Wohnungsgröße

• Themenstarter Themenstarter spookylilli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke miiiiiiiit!
Bin ja froh, dass andere auch mehrere Katzis haben bei nicht so riesiger Wohnung! Wir haben drei bei 75 qm und finde überhaupt nicht, dass das zuviel ist (im Gegenteil, ich hätte soooo gerne noch eine vierte:pink-heart:). Hier gibt es deckenhohe Kratzbäume und mehrere Möglichkeiten auf Schränken und Regalen Unwesen zu treiben:muhaha:

Liebe Grüße

A

Werbung

Mein Vermieter hat dass 2. kitten erlaubt! 😀
gott, mir ist ein stein vom herzen gefallen!

danke an alle fürs daumendrücken 🙂

Juchuuuu herzlichen Glückwunsch*Jubel*:yeah:
Vergiss nicht, Bilder einzustellen 😛

Ich gratuliere. 🙂
Hauptsache miteinander reden und informieren und die Probleme lassen sich lösen. 😉

Hey, na das fängt ja gut an ( im wahrsten Sinne des Wortes😀).
Es ist schon immer besser, wenn alles offiziell geklärt ist, dann muß sich keiner verstecken. Eine Bekannte von mir hat ihre 3 Katzen verschwiegen( eine war erlaubt) und hat da richtig Ärger von der Baugenossenschaft bekommen.
Dann hoff ich auf einen guten Einzug, wann kommen denn die Kleinen?:pink-heart:

heheh, Bilder kommen 🙂 Pan sieht man ja auch schon auf meinem Icon 🙂 :pink-heart:

Ja,mir war es wichtig, dass es geklärt wird. so kann ich deutlich ruhiger schlafen und brauche mir keine sorgen machen probleme wegen der anzahl der katzen zu bekommen.

Pan zieht nächsten dienstag ein, eine 2. katze suche ich noch. eine wurde dirket vermittelt kurz nachdem ich sie mir angeguckt habe (anruf kam heute morgen 🙁) und bei der 2. die zur auswahl steht bin ich nicht 100% sicher, weil die noch sehr jung ist (8 wochen heute, mit 7 wochen von mutter getrennt. lebt z.zt mit geschwistern beim TA unter, wie ich finde, nicht idealen bedingungen).
aber vorhin kam ein anruf vom th, morgen guck ich mir noch ein paar notfellchen an.

kittykat wie ist denn das mit deiner bekannten ausgegangen? *neugierig bin*

Werbung:
ich finde es doch etwas sehr knapp bemessen für zwei reine Wohnungskatzen

120qm mit gr. balkon auf dem lande, Freigängerkatzen

Was ist denn Möppern?

ich finde es doch etwas sehr knapp bemessen für zwei reine Wohnungskatzen

Was ist denn Möppern?

Möppern = rumstänkern /rummucken

Ich habe 72m² ... und was ist? Die Katzen halten sich 95% am Tag nur im Wohnzimmer auf, welches ca. 20m² groß ist. Zum Fressen geht es in die Küche und zum rennen in den Flur, zum schlafen, kuscheln, Dosi belauern ins Wozi, weil das eben auch der Lebensmitttelpunkt des Menschen ist.
50m² sehe ich persönlich nur als Minimum an (für mich), wenn der Mensch auch noch etwas Platz haben will, weil Kratzbaum, Bettchen, Spielschiene etc. nimmt eben doch recht viel Platz weg.
Und sry, aber mit Freigängern kannst du hier überhaupt nicht mitreden, das ist was ganz anderes, hatte bis zu meinen Wohnungstierchen auch nur Freigänger.

Aber ich finde, so einen Kram mit Tiermessies, Wohnung stinkt, viel zu winzig, ist die typisch überhebliche Position eines manchen Menschen, der Freigang bieten kann. Weil Hardcore- Freigänger könnte man sogar auf 10m² halten, die kommen sowieso nur zum Fressen und Schlafen rein.
Edit: Dieses "Spiel" kann man ja auch immer weiter treiben. Sagt der FReigangkatzen-Halter zum Freigangkatzenhalter mit eingezäuntem Garten "Wie kannst du nur? NUR 25m² Garten... das ist ja unwürdig... WIE kann man seine Katze nur so halten... meine hat mindestens 5ha zur Verfügung..."

Edit: Absatz

Zuletzt bearbeitet:
Schön die "Vermischung" der anderen Beiträge in einen :pink-heart: ich habe jediglich gesagt, das es etwas sehr knapp bemessen ist(für Mich). nicht mehr und nicht weniger

Werbung:
Habe auch bloß

Was ist denn Möppern?

54 qm mit 6meter mal 1,20meter breiten Balkon es kommt doch nicht drauf an wie groß die Fußbodenfläche sondern wie groß mehrer Etagen in der Wohnung zum klettern toben schlafen genutzt werden.Wir leben unten und die Katzen auf mehren Ebenen.Damit meine ich nicht nur die Kratzbäume.Anhang anzeigen 13000

Anhang anzeigen 13001

Anhang anzeigen 13002

Anhang anzeigen 13003

Anhang anzeigen 13004

Zuletzt bearbeitet:
Schön die "Vermischung" der anderen Beiträge in einen :pink-heart: ich habe jediglich gesagt, das es etwas sehr knapp bemessen ist(für Mich). nicht mehr und nicht weniger

Mein letzter Abschnitt war nicht an dich gerichtet, sondern die Allgemeinheit. Hab da wohl einen Absatz vergessen, ärgerlich.:oha:

Nicht nur das. Es ist auch die etwas überhebliche Position eines Menschen,
der nunmal eine größere Wohnung hat.
Es gibt immer wieder Umstände im Leben eines Menschen, privat, beruflich, was auch immer, die einen vielleicht auch mal dazu nötigen,
auf weniger als 120 qm zu wohnen, eben auch mal auf 50, 40 oder noch weniger qm. Das spricht ja diesen Leuten nicht das Recht ab, sich Katzen zu halten. 😉

Da Du mich an ansprichst:verschmitzt: Anstatt es direkt zu schreiben tststs. ich darf aber meine Meinung haben oder muss ich die Meinung der Mehrheit anpassen?

nett auch erst wird man gefragt, wie man die eigenen Tiere hält, dann Antwortet man ehrlich und Zack auf die Schublade man ist überheblich. Sehr nett

Werbung:
Hallo an Alle,

ich wollte an dieser Stelle auch mal kurz nachfragen..

Ich beziehe bald meine neue Wohnung (2 Zimmer, 48 qm, leider kein Balkon aber ein paar riesen Fenster) und im Moment wäge ich ab, ob ich mir eine/zwei Katzen hole oder ob ich es doch lieber bleiben lasse. Ich bin mit diesen Tieren aufgewachsen und habe Sie so kennen- und liebengelernt 🙂
(Obwohl halb zappelnde Mäuse auf dem Bett mich manchmal echt zur Verzweiflung getrieben haben 😉 )

Grundsätzlich ist zu sagen:
Ich lebe alleine und bin täglich 8 Stunden täglich ausser Haus. Deshalb auch der Gedanke an zwei Katzen. Wobei ich dazu tendiere, mir die Fellnasen aus dem Tierheim oder einer anderen, ähnlichen Einrichtung zu holen.

Mir stellen sich im Moment nur folgende Fragen:
- Sind 48 qm für zwei Fellnasen zu klein? Kratzbäume und Stellen wo sie sich austoben können würde ich natürlich ausreichend zur Verfügung stellen.
Rückzugsmöglichkeiten gibt es auch mehr als genug.
- Ich bin 8 Stunden ausser Haus - ist das einer Katze überhaupt zuzumuten?
Ich möchte auf keinen Fall das die Fellis wegen mir leiden oder sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode langweilen.
- Ggf. ich würde mir vielleicht zwei Ältere Modelle holen - kann man da definitiv sagen, das die TA-kosten höher als bei jungen Katzen sind? Klar, ist im Grunde wie beim Menschen. Der eine läuft bis 90 selber zum einkaufen und ist fit, der andere liegt mit 60 schon ständig im Krankenbett.
Ich meine nur tendenziell.

Hoffe der ein oder andere kann mir eine kleine Hilfe oder Denkanstöße geben.

Danke!

Huhu Julae
Auch hier sehe ich keine Probleme. Die Wohnung sollte gut geschnitten sein (Fläche, die man in der Höhe ausnutzen kann, Rückzugsmöglichkeiten) und alle Räume sollten für die Katzen frei zugänglich sein. Zusätzlich kannst Du auch einige Fenster vernetzen, damit die Tiger Frischluft schnappen können.
Ältere Katzen würden wohl einige Vorteile mit sich bringen. Je nach Charackter sind sie ruhiger, ausgeglichener und haben i.d.R weniger Langeweile, wenn Du für 8h Abwesend bist. Die meisten Katzen passen sich deinem Tagesrythmus ganz gut an -auch ältere Katzen. Du kannst ja mal losziehen , dich erkundigen. Vielleicht wartet im Tierheim ja ein älteres Katzenpärchen auf dich.
Tendenziell werden die Katzen nicht jünger und i.d.R die Leiden größer. Allerdings steckt man da finanziell wirklich nicht drin. Was bei den jungen Katzen oft Brüche o.ä am Geldbeutel nagen sind es bei den älteren eher chronische Leiden, die man i.d.R mit einigen wenigen Euronen im Monat lindern kann. Doch das Leben -insbesondere Katzen- sind wie eine Pralinenschachtel.
Mein 5 jähriger Kater kostete mich seit Dezember ungefähr soviel, wie mich die anderen drei incl. unseren Senioren in ihrem Leben gekostet haben...man steckt einfach nicht drin. Daher würde ich auch vor älteren Katzen die Augen nicht verschließen.
Die Wohnung kannst Du ganz schön einrichten, Seniorengerecht gestalten, Dich weiter informieren und dann wird das schon 😉
Liebe Grüße

Mein Freund und ich leben auf ca. 60m², zwar mit Balkon aber der ist (laut Vermieter) für die Katzen nicht gedacht.
Da das Ding eh keine 2m² hat und wir es selber kaum nutzen, ist das eigentlich wurscht.
Wir haben uns für 2 Fellnasen entschieden, weil ich meinen Freund überzeugen konnte, dass EINE alleine mehr Terror macht als zwei, die zusammen spielen (so zumindest der Plan... 😉 ).
Sie dürfen die komplette Wohnung in Beschlag nehmen, da wir die Türen nie zu haben, selbst Badezimmer ist nur angelehnt und Katzen haben ja sehr schnell raus, wie man die dann aufbekommt...

Allerdings habe ich von einem anderen Forum den Tipp bekommen, den zweien zu erst nur EINEN Raum zu geben zum Eingewöhnen - was meint ihr, wie lange könnte es in etwa dauern, bis sie die ganze Wohnung "in Beschlag" nehmen können? Kommt warscheinlich sehr auf das Duo an, aber ihr habt ja evt. Erfahrungswerte? (Es ist ein Geschwisterpärchen Kater&Katze, die draußen geboren wurden und laut Besitzerin sehr schüchtern sind ... ich stell mich gedanklich auf alles ein 😉 )

Huhu,

bei 60 qm würde ich sie direkt überall gucken lassen. Wenn sie sehr schüchtern sind, verstecken sie sich wahrscheinlich eh erst mal und gucken sich alles aus der Ferne an

@Fluppes
Meinst du?

Da die zwei das Katzenklo noch nicht kennen, fand ich einen Raum gar nicht so schlecht...
Hab sie da dann ja doch etwas besser im Blick und kann sie schneller aufs Tö setzen, wenns nötig wird 😉

Wir haben überall pflegeleichten PVC bzw. Fliesen. Nur lose Teppiche - würdet ihr die erstmal einrollen und wegstellen, bis sie Routine fürs KaKlo haben? Weil ich mir vorstellen könnte, dass grade so ein schöner Fusselteppich zum "verscharren" einladen könnte...