seine Liebhaber die Katzen auch schallen zu lassen.
Beim 2. Wurf ist die Katze in der Regel dann ja knapp 3 Jahre alt und dann macht man vor dem 2. Wurf einfach den 2. Schall und ist da nichts, dann hat man schon wieder mehr Sicherheit. Ist da dann etwas am Herz gefunden worden, muss man halt die Pobacken zusammenkneifen und allen Bescheid sagen die ein Kätzchen aus Wurf 1 haben und natürlich das Tier kastrieren.
Gut und seriös wäre es nun die Katze mindestens noch einmal oder besser zweimal schallen zu lassen, denn hat sie im Alter von 7 Jahren nichts, dann kommt auch keine genetische HCM mehr. Deshalb ist es so wichtig darauf zu achten einen Züchter zu finden, der nicht nur 1 Schall macht und auf seiner Seite prahlt, dass er HCM Schalls macht! Die Regelmäßigkeit ist wichtig und ein Züchter der es ernst nimmt, der schallt alle seine Zuchttiere mehrmals. Sollte ein Tier dann nicht mehr im Zuchteinsatz sein, dann muss es halt als Kastrat geschallt werden um Sicherheit zu haben – nicht nur für den Züchter selbst sondern auch für alle Käufer (egal ob Liebhaber oder Züchter).
Um die Wahrheit zu sagen halte ich es im Fall der TE völlig überrieben den Kater HCM schallen zu lassen. HCM ist kein Thema das nur MC’s betrifft sondern alle Katzen und das Risiko das hier jetzt etwas passiert ist nicht besonders hoch. Na und da sie eh alle Kätzchen behalten will, wären einzig und alleine sie und ihre Familie die Leidtragenden. Die weitreichenden Konsequenzen die es hat wenn ein Züchter schlampig ist, nämlich viele Liebhaber die Leid erfahren könnten und Tiere die evtl. krank wiederum in die Zucht gehen, hat man im Fall der TE ja nicht. Keines ihrer Tiere wird jemals offiziell in die Zucht gehen, weil es ja keine Tiere mit Stammbaum sind.
Ich verurteile keinen der sagt, dass er mal Babys haben will, der sich allen Konsequenzen bewusst ist und der sich um den Verbleib der Jungtiere kümmert. Da gibt es bei Gott weitaus schlimmere Dinge um die man sich kümmern müsste. Jedoch will ich nicht, dass einer auf die Idee kommt seinen Babywunsch mit meinen Katzen auszuleben und deshalb gebe ich sie nur kastriert an die Liebhaber ab. Was ich auch jedem empfehlen würde, der aus einem Einmalbabys Wurf etwas abgibt, denn es muss ja nicht sein das mit diesen ja schon einmal nicht gescheit untersuchten Tieren noch einmal Babys ‚produziert’ werden.