Neu Neu Neu ;)

• Themenstarter Themenstarter Lirai
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lirai

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben.

Ich möchte mich erst kurz einmal vorstellen.

Ich heiße Jenny, bin 22 Jahre alt und wohne im schönen Bielefeld. 🙂
Seid ca 2 1/2 Wochen habe ich nun eine Fellnase namens Mooni.
Sie ist ca 3 Jahre alt und ein Bengalmix.
Eine absolut liebe und verträgliche Katze, sie katzt nicht sie beißt nicht und sie ist ein absolutes Kuschelmonster.
Ich habe sie bekommen auf Grund das sie bei der Vorbesitzerin sich von den anderen Katzen wohl nur verprügeln hat lassen, sich aber nie gewehrt hat.
Auch hat die süße wohl schon immer Durchfall gehabt und ein tränendes Auge aufgrund eines Katzenschnupfens den sie wohl mal hatte.
Weiß da vielleicht jemand einen Rat was ich z.B. gegen den Durchfall machen könnte?
Ansich ist sie eine super ziehrliche und ich bin gerade dabei sie etwas zu päppeln und sie ist eine reine Hauskatze.

Und so als blutiger Anfänger hab ich doch noch ein paar Fragen.

z.B. Wie oft sollte ich sie am Tag füttern?

Bei ihrer Vorbesitzerin hat sie pro Tag ca 100g Nassfutter bekommen und Trockenfutter stand immer bereit.
Bei mir allerdings scheint ihr das nicht zu reichen. Und Trockenfutter nimmt sie überhaupt nicht gerne, nur wenn es wirklich nichts anderes gibt, aber ich habe imemr gehört Trockenfutter ist gut für die Zähne, deswegen stell ich es nicht weg.

Dann gibt es Tage da steht ihr Nassfutter da aber sie rührt es nicht und jedesmal wenn ich in die Küche gehe mauzt sie mich lauthals an, in einer Tonlage die bei wohl eigendlich heißt "ich hab hunger, gib mir was" oder könnte es auch noch was anderes sein?

So das wars erstmal von mir 🙂 aber bestimmt nicht das letzte mal 😉

Liebe Grüße Jenny

A

Werbung

Erstmal willkommen.

Also wenn Miez schon so lang Durchfall hat - TA und Kotprobe. Die Ursache muss gefunden werden. Zum Thema Trofu - auch dies kann bei einer Getreideallergie DF verursachen - abklären kann dies aber nur eine Untersuchung, weiter können noch einige andere Dinge in Frage kommen.

Trofu ist nicht gut für die Zähne, allgemein wurde hier schon sehr viel drüber geschrieben und es empfielt sich wirklich da mal einen Blick reinzuwerfen. 100 g Nafu kommen mir wenig vor. Was für Nafu fütterst du?

also, Trockenfutter kannst Du ganz weglassen, für die Zähne wäre es besser, wenn Du versuchst, sie zwischendurch mit Frischfleisch zu füttern. Größere Brocken davon werden sehr schön mit den hinteren Zähnen gekaut :aetschbaetsch2:
Aber eins nach dem anderen:
Bring bitte eine Kotprobe zum Tierarzt, damit wegen dem Durchfall geschaut wird. So können Würmer, Giardien und Bakterien ausgeschlossen werden, bzw. erkannt.
Auch das tränende Auge sollte angeschaut und evtl. untersucht werden.
Dass das Nassfutter mal nicht schmeckt ist normal :aetschbaetsch1:
Aber vor weiteren Ernährungstipps sollte wirklich erst eine Kotuntersuchung gemacht werden !

Huhu,

Trockenfutter kannst Du ruhig weg lassen. Die meisten Katzen kauen es noch nicht mal, also für die Zähne keinen Effekt.

Wenn sie das Nassfutter nicht anrührt könnte es sein, daß es ihr nicht mundet und sie lieber etwas anderes möchte. Gib da nicht direkt nach, sonst wird sie immer mäkeliger.

Gegen den Durchfall kannst Du mal Schonkost versuchen. Hühnchen, Hüttenkäse, Reis. So hatte es mir mal mein Tierarzt empfohlen. Hat auch gut geholfen. Wenn er nicht aufhört, laß mal den Tierarzt gucken. Nicht, daß das Verkloppen nur eine Ausrede zum Abgeben war.

Danke euch für die schneller Antworten 🙂

Nein Eine Ausrede war das verkloppen bestimmt nicht, ich kenne die Vorbesitzerin schon etwas länge und ich glaube nicht das mir da nen Bären aufbinden würde. Auch habe ich es selber mitbekommen.

Zu der Sache mit dem Durchfall.. wenn ihr meint das ich da wirklich mit zum TA sollte werde ich das natürlich tun. Ich dachte nur da sie es ja schon immer hatte (so wurde es mir gesagt) könnte ich da vielleicht erstmal was anderes versuchen was hilft.
Das mit dem Reis werd ich mal testen bis ich einen Termin beim TA habe.

Und das Trockenfutter kann ich echt einfachso weg lassen? Warum wird imemr so ein großer aufstand darum gemacht das umbedingt welches zur verfügung stehen sollte wenn es nicht gut ist 😕😕😕

Edit: Füttern tu ich zur Zeit Kitekat die 400g Dosen

Huhu, herzlich willkommen hier 😀

Wir sind alle fotosüchtig, aber das mal nur am Rande 😀

Ich würde dir empfehlen die Katze erst mal beim TA vorzustellen, damit er einen Rundumcheck mal machen kann.

Gerade was das Auge angeht empfehle ich dringendst einen Abstrich machen zu lassen, falls es keine Geschichte mit dem Tränenkanal ist.

Gleiches gilt für den Durchfall: Mach eine Sammelkotprobe (3-5 Tage in ein luftdichtes Gefäß, am besten ohne Streu dran und immer im Kühlschrank verwahren). Im besten Fall findest du best. Erreger im schlechteren Fall kann es eine Futtermittelallergie sein.
Das mit der Schonkost macht Sinn, soweit ich aber weiß sollte man den Reis weglassen, da er Flüssigkeit enzieht... nimm lieber Möhrchen oder so 😉

Trofu kannst du ganz weg lassen. Das hat nichts mit den Zähnen zu tun. Wenn du was für die Zähne tun willst, gib ihr Rindergulasch, da kann die Miez gut auf so nen Stück drauf rum kauen 😉

Werbung:
Fotos hab ich schon nen ganzen haufen 🙂 wo kann ich sie denn hier hochladen?

Hallo und willkommen,

du kannst das Trockenfutter ruhig weglassen, und da sie es ohnehin eh nicht so wirklich mag, wird euch das auch keine Probleme machen. 🙂

Beim Nassfutter würde ich hier mal in die Rubrik Ernährung - Nassfutter gucken.
Kittekat ist nicht so toll, es gibt viel bessere Sorten, die preislich von günstig bis richtig teuer reichen.
Auch wenn du nur 100 g Nassfutter gibst, ist die Dose ja 4 Tage auf - vielleicht mag sie auch das "alte" Futter dann nicht mehr.

Beim Futterumstellen schön langsam vorgehen, sonst kriegt sie mit etwas Pech auch davon DF.

Testen lassen würde ich sei auch (Also den Kot beim TA oder im Labor).
Kann alles mögliche sein. Wenn dort mehrere Katzen im Haushalt waren und nur sie DF hatte, kann es aber auch gut sein, dass sie was im Futter nicht verträgt (Huhn, Getreide, Rind, sonstwas).

Sollte der Test beim TA auf Parasiten und Co negativ sein, würde ich mal gucken, ob es vielleicht am Futter liegt.

Ansonsten viel Spaß mit der Maus! Und Fooootoooos nehmen wir immer gern!!!

Fotos hab ich schon nen ganzen haufen 🙂 wo kann ich sie denn hier hochladen?

zB über tinypic o.ä. und den link dann über dieses kleine Symbol unter dem Smily oben in der Leiste einfügen.

Nein Eine Ausrede war das verkloppen bestimmt nicht, ich kenne die Vorbesitzerin schon etwas länge und ich glaube nicht das mir da nen Bären aufbinden würde. Auch habe ich es selber mitbekommen.

Achso, dann ich gut. Man hört ja die wildesten Geschichten. Nichts ist unmöglich.

Wenn sie schon lange Dünnpfiff hat, ist es evtl. eine Allergie. Aber das kann Dir nur der Tierarzt beantworten. Laß es mal checken. Ist, glaube ist, das Sinnvollste.

Berichte mal weiter... 🙂

Werbung:
Ich danke euch sehr 🙂

Dann wird morgen früh mein erster Anruf beim Tierarzt sein 🙂
Schließlich möchte ich das es der kleinen gut geht 🙂

Und Fotos.. ich habe nun einfachmal die Alben funktion hier im Forum unter Communtity genutzt.

Aber hier gibt es auch noch ein paar Links zu der süßen:

http://gwenifer.kohop.de/bilder/mietze003.jpg <--- da pennt sie auf meinem Schoß
http://gwenifer.kohop.de/bilder/mietze004.jpg <--- da wurd sie dann wach ^^
http://gwenifer.kohop.de/bilder/mietze008.jpg <--- Die Schönste ^^
http://gwenifer.kohop.de/bilder/mietzeundwuffis015.jpg <--- auf ihrer decke
http://gwenifer.kohop.de/bilder/mietzeundwuffis016.jpg <--- Bauch kraulen ^^
http://gwenifer.kohop.de/bilder/mietzeundwuffis019.jpg <--- auf meinem Schoß am putzen 🙂
http://gwenifer.kohop.de/bilder/mietzi3002.jpg <--- katze im Karton ^^
http://gwenifer.kohop.de/bilder/mietzi3004.jpg <--- Sofalehne findet sie wohl auch bequem ^^
http://gwenifer.kohop.de/bilder/mietzi3005.jpg <--- und da lag sie neben meinem Pc Tisch aufem Teppich und war am pennen 🙂

So ich hoffe das sprengt jetzt hier nicht alles ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz Süße hast du da!!!

Hübsche Mietz :aetschbaetsch2: ich hoffe, Du bekommst den Durchfall und das Auge in den Griff - und bitte schau mal nach Futter in einem Tierfutterladen (Freßnapf, Futterhaus), suche Dir Sorten aus ohne Getreide und Zucker, Kitekat ist echt nicht doll, sorry.

Hm, oki. Dabei hab ich gerade gestern erst 10 neue Dosen gekauft xD

Naja vielleicht kann ich die ja dem Tierheim hier in Bielefeld schenken, würde die das annehmen auch wenn es nicht so "gut" ist?

Niedlich 🙂

Futterempfehlungen gebe ich keine. Lies mal in der Futter-Rubrik. Im Endeffekt entscheidet aber jeder selbst.

Werbung:
Ich schließ mich mal den anderen an.

Eine Kotprobe zum TA,Trofu weglassen (musst es ja nicht wegwerfen, wenn sie keine Allergie hat, kannst Du es ja als Leckerlie nehmen zum hinterherjagen) und bei Nafu würde ich mal an Deiner Stelle die vielen Futterthreats durchforsten.

Es gibt besseres Nafu zu den unterschiedlichsten Preisen. Und je besser es ist, deste weniger brauchen die Katzen im Edeffekt davon.

Achte einfach darauf, dass kein Zucker und möglichst kein oder wenig Getreide drin ist. Übrigens gibt es auch getreidefreies Trofu.

Hallo,

lass auf jeden Fall das Trockenfutter weg oder kaufe sonst eins, was ohne Getreide und ohne Zucker ist. Die bekommst du aber fast nie in Futterläden, sondern nur Online. Kitekat hat leider auch nur einen geringen Fleischanteil (4%) und das ist nicht so gut. Gutes Futter hat meistens so 70 % Fleischanteil. Du kannst ja mal unten bei Nassfutter lesen.

Und wegen dem Durchfall ab zum Tierarzt. Es gibt im Moment auch noch die Aktion Tiergesundheit. http://aktion-tiergesundheit.de/ ABER nur noch MORGEN! Du musst nur den Gutschein online ausfüllen, dir ausdrucken, dein Tierarzt macht seinen Stempel drauf und dann schickst du den an die angegebene Adresse und bekommst 25 Euro wieder. Auch wenn deine Untersuchung nicht so teuer war. Also morgen direkt zum Tierarzt und Gutschein nicht vergessen!