Neue hat Angst(?) vor der Erstkatze...

  • Themenstarter Themenstarter ninie
  • Beginndatum Beginndatum
N

ninie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
22
Ort
Groß Twülpstedt
Huhu :verschmitzt:

Seit 11 Tagen haben wir Zuwachs bekommen in Form einer knapp 6 jährigen Colourpoint Perser Dame Fee.
Leider reagiert sie auf die Erstkatze Lizzy als wenn sie einen 👽 sieht...
Lizzy ist eine kleine rote Perserdame von ca. 10 Jahren. Extrem lieb, ruhig und geduldig.

Ein bisschen was zur Vorgeschichte:
Lizzy ist seit 2008 bei uns. Sie stammt aus dem Tierheim. Ihr Frauchen ist verstorben und sie ist mit mehreren Katzen dort abgegeben worden. Sie wurde dort erst kastriert, war wohl mehrfach Mama geworden.
Lizzy ist damals bei uns eingezogen, da unser Donni seinen Bruder verloren hatte. Donni war damals 16 1/2 und es war ihm eindeutig anzumerken, dass er sich tagsüber alleine fühlt. Er hat sich immer so extrem gefreut, wenn wir von der Arbeit kamen, dass wir Angst hatten, dass er einen Herzklabaster bekommt!
Nun, leider ist Donni letztes Jahr Oktober gegangen 🙁
Wir haben die ganze Zeit hin und her überlegt, ob Lizzy auch alleine bleiben kann, aber ehrlich gesagt hatte ich jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich nachmittags heim kam und sie suchend aus dem Obergeschoss herunterkam.
Lizzy ist seit ca. 2 Jahren blind und hat HCM, ist aber mit Medis gut eingestellt.
(Donni hat immer Mau gesagt, wenn sie auf ihn zulief, um ihn umzurennen... :pink-heart:)

Nun, allein durch Überlegung "alleine oder nicht" wird man nicht schlauer, also habe ich mich schon eine Weile umgeschaut, ob ich im TH oder per Anzeige eine passende Partnerin oder Partner für Lizzy finde.
Und das scheint nun Fee zu sein. Fee ist total lieb und kein bischen falsch oder aggressiv, hat sich in den paar Tagen schon sehr gut eingelebt.
Sie ist schweren Herzens privat abgegeben worden, weil sie sich zuhause mit den anderen Hunden einfach nicht mehr wohl gefühlt hat.

Fee vertraut uns auch schon sehr, nur....
Sie hat extremen Respekt vor Lizzy und traut ihr kein bischen über den Weg. Nur der Anblick läst sie flüchten. Hat sie Angst vor den offenen grossen Augen? Es ist nichts vorgefallen zwischen den Beiden. Und obwohl Lizzy nur auf ihrem Kissen im Wohnzimmer liegt und döst, düst Fee lieber wieder in Sicherheit ins OG...
Och menno..
Ich frage mich nun, ob ich helfen kann, damit Fee schneller merkt, dass von Lizzy überhaupt keine Gefahr ausgeht.

Meine bisherigen Maßnahmen:
Feliway im OG und EG und seit gestern wende ich bei Fee Bachblüten Aspen und Mimulus an.

Braucht es einfach nur ZEIT???

Was mache ich z.B. wenn Fee aus der Ferne beobachtet? Streichel ich Lizzy weiter oder/und spreche ich Fee zu? Soll ich sie streicheln, wenn ich gerade neben ihr stand?
Ist es evtl. doch schon Eifersucht, wenn Fee dann nach dem Lizzy-streicheln Beobachten vor mir flüchtet?
Ich bin für jeden guten Tip dankbar :smile:

Oh, das ist ein langer Text geworden. Es ist schwierig alles in ein paar Worte zu fassen. Sicher hab ich auch was vergessen...

Liebe Grüße, Nicole
 
A

Werbung

Hi und erstmal Gratulation zum Neuzugang! 🙂

Du hast Dich ja vorher sehr gut informiert, wer zu Deiner Maus passen könnte. Viele Tipps kann ich leider nicht bieten, weil ich keinerlei Erfahrung mit blinden Katzen habe (zumindest kann ich Dir nicht sagen, ob es an den offenen Augen Deiner Maus liegt, dass Dein Neuling gerade das Weite sucht).

Womit ich gerade bei meiner Zusammenführung gute Erfahrungen mache, sind Bestechungen. Immer, wenn sich die Beiden näher als ein paar Meter kommen, beide belohnen und dabei absolut fair und gerecht mit Leckerlis und Kuscheln bleiben... 🙄 Ansonsten schieße ich auch immer zwischen meinen Beiden hin und her und laaaangsam gewöhnen sie sich ein bisschen.

Deine Beiden sind ja auch nicht mehr superjung, also dauert das eine Weile, will heißen: Ich stimme für den Zeitfaktor 🙂

Und am Rande: Mir geht immer das Herz auf, wenn ich von Katzen (oder allg. Tieren) mit kleinen "Behinderungen" lese. Will auch Deine blinde Maus gerade aufsammeln und knuddeln *hach*

Hast Du Fotos? 😀
 
Ach, eine Frage noch: Kennt Fee denn andere Katzen? Du hast jetzt oben nur etwas von Hunden geschrieben.
 
Hi Du,
Jetzt weiß ich garnicht, wie ich Dich anreden kann. "Silent Paw"? 🙂

Die Fee hat Kontakt, wenn auch nicht innigen, zu einem Freigänger gehabt.
Dann hatte sie Kontakt, während eine andere Katze zur Pflege im alten Zuhause war. Das hat wohl eine Woche gedauert, bis sie warm waren, dann war aber alles gut.
Hm... Ich hoffe ja auch, dass die Zeit hier helfen wird... Aber hoffentlich sind es am Ende nicht Jahre...!?! 😳
Was ich wirklich gerade auch merke: Fee traut sich doch schon etwas länger im EG aufzuhalten. Nur der Lizzy-Anblick ist ihr merklich nicht geheuer...

Das ist meine Lizzy :pink-heart:
IMAG0458.jpg

Und das ist Fee mit einem Minzkissen :muhaha:
IMAG0851.jpg

Liebe Grüsse, Nicole
 
Deine zwei sind ja herzallerliebst :pink-heart:

Jahre bestimmt nicht, aber Wochen oder Monate kann es schon dauern. Ich bin mit meinen Kurzen jetzt schon fast 2 Monate zugange, und die Situation ändert sich täglich ein bisschen, mal gehen wir 2 Schritte vor, mal 3 zurück, mal nur einen halben vor...

Fee wird merken, dass ihr von Lizzy keine Gefahr droht und sie wird sich an den Anblick gewöhnen. Irgendwann wirst Du beide kuschelnd erwischen, ganz bestimmt. So lieb wie sie sind, ist das nur eine Frage der Zeit. Wenn sie keine permanenten Kontakte zu anderen Katzen hatte, ist das für sie ja bestimmt auch noch ungewohnt, dass da immer jemand ist

Solange keiner anfängt zu kämpfen, kannst Du ganz entspannt Deinem Alltag folgen und die beiden Mäuse das machen lassen 😉

LG
Melanie 😎
 
Hi Melanie 🙂

Danke für die liebe Antwort.
Ich hoffe ja auch darauf und bin so froh, dass jemand anderes das auch so sieht.

Dann läuft es bei Dir schwieriger? Hast Du einen Thread hier?

LG und schon mal gute Nacht, Nicole
 
Werbung:
8. Woche

Hallo zusammen,
Da wir nun schon über 8 Wochen in der neuen Konstellation zusammenleben, möche ich kurz berichten, wie der Stand ist.
Lizzy hilft auch fleissig mit, denn sie liebt es, auf dem Notebook zu liegen :smile:

Fee ist nun zwar noch etwas unsicher Lizzy gegenüber, aber sicher nicht mehr ängstlich. Sie versucht aber leider auch nicht von sich aus Kontakt zu Lizzy aufzunehmen. Manchmal schaut sie neugierig und es sieht so auch, als ob sie überlegt, doch mal hin zu gehen, aber entscheidet sich dann um.

Lizzy ist aufgrund ihrer Blindheit doch eher im Nachteil. Sie kann Fee nicht beobachten und die Begegnungen sind daher eher zufällig, wenn Fee sich mal nicht auf leisen Sohlen ausserhalb des 50cm Sicherheitsabstandes aufhält.
Wenn es dann doch zu einer direkten Begegnung kommt, weil Fee abwartet, faucht Lizzy sie an... :oha:
Bei den ersten Begegnungen dieser Art hat Lizzy sogar versucht, nach Fee zu hauen...! Da hat sie aber bei der fixen Fee keine Chance, puh...
Dies habe ich die letzten Male jedoch auch nicht mehr beobachtet.

Ich denke das war einfach frei nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung...

Eigentlich kann ich froh sein, darüber wie es läuft. Aber ich hätte mir schon gewünscht, dass sie schneller zusammenfinden.
Damals bei Donni und Lizzy dauerte es noch nicht mal einen Monat, bis sie sich gut verstanden...

Es ist jedenfalls täglich immer wieder spannend zu sehen, ob es einen Schritt weiter geht und die Beiden sich näher kommen :smile:

Liebe Grüße, Nicole
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
34
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
Greenified
Antworten
18
Aufrufe
752
keeza
keeza
H
Antworten
17
Aufrufe
12K
Holy Malice
H
A
Antworten
8
Aufrufe
12K
dayday4
dayday4
jessyleau
Antworten
54
Aufrufe
3K
Kathraal
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben