Neu Katzenmama wird Katzenoma?

• Themenstarter Themenstarter LuMaSan
  • Beginndatum Beginndatum
L

LuMaSan

Neuer Benutzer
Hallo erstmal! Ich bin neu hier und wollte mich erkundigen, wie es mit so einer schwangeren Katze aussieht. Ich hatte zuvor nie Katzen und daher auch keine Ahnung. Mein Partner jedoch schon.
Jetzt ist eine Katze Schwanger, obwohl wir tierisch aufgepasst haben, dass sie nicht rauskommt, da sie nicht kastriert ist. Und jetzt sieht es so aus, als wäre sie schwanger. Ihre Zitzen sind dicker als sonst und sie scheint auch sonst etwas stabieler geworden zu sein. Früher war sie immer sehr schlank.

Wer kann mir helfen und sagen was ich jetzt tun muss?

Danke schonmal !!!

A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie alt ist eure Katze?
Helfen kann ich leider nicht, da ich von Katzengeburten keine Ahnung habe, da meine Katzen beide kastriert sind.

Ich würde mal zum TA fahren und die Mietz untersuchen lassen, um auch sicherzugehen das sie wirklich trächtig ist und ob alles ok ist.

Du bekommst bestimmt noch mehr Antworten.

RE:

Unsere Katze ist ca. 2-3 Jahre alt. Wir haben sie aus dem Tierheim.
Hm,... zum Tierarzt wird es etwas schwierig momentan da wir nicht das Geld dafür haben. Was kostet sowas denn?

Öhm wieso schafft ihr euch dann eine Katze an, wenn nicht das Geld für den TA da ist?
Was macht ihr denn, wenn eure Katze mal ernsthaft krank wird?😕

Was sowas kostet weiß ich nicht...

Aber das Tierheim gibt doch keine unkastrierten Katzen ab in dem Alter?

Normalerweise sicher nicht. Allerdings hab ich unsere Anousch ebenfalls unkastriert aus dem Tierschutz bekommen. Eigentlich wollten die damals Anousch zuerst noch kastrieren bevor ich sie adoptieren konnte, aber ich bestand darauf sie selbst kastrieren zu lassen. Dann wurde vertraglich vereinbart, dass ich innerhalb 14 Tagen Anousch kastrieren lassen würde, mit Namen und Adresse des TA meines Vertrauens. Sie konnte zwar erst nach einem Monat kastriert werden, weil zuerst eine Gebärmutterentzündung behandelt werden musste. Der TA faxte den Bericht zum Tierschutz, die Kosten übernahm ich selbst, hätte der Tierschutz zwar übernommen, aber ich denke wenn ich darauf bestehe eine Katze so zu adoptieren, dann fühle ich mich verpflichtet die Kosten selbst zu tragen.

Werbung:
Normalerweise sicher nicht. Allerdings hab ich unsere Anousch ebenfalls unkastriert aus dem Tierschutz bekommen. Eigentlich wollten die damals Anousch zuerst noch kastrieren bevor ich sie adoptieren konnte, aber ich bestand darauf sie selbst kastrieren zu lassen. Dann wurde vertraglich vereinbart, dass ich innerhalb 14 Tagen Anousch kastrieren lassen würde, mit Namen und Adresse des TA meines Vertrauens. .

Anders kennt man das auch gar nicht.
Im Schutzvertrag müsste doch eine Verpflichtung zur Kastration stehen, wenn man so junge, noch unkastrierte Katzen bekommt.

@ LuMaSan
Bist du sicher dass die Katzen aus dem Tierheim sind?

Anders kennt man das auch gar nicht.
Im Schutzvertrag müsste doch eine Verpflichtung zur Kastration stehen, wenn man so junge, noch unkastrierte Katzen bekommt.

Anousch war nicht so jung, sie wurde in einem Karton mit 4 Katzenbabys ausgesetzt und ich adoptierte sie erst als die Babys ebenfalls vermittelt wurden.

Öhm wieso schafft ihr euch dann eine Katze an, wenn nicht das Geld für den TA da ist?
Was macht ihr denn, wenn eure Katze mal ernsthaft krank wird?😕

Was sowas kostet weiß ich nicht...

Wie ich schon geschrieben habe haben wir im Moment kein Geld dafür. Aber ich muss mich hier nicht bei Dir rechtfertigen. Trotzdem danke für deine Hilfe!

Doch, leider schon. Wir haben extra noch gefragt ob sie kastriert wird, doch sie sagten das ist unsere Angelegenheit. Sie machen das nicht mehr. Frag mich bitte nicht warum. Wir haben extra nochmals nachgefragt.

Jetzt wo du es sagst, unser Reserl war ja auch nicht kastriert. Das haben wir dann halt machen lassen. Wir hatten auch keinerlei Auflagen.

Werbung:
Wieviele katzen die nicht kastreirt sind, hast du noch?[/QUOTE]

Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim. Beide unkastriert. Die eine haben wir jedoch kastrieren lassen. Die andere sollte jetzt kastriert werden.

@ LuMaSan
Bist du sicher dass die Katzen aus dem Tierheim sind?[/QUOTE]

Ich weiss ja nicht wie Du das Gebäude nennen würdest wo Tiere eingespeert sind und sich nach einem Herrchen bzw. Frauchen sehnen.

Hallo,

jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Wenn ihr im Moment kein Geld habt, habt ihr die Möglichkeit es euch zu leihen?
Es ist wirklich wichtig, daß Mamakatz und die Kitten sehr gutes Futter bekommen.
Stell doch bitte mal Photos von deiner Katze ein, wir sind hier alle recht Photosüchtig :verschmitzt:

Gut so.
Wenn du Fragen hast, wir werden uns bemühen, sie dir zu beantworten.

Es geht um Kitten und die liegen uns ja Alle am Herzen, oder?😉

Darum würde ich dich auch bitten, ein wenig freundlicher zu sein, ok?
Muss ja nicht jeder Kittenthread ausarten!

Danke sehr!!! Sehr freundlich!

Also fragen habe ich so einige. Habe mich zwar schon im Internet ein wenig umgeschaut, finde aber immer wieder andere Informationen die mich doch sehr durcheinander bringen. Na ja,... Habe z.B. gelesen, dass ich einen 40x50 cm breiten und ca. 20-25cm hohen Karton als "Wurfkiste" besorgen sollte. Reicht dies denn Platzmässig aus? Und lasse ich die Katze einfach gebären? Oder hole ich die Kleinen nach und nach raus, damit die Mutter sich auf das kommende Baby konzentrieren kann? Das habe ich im I-net auch so gelesen.

Hm, vielleicht ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe, der dich mit Hilfe Unterstützen kann.
Aber es war doch schon ein verlässlicher Link gepostet worden.
Ein Tierarztbesuch wäre allerdings trotzdem gut, um zu klären, ob die Katze wirklich trächtig ist.

Werbung:
LuMaSan hat gesagt.:
Ich weiss ja nicht wie Du das Gebäude nennen würdest wo Tiere eingespeert sind und sich nach einem Herrchen bzw. Frauchen sehnen.

Was pampst du mich jetzt so blöd an?
Ich frage nur deshalb, weil es die Katzen deines Freundes sind.
Könnte ja sein dass du was verwechselt hast.

Im Tierschutz, und dazu gehören die Gebäude, wo Tiere drin eingesperrt sind 🙄 - ist es normalerweise so, dass Katzen nur kastriert vermittelt werden.
Oder mit der Auflage, es sobald möglich selbst in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, schau mal:

Du solltest trotzdem unbedingt mit der Kleinen zum TA. Für eine simple Untersuchung, die dir dann sagen kann ob deine Katze tragend ist oder nicht, sollte der TA nicht mehr als 10-20€ nehmen. Dann hast du aber Gewissheit.

Wenn du bereits eine Veränderung der Zitzen sehen kannst, müsste deine Katze bereits um die 3 Wochen tragend sein. Die Trächtigkeit dauert um die 63 Tage, das heißt du hast noch 35-45 Tage Zeit dich INTENSIV auf die Geburt vorzubereiten und vor allem Geld zur Seite zu legen. Eine Geburt kann Ruck Zuck sehr sehr teuer werden, wenn es zu Komplikationen kommt.
Such dir am Besten einen TA, der sie jetzt untersucht, wenns losgeht abrufbereit ist und der dir ggf Ratenzahlung gestattet!
Wenn sie nur 1x entwischt ist, müsstet ihr doch ziemlich genau den Tag der Zeugung rausfinden können, oder?

Lg

Was pampst du mich jetzt so blöd an?
Ich frage nur deshalb, weil es die Katzen deines Freundes sind.
Könnte ja sein dass du was verwechselt hast.

Im Tierschutz, und dazu gehören die Gebäude, wo Tiere drin eingesperrt sind 🙄 - ist es normalerweise so, dass Katzen nur kastriert vermittelt werden.
Oder mit der Auflage, es sobald möglich selbst in die Hand zu nehmen.

Wir haben drauf bestanden die Katzen kastriert zu übernehmen. Aber das wollten sie nicht. Wir sollten es selbst machen. Und das, obwohl die Katzen früher dort kastriert übergeben worden sind. Wir haben es auch nicht verstanden! Ist aber nunmal so.

Wie ich schon geschrieben habe haben wir im Moment kein Geld dafür. Aber ich muss mich hier nicht bei Dir rechtfertigen. Trotzdem danke für deine Hilfe!

Ich wollte nur helfen, bin jetzt raus hier.🙄