Neu im Forum - Wohnungsgröße

  • Themenstarter Themenstarter Cat-Storm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen baby kitten katzen babys
Finde den Platz für vier Katzen auch definitv zu wenig.

Mutter (& Vater) sollten schnellstens kastriert werden. Ein netter Fori hat sich ja bereits angeboten die beiden zu nehmen bevor diese "entsorgt" werden 😡🙁

Zum Thema an Bekannte mit Katze vermitteln....dann am besten beide. Ein einzelnes Kitten zu einer älteren Katze ist nicht gut. Die kleinen wollen beschäftigt werden.....das nervt viele anderen Katzen. Immer dran denken das es bei Katzen keinen "Welpenschutz" gibt und ältere Katzen da ganz schnell fuchsig werden können.

Ich würde mir die kleinen an deiner Stelle auch nicht "für ein paar Tage" holen....stress für die kleinen, stress für deine zwei etc.
 
A

Werbung

Paß mal auf: Ich biete Dir die Übernahme der beiden Kleinteile an, wenn Du gleichzeitig die Mutterkatze kastrieren läßt. Meine Pflegekatze sieht am Mittwoch aus und ich könnte den Platz anbieten. Schick mir eine PM, wenn Du Interesse hast.
Deine Wohnung ist zu klein für 2 junge Katzen und für 4 kommt das überhaupt nicht in Frage. Katzen benötigen von der genetischen Anlage her sehr viel Raum. Natürlich kann man sie auf 50 qm halten, dies ist in den letzten Jahren verstärkt gemacht worden auf Grund der Katzenflut. Aber artgerechr ist das nicht und auch wenn sich die Dosis sehr viel Mühe geben, diese Katzen führen ein sehr reizarmes, langweiliges Leben.
Hast Du nicht die Möglichkeit für Freigang? Oder kannst du in absehbarer Zeit vielleicht
umziehen? Sorge vorrangig für ein optimaleres Leben Deiner beiden vorhandenen Jungkatzen.
 
Es gibt da eine Faustregel die besagt pro Katze 50qm [...]

Darf ich fragen, woher du das hast?
Zeig mir doch bitte den Katzenhalter, der für 4 Katzen 200qm hat... 😵


Auf gar keinen Fall würde ich zwei zusätzliche Kitten in eine 1,5 Zimmer-Wohnung aufnehmen. Ich habe bis zum Sommer auf 65qm gelebt, also vergleichbar mit deiner Wohnung, und das fand ich schon für meine zwei Rabauken relativ beschränkt, aber immerhin waren es 3,5 Zimmer, so dass die Rückzugsmöglichkeiten auch mal etwas verteilt und abgegrenzt voneinander waren.
 
.... Kommt auf die Truppe an!
Meine Eltern haben zwei Katzen auf 150qm (4ZKDB) auf 3 Etagen + gelegentlich Keller! Sind Geschwister die jagen sich zwar mal gerne, geschlafen wird aber eigentlich immer in getrennten Räumen!
Meine 4 schlaffen immer in dem Raum wo ich gerade bin, ich hab 2ZKDB+Balkon die einzige die ab und zu mal aus der Reihe tanzt und alleine pennt ist die Chefin
Selbst klein Lilo pennt mitten in der Truppe
 
Wenn man so wenig Raum hat und keinen Freigang bieten kann,
haben 4 Katzen (und meiner Meinung nach auch 2 Katzen) in einer Wohnung nichts verloren.

Warum muss man auch auf kleinem Raum so viel Tiere halten?
Nur wegen der eigenen Bedürfnisse nach einem Tier? Das ist kein Leben für eine Katze. Ausser sie hat ein Handicap oder ist ein oldie.


Meine jetzige Katze musste ich 1x zum TA bringen und 1 Tag beim TA zur Beobachtung lassen: 430 Euro Rechnung!!
 
Es gibt da eine Faustregel die besagt pro Katze 50qm

Diese Faustregel variiert. Die Einen sagen 15 qm / Katze, die Anderen 20 qm / Katze.

Von 50 qm habe ich noch nichts gehört, dann müsste ich eine 300 qm Wohnung haben. Ich behaupte aber mal, dass meinen Katzen die 100 qm hier reichen.
 
Werbung:
Für mich persönlich wären jetzt die m2 nicht das Schlimmste, sondern die fehlende Aufteilung und fehlende Möglichkeit zum Separieren. Faustregel ist bei mir immer pro Katze ein Zimmer und eine Hand 😀 - es gibt also viele Faustregeln.😉

Nach den Infos der Herkunft würde ich an deiner Stelle aber auch die Energie in die Zukunft stecken, dass dort keine Restekatzen mehr produziert werden. Kann man mit den Leuten nicht reden? Woran haperts - am Geld oder an der Einstellung?
 
Ja, die Anzahl der Zimmer ist IMHO auch wichtiger als die m². Hier sind zwar oft die meisten Katzen in einem Raum, aber manchmal mag eine(r) gerade sich zurückziehen, dann ist das auch kein Problem.

Ich wollte nur die 50m² als Maßstab so nicht stehen lassen. 😳
 
Da hast du auch völig recht 😉 Mit dieser Faustregel gäbe es in vielen Fällen nur noch die Möglichkeit der Einzelkatzenhaltung.....
Meine 65 m2 reichen meinen 3 Katzen völlig aus. Allerdings sind 3 Katzen bei mir die absolute Obergrenze, weil sie eben nicht einfach nebenher leben, sondern ein individuelles Bespaßungsprogramm fordern - und da wären wir bei den Händen. Ich bin als Alleinwohnende ziemlich gefordert allen 3n das zukommen zu lassen, was sie sich wünschen. Platz allein reicht nämlich nicht!

(räusper - Was heißt IMHO ?)
 
Für mich persönlich wären jetzt die m2 nicht das Schlimmste, sondern die fehlende Aufteilung und fehlende Möglichkeit zum Separieren. Faustregel ist bei mir immer pro Katze ein Zimmer und eine Hand 😀 - es gibt also viele Faustregeln.😉

Genau so siehts aus. Mit dem Separieren wird es auf 1,5 Zimmern oder auch bei 2 Zimmern haarig. Ebenso ist das halbe Zimmer, je nach Größe, vielleicht nicht so der geeignete Rückzugsort.
(Hier leben übrigens 4 definitiv nicht gelangweilte, allerdings erwachsene Katzen auf 68 qm, also selbe Größe, und halten sich meistens alle in einem Raum auf - in dem Raum, in dem ich bin.)

Die Kastration der Elterntiere hat jetzt aber erst einmal Vorrang.
 
Werbung:
Dann hab ich heut was gelernt 😀
 

Ähnliche Themen

spookylilli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
6K
Tonks
Tonks
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
O
Antworten
3
Aufrufe
602
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben