Neu im Forum - Wohnungsgröße

• Themenstarter Themenstarter Cat-Storm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen baby kitten katzen babys
C

Cat-Storm

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mich grad hier im Forum angemeldet und hoffe hier einige Hilfestellungen und Erfahrungen zu bekommen. Natürlich hat meine Anmeldung auch ein Grund 😀 und zwar:

Ich war und bin immernoch ein Anfänger mit Katzenhaltung. Durch eine zufällige Situation bin ich vor ca.5 Monaten an zwei Katzenbabys geraten. Ich war damals schon unsicher ob ich den beiden ein gutes zu Hause bieten kann da ich nur eine 1 1/2 Zimmer Wohnung besitze. Mittlerweile sind sie schon älter und fühlen sich dem Anscheinen nach ganz gut. Katzenbäume,Spielzeug und Aufbauten die in die höheren Lagen der Wohnung führen wurden nach und nach angebraucht und aufgebaut und auch der Balkon ist katzenfreundlich 🙂

Allerdings wurden mir jetzt zwei weitere Kitten angeboten die "entsorgt" werden sollen falls ich sie nicht annehmen kann. Entsorgt...ja so wurde es mir wortwörtlich gesagt.. was hinter diesem Wortlaut steckt möchte ich nicht erfahren.

Aber noch zwei Katzen in meiner kleinen Bude ??? Meint ihr das wäre in irgendeiner Weise umsetzbar oder sollte ich das sein lassen ??

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen und mir sagen was ich machen soll. Ich habe Zeit bis Freitag mich zu entscheiden 😕

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
deine Wohnung ist definitiv zu klein für noch 2 Kitten, aber bevor sie "entsorgt" werden, würde ich sie zumindest aufnehmen und "zwischenlagern"😉 bis sich eie Lösung ergibt.
Kommen sie von der gleichen Stelle wie deine Erstkatzen?

Falls du sie aufnimmst bitte erst separieren und testen lassen - wenn das nicht geht brauchst du eine andere Lösung.
Wo kommen sie her?

Hallo ich bin auch ein Neuling 🙂 von daher schonmal willkommen von mir!
Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn du mal die tatsächliche Größe deiner Wohnung angeben würdest. 1 1/2 Zimmer kann ja durchaus von klein bis mittel reichen! Dann kann man vielleicht was genaueres sagen 🙂

Du kannst hier zum Thema Wohnungsgröße schon einige Diskussionen finden.
Wir wohnen mit zwei Katzen auch auf 60qm, das ist ja recht klein. Mehr fände ich da schon zu viel. Die Katzen sollten die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, wenn sie das möchten. Das geht bei so vielen Katzen + Mensch dazu nunmal nicht.

Allerdings sollen die Kitten natürlich auch nicht "entsorgt" werden.

Woher sind sie denn? Kannst du das lokale Tierheim kontaktieren oder Tierschutzvereine bei dir in der Gegend? Die kennen sich damit ja gut aus.

Ansonsten kannst du auch hier in der Notfellchen-Kategorie nach einem vorübergehenden Pflegeplatz suchen, von wo sie dann an eine Endstelle vermittelt werden können.

Gib mal ein paar mehr Infos..

Hallo,
deine Wohnung ist definitiv zu klein für noch 2 Kitten, aber bevor sie "entsorgt" werden, würde ich sie zumindest aufnehmen und "zwischenlagern"😉 bis sich eie Lösung ergibt.
Kommen sie von der gleichen Stelle wie deine Erstkatzen?

Falls du sie aufnimmst bitte erst separieren und testen lassen - wenn das nicht geht brauchst du eine andere Lösung.
Wo kommen sie her?

Also ja die Mutter soll sie selbe sein wie auch von meinen beiden Katzen

hmm ja okay hab ich mir gedacht, schade 😳

Woher ? Falls du Wohnort meinst, dann bei Hannover.

Biete an, die Kitten zu nehmen (zum Weitervermitteln), wenn sie dafür die Mamakatze endlich kastrieren lassen.. 🙁

Werbung:
Hallo ich bin auch ein Neuling 🙂 von daher schonmal willkommen von mir!
Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn du mal die tatsächliche Größe deiner Wohnung angeben würdest. 1 1/2 Zimmer kann ja durchaus von klein bis mittel reichen! Dann kann man vielleicht was genaueres sagen 🙂

Die Wohnung hat 68 Quadradmeter und eben der Balkon den sie auch benutzen können 🙂

Du kannst hier zum Thema Wohnungsgröße schon einige Diskussionen finden.
Wir wohnen mit zwei Katzen auch auf 60qm, das ist ja recht klein. Mehr fände ich da schon zu viel. Die Katzen sollten die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, wenn sie das möchten. Das geht bei so vielen Katzen + Mensch dazu nunmal nicht.

Allerdings sollen die Kitten natürlich auch nicht "entsorgt" werden.

Woher sind sie denn? Kannst du das lokale Tierheim kontaktieren oder Tierschutzvereine bei dir in der Gegend? Die kennen sich damit ja gut aus.

Ansonsten kannst du auch hier in der Notfellchen-Kategorie nach einem vorübergehenden Pflegeplatz suchen, von wo sie dann an eine Endstelle vermittelt werden können.

Gib mal ein paar mehr Infos..

Ja okay das werde ich tun und werde mir Infos holen, danke dir 🙂
Was meinst du denn was du noch für Infos möchtest ?

Ja okay das werde ich tun und werde mir Infos holen, danke dir 🙂
Was meinst du denn was du noch für Infos möchtest ?

Wohnort, Alter und Geschlecht der Kitten.. tierärztlich versorgt (also geimpft und entwurmt) sind sie ja wahrscheinlich nicht, oder?

Wohnort, Alter und Geschlecht der Kitten.. tierärztlich versorgt (also geimpft und entwurmt) sind sie ja wahrscheinlich nicht, oder?

Es wird von ausgegangen das es zwei Kater sind. ca 11 Wochen alt, Wohnort Hannover. Geimpft und entwurmt nicht aber das würde ich dann machen 🙂

Möchtest du denn die beiden lieber behalten? Ich denke das ist schon grenzwertig, aber kommt auch darauf an wie man die Wohnung dann katzengerecht gestaltet... also Rückzugsmöglichkeiten schaffen und genügend Klettermöglichkeiten etc.
Dann denke ich könnte es schon klappen, wenn sich nach der langsamen Zusammenführung und vorherigen Separierung zwecks Gesundheitscheck dann alle verstehen 🙂

Werbung:
Was passiert, wenn du die zwei Jungs nimmst? Soll das immer so weitergehen? Wahrscheinlich werden dir dann alle sechs Monate neue Kitten angeboten, damit man sich die Abgabegebühr im Tierheim und Kastration der Katze sparen kann. Falls sie die Katzen tatsächlich "entsorgen" wollen würden, hätten sie damit keine 11 Wochen gewartet. Man muss schon extrem kaltblütig sein, um Kitten in diesem Alter vorsätzlich zu töten. (Was im Übrigen strafbar ist. Wenn sie damit drohen, kannst du dort also auch mal die Polizei vorbeischicken.)

Wenn du nicht die Möglichkeit hast der Mutter irgendwie zu helfen, ist es also wirklich aussichtslos dort immer wieder die Jungtiere zu "retten".
Woher genau kommen sie denn? Von einem Bauernhof?

Zu deiner Eingangsfrage: 68qm sind für vier Kitten definitiv zu wenig. Das solltest du weder dir, noch den Katzen antun.

Übrigens hört sich das alles nach einem ziemlichen übelen Vermehrer an. Leider ist es da nicht hilfreich wenn man die Kitten nimmt, weil ja immer neue produziert werden. Auf der anderen Seite hätte ich auch kein gutes Gefühl einfach nein zu sagen und dann nicht zu wissen was mit den beiden geschieht...

Was passiert, wenn du die zwei Jungs nimmst? Soll das immer so weitergehen? Wahrscheinlich werden dir dann alle sechs Monate neue Kitten angeboten, damit man sich die Abgabegebühr im Tierheim und Kastration der Katze sparen kann. Falls sie die Katzen tatsächlich "entsorgen" wollen würden, hätten sie damit keine 11 Wochen gewartet. Man muss schon extrem kaltblütig sein, um Kitten in diesem Alter vorsätzlich zu töten. (Was im Übrigen strafbar ist. Wenn sie damit drohen, kannst du dort also auch mal die Polizei vorbeischicken.)

Wenn du nicht die Möglichkeit hast der Mutter irgendwie zu helfen, ist es also wirklich aussichtslos dort immer wieder die Jungtiere zu "retten".

Zu deiner Eingangsfrage: 68qm sind für vier Kitten definitiv zu wenig. Das solltest du weder dir, noch den Katzen antun.

Sorry, grade erst gesehen, dass da schon was zu geschrieben wurde...

Möchtest du denn die beiden lieber behalten? Ich denke das ist schon grenzwertig, aber kommt auch darauf an wie man die Wohnung dann katzengerecht gestaltet... also Rückzugsmöglichkeiten schaffen und genügend Klettermöglichkeiten etc.
Dann denke ich könnte es schon klappen, wenn sich nach der langsamen Zusammenführung und vorherigen Separierung zwecks Gesundheitscheck dann alle verstehen 🙂

Also ich würde sie schon gerne behalten und Katzengerecht würde ich die Wohnung dann auch noch mehr gestalten, also ich wäre schon motiviert aber ich wollte mir erstmal die Meinungen hier einholen die schon mehr Erfahrung haben als ich mit mein paar Monaten. Und wenn es von vorne herein nicht geht eben nach Alternativen suchen. Aber wenn du sagst es geht vielleicht doch 🙂 würde mich aufjeden Fall freuen.

Ich freu mich noch auf weitere Meinungen 🙂

Ja das stimmt schon alles. Aber in erster Linie war jetzt mein Gedanke was passiert mit den Katzen. Aber ich werde mich mal informieren in der Gesetzeslage.

Hmm okay, schade, aber danke für die ehrliche Meinung 🙂

Die Idee mit der Vermittlung wäre aber eine Idee, da ich mehrere Bekannte habe die auch Katzen besitzen und vorallem mehr Platz haben. Meinst du es würde denn für eine kurze Zeit gehen von zwei bis vielleicht vier Tagen ?

Werbung:
Das Problem ist: Wenn du dir nur eine Wohnung in dieser Größe finanzieren kannst (nicht böse gemeint, ist bei mir ja auch nicht anders), kannst du dann vier Katzen tierärztlich versorgen, wenn es hart auf hart kommt? Gerade bei Vermehrerkitten weißt du nicht, was du dir ins Haus holst.

Wir haben in einem Monat Tierarztkosten von 1000€ gehabt. Wir haben jetzt seit drei Monaten eigene Katzen (vorher Pflegis) und sind insgesamt bei über 2000€ Tierarztkosten. Inzwischen sind die Katzen Krankenversichert, so schnell kann das also nicht mehr passieren. Klar: Es muss nicht so kommen, aber man muss sowas schon bedenken.

Es ist ja auch nicht in deinem Sinne, wenn du dich verschuldest und den Katzen im Endeffekt aus finanziellen Gründen doch nicht bieten kannst, was sie brauchen.

Ja das stimmt schon alles. Aber in erster Linie war jetzt mein Gedanke was passiert mit den Katzen. Aber ich werde mich mal informieren in der Gesetzeslage.

Hmm okay, schade, aber danke für die ehrliche Meinung 🙂

Die Idee mit der Vermittlung wäre aber eine Idee, da ich mehrere Bekannte habe die auch Katzen besitzen und vorallem mehr Platz haben. Meinst du es würde denn für eine kurze Zeit gehen von zwei bis vielleicht vier Tagen ?

Hast du denn einen Raum, in dem du sie separieren kannst?
Sie direkt zu deinen eigenen Katzen zu setzen wäre extrem riskant. Schließlich sind die zwei Kleinen ungeimpft und stammen noch dazu aus einem Vermehrerhaushalt. Weiß Gott, was sie dir da anschleppen. Angefangen von Flöhen, über Würmer, Giardien, bis hin zu FeLV oder FIV.

Pauschal kann man das nicht einfach so beantworten..

Aber bei 4 Tieren in einer anderthalb Zimmer Wohnung, stelle ich mir das mit Ausweichmöglichkeiten haarig vor.
Angenommen da wäre ein Tier bei was auch gerne ab und an seine Ruhe hat und mal keine Katzen sehen möchte wo soll das denn hin?

Wenn du eine ausgewogene Gruppe hast kann das anders aussehen, aber bei Kitten weiss man nie wie es kommt, wie sie sich entwickeln.

Dann kommt dazu das im Krankheitsfalle man die Möglichkeit haben sollte einen Raum dicht zu machen und da sollte Katze dann alles vorfinden was sie braucht und sich dennoch bewegen können..😉

Man sollte sich das gut überlegen, wenn du jetzt ein eingespieltes Team hast was in deiner Wohnung super klar kommt und denen es an nichts fehlt riskierst du die Harmonie, denn zwei kleine Kitten werfen wieder alles durcheinander und erst in Monaten wird sich zeigen ob es funktioniert für alle Tiere und auch für dich, denn 4 Katzen merkt man abgesehen vom finanziellen schon deutlicher.

Lg und Gruß aus Hannover zurück..😉

Hallo guten Morgen

Es gibt da eine Faustregel die besagt pro Katze 50qm da du geschrieben
hast du hast 68 qm (immerhin) reicht das gerade mal so für das
Pärchen das du schon hast.
Ich schließe mich ansonsten den Meinungen der anderen an,
es ist traurig das es so was immer noch gibt. Aber wenn du sie
abnimmst unterstützt du die Vermehrerei ja direkt.
Also lieber dem Tierschutz melden die schieben dann da auch
ein Riegel vor. 😉
Vier Katzen auf engstem Raum das gibt Krieg! 😱
Lg Julia