Aus was für einer Umgebung kommt Mila denn? Wenn sie eine Rassekatze ist, ist sie doch mit anderen Katzen diversen Alters aufgewachsen. Wie hat sie sich denn vorher anderen Katzen gegenüber verhalten?
Es ist tatsächlich etwas ungewöhnlich, dass eine so junge Katze so ein Theater macht, wenn sie eine gute Kittenstube hatte, was bei einer Rassekatze ja so sein sollte.
Ich finde jedenfalls, dass die Neue das gut macht. Sie lässt sich scheinbar nicht sehr beeindrucken und respektiert Mila. Dass du zu ihr aber keinen Kontakt aufbaust finde ich schade und auch nicht zielführend. Würdest du auch viel mit der Neuen kuscheln, würdest du automatisch intensiver nach ihr riechen und Mila würde den Geruch mit etwas positivem verbinden - dir. Ich finde auch fauchen und knurren nicht tragisch. Ist halt Kommunikation und wahrscheinlich ist Mila einfach unsicher.
Wir haben hier letztes Jahr einen sehr rüpelhaften, schlecht sozialisierten Kater mit unseren 4 vergesellschaftet und haben drauf geachtet, dass wir auch viel Zeit mit ihm verbringen und direkt im Anschluss mit den 4 anderen. Dann konnten sie schnuppern und sich an den Geruch gewöhnen. Außerdem haben wir oft in Gitternähe gespielt. Sowohl auf der einen als auch der anderen Seite. Das gleiche mit gemeinsamen Leckerlies. Da gabs dann auch schon mal die ganz besonders leckeren Snacks, die sonst nicht immer angeboten werden. Außerdem haben wir uns auch viel ans Gitter gesetzt und waren einfach da, um zu zeigen: "Der wohnt nun auch hier, alles okay/die wohnen schon immer hier und tun die nix". Ich würde davon ab so gut es geht bei den eigenen Routinen bleiben und mich möglichst normal verhalten. Wir haben etwa eine Woche gewartet, bevor wir die 5 zusammengelassen haben. Die 4 waren immer freundlich, Nummer 5 kommt leider seine schlechte Vergangenheit als Einzelkater in die Quere. Er ist erst 2, aber sein Sozialverhalten ist auch nach fast einem Jahr, das er nun hier wohnt, maximal eine 3-. Da wird auch mal gejault und gesungen, wenn Nummer 5 sich danebenbenimmt und etwa alle 6 Wochen reicht es unserem Rudelchef auch mal und er langt ihm ein paar Pfotenhiebe. Das ruckelt sich aber zurecht und ich finde das auch relativ normal. Selbst unser Liebespärchen kloppt sich ab und an und die lieben sich heiß und innig. Die 5 leben mittlerweile ganz gut zusammen. Nicht perfekt und wahrscheinlich wäre es ohne Nummer 5 deutlich harmonischer, aber es gibt immer wieder Fortschritte.
Ich würde also auf eine gute Bindung zu beiden achten, weil du gerade in der Vermittlerposition bist. Wenn du nur bei Mila bist und nur auf Mila eingehst, kannst du nicht vermitteln. Zudem würde ich knurren und fauchen nicht überbewerten. Es ist am Ende eben Kommunikation.