Neu hier und direkt ne frage :D

  • Themenstarter Themenstarter Deli
  • Beginndatum Beginndatum
Deli

Deli

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2009
Beiträge
83
Ort
Baden-Württemberg
Hallo ich bin neu hier und habe direkt eine frage:

meine katze Deli wurde am 25.05. geboren. Sie war von Anfang an Stubenrein und ist auf ihr Katzenklo gegangen. 2 mal ist ein malheur passiert wo sie es wohl nicht rechtzeitig geschafft hat aber das ist ja nicht so schlimm.

Sie hat jetzt vor 2 Wochen damit angefangen, immer in ihr katzenklo zu gehen (ohne ein geschäft zu machen) und an der Haube (das ist so ein eck-katzenklo mit haube ) rumzukratzen. Ich habe versucht zu beobachten wovon das abhängt aber ich kann das mit nichts in verbindung bringen. Sie ist eigentlich sehr ausgeglichen, verspielt wie alle jungen katzen. Sie hat freigang und mir kommt sie sehr zufrieden vor. Warum macht sie das? hat jemand ne idee?

ausserdem hängt ihr manchmal noch kacka (sorry für das wort) am hintern und sie springt dann auf's neue sofa und das ist nicht so der hit. kann ich ihr irgendwie lernen sich danach richtig sauber zu machen? sie verteilt auch sehr viel teilweise mit kot verschmiertes katzenstreu (also wenn sie gerade ein geschäft erledigt hat) im flur. wir haben fließen von daher nicht schlimm, aber es riecht halt nicht sehr angenehm. Vor'm Katzenklo hab ich extra ein Handtuch gelegt, damit der gröbste dreck erstmal daran hängen bleibt, aber das hilft nicht allzu viel.

Das katzenklo wird von mir 1x am Tag gereinigt.

Was mach ich falsch?

bin dankbar für alle antworten...
 
A

Werbung

sorry, kann dir nicht helfen. schubs dich deswegen mal nach oben, bevor die frage verloren geht.
 
Hi Deli,

ist der Kot normal fest oder eher dünn?

Deine Katze ist noch keine 5 Monate und noch zu jung um Freigang zu haben. Kitten sind zu verspielt und unvorsichtig, sodaß schnell etwas passieren kann.

Ist sie frühkastriert?
 
Hallo,

erste Frage gleich: Ist dein Mäuschen kastriert? Wenn nicht solltest du das schnell noch nachholen, bevor draußen ein "Malheur" passiert...😉

Zu deinem Problem:
Hat sie Durchfall oder normalen Stuhlgang?
Hat das Klo Haube und Klappe oder nur eine Haube?

Manche Katzen mögen Haubenklos nicht so, evtl kannst du mal versuchen ob es ohne Haube klappt.

Gegen das "Streu rumschleppen" kann ich dir dieses Teil empfehlen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/98716

Das ist bisher das Einzige, was bei uns geholfen hat. Es fängt eine sehr große Menge Streu gleich vor dem Klo auf und das lässt sich schnell wieder entfernen.

Du kannst dir auch eine RUnde Baby-Feuchttücher holen und ihr damit den Popo abwischen, wenn du es mitbekommst.
Sie ist ja noch sehr jung, möglicherweise braucht sie noch ein bisschen.
Tico ist z.B. die ersten Monate beim Verscharren immer noch in sein AA getapst, wenn er es verscharren wollte. Manchmal müssen sie das eben noch lernen!

Woher stammt sie denn? Wie ist ihre Vergangenheit und ihre Herkunft?

LG
 
Pink ist 16 Wochen und hatte ab und an auch mal vergessen den "hintern abzuwischen". Hab dann mit nem Feuchttuch nachgeholfen, wobei sie sich das nicht gefallen ließ, schwubs weg rannte und hat es dann selbst gemacht. Sie ist wohl durch das Feuchttuch erst drauf aufmerksam geworden.

Inzwischen hängt nix mehr am Hintern. :aetschbaetsch2:
 
Ist die arme Deli ganz allein?

Also bei uns wurde es dem Tomte von unserer Großen beigebracht. Aber du kannst ihr auch das Popöchen abwischen, dann wird sie einsehen, dass da was ist.

Fine scharrt auch immer in der Toilette rum (am liebsten wenn sie neu gemacht ist, aber auch nachdem ich auf "Goldsuche" war) Ich glaub sie will damit zeigen, dass es IHRE Toilette ist, oder so.
 
Werbung:
Versuch es mal ohne Haube.

"Abgewöhnen" oder beibringen kannst Du ihr nichts - normalerweise klebt Kot aber auch nicht dermaßen, es sei denn sie hätte zu weichen Kot und/oder die Streu ist nicht ok.

Daher: Ernährung überprüfen, Streuexperimente beginnen, Matte vors Katzenklo.

Wenn's geht, nimm öfter am Tag die Böller raus, Du tust der Katze damit einen Gefallen.
 
Ich sehe Deine Ausführungen nicht als Notwendig dagegen etwas unternehmen zu müssen.
Alle meine Katzen kratzen an den Hauben weil sie von Natur aus lernen ihren Kot und Urin zu vergraben oder zu bedecken. Das ist eine Instinktrsache und normal.
Meine Katzen machen das manchmal Minutenlang und mit Hingabe.

Die Frage ob der Kot dünn ist, ist berechtigt weil angenommen werden kann das die Katze hineintritt und sich durch das Kratzen die Pfoten säubern will. So verstehe ich zumindest die Frage nach der Festigkeit.

Das Katzen den Sand oder das Streu beim verlassen des Klöchens teilweise noch an oder in den Pfotenballen haben erklärt sich meines erachtens auch durch die Feinkörnigkeit des Materials. Kratzen an den Wänden des Klöchens reingt auch die Pfoten vom Sand.

Da die Katze noch jung ist muss sie das Klogehen und alles dazugehörige noch lernen. Dazu gehört auch der richtige gebrauch des Schließmuskels oder das abwarten der vollständigen Entlehrung. Das lässt sich nicht beeinflussen sondern nur betreuen.
Ich schließe mich deshalb dem Vorschlag an, eventuell mit einem Feuchten Tuch oder ähnlichem nachzuhelfen.

Alle Dein aufgezählten Probleme habe ich durch alle Alterklassen meiner Tiger erlebt und sehe sie als nicht problematisch sondern als Katzengegeben.

lg, Claw
 
ich danke euch allen für die vielen antworten. ich hoffe ich krieg jetzt alle fragen noch zusammen...

Also ich hab alles mit meiner tierärztin besprochen (wegen rausgehen und sterilisation) die meinte rausgehen ist ok weil wir in einem ruhigen wohngebiet leben und sterilisieren mit 6 monaten. hab heute beim fip-impfen gleich mal nachgefragt.

Ja sie ist alleine, ich sehe das aber nicht als problematisch, da sie freigang hat und wie gesagt sehr ausgeglichen ist. ich habe nicht das gefühl als würde ihr etwas fehlen.

der kot ist "normal". Also weder weich, noch total fest.

das klo hat eine haube aber keine klappe zum rein und rausgehen.

hm aus welchen verhältnissen kommt sie? die katzenmutter war selbst noch sehr jung und ist dem besitzer (nachbar von meiner schwägerin) wohl mal ausgebüxt und wurde gleich trächtig (sagt man das bei katzen so?). Es waren 4 Kitten, von denen 1 leider schon dort gestorben ist. Unsere kleine hatte dort mal ne art erkältung was aber behandelt wurde und sehr schnell und gut wieder weggegangen ist. Sie ist die einzige die weiße hinterpfötchen und weiße flecken hat (ich weiß das tut nichts zur sache, hat sie aber für mich zu etwas besonderem gemacht). die mutterkatze war mit den kleinen mehr oder weniger in einer waschküche "untergebracht". Als ich einmal dort war und mir das angeschaut hab war das die reinste katastrophe und die kleine (war die einzige die noch nicht "vergeben" war) hat uns sooo leid getan (in dem zimmer war überall dreck und der besitzer hat drin geraucht und es war stickig). Er hat es mit dem katzenklo saubermachen nicht so ernst genommen. hat ziemlich gestunken dort.

ich möchte mich auf jeden fall mal für die tipps bedanken.

werde auf jeden fall mal einige davon ausprobieren (mal ohne haube) und das mit den tüchern werd ich auf jeden fall machen!

was ich halt komisch finde ist dass sie ins katzenklo reingeht ohne was zu machen und einfach dran rumkratzt innen. am anfang dachte ich nämlich auch sie macht das zum pfoten saubermachen bis mir eben aufgefallen ist, dass sie zwischendrin auch einfach mal so reingeht und das macht. ist ja auch nicht weiter tragisch, dass sie das macht, mich hat's ja nur gewundert. also sorry, falls es eine "blöde frage" war.
 
Vielleicht einfach nur eine Marotte?

Zum "sterelisieren".

Auch eine Katze sollte kastriert werden.😉

6 Monate könnte schon zu spät sein wenn sie raus darf, es gibt Katzen die schon mit 4-5 Monaten zum ersten Mal rollig werden.
 
Habe nächsten Mittwoch sowieso einen Termin beim TA da werd ich gleich einen zum kastrieren ausmachen und hoffe einfach, dass mein lohn dann bis dahin schon da ist 😀 ansonsten denk ich mal kann ich das bestimmt auch überweisen

danke nochmal für die tipps
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
A
Antworten
19
Aufrufe
932
miss.erfolg
miss.erfolg
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
fairytalekatze
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben