Schwangere Katze

  • Themenstarter Themenstarter kattacatmom
  • Beginndatum Beginndatum
Beim Kater muss man gucken, die sind teilweise nicht gut auf Kitten zu sprechen. Hast du einen Raum, in Welchen die Mama mit den Kleinen vom Kater unbehelligt sein kann?
Ich fände es wichtig Katzemama und Kitten vom Kater während der ersten Wochen strickt voneinder zu trennen zu können. Auch wenn sich Katerle mit der Mama eigentlich gut verstehen. Aber wenn Kitten/Nachwuchs da ist, kann auch ein gutes Verhältnis schnell kippen.
Mama wird auf den Nachwuchs achten und aufpassen und auch wenn es Katerle nicht böse meint, wird Mama ihn aus reinem Instinkt von den Kitten fernhalten wollen. Draussen in der Natur können Kater nämlich durchaus auch mal Nachwuchs totbeissen, will heissen Mama ist genetisch auf absolute Vorsicht getrimmt.
Damit es keinen Beef zwischen den Katzen gibt, gib Beiden strickt getrennten Raum voneinder während die Kitten unterwegs sind.


..das wäre ein medzinisches Wunder! Durchschittliche Tragezeit von Katzen liegt bei Irgendwas um die 60 - 75 Tage, also sowas um die 3 bis 3 1/2 Monate. 😉
Die Katze ist so alt nicht die Schwangerschaft. Kann man falsch verstehen. Sorry
 
A

Werbung

Ja über Kosten machen wir uns keine Gedanken. Auch zwei Kater haben Geld gekostet und da muss man sich ja bewusst sein das immer was passieren kann.

Überfordert bin ich ehrlich gesagt nur mit der Situation. Hab es mir nicht einfach vorgestellt aber dass die kleine auch noch schwanger ist...
Wen Kastration für dich in Frage kommt, könntest du auch sagen, wo du ungefähr wohnst (wen du möchtest)

Vielleicht kennt jemand hier einen TA, der sie kastrieren würde.
 
Ja über Kosten machen wir uns keine Gedanken

Das solltest du aber tun.
Sonst könntest du dein blaues wunder erleben.

Ich will gar nicht wissen was so ein Notkaiserschnitt zb in ner Nacht zu Sonntag Kisten würde....
 
Die Katze ist so alt nicht die Schwangerschaft. Kann man falsch verstehen. Sorry
..trotzdem, bereitet einen Raum für Mama und Kid's vor, der katersicher ist.

Und wenn du dann die Katze kastrieren lässt, achte darauf, dass eine total OP gemacht wird, also die Gesamte Gebährmutter rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Hallo, ich habe auch mal eine zugelaufene und trächtige Streunerin gehabt. Bei der Untersuchung wurde ein Ultraschall gemacht um zu schauen ob eine Trächtigkeit besteht, oder etwas krankhaftes vorliegt. Beim US wurde dann die Trächtigkeit bestätigt, das wars dann auch. Wieviele Kitten dann kommen war ein Ratespiel, zwei wurden definitiv gesehen, geworden sind es vier Kitten.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt darf geröntgt werden, dann sind die Skelette sichtbar.
Wann der Zeitpunkt ist, weiß ich nicht, bei Poldi wurde nicht geröntgt.
 
Hier auch eine Stimme zum Ausräumen... Die Kleine hat schon genug Stress und die Aufzucht von Kitten ist eine riesige Arbeit und auch nicht gesund für die Katze, wenn es ihr schon so nicht gut geht. Auch ist sie sehr jung, da würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Und wenn der TA meint, sie sei stark genug um auszutragen, dann ist sie auf jeden Fall auch stark genug für eine Kastration, es sei denn, es gibt bestimmte medizinische Gründe, die wir nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Rickie
Werbung:
Schade, daß du auf @Freewolf ihre Kommentare nicht eingehst und auch die Fragen nicht beantwortest.
Kastra mit Ausräumen kommt offenbar nicht für dich in Frage?
Wenn die Katze nicht über die 6. Woche hinaus ist, würde ich noch für Kastra plädieren.
Allerdings habe ich keine Lust, meine Energie für ein gegen die Wand fahren zu verschwenden, obwohl ich sehr viel Erfahrung mit Kastra bis zum letzten Tag habe, allerdings auch nur darum, weil es im Tierschutz bei den Streunern leider oft gar nicht anders geht.
Die Maus tut mir leid, wenn jetzt schon prophezeit wird, daß evtl. nicht alle Babys überleben.
Magts du auch mal noch die Frage beantworten, um wie viele Babys es sich handelt? Dann hat man eine bessere Diskussionsbasis. Ein oder 2 Babys wären z.B. ein absolut hohes Risiko für die Mama, da kann ein Kaiserschnitt vorprogrammiert sein, auf der anderen Seite sind hohe Fötenzahlen bei jungen Erstgebärenden eigentlich die Regel, also 6 bis 8.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Poldi
Schade, daß du auf @Freewolf ihre Kommentare nicht eingehst und auch die Fragen nicht beantwortest.
Kastra mit Ausräumen kommt offenbar nicht für dich in Frage?
Wenn die Katze nicht über die 6. Woche hinaus ist, würde ich noch für Kastra plädieren.
Allerdings habe ich keine Lust, meine Energie für ein gegen die Wand fahren zu verschwenden, obwohl ich sehr viel Erfahrung mit Kastra bis zum letzten Tag habe, allerdings auch nur darum, weil es im Tierschutz bei den Streunern leider oft gar nicht anders geht.
Die Maus tut mir leid, wenn jetzt schon prophezeit wird, daß evtl. nicht alle Babys überleben.
Magts du auch mal noch die Frage beantworten, um wie viele Babys es sich handelt? Dann hat man eine bessere Diskussionsbasis. Ein oder 2 Babys wären z.B. ein absolut hohes Risiko für die Mama, da kann ein Kaiserschnitt vorprogrammiert sein, auf der anderen Seite sind hohe Fötenzahlen bei jungen Erstgebärenden eigentlich die Regel, also 6 bis 8.
Darf ich fragen, vielleicht auch für die TE interessant, warum es ein hohes Risiko ist, wen 1-2 Kitten vorhanden sind?

Ich als Laie hätte das als weniger gefährlich eingestuft wie eine deutlich höhere Zahl an Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Darf ich fragen, vielleicht auch für die TE interessant, warum es ein hohes Risiko ist, wen 1-2 Kitten vorhanden sind?

Ich als Laie hätte das als weniger gefährlich eingestuft wie eine deutlich höhere Zahl an Kitten.
Weil bei einem oder zwei Kitten dann die Kitten deutlich größer sind als bei einem 4er Wurf.
Die Nährstoffe, die sich sonst 4 + Föten teilen müssen, bekommt dann 1 - 2 Kitten alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Rickie
Weil bei einem oder zwei Kitten dann die Kitten deutlich größer sind als dei einem 4er Wurf.
Die Nährstoffe die sich sonst 4 + Föten teilen müssen, bekommt dann 1 - 2 Kitten alleine.
Dankeschön.
 
Darf ich fragen, vielleicht auch für die TE interessant, warum es ein hohes Risiko ist, wen 1-2 Kitten vorhanden sind?

Ich als Laie hätte das als weniger gefährlich eingestuft wie eine deutlich höhere Zahl an Kitten.
Weil: je mehr Platz, umso größer könnten die Kitten sein und dann stecken bleiben, weil sie zu groß sind.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Rickie und Nicht registriert
Werbung:
Lass Dich nicht verjagen von dem klaren "für Abbruch".
Wenn möglich bin ich das übrigens auch.
Ich verstehe auch die Tierärzte, die möglicherweise schon lebende Kitten dabei sehen und einzeln töten müssen. Das macht keiner gerne.

Tierärzte im Tierschutz müssen das leider öfter, denn bei einer Kastrationsaktion kannst Du die hochtragenden Katzen nicht mehr raus lassen, denn Du weißt ja nicht, wann Du sie wieder einfangen kannst. Und Pflegestellen für alle findest Du nicht.

Deshalb würde ich beim örtlichen Tierschutz / Tierheim anrufen und um Rat fragen bzw. nach deren Tierarzt und mich dort nochmal beraten lassen.


Ich verstehe auch, dass die Versuchung groß ist, der Natur jetzt ihren Lauf zu lassen, sich so gut wie möglich zu kümmern, und die Kleinen dann zu vermitteln.
Das kann alles gut gehen, aber auch schief von Notkaiserschnitt über Handaufzucht bis vereiterte Gebärmutter im Verlauf der Säugezeit. Oder die Kitten haben etwas und sterben eins nach dem anderen.
Alles Schilderungen Betroffener im Forum in den letzten zwei Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Fan4
Mir wurde schon geantwortet. Ein oder zwei Föten bedeutet sehr große Babys, die gern mal stecken bleiben. Das ist dann richtig schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
4K
Klary
K
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Quilla
Q
S
Antworten
52
Aufrufe
26K
solianas
solianas
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben