neue Freundin/neuer Freund für Souris?

• Themenstarter Themenstarter kleinesFindelkind
  • Beginndatum Beginndatum
kleinesFindelkind

kleinesFindelkind

Benutzer
Diesen Montag mussten wir leider unser kleines Findel-Mädchen Mira gehen lassen. Sie ist an einem Lungenödem in Folge der Kastrations-Narkose gestorben: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/135435-nach-kastration-lungenoedem.html
Wir vermissen sie sehr, die kleine Maus, die viel zu früh gehen musste :sad:

Nun ist Souris allein. Sie hat sich sehr verändert. Einen Tag nach Miras Tod habe ich ihren Transportkorb aus der Tierklinik abgeholt und in den Flur gestellt. Souris ist sofort hin und hat gekratzt und geschnuppert und konnte wohl nicht verstehen, weshalb der Korb hier ist, aber ihre Freundin nicht :sad:
Nun ist sie noch anhänglicher, ich würde sogar sagen aufdringlicher geworden. Sie fordert ständig Streicheleinheiten, folgt uns auf Schritt und Tritt, maunzt in einer Tour und leidet, wenn sie allein in der Wohnung bleiben muss. Daher möchten wir in nächster Zeit eine zweite Katze bei uns aufnehmen. Wir sind uns aber nicht sicher, wie lange wir damit warten sollen. Am liebsten hätten wir natürlich unsere liebe Mira zurück und trauern noch um sie. Wir wollen sie einerseits nicht so schnell "ersetzen", andererseits sehen wir die Wesensveränderung von Souris mit Sorge. Souris ist jetzt 6 Monate alt und eine sehr menschenbezogene Russisch Blau. Sie ist noch sehr verspielt und fordert jetzt, wo Mira nicht mehr da ist, mehrmals am Tag lautstark ihre Spielstunden ein.
Was meint ihr, wann sollten wir eine zweite Katze dazuholen? Ich habe auch gehört, dass die dazukommende Katze vom "Charakter" her zu der ersten Katze passen sollte. Wie erkenne ich denn, ob diese Katze zu unserer Souris passen könnte? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
lG von kleinesFindelkind, jetzt ohne Findelkind :sad:

A

Werbung

gibt es bei der Züchterin von Souris kein passendes Mädchen für sie?

mal ne Frage hab...

...muss es unbedingt eine Rassekatze sein ?

denn sonst würde ich auch Vorschlagen, das du dich mal mit dem Tierheim oder Tierschutzvereine in Verbindung setzt, die können dir in den meisten Fällen auch helfen, denn sie ''kennen'' ja ''ihre'' Tiere...

Tut mir leid um dein kleines Findelkind 🙁

Tut mir sehr leid, dass Mira so jung schon gehen musste :sad:

Guck doch mal, ob Du hier ein Kätzchen findest, das zu Souris passt.

Nein, eine Russisch Blau oder eine andere Rassekatze soll es nicht werden, sondern wir wollen wieder ein Findelkitten aufnehmen. Danke für die Tipps bisher, wir werden dann nach einem jungen Mädel Ausschau halten. Und ja, dass man den Charakter nicht so richtig einschätzen kann habe ich mir fast gedacht. Ich hoffe wir entscheiden uns dann richtig, oder spielt das in dem Alter auch nicht so die Rolle und sie gewöhnen sich dann einfach aneinander bzw. passen sich einander besser an?
Die Seite, Eucony, ist ja super, da würde ich am liebsten sofort alle nehmen, die sind ja super niedlich!
Wir müssen am Montag zur Tierärztin wegen des Fädenziehens, da werde ich auch nochmal Fragen. Unsere Mira haben wir von ihr bekommen, sie nimmt regelmäßig Fundkitten zu sich.

es tut mir sehr leid um eurer kleines 🙁 mein beileid.

woher kommst du denn? vielleicht gibt es ein zwei katzenmädels, die ich dir vorstellen kann 🙂

Werbung:
Aus dem Raum Berlin/Brandenburg

hm... das ist recht weit von mir entfernt. schade... aber ich schaue trotzdem mal 🙂

Hey

Ich bin nördlich von Berlin und habe derzeit die kleine Cinias zu vermitteln - eine Siammix - klick mal auf den Link in meriner Signatur.
Desweiteren bin ich grad in 2 Fang- und Kastraaktionen involviert, wo ich jetzt bereits schon 2 Kleine Kitten mit Mama hier hab und weitere folgen noch -allerdings sind die alle erst um die 7-8 Wochen alt und sind noch scheu.

Ansonsten schau doch auch mal hier bei Jana - sitzt bei Potsdam

http://www.katzen-forum.net/wohnung...enkinder-auf-ps-14974-su-liebev-zu-hause.html

Oh man, die sind ja alle super süß.
Entscheiden wollen wir aber erst in ein paar Tagen/Wochen, denn aus beruflichen Gründen müssen wir in zwei Wochen ein Wochenende verreisen und wollen vorher auf keinen Fall eine neue Katze. Und auf jeden Fall für die ersten Tage Urlaub nehmen, damit sie sich gut einlebt. Urlaub für Mitte Oktober ist schon sicher nun. Ich hoffe Souris verlernt die "Katzensprache" nicht so schnell, das wäre meine größte Sorge, denn sie ist nun extrem anhänglich und auf uns fixiert. Danke allen für die super Vorschläge und vor allem für die Adressen der Tierschutzorganisationen, bei denen ich mich dann erkundigen kann. Toll:pink-heart:

Werbung:
So, es ist soweit, morgen werden wir uns ein Kitten (und dessen fünf Freunde 😉) auf einer Pflegestelle in Berlin ansehen. Ich bin schon total aufgeregt und werde dann morgen berichten 😀
Danke Dalma-Tina für die Vermittlung!
und danke snowflake, durch die ich erst auf diesen Tierschutzverein aufmerksam geworden bin 😀

Zuletzt bearbeitet:
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kleine die richtige ist!

Ansonsten sitzen von uns noch Lenchen und Lotti in Berlin auf PS
zu finden unter: www.katzenhilfe-uelzen.de unter den Vermittlungstieren

So, bin wieder da. Es war sooooooo toll bei der PS!! Eine Katze hübscher und toller als die nächste. Ein bisschen verliebt habe ich mich in einer grau-weiß-gefleckten Kater, Puna, der leider vom Alter (ca 1,5 Jahre) und weil er eben ein Kater ist nicht zu unsere kleinen Katze passt. Aber so einen sozialen, freundlichen und hübschen Kater habe ich selten gesehen! Er wird mit seiner Freundin Mini vermittelt, die beiden sind ein richtiges Traumpaar :pink-heart:
Also falls noch jemand im Raum Berlin einen tollen Kater sucht....
http://www.ein-freund-fuers-leben.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=29&Itemid=105
Wir haben uns für die kleine Maus Sylvetta entschieden, die vom Alter und vom Wesen (hoffentlich) gut zu unserer Souris passt:http://www.ein-freund-fuers-leben.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=68&Itemid=134 In 2 Wochen, wenn wir Urlaub haben, wird sie dann zu uns kommen :pink-heart:
Schade dass wir nicht noch mehr Platz haben, ihre Schwester und ihr Bruder suchen auch noch und sind auch ganz tolle und hübsche!
Ihr merkt, ich bin noch total beeindruckt, auch von Frau Weimann von der Pflegestelle, die die Katzen bei sich aufgenommen hat und eine super nette und liebe Frau ist, die sich rührend um ihre Pflegekatzen kümmert.
Ich kann's kaum erwarten, bis sie uns dann in zwei Wochen die süße Sylvetta bringen wird :yeah:.

Zuletzt bearbeitet:
Sylvetta ist da

So, nun ist Sylvetta schon 10 Tage bei uns. Bisher hat sie sich (für ihre Verhältnisse) schon etwas eingelebt. Sie ist sehr scheu und hat am ersten Tag, kaum bei uns angekommen, ziemlich Panik gehabt. Nachdem ihre Pflegemama sie aus dem Korb gehoben hat, ist sie direkt ins Schlafzimmer gerannt und hat versucht, am Fenster bis an die Oberlichter hochzuspringen. Dann ist sie in die Küche und hat sich 2 Tage hinter dem Kühlschrank versteckt, nach weiteren 2 Tagen ist sie dann in den Bettkasten gezogen, in dem sie nun noch immer sitzt. Sie weint auch noch immer sehr viel, insbesondere Abends, wenn wir uns mit ihr in einem Zimmer aufhalten. Das ist echt herzzerreißend, ich weiß nicht wie ich ihr da helfen kann. Ich rede dann mit ihr und gebe ihr etwas Hähnchenfilet, dass frisst sie dann auch meist. Oft lässt sie sich danach auch etwas streicheln (wenn sie denn Lust hat 😉 ). Hochheben o.ä. traue ich mich aber nicht. Leider spielt sie auch gar nicht mit Souris 🙁 In den ersten Tagen hat Souris versucht sie zum Spielen zu animieren. Das war sehr süß, Souris ist laut gurrend und mit Papiertüten raschelnd immer wieder zu ihr gerannt, hin und her, und hat sie mit den Pfoten gestubst. Sylvetta hat nur leider sehr viel Angst und Souris ist dann frustriert (sie miaut dann ganz laut und langgezogen und rennt weg 🙁 ) Mittlerweile hat sie aufgegeben, Sylvetta zu animieren 🙁 Sie kuscheln auch nie zusammen, ich habe das Gefühl, dass Souris die neue Katze mittlerweile völlig egal ist. Sie folgt uns auf Schritt und Tritt und schaut nichtmal bei Sylvetta unter dem Bettkasten vorbei 🙁 Sylvetta ist 5 Monate alt, Souris fast 7, vom Alter sollte es also passen.
Ich hoffe ja, dass Sylvetta langsam mehr Vertrauen gewinnt und Souris sie vielleicht doch noch als Spiel-und Kuschelkameradin entdeckt. Ist es denn normal, dass Souris die arme Kleine so ignoriert? Wenigstens kuscheln könnte Sie doch mit ihr, das würde Sylvetta vielleicht beruhigen, gerade wenn Sie weint.
Etwas traurig bin ich, denn ich habe das Gefühl, dass Sylvetta sich bei uns nicht richtig wohlfühlt und Souris auch weiterhin unter Einsamkeit leidet 🙁 Sie gibt uns durch frustriertes Miauen auch zu verstehen, dass sie von der Katze unter dem Bettkasten nichts hält. Sie langweilt sich noch immer sehr und braucht viel Aufmerksamkeit. Wir haben nun überlegt, Sylvetta und Souris noch bis Dezember Zeit zu geben. Falls es nicht besser wird, wäre vielleicht eine dritte Katze eine Alternative.... Keine Ahnung...

Über Einschätzungen und Ratschläge würde ich mich freuen!

Achgott - die arme kleine Maus 🙁
Bei so kleinen Angst- und Scheumäuschen kann es leider etwas länger dauern, bis sie auftauen. Hab Geduld.
War sie denn dort auf der PS auch so scheu und ängstlich? Was rät denn die Vermittlerin?
Mein Tipp wäre: Setz dich bei der Kleinen vor ihr Versteck, leg ihr Leckerlies ins Versteck und lock auch Souri dazu mit Leckerlies und dann spiel mit Souri vor Sylvettas Versteck oder les den Mietzen dann da was vor. So fühlt sich die Kleine nicht allein und ist trotzdem sicher in ihrem Versteck. Mit der Zeit wirst du merken, wenn du dann mal zu hinlinst, das sie sich dabei entspannt und vielleicht sogar die Leckerlies futtert oder vorsichtig nach dem Spielzeug linst. Auf diese Art zähme ich immer meine kleinen scheuen Pflegis und es klappt sehr gut.
Hatte sie denn auf der PS die Möglichkeit Alltagsgeräusche zu hören, oder war sie komplett von den Menschen separiert?

Werbung:
Danke für die Tipps. Wir haben ihr Hühnerherzchen und Suppenfleisch und weitere Leckerlies in ihrem Versteck gereicht und sie ist vor ein paar Tagen dann auch herausgekommen und uns um die Beine gestrichen.:pink-heart: Anfassen ist aber immer noch schwierig, es sei denn, sie ist in ihrem Versteck und müde, dann lässt sie sich auch kraulen. Vor wenigen Tagen hat sie auch das erste mal richtig mit Souris gespielt, nachdem Souris sie mehrmals dazu aufgefordert hat. Nun mussten wir aber gestern mit ihr zum Tierarzt wegen der zweiten Impfung und nun ist sie wieder scheu wie vorher :/ Dabei wurde der Impftermin in Absprache mit der Tierärztin schon etwas nach hinten geschoben, aber das Einsperren in den Transportkorb hat sie uns übel genommen. Sie faucht auch nun wieder, wenn wir uns ihrem Versteck nähern und spielt nicht mehr mit Souris :sad:
Ich hoffe sie beruhigt sich schnell wieder, aber eigentlich soll sie auch nächsten Monat kastriert werden, oh je...
Eine richtige Schnmusekatze wird sie wohl nicht werden, aber mit Souris sollte sie schon spielen. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Ein schönes Wochenende euch, ich werde es mit "Katzenbestechungsversuchen" verbringen 😉

Nachtrag: auf der Pflegestelle hat sie mit ca 15 anderen Katzen in einem Haushalt gelebt und sicher war sie auch an Alltagsgeräusche gewöhnt. Scheu war sie allerdings schon, als wir sie auf der Pflegestelle besucht haben, sie hat sich vor uns versteckt, aber laut der Pflegemutter ist sie zu Fremden immer so und das würde sich dann geben.

Eine richtige Schnmusekatze wird sie wohl nicht werden, aber mit Souris sollte sie schon spielen. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Ein schönes Wochenende euch, ich werde es mit "Katzenbestechungsversuchen" verbringen 😉

Mach dir keine Sorgen, sie wird euch die Tierarztaktion bestimmt verzeihen. Und dass sie keine Schmusekatze wird, da wette ich jetzt einfach mal dagegen. Ich habe auch zwei scheue Katzen aus dem Tierheim geholt, mein Angsthäschen Uschi saß 10 Tage hinterm Kühlschrank und die scheue Fee hat sich in 5 Monaten im Tierheim nicht streicheln lassen. Inzwischen sind beide totale Schmusebacken geworden. :pink-heart:
Hab einfach Geduld und schön weiter bestechen!

Wenn sich ihre Angst etwas gelegt hat, spielt sie sicher auch wieder mit Souris. Wer Angst hat, ist einfach nicht in Spiellaune.

Ihr hattet recht 🙂

So, nun melde ich mich mal wieder nach 2 Wochen "Katzenbestechen" (nicht 24/7, aber fast 😉 )

Sylvetta hat in den letzten 2 Wochen einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Sie spielt ausgiebig mit Souris, sie kommt aus ihrem Versteck, auch wenn es kein Futter gibt, sondern einfach nur um zu sehen was wir machen und sie streicht uns um die Beine und lässt sich hin und wieder auch etwas kraulen. Zwar nie lange, aber sie lässt sich anfassen 🙂
Total toll!
Ich bin gespannt, ob ihr auch mit der Prognose recht behaltet, dass sie in ein paar Monaten auch zum schmusen kommt 😉 Mittlerweile kann ich es mir sogar vorstellen. Aber die Hauptsache ist, dass sie sich nun bei uns wohlzufühlen scheint. Sie maunzt nicht mehr ängstlich, sie läuft wie selbstverständlich durch die Wohnung, während wir da sind und sie hat sogar letztens unserem Besuch um die Beine gestrichen!
"Beweisfotos" : Bernard&Souris-6 (Small).jpg

Ich habe nun auch keine Zweifel, dass sie uns den Tierarztaufenthalt wegen der Kastration verzeihen wird. Puh! :smile:

Zuletzt bearbeitet: