Neue ist da, Alte bleibt stundenlang draussen

• Themenstarter Themenstarter bagel
  • Beginndatum Beginndatum
bagel

bagel

Benutzer
Hallo an alle!

Am Montagnachmittag war es soweit. Mocca (6 Monate) bekam eine Freundin (13 Wochen).

Am ersten Abend versteckte sich Mocca unter dem Sofa, die Neue erkundete relativ unbekümmert die Wohnung. Zur Sicherheit übernachtete mein Mann bei den Katzen im Wohnzimmer. Die ganze Nacht waren sie ruhig und schliefen getrennt.

Gestern (2. Tag) war Mocca etwas mutiger, fauchte die Neue an, versteckte sich aber auch meistens wieder unter dem Sofa. Irgendwann wollte Mocca raus, was ich ihr ermöglich habe. Ich wollte nicht, dass sie den Eindruck kriegt, dass sie jetzt wegen der Neuen nicht raus darf. Sie blieb etwas länger weg als sonst, kam aber dann wieder. Am Nachmittag schliefen dann beide getrennt ein paar Stunden.

Gegen Abend wurde Mocca immer mutiger, ging auf die Neue zu, fauchte sie an, ging dann wieder weg, dann wieder hin...usw.
Die Nacht war wieder ruhig. Beide schliefen getrennt.

Heute Morgen wollte Mocca schon früh raus und ich hab sie raus gelassen. Einmal kam sie zurück, wollte rein, sah dann aber die Neue und ist wieder weg. Jetzt ist sie schon über zwei Stunden weg seit diesem Zeitpunkt.
Es ist offensichtlich, dass sie wegen der Neuen länger draussen bleibt, als normal.

Ich mache mir etwas Sorgen und weiss nun nicht, was ich tun soll. Sie bleibt viel länger weg, als sie es normalerweise tut. Es liegt Schnee und es ist ziemlich kalt. Ich denke mir, je länger sie draussen bleibt, desto weniger Kontakt hat sie mit der Neuen und die Zusammenführung dauert länger, was wiederum heisst, dass Mocca noch länger weg bleibt. Das gefällt mir besonders bei diesem Wetter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass sie bald wieder da ist und dann drin bleibt. Aber was meint ihr, soll ich sie raus lassen, wann immer sie will oder soll ich sie im Moment eher drin behalten, auch wenn sie unbedingt raus möchte?

Ich hab einfach das Gefühl, dass sie aufgrund der Neuen unvernünftig lang draussen bleibt. Es ist wirklich kalt und vor dem Einzug der Neuen ist sie max. eine Stunde weg gewesen...und jetzt eben mehr als doppelt so lang.

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!
bagel

A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung mit Freigängern,
würde sie aber einfach mal aus dem Bauch raus länger drin lassen, wenn sie wieder da ist. Vielleicht lässt sie sich mit was besonderen ablenken, neues Spielzeug, Baldriankissen, besonders tolle Leckerli?

Da sie offensichtlich draussen schmollt, würde ich sie momentan drinnen lassen.

Vielen Dank euch beiden.
Mittlerweile ist sie zum Glück gesund zurück von ihrem langen Ausflug. Aber man macht sich schon riesige Sorgen, wenn sie plötzlich dreimal so lange weg bleibt, wie normal, v.a. wenn es draussen Minusgrade hat.

Gut ist: sie war relativ warm und hatte Staubfäden an sich, was darauf schliessen lässt, dass sie irgendwo einen Schuppen oder ähnliches als Unterschlupf gefunden hat, d.h. dort wohl halbwegs an der Wärme ist, auch wenn sie lange wegbleibt.
Schlecht ist: ich weiss nicht, wo das ist und ob sie da nur während des Tages rein kann (in der Nähe gibt es z.B. ein grösseres Lagergebäude) und so evtl. eingesperrt werden könnte.

Jetzt ist sie zum Glück drin, ist wohl erledigt von ihrem stundenlangen Ausflug und schläft.
Ich werde versuchen, sie in den nächsten Tagen wenn immer möglich drin zu behalten. Sonst kommt sie der Neuen nicht näher und die Situation wird nur schlimmer und zieht sich in die Länge.

Danke nochmals und liebe Grüsse,
bagel

ja genauso würde ich es auch machen...weil doch die gefahr besteht dass sie ganz wegbleibt...man weiß es nie ..ich kennen sone story.... die katze meiner nachbarin hat auch ne neue freundin bekommen und ist dann promt zu ner anderen frau in der Straße gezogen....so kanns gehen...also so schnell wie möglich versöhnung und denn wird das wieder🙂

viel glück und schreib mal wies weiter geht

Erstmal, Katzen sind nicht aus Marzipan. Wenn Minusgrade für sie tödlich wären - es gäbe längst keine Schneeleoparden mehr.

Hauskatzen merken in der Regel selbst, wann das Wetter draussen "Igitt" ist und die traute Stube besser.

Deine beiden brauchen noch etwas Eingewöhnungszeit. Immerhin kommt Mocca heim, ich habe in solchen Fällen schon erlebt, dass sich die Ältere auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat.

Mocca dürfte bald merken, dass du beide gleich lieb hast und, dass die Kleine sich vortrefflich zum rumtollen eignet.

Werbung:
Danke auch euch!

Nachdem sie heute heim gekommen ist, war ich echt erleichtert.
Ich hatte weniger Angst, dass sie mit der Kälte nicht klar kommt, sondern eben damit, dass sie sich irgendwo versteckt. Wenn es für sie dort plötzlich gemütlicher ist als zu Hause (wegen dem "Stress" mit der Neuen), kommt sie irgendwann gar nicht mehr. Das war meine Angst.

Im Moment ist es also wohl besser, sie drin zu behalten, damit wir sie verwöhnen können und sie die Neue kennenlernt. Sobald sie merkt, dass sie nichts teilen muss und die Neue super zum Spielen und Kuscheln ist, werden ihre Ausflüge auch wieder normal lang und sie versteckt sich nicht stundenlang irgendwo in einem Schuppen o.ä., weil zu Hause alles sooo schlimm ist.

Liebe Grüsse,
bagel

Hallo "bagel",

hört sich vielleicht seltsam an, aber in meinen Augen hast Du Glück, dass die Vergesellschaftung im Winter stattfindet! 😉 Bei uns zog "die Neue" im Juli ein und "der Alte" hatte es recht bequem, sich stunden- und leider auch tagelang abzusetzen. Er hatte sich ein halb eingefallenes, verlassenes Wochenendhaus auf einem verwilderten Grundstück zum "Campen" ausgesucht. Auch den Verzicht auf Futter konnte er gut mit seinen Qualitäten als Mäusejäger kompensieren. Das hat mich unendlich viel Nerven gekostet und ich hab mich mehr als einmal zum Dorfdepp gemacht, wenn ich versucht habe, ihn nach Hause zu locken. Aber sowohl er als auch ich haben den Kontakt nie abreißen lassen. Manchmal hab ich ihn dort besucht, beschmust und wenige besonders feine Leckerlis ausgegeben, dann wieder tauchte er bei uns auf. Mittlerweile läuft alles bestens: Er ist wieder mit Sack und Pack eingezogen... 😉 Und die Neue ist auch gar nicht sooo übel... 😎

Zwischendrin hatte ich auch mal versucht, ihm den Freigang zu beschneiden, aber der Schuss ging nach hinten los. Er war total sauer! Ist allerdings auch ein Freiheitsfanatiker. 😀

Ich wünsch Dir viel Glück und gute Nerven!! Vertraue ruhig auf die bestehende Bindung!!

Danke Tigerpfote für deine Erfahrung!

Ja, ich denke auch, dass es jetzt einfacher ist, als in der warmen Jahreszeit. Eigentlich wollte mein Mann zuerst keine zweite Katze, bzw. erst später. Ich hab aber keine Ruhe gelassen, weil es sicher leichter geht, wenn Mocca noch jung ist und ich dachte eben auch, dass der Winter einen Vorteil bringt aus den von dir genannten Gründen. Nun ist auch mein Mann ganz happy, dass ich so gedrängt habe... 😉

Liebe Grüsse,
bagel

Good News:
Mocca wird langsam mutiger und ihr Verhalten wieder normal. Heute Morgen hat sie zum ersten Mal seit Montagabend wieder normal gefressen, d.h. es war ihr egal, dass die Neue da ist. Die letzten Tage hat sie immer erst irgendwann in der Nacht gefressen, am Morgen hat sie das Essen gar nicht angerührt.

Sie wird auch uns gegenüber wieder zutraulich. Beim Abendessen stellen wir immer einen Sessel für sie zwischen uns hin. Nicht direkt am Tisch, etwas weiter hinten. So hat sie den Überblick und fühlt sich geborgen und schläft dann dort ein, während wir einen Film schauen und essen. Gestern hat sie das zum ersten Mal wieder gemacht, während die Neue noch etwas weiter weg vom Tisch auf ihrem Sessel schlief.

Mocca geht jetzt schon von sich aus auf die Neue zu und gefaucht wird erst beim Abstand von ca. 30 cm. Ein grosser Fortschritt...

Heute Morgen wollte Mocca raus und nachdem ich sicher war, dass sie sich jetzt wieder geborgen bei uns fühlt, hab ich sie raus gelassen. Sie war keine halbe Stunde weg und beide schlafen jetzt eine Runde. Noch nicht beieinander, aber das kann nicht mehr lange dauern 😉

...bin echt froh, dass das so gut geht bis jetzt.

Liebe Grüsse,
bagel

Na das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an!
Freut mich für euch! 🙂

Werbung:
Sooo, es scheint überstanden. Nach nicht einmal einer Woche liegen sie nebeneinander. Mocca geht es wieder super, sie ist wieder ganz die Alte und sie spielen immer gekonnter miteinander.

Wir hatten wirklich Glück bei der Zusammenführung.

Vielen Dank an alle für ihre Tipps und ein schönes Wochenende!

bagel